• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 18292

Zum Glück hab ich damals zugehört. Sonst wär ich wohl auf diese recht einfach Lösung gar nicht gekommen. Bin selbst überrascht...

Ich hab eine sehr kurze Rätselfrage mit 4 Fragen, die da lautet:

Welches Sternensystem heißt wie ein Teleskop, ein Mönchsorden und ein Bier und hat 7 Planeten? Wie viele Planeten fallen in die Kategorie erdähnlich und wie viele von ihnen befinden sich innerhalb der habitablen Zone? Und zuletzt: In welche Sternenkategorie fällt der Stern?

o_O:eek:

Kurze Rätselfrage, schnelle Antwort:
;)

Frage 1: Trappist-1 ist da gesucht...es gibt da noch den Zisterzienser Orden "der strengeren Observanz", das "Transiting Planets and Planetesimals Small Telescope" und das "Trappistenbier"
Frage 2: Alle 7 bekannten Planeten...nur die Planeten Trappist-1d und -1h fallen wegen der geringen Masse von rd. 1/3 der Erdmasse etwas ab
Frage 3: 3 Planeten und zwar Trappist-1e, -1f und -1g

Frage 4: Roter Zwerg, Spektralklasse M8

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

Kurze Rätselfrage, schnelle Antwort:
;)

Frage 1: Trappist-1 ist da gesucht...es gibt da noch den Zisterzienser Orden "der strengeren Observanz", das "Transiting Planets and Planetesimals Small Telescope" und das "Trappistenbier"
Frage 2: Alle 7 bekannten Planeten...nur die Planeten Trappist-1d und -1h fallen wegen der geringen Masse von rd. 1/3 der Erdmasse etwas ab
Frage 3: 3 Planeten und zwar Trappist-1e, -1f und -1g

Frage 4: Roter Zwerg, Spektralklasse M8

Grüße
Jorigen

P.S.: Bis heute Abend...

Alles korrekt.
Du bist dran @Jorigen
:)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Danke @Glendronach25 ...

Das vorherige Rätsel war ja eine dankbare Aufgabe für mich, wo ich mich doch hobbymäßig ein bissl mit Astronomie (und Weltraumfahrt) beschäftige. Ich bleibe auch einfach beim Thema...

Sterne und Sternsysteme

Unsere Galaxis hat nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen einen Durchmesser von bis zu 200.000 Lichtjahren und eine Höhe im Zentrum, die sog. Bulge, von 15.000 Lichtjahren, während sie ansonsten "lediglich" bis zu ca. 1.000 Lichtjahre dick ist. Jüngere Schätzungen der Sternenanzahl weichen erheblich von älteren Schätzungen ab und nennen bis zu 400 Milliarden Sterne, die sich in ihr tummeln. Die Anzahl der Planeten dürfte in die Billionen gehen. Wie unwahrscheinlich ist es da, trotz verschiedener unvollkommener Paradoxien und Berechnungen, dass es in unserer Milchstraße nicht noch irgendwo anders Leben, auch intelligentes Leben, gibt. Selbst wenn man nur Sterne der Klasse G diese Chance unterstellen würde, wären dies geschätzt rd. 7% oder 28 Milliarden (bei 400 Milliarden Gesamatzahl) in Frage kommende Sterne...

...nun ja...

400 Milliarden Sterne...das hört sich wahrlich viel an. Aber vergleicht man das z.B. mit M31, die sog. Andromeda-Galaxie (oder auch Andromeda-Nebel), unser direkter Nachbar als Spiralgalaxie und etwa 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt sowie Mitglied "unserer" Lokalen Gruppe an Galaxien, die aber auch nur Teil des Virgo-Superhaufens ist, der aus ca. 100.000 Galaxien besteht, erscheint diese Zahl winzig: Andromeda besitzt bis zu 1 Billion Sterne!

Im vorherigen Rätsel wurde nach dem Trappist-1 Sternensystem gefragt, bestehend aus dem zentralen Stern Trappist-1a und den 7 bekannten Planeten Trappist-1b bis -h. Dieses Sternensystem befindet sich nach Berechnungen exakt 39,496 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Es gibt aber viele Sternensysteme, die näher zu uns sind.

Die Fragen:

a) Wie viele Sternensysteme liegen näher zu uns als Trappist-1? (Hier reicht mir eine Annäherungszahl von bis zu Minus 15 aus, da einige Systeme "umstritten" sind. Nur höhere Zahlen dürfen es keinesfalls sein!) Auch sog. Braune Zwerge müssen mitgezählt werden, auch wenn sie nur, wie ich gerne sage, "Fake-Sterne" sind!


b) Welches ist der unserer Sonne nächste Stern der Klasse G, der als Einzelstern wie unsere eigene Sonne unterwegs ist, also kein Doppel- oder Mehrfachsternsystem bildet?

c) Ein Stern, der derzeit noch mehr als 60 Lichtjahre entfernt ist, nähert sich rasant unserem Sonnensystem an und wird in kosmisch kurzer Zeit von rd. 1,3 Millionen Jahren unser Sonnensystem in lediglich gut 4.300 Astronomischen Einheiten passieren, was sehr wahrscheinlich verheerende Auswirkungen innerhalb unseres Systems anrichten wird, ehe er sich auch wieder ebenso rasant von uns entfernt. Wie heißt dieser Stern?

Viel Spaß beim Lösen des Rätsels wünscht...

Jorigen
;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Versuchen wir es mal schrittweise:
a) ich komme auf 561
b) Tau Ceti

a) Die Liste ist aktuell ziemlich verwirrend, da die Entfernungen einer Reihe Sterne früher offenkundig falsch bestimmt wurden, weshalb die Nummern ziemlich querbeeet aussehen. o_O:eek::oops: Aber 561 ist ziemlich richtig. Offiziell sind es aktuell noch 562...allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Trappist-1 demnächst noch ein bissl weiter nach vorne rutschen wird. Also: korrekt.

b) Tau Ceti ist ebenfalls absolut korrekt.
Dabei ist der Stern wirklich nur haarscharf dem Status eines Doppelsternsystems entgangen. ;) Der deutlich kleinere und lichtschwächere YZ Ceti ist nur rd. 1,6 Lichtjahre entfernt und "begleitet" Tau Ceti, ohne mit diesem in direkter Korrelation zu stehen. Man lasse sich auf der Liste übrigens nicht von der deutlich geringeren Entfernungsdifferenz zur Erde als den realen Unterschied zueinander täuschen, dort scheinen es nämlich nur rd. 0,2 Lichtjahre zu sein. Man muss bei der Entfernungsberechnung zueinander nämlich auch noch solche Kleinigkeiten wie Rektaszension, Deklination und Parallaxe mit einbeziehen. Tau Ceti gilt zudem als ein heißer Kandidat für mögliches Leben auf einem der nachgewiesenen/vermuteten Planeten. Man erhofft sich hier von der Generation neuer Teleskope innerhalb der nächsten 10-20 Jahre neue Erkenntnisse.

c) Genau, der "Rogue Star" Gliese 710 wird unserem Sonnensystem in 1,3 Millionen Jahren so richtig zu schaffen machen, ein höllischer Gruß aus den fernen des Alls. Bei seiner größten Nähe wird Gliese 710 neuen Berechnungen nach 4.303 AE oder rd. 0,0680412193845 Lichtjahre (o_O:eek::eek::eek::oops::rolleyes:;):D) von unserer Sonne entfernt sein und sich damit deutlich innerhalb des maximalen Wirkungsbereiches unserer Sonne befinden, welche laut neuesten Erkenntnissen bei rd. 1 Lichtjahr Entfernung endet. Dies führt zu vielfältigen Gefahren. Wenn es ganz dumm läuft, war es das dann mit der Erde. Aber auch "nur" eine Apokalypse schlimmer als beim Aussterben der Dinosaurier ist im Bereich des Denkbaren. Ob die Menschheit dann aber noch existiert und evtl. versuchen kann, etwas dagegen zu unternehmen...tja, wer weiß das schon heute? Auch hier somit: 100% korrekt.

Damit
@Kapilo sehr schön von dir gelöst. Heißt, du bist mit dem nächsten Rätsel dran...
:)

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Auch wenn nachfolgendes Rätsel nach Mathematik aussieht, es ist ein kein Matherätsel (man muss lediglich bis 10 zählen können) sondern reines Kombinieren.

Eine bis zu 10-stellige Zahl heißt selbstbeschreibend, wenn
  • die erste Ziffer der Anzahl der Nullen in der Zahl entspricht,
  • die zweite Ziffer (so vorhanden) der Anzahl der 1er in der Zahl entspricht
  • die dritte Ziffer (so vorhanden) der Anzahl der 2er in der Zahl entspricht
  • ...
  • die zehnte Ziffer (so vorhanden) der Anzahl der 9er in der Zahl entspricht

Für jede Zahl gibt es Punkte und zwar die Anzahl der Stellen (große sind schwerer zu finden) minus Anzahl der Nullen (Zahlen mit vielen Nullen sind leichter zu finden).


Beispiele:
  • 2020 ist selbstbeschreibend (2 Nuller, kein 1er, 2 Zweier, kein Dreier) und gibt 2 Punkte (vier Stellen abzüglich 2 Nullen)
  • 1210 ist selbstbeschreibend (1 Nuller, 2 1er, 1 Zweier, kein Dreier) und gibt 3 Punkte (vier Stellen abzüglich eine Null)
  • 21200 ist selbstbeschreibend (2 Nuller, 1 1er, 2 Zweier, kein Dreier, kein Vierer) und gibt 3 Punkte (fünf Stellen abzüglich 2 Nullen)
  • 6210001000 (6 Nuller, 2 1er, 1 Zweier, kein Dreier/Vierer/Fünfer, 1 Sechser, kein Siebener/Achter/Neuner) und gibt 4 Punkte (10 Stellen abzüglich 6 Nuller)

Aufgabe:
Nennt so viele selbstbeschreibende Zahlen (mit hohem Punktwert) wie Ihr findet und die noch niemand anderes gepostet hat (die Beispiele zählen auch nicht)
Es sind beliebig viele Posts je Spieler / Spielerin erlaubt (aber bitte nicht editieren).

Wertung:
Es werden nur selbstbeschreibende Zahlen mit dem höchsten Punktwert gewertet (wenn also jemand anderes schon eine Zahl gefunden hat, die 5 Punkte hat, fallen alle Zahlen mit weniger Punkten aus der Wertung).

Es gewinnt:
  • wer die meisten Zahlen mit dem höchsten Punktwert gefunden hat
  • bei Gleichstand (gleiche Anzahl mit dem höchsten Punktwert gefunden): die längste Zahl (Anzahl Ziffern) mit dem höchsten Punktwert
  • wenn immer noch Gleichstand (gleiche Anzahl mit dem höchsten Punktwert gefunden und längste Zahl gleich lang): wer zuerst die Zahlen in der Wertung gepostet hatte.

Ich werde zwischendrin mal posten, wer mit welchem Punktwert führt (und was man braucht um besser zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24434

@Kapilo
Man sollte aber die Laufzeit des Rätsel begrenzen, ansonsten endet es ja unter Umständen nie und würd die Rätselecke zerstören.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich denke das begrenzt sich zeitlich von alleine.
So viele selbstbeschreibende Zahlen gibt es gar nicht. Lass erst mal sehen wer überhaupt welche und wie viele findet.
Ich setze dann eine Frist, wenn der/die Führende dann nicht binnen eines Tages überboten wird (oder bereits nicht mehr überboten werden kann, weil es keine besseren Zahlen mehr gibt), dann ist Schluss.
 

beinster

Weltenbaum
9 210 000 001 000 ist der größte Zahl die mit den Zahlen 0 bis 9 gemacht werden könnte, zeigt dann 13 Stellen, mit 9 mal den 0 -> Laut formel dann aber nur 4 Punkte.
821 000 001 000 ist der Zweitgrößte variant, und mit 12 Positionen und 8 Nullen, damit auch 4 Punkte.

Rein Technisch ist es nicht möglich mehr als 4 Zahlen zu verarbeiten in en solches Schema, wenn ich den Mathematik von vor 5 jahren noch richtig erinnere . . (da hatten wir ein solches rätsel eingestellt von mein Neffen daheim)...
 

Kapilo

Weltenbaum
Ja, man könnte die Definition von selbstbeschreibend auch auf mehr als 10 Stellen erweitern (z.B. auf 16 Stellen im Hexadezimalsystem), dann wären die Zahlen richtig.

Da ich aber versprochen hatte, es reicht bis zehn zählen zu können und in der Vorgabe steht:
Eine bis zu 10-stellige Zahl heißt selbstbeschreibend, ...
geben Zahlen mit mehr als zehn stellen keine Punkte
 

beinster

Weltenbaum
Jirutsu hat mir gemeldet das er mit mehr als 10 stellen (Ziffern) die größtmögliche Zahl mit
9999999998888888887777777776666666665555555554444444443333333332222222222111111111000000000 (also jeder Zahl 9 mal) erstellen kann.. ABER da es maximal 10 Ziffern sein dürfen... ist der ja auch falsch.
Dann bleibt als "größte" Zahl den 6210001000 übrig.. also 6 Nullen, und 4 Zahlen, weiterhin einen 4 als Ergebnis. Aber der war ja schon als Beispiel genannt.
Die andere mögliche Zahlen wären: 3211000 -> Ergebnis 4, 42101000 -> Ergebnis 4, 521001000 -> Ergebnis 4

Dazu einer der ausserhalb der Reihe fällt mit 72100001000 -> Dessen ergebnis wäre ebenso 4.
Es gibt keine weitere 10 Stellige Zahlen die diesen Format entsprechen, weil dann (für den 10 Zahlen), jeweils ein höheren Zahl mit aufgelistet werden musste, und diese einfach nicht innerhalb der 10 Ziffern passen würden.
1210 könnte mann auch nicht mit 1210000000 schreiben, weil dann der eine Nul, ja zu 7 sich ändern würde und damit dann zu 72100001000 verändert wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Es sind in diesem Rätsel nur Zahlen mit bis zu 10 Stellen erlaubt (wer sich mit mehr Ziffern austoben möchte, kann das gerne tun, nur gibt das hier keine Wertung)

Wir haben folgenden Zwischenstand:

beinster führt mit drei Zahlen mit Punktwert 4 (3211000, 42101000, 521001000)

Dies kann man überbieten mit:
  • eine Zahl mit mindestens Punktwert 5
  • auch drei Zahlen mit Punktwert 4 nennen und es ist eine mit 10 Stellen dabei
  • vier Zahlen mit Punktwert 4 nennen
Sollte bis morgen Abend niemand überbieten, werde ich beinster zum Gewinner erklären.
 

beinster

Weltenbaum
Tja, es gibt nur solche Zahlen die schon genannt würden, es gibt keine weitere mit (biz zu) 10 Ziffern.
1210
2020
3211000
42101000
521001000
6210001000

Es können also keine weitere genannt werden, weil es keine weitere gibt.

Korrektur, es gibt noch ein weitere Zahl 21200 -> Erbenis 3

PS. Du kannst mich gerne per PM anschreiben wenn ich so weit daneben liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Gut, dann mal ein Rätsel, welches ein wenig fremd anhört, aber welches einen kurzweilige Vorführung für ihre Freunden und Verwandte darstellt:

Legen sie einen dünne Münze (z.B. einen 5 Eurocent stuck) auf einen großen flachen Teller (je größer je besser), am besten nicht in der Mitte. Gießen Sie dann so viel Wasser darauf, dass die Münze gerade bedeckt ist.
Die Aufgabe ist nun, die Münzen mit ihren (nackten) Fingern aufzuheben, OHNE nasse Finger zu bekommen, und OHNE den Teller zu bewegen oder Kippen (das beinhaltet also auch den Tisch/Wohnung/Erde wodrauf der Teller steht).
Das Wasser sollte dabei (zum größten Teil) weiterhin auf den Teller vorhanden bleiben als Wasser. Aufwischen oder Absaugen ist also auch nicht gestattet.

Haben Sie einen Idee, wie das zu bewerkstelligen ist ?

Sie dürfen sämtliches welches in einen normalen Haushalt vorrätig ist dafür verwenden solange Sie diese Münze persönlich und ohne nasse Finger zu bekommen hoch heben können, während der Teller als solches nicht gekippt und/oder bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
das dieses Rätsel machbar ist, weiss ich jetzt Juritsu hat die Lösung mir in Game als PM geschickt.. da er aber hier nicht posten kann, ist ein neues Rätsel für ihm genau so schwierig wie die Antwort hier posten.. also warte ich noch ein wenig mit das Lösen des Rätsels.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Gut, dann mal ein Rätsel, welches ein wenig fremd anhört, aber welches einen kurzweilige Vorführung für ihre Freunden und Verwandte darstellt:

Legen sie einen dünne Münze (z.B. einen 5 Eurocent stuck) auf einen großen flachen Teller (je größer je besser), am besten nicht in der Mitte. Gießen Sie dann so viel Wasser darauf, dass die Münze gerade bedeckt ist.
Die Aufgabe ist nun, die Münzen mit ihren (nackten) Fingern aufzuheben, OHNE nasse Finger zu bekommen, und OHNE den Teller zu bewegen oder Kippen (das beinhaltet also auch den Tisch/Wohnung/Erde wodrauf der Teller steht).
Das Wasser sollte dabei (zum größten Teil) weiterhin auf den Teller vorhanden bleiben als Wasser. Aufwischen oder Absaugen ist also auch nicht gestattet.

Haben Sie einen Idee, wie das zu bewerkstelligen ist ?

Sie dürfen sämtliches welches in einen normalen Haushalt vorrätig ist dafür verwenden solange Sie diese Münze persönlich und ohne nasse Finger zu bekommen hoch heben können, während der Teller als solches nicht gekippt und/oder bewegt wird.

Ich nehme ein ganz normales Messer (Essbesteck), schiebe die Klinge darunter und hebe die Münze raus. :rolleyes:
 
Oben