• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich war eine inoffizielle Regentin. Über mich weiß man wenig, es gibt kaum Bücher.Mein Sohn hat mich entmachtet. Ich war klug, im Gegensatz zur weitläufigen Meinung der Leute.Ich stamme aus Europa.Ich lebte etwas vor Shakespeare. Wer war ich?

Hm, stand da nicht gestern zuerst "nach Shakespeare"?

Shakespeare lebte von 1564 bis 1616. Also muss die Frau, die gesucht wird, vor 1564 gelebt haben und auch gestorben sein.

Ich hatte eine Reihe "Verdächtige", u.a. Caterina de Medici oder auch im russischen Reich, die ich aber nach und nach alle ausschleißen musste. Im gesamten Internet kann ich den Namen der gesuchten Person nicht finden. Zwar fand ich einige "inoffizielle" = nicht gekrönte oder unabhängig bestätigte Regentinnen, die nur für die Dauer bis zur Volljährigkeit ihrer Kinder eine Art von Vormundschafts-Regentin waren, ebenfalls ein paar, die im Hintergrund die Fäden zogen durch Einflussnahme auf den Mann oder Geliebten (was ja absolut "inoffiziell" sein dürfte), aber die wenigen von ihnen, die von ihrem eigenen Sohn "entmachtet" wurden (also gewaltsam oder unter Androhung von Gewalt), passen nicht, weil sie entweder mind. 1 Jahrhundert vor (bzw. noch früher) oder während der Lebenszeit von Shakespeare (wie die bereits genannte Maria de Medici) lebten oder danach.

Auch weil es in Europa hunderte Staaten in dieser Zeit gab (was heißt eigentlich: Ich lebte etwas vor...??), man denke nur z.B. an die deutsche Vielstaaterei, aber auch in Spanien zum Beispiel gab es noch verschiedene Reiche und Fürstengebiete, steige ich aus diesem unlösbaren Rätsel für mich aus. Auch, wie schon erwähnt, das Internet konnte nicht weiterhelfen, egal welche Suchbegriffe ich eingab, Zwar fand ich ein vollstöndiges Manuskript, das sich mit dieser Thematik ausführlich auseinandersetzt und auch diverse Frauen listet und ausführlich deren Lebensgeschichte beschreibt, aber dieses Manuskript war deutlich umfangreicher als 300 Seiten. Wenn man die Person also nicht zufällig kennt aka von ihr gehört hat und dadurch gezielt nach der Person suchen kann, ist dieses Rätsel meiner Ansicht nach allgemein wieder einmal unlösbar. Aber ich lass mich gern eines anderen belehren.

Meine Vermutung: Weil die gesuchte Frau auch nicht in der offiziellen Liste der europäischen Regentinnen vertreten ist, muss es sich also um jemanden handeln, die tatsächlich nur im Hintergrund die Fäden zog, während es einen "tatsächlichen" Regenten gab, also entweder der Ehemann oder der Geliebte, die dann nach dessen Tod "entmachtet" wurde. Aber so wie das Rätsel gestellt ist, ist eigentlich alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Sie war mit dem englischen König verschwägert und stammt aus dem südlichen Europa.
Doch, sie steht im Internet unter wikipedia :)
Es gab einen Regenten, mehr als das, der bekannter ist als seine Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Dann versuche ich mich auch mal.

Johanna I. von Kastilien.
Ihre Schwester Katharina von Aragon war vier Monate mit dem englischen König Heinrich VII verheiratet
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Dann versuche ich mich auch mal.

Johanna I. von Kastilien.
Ihre Schwester Katharina von Aragon war vier Monate mit dem englischen König Heinrich VII verheiratet

Die hatte ich auch auf dem Schirm, aber definitiv ausgeschlossen, da der komplette 1. Teil der Beschreibung der gesuchten Person nicht zu 100% auf sie passt. Johanna I. war zumindest für kurze Zeit offizielle Regentin (Königin und Alleinherrscherin) und nicht "inoffiziell", sie hat auch offiziell regiert und sie war und ist auch heute noch für die Geschichte sehr interessant und bekannt, wenn auch vornehmlich nur aufgrund der Intrigen u.s.w. rund um ihre Person. Zudem wurde sie nicht von ihrem Sohn entmachtet, sondern von Ferdinand II., ihr Vater.; ihr Sohn hat dies nur beibehalten und für sich genutzt. Die Zeit allerdings würde passen = vor Shakespeare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ja, für kurze Zeit, aber die meiste Zeit regierten doch Vater und Sohn. Natürlich ist sie interessant, aber es gibt dennoch wenig Literatur.
Im Gegensatz zu ihrem Sohn sprach sie fließend Deutsch.
Also, nächste Runde geht an Kapilo :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Berta fiebert dem Moment entgegen, es endlich in der Hand zu halten. Und als sie es endlich in der Hand hält, gibt sie alles, um es so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Was ist es?
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Berta fiebert dem Moment entgegen, es endlich in der Hand zu halten. Und als sie es endlich in der Hand hält, gibt sie alles, um es so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Staffelstab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24426

Ein Rätsel aus der Kategorie "Wer oder was bin ich?":

Ich bin eine Art Tor, auch wenn ich nicht so heiße, mitten im Raum, doch ganz ohne Bodenkontakt. In einer Region Rumäniens erhielt ein Ort im 13. Jahrhundert meinen Namen, obwohl man mich da noch gar nicht kannte. Rund 700 Jahre Differenz, dass ich selbst erstmals benannt wurde.

Wer durch mich hindurch will, will viel Zeit sparen, ist die Abkürzung doch immens. 2 weit entfernte Punkte sind sich plötzlich sehr nahe. Doch wäre es auch möglich, dass man zwar schneller ans Ziel gelangt, aber dennoch viel mehr Zeit verloren hat.

So genau weiß das aber niemand; denn Tatsache ist: Noch nie ist ein Mensch wirklich durch mich hindurch gegangen.


Denn in Wahrheit bin ich nur Theorie.

Wer oder was bin ich?

:oops::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Welche Pflanze bin ich?

Es gibt mich in der Neuen und der Alten Welt.
Ich bin welk viel wertvoller als frisch.
Man kann mich in der Pfeife rauchen.
Man stellt mich an bestimmten Feiertagen vor die Kirchentür.
Man kann aus mir kunstvolle Dinge machen, die ansonsten Mädchen und Frauen tragen.
Man findet mich häufig auf Weihnachtsmärkten.
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Welche Pflanze bin ich?

Es gibt mich in der Neuen und der Alten Welt.
Ich bin welk viel wertvoller als frisch.
Man kann mich in der Pfeife rauchen.
Man stellt mich an bestimmten Feiertagen vor die Kirchentür.
Man kann aus mir kunstvolle Dinge machen, die ansonsten Mädchen und Frauen tragen.
Man findet mich häufig auf Weihnachtsmärkten.

Puh. Da halte ich mich zurück. Mit keinem der Hinweise kann ich etwas anfangen. Dafür komme ich aus aus dem falschen Teil der Welt, ich kenne mich mit Pflanzen nicht aus, ich rauche nicht, kenne mich mit Feiertagen nicht aus, habe absolut keine Ahnung auf den nächsten Hinweis und war noch nie auf einem Weihnachtsmarkt.
:oops::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben