• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
Zwei der Hinweise zeigen auf Tulpen, Ursprunglich aus Nordafrika und Zentral Asien, heute überall bekannt aus den Niederlande..

Da aber schon gemeldet würde diese Pflanze kommt nicht aus Afrika, kann es den nicht sein. . . . .
auf weihnachtsmärkte findet mann auch keine Tulpen. . .
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Myrte ist gar kein so schlechter Vorschlag, aber die wird definitiv nicht geraucht.

Noch ein Tipp:
In der Neuen Welt tauche ich bei bestimmten Zeremonien der Ureinwohner auf.
 

DeletedUser

Mariengras wäre auch noch eine Möglichkeit
Sweet grass oder wie es hier heißt "Mariengras" ist die richtige Lösung.
In Nordamerika wird es bei der indigenen Bevölkerung geraucht, vorher wird es natürlich getrocknet und manchmal zu Zöpfen geflochten.
In unseren Gefilden ist dieses duftende Gras Maria gewidmet und wird quasi als duftendes Geschenk an Marienfeiertagen vor die Türen gestellt. Da es auch hier als Räucherwerk verwendet wird, findet man es auf manch gut sortierten Weihnachtsmärkten.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich muss zugeben, ich musste hier auch im Netz recherchieren. Ausgangspunkt war, was amerikanische Ureinwohner so in Ihren (Friedens-)pfeifen geraucht haben.
 

Kapilo

Weltenbaum
Mal was Leichteres:

Wer trinkt etwas, was er nicht selber besitzt und hätte er es, würde er es nie trinken?
 

beinster

Weltenbaum
Den hatte ich letzte woche von jemand gehört, und fand ihm eigentlich unpassend. Es geht um Blut trinken, und damit um ein Vampir...
Aber Vampire haben blut, und (laut legende) ist es ja so das mann/frau Vampir wird, wenn einer all sein Blut "entnommen" wird, und dann vom Vampir Blut bekommt, und damit dann selber zum Vampir wird.
Ein Vampir hat also durchaus selber auch Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Wahrscheinlich sind Sie in Ihrem Leben ab und zu schon mal barfuß in einem kalten haus herumgelaufen. Wenn ja, haben Sie vermutlich gemerkt, dass sich unter diesen Bedingungen ein Teppichboden wärmer unter den Füßen anfühlt als Kacheln oder Fließen.

Es sollte klar sein, dass dies auch dann der Fall ist, wenn zwischen den verschiedene Bodenbelägen absolut kein Temperaursunterschied besteht.

Warum also nehmen wir einen solchen Unterschied wahr ?
 

Kapilo

Weltenbaum
Wie kalt sich eine Oberfläche auf der nackten Haut (hier die Fußsohle) anfühlt hängt von zwei Dingen ab. Einmal dem Temperaturunterschied zwischen Haut und Oberfläche und zum anderen von der Wärmeleitfähigkeit des Materials (also wie schnell die von der Haut abgegeben Wärme abtransportiert werden kann).
Fließen / Stein haben (von den üblichen Bodenbelägen) die höchste Wärmeleitfähigkeit und ist damit am kältesten. Bei Holz/Kunstoff ist es schon etwas besser. Am wärmsten fühlt sich ein Teppich an. Dies liegt insbesondere an den Lufteinschlüssen im Gewebe, da Luft Wärme sehr schlecht leitet.

Und wer eine Fußbodenheizung unter den Kacheln hat, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
Wir raten dieses Mal Kultserien / bekannte Serien, die im deutschen Free-TV oder den einschlägigen Streamingdiensten ausgestrahlt wurden bzw. noch werden. Als kleine Hilfe ist das Jahrzehnt (für die jungen Serien nur ein halbes Jahrzehnt) angegeben in dem die deutsche Erst-Ausstrahlung erfolgte. Bitte diese Zahl nicht zu genau nehmen es ist nur eine "ungefähre" Einordnung.

  1. 1960iger Ein Bügeleisen und ein Wasserstrudel
  2. 1970iger nur ein Katz- und Mausspiel
  3. 1980iger ein roter Ferrari auf einer Insel
  4. 1990iger Vermutlich steht Bartholomäus, Elisabeth und Margarete als Vorname im Pass der Hauptfiguren
  5. 2000er "Ägypter" auf fremden Planeten
  6. 2005+ Wir legen dem Hauptdarsteller folgendes Zitat in den Mund "Warum ich diesen Decknamen gewählt habe, das lässt sich leider nur sehr unscharf erklären. Als Alternative hätte ich auch Bohr oder Schrödinger nehmen können"
  7. 2010+ Die Nachtwache ist hier weder ein Gemälde noch ein Job für Nachtwächter. Und man sollte Kälte vertragen.
  8. 2015+ Ein paar Figuren aus dem alten Testament in LA
Lösungen bitte mit Nummer und Film-Titel. Es gewinnt, wer in einer Antwort die meisten richtigen hat (bei Gleichstand wer schneller ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich starte mal einen Versuch. 3 weiß ich sicher, bei 2 habe ich eine starke Vermutung, der Rest ist pures raten. :rolleyes:

1. Raumpatrouille - Die fantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion
oder einfach nur Raumpatrouille Orion
Das Rowenta-Bügeleiesen ist ja legendär!
2. Tom und Jerry
3. Magnum P.I.
4. Die Simpsons
5. Ich dachte erst: Stargate - Kommando SG 1, aber die Serie startete bereits 1997/98. also eventuell Atlantis und/oder Universe?
6. Deckname Jane Doe
7. Nachtschicht
8. Ich dachte zuerst: Better Call Saul, aber die Serie spielt ja in Albuquerque. Aber sonst fällt mir nichts anderes ein. Also kapituliere ich hier total.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
hmm, gerade gelesen "wer in einer Antwort die meisten richtigen hat" also sollte ich alle andere antworten wiederholen..
1. Raumpatrouille - Orion
2. Tom und Jerry
3. Magnum P.I.
4. Die Simpsons
5. Stargate - der Film
6. Deckname Jane Doe
7. Nachtschicht
8. Lucifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben