• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo zusammen. :)

Ich habe definitiv die Welt verändert! Ursprünglich war ich Chilenin, kam aber im 16. Jh. ganz schön rum in der Welt. Vor allem Irland hatte es mir angetan, wo ich nicht unerheblich dazu beitrug, den Wohlstand der Iren zu fördern und vor allem die Kindersterblichkeit zu senken. Diese Errungenschaften waren leider nicht von Dauer - schon Mitte des 19. Jh.s gingen genau diese Entwicklungen nach hinten los und führten zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes.
Aber noch heute hat mein Dasein Spuren auf allen Kontinenten hinterlassen... Wer bin ich?

Kann eigentlich nur des Deutschen liebstes "Gemüse" sein: DIe Kartoffel(pflanze).

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Nach langer Zeit hier mal wieder etwas aus dem Bereich der Mathematik. Hört sich kompliziert an, ist auch kompliziert ausgedrückt, aber eigentlich ganz leicht zu lösen...

Meine älteste Tochter und ihre Klasse erhielten die folgende Matheaufgabe am Freitag in der letzten Stunde vom Mathelehrer gestellt. Zitat das Lehrers soll gewesen sein: "Zum Anwärmen auf das neue Schuljahr". Wer fertig war, und vom Lehrer die Bestätigung erhielt, dass richtig gelöst wurde, durfte früher nach Hause gehen. Meine Tochter durfte nach 10 Minuten ihre Sachen packen (eigene Aussage).

Die Aufgabe:
In einer Kiste der Kindergartengruppe "Hasen und Igel" befinden sich Bälle in vier verschiedenen Farben: Blau, Gelb, Rot und Grün.
Die Anzahl der blauen Bälle beträgt mehr als 1/4, aber weniger als 33% (gerundet auf die nächstliegende natürliche Zahl) der Gesamtzahl aller Bälle, während Rot diese ~0,33 erreicht. Gelb hat die zweitwenigsten Bälle und lediglich das 0,7fache von Rot. Rot und Grün haben als Summe zusammen die Hälfte aller Bälle, davon Grün aber nur exakt 50% von Rot. Blau und Gelb machen in der Summe 1/2 aller Bälle aus, davon hat Gelb aber das 1,4fache von Grün und Blau genau 20% weniger als Rot.
Die Gesamtzahl aller Bälle entspricht dabei 25/100 weniger von 4/5 von 100.

:oops:o_O:eek:

Fragen:
a) Wie viele Bälle befinden sich in der Kiste?
b) Jeweils wie viele
Blaue, Gelbe, Rote und Grüne Bälle sind es?


Viel Spaß! :):D

Grüße
Jorigen
 

DeletedUser

1. 4/5 von 100 = 80, 1/4 von 80 = 20: 60 Bälle insgesamt
2. Blau 16, Rot, 20, Gelb 14, Grün 10
 

Gelöschtes Mitglied 18292

1. 4/5 von 100 = 80, 1/4 von 80 = 20: 60 Bälle insgesamt
2. Blau 16, Rot, 20, Gelb 14, Grün 10

Wie gesagt...eigentlich ganz einfach.
;)

Ausgangspunkt ist natürlich die Ermittlung der Gesamtzahl der Bälle. 4/5 von 100 = 80% von 100 sind 80. Davon werden 25/100 = 1/4 oder 25% = 20 abgezogen, so dass man auf 60 kommt.

Bei den Farben gibt es eine Farbe, wo man die Anzahl der Bälle nun klar benennen kann: Rot !

33% (oder: 0,33) von 60 sind 19,8, gerundet auf die nächste natürliche Zahl sind das dann 20. Die Zahl 20 ist nun der Ausgangspunkt für die drei noch fehlenden Farben, deren Verhältnisse zu Rot allessamt angegeben sind:

Blau = -20% = 20 - 4 = 16
Gelb = 0,7fache = 20 x 0,7 = 14
Grün = 50% = 20 : 2 = 10


Die übrigen Angaben sind dann nur noch für eine Kontrollrechnung da, wenn man eine solche machen will.

Damit hat man die Lösung.
:oops::rolleyes::D

@Aveyond
Also absolut korrekt gelöst. Damit bist du mit dem nächsten Rätsel dran.

Ich ziehe mich hier erstmal wieder für ein paar Tage zurück. Bis dahin.
:cool:

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mal etwas kurzes:

Zwei Kinder spielen unerlaubterweise auf einer Baustelle, entdecken dabei ein Rohr und sehen natürlich hindurch. Warum können sich die beiden Kinder aber nicht gegenseitig am jeweils anderen Ende des Rohres sehen?
 

beinster

Weltenbaum
Weil die Entweder das bei Nacht gemacht haben (und damit Dunkel), oder das Rohr einen Biegung hatte die es ihn nicht erlaubt hat gerade durch zu sehen.

Alternativ: weil das Rohr gefüllt ist mit etwas welches nicht durchsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Weil die Entweder das bei Nacht gemacht haben (und damit Dunkel), oder das Rohr einen Biegung hatte die es ihn nicht erlaubt hat gerade durch zu sehen.

Alternativ: weil das Rohr gefüllt ist mit etwas welches nicht durchsichtig ist.
Leider ist keiner der Lösungsvorschläge richtig.
 

Fridson

Knospe
Weil sie nicht beide gleichzeitig durch das Rohr gesehen haben oder vielleicht nicht mal zur selben Zeit auf der Baustelle gespielt haben.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

@Fridson : dir ist klar das du durch das Lösen des Rätsels jetzt selber ein Rätsel einstellen solltest ?

Man darf wohl davon ausgehen, dass ihm/ihr das nicht klar ist.

Letzte und zugleich auch sowieso die einzige erkennbare Aktivität im Forum war genau an diesem Montag. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da lange Zeit nichts mehr tun wird, ist also ziemlich hoch.

Ich mache jetzt mal einen Vorschlag in die Runde: Wenn ein Spieler löst, sich danach aber gar nicht mehr meldet und nicht binnen 48 Stunden ein neues Rätsel einlöst oder das Recht weitergibt, darf nach Ablauf dieser 48 Stunden der erste, der das sieht, selber ein neues Rätsel einstellen, wenn sie/er möchte. Damit wäre eine Fortsetzung erst einmal gesichert.

Diese Nachricht bitte ich auch von den anderen Spielern zu beachten, also z.B. @Aveyond , @SunrisePhilipp1 , @Alidona , @Kapilo u.s.w.

Wie steht ihr dazu?

Grüße
Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Man darf wohl davon ausgehen, dass ihm/ihr das nicht klar ist.

Letzte und zugleich auch sowieso die einzige erkennbare Aktivität im Forum war genau an diesem Montag. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da lange Zeit nichts mehr tun wird, ist also ziemlich hoch.

Ich mache jetzt mal einen Vorschlag in die Runde: Wenn ein Spieler löst, sich danach aber gar nicht mehr meldet und nicht binnen 48 Stunden ein neues Rätsel einlöst oder das Recht weitergibt, darf nach Ablauf dieser 48 Stunden der erste, der das sieht, selber ein neues Rätsel einstellen, wenn sie/er möchte. Damit wäre eine Fortsetzung erst einmal gesichert.

Diese Nachricht bitte ich auch von den anderen Spielern zu beachten, also z.B. @Aveyond , @SunrisePhilipp1 , @Alidona , @Kapilo u.s.w.

Wie steht ihr dazu?

Grüße
Jorigen

Vorschlag der Fairness halber: Wie wäre es, wenn jemand @Fridson im Postfach anschreibt und darauf aufmerksam macht, dass er ein Rätsell einstellen darf? Wenn der Player nicht mehr aktiv ist: Dann wäre es in der Tat besser, jemand andres stellt eins, der was hat.

Ich hätte sogar was parat, was ganz Hübsches, nicht ganz so schwer. :)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Vorschlag der Fairness halber: Wie wäre es, wenn jemand @Fridson im Postfach anschreibt und darauf aufmerksam macht, dass er ein Rätsell einstellen darf?

So ein bisschen auf Themen bezogen. ;)

Das wurde ja gestern Nachmittag schon gemacht...

Für eifrige Rätselfreunde: Es spräche doch bestimmt nichts dagegen, einen neuen Rätsel-Thread in der Guten Stube zu führen, vielleicht mit anderen Bedingungen. Mir schwebt zum Beispiel so was wie eine Quizrunde vor, wo die eingestellten Fragen dann etwas exclusiver gestellt werden könnten.

So ein bisschen auf Themen bezogen. ;)

Wäre ich offen für, es ggf. mal auszuprobieren. Aber ob es wirklich sein muss...???
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jorigen
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hau raus! Ganz mein Ressort :p...

Ok, gebongt.

Wie schon angekündigt:

Gesucht ist ein Tier.

Die Fellzeichnung wird oft bei Hauskatzen gesehen, doch das Tier gehört zur Gattung der Großkatzen.

In der Freien Natur ist diese Art bereits ausgestorben. Es gibt sie nur noch in Zoos.

Ein Teil des Namens dieser Katze verweist auf einen Wettereffekt, was der Fellzeichnung geschuldet ist.

Wie heißt dieses Tier? :)
 

DeletedUser

Neofelis nebulosa brachyura Taiwanischer Nebelparder? Das ist zumindest die einzige Unterart des Nebelparders, die wahrscheinlich tatsächlich ausgestorben ist, alle anderen sind nur stark gefährdet.
 
Oben