• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Neris

In einem Kokon
Ödipus hat das Rätsel der Sphinx als erster gelöst (laut der griechischen Ödipus-Sage):

der Mensch
 

Neris

In einem Kokon
ja, das mit dem Ödipus wusste ich nicht, das hab ich nachgeguckt ;)
das Rätsel kannte ich allerdings schon

das neue Rätsel:

Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie war das möglich?
 

beinster

Weltenbaum
Im 1850 waren Ferien anders als jetzt, und das mit viele verschiedene gründen. Kein Elektricität, kein Wasseranschluss sondern nur einen Brunnen.
Trotzdem haben auch damals die menschen schon Ferien wo anders gemacht. Hier den Ankunft eine Familie damals in den Urlaubsort:
Im Wochenendhaus angekommen, stellt der Herr des Hauses fest, dass in der einzigen Petroleumlampe nur noch so wenig Brennstoff ist, dass der Docht nicht mehr hineintaucht. „Wir haben kein Petroleum mehr. Da kann man nichts machen.“, seufzt er, „Da müssen ihr Gäste bis morgen wohl hier im Dunkeln sitzen!“ Die Frau aber lacht ihn aus. „Moment mal, das werden wir gleich haben“, sagt sie. Zwei Minuten später brennt die Lampe.

Wie hat Sie das geschafft ?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Der Mensch, Morgens als Kleinkind auf allen Vieren Mittags als Erwachsener auf zwei Beinen Abends im Alter mit Gehstock.

Das Rätsel der Sphinx ist eine Episode aus der Ödipus-Sage der griechischen Mythologie. Dabei belagerte die Sphinx (in älteren Quellen auch Phix) die Stadt Theben und gab den vorüberkommenden Thebanern Rätsel auf. Wer dieses nicht lösen konnte, wurde von ihr gefressen, erwürgt oder in eine Felsspalte gestürzt. Einzig Ödipus konnte ihr Rätsel lösen und damit Theben von der Sphinx befreien.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Im 1850 waren Ferien anders als jetzt, und das mit viele verschiedene gründen. Kein Elektricität, kein Wasseranschluss sondern nur einen Brunnen.
Trotzdem haben auch damals die menschen schon Ferien wo anders gemacht. Hier den Ankunft eine Familie damals in den Urlaubsort:
Im Wochenendhaus angekommen, stellt der Herr des Hauses fest, dass in der einzigen Petroleumlampe nur noch so wenig Brennstoff ist, dass der Docht nicht mehr hineintaucht. „Wir haben kein Petroleum mehr. Da kann man nichts machen.“, seufzt er, „Da müssen ihr Gäste bis morgen wohl hier im Dunkeln sitzen!“ Die Frau aber lacht ihn aus. „Moment mal, das werden wir gleich haben“, sagt sie. Zwei Minuten später brennt die Lampe.

Wie hat Sie das geschafft ?
Die Frau hat etwas Wasser in die Lampen gefüllt, da dieses schwerer ist als Petroleum schwamm das Petroleum oben so dass der Docht wieder mit Brennstoff versorgt war.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Unterhalten sich zwei menschliche Körperteile, sagt das erste „ich kann riechen“ darauf meint das zweite „das kann ich auch, ich kann aber auch laufen“ daraufhin hin antwortet das erste „gib nicht so an, das kann ich auch“

Wer sind die Beiden?
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Unterhalten sich zwei menschliche Körperteile, sagt das erste „ich kann riechen“ darauf meint das zweite „das kann ich auch, ich kann aber auch laufen“ daraufhin hin antwortet das erste „gib nicht so an, das kann ich auch“

Wer sind die Beiden?

Ist auch mein spontaner Gedanke:
Füße (evtl. auch die Nase, die kann auch laufen :D:D)

Aber nicht evtl., da ja nach 2 Körperteilen explizit gefragt wird. Also: Nase und Fuß/Füße.

Und sollte das nun richtig sein, soll mal ruhig @Bertram von Traunstein etwas neu einstellen...
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Richtig, Nase und Fuß / Füße.

Bertram von Traunstein, deine Bühne
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Richtig, Nase und Fuß / Füße.

Bertram von Traunstein, deine Bühne

War ja fast klar, dass das richtig ist. :D

Ich hoffe, ich schaue nächstes Mal früher vorbei, um zu lösen (falls ich lösen kann). Ich habe nämlich gerade ein schönes Rätsel zur Hand. Hat was mit Mathematik zu tun. Na ja, mal sehen... ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Weil ich halt Uhrmacher bin: Was ist die älteste Uhr?
Man wagt nicht zu glauben, aber es stimmt wirklich! Also rechnet mit was, womit ihr nicht rechnet.

Als angehende Physikerin (und Chemikerin) sage ich nach dem Stand unseres Wissens: Die kosmische Uhr = Pulsare. Keine Uhr im Universum ist älter (und übrigens auch: genauer!)

Als ebenso angehende Biologin sage ich, falls es um Leben geht: Die "innere Uhr" bei Lebewesen.
 

Neris

In einem Kokon
hmm..Uhr

die Sonnenuhr?


Zeitrechnung (Jahreszeiten und Jahre) waren mit Bauten wie Stonehenge oder den Observatorien der Maya möglich, ich denke allerdings Uhrzeiten nicht

dazu müsste man dann schon eine Sonnenuhr haben...aber wann es die erste gab, weiß ich nicht :cool:

danach gab es dann vermutlich Wasseruhren und Sanduhren und später mechanische Uhren
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
jetzt hab ich extra gegoogelt :D

finde da für 3000 v. Chr. die Sonnenuhr oder Sonnenstäbe
Obelisken um Sonnenbewegung zu verfolgen (wäre dann ja auch eine Sonnenuhr)
dann eine Wasseruhr 1.500 v. Chr. im Grab Amenhotep I
dann gab es Kerzenuhren (stimmt, davon hab ich auch gehört, die aber oben vergessen) und Räucherstäbchenuhren
300 v Chr. die erste mechanische Uhr mit Hemmung, erfunden von einem Griechen
im 11. Jahrhundert dann Uhren mit wasserangetriebene Zahnrädern in Arabien
und 13. Jahrhundert Uhren in Europa mit Spindelhemmung..

also: ich finde die Lösung nicht :oops: ..Gebäude in Elvenar? :oops:

aber Danke! für den angestoßenen Exkurs durch die Entwicklung der Uhr (auch wenn es nur eine grobe Zusammenfassung war)
 
Oben