• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 26725

Danke... ;)

Ihr erinnert euch an meine Drohung? Hier ist sie noch einmal:

Ich habe befürchtet, dass es schnell geht. Nächstes Mal also doch wieder was schwereres...(also richtig Logik/Mathematik u.s.w.) o_O:eek:
Hiermit mache ich dann also meine "Drohung" wahr:

Ich erinnere mich an ein hübsches Rätsel aus meiner Zeit als Schülerin, das unsere Mathelehrerin der Klasse stellte. Wer die Aufgabe gelöst hatte und von der Lehrerin das Okay bekam, durfte packen. Da es sich um eine Doppelstunde handelte und zudem um die beiden letzten Stunden vor den Ferien, gab sich jeder richtig Mühe. Was soll ich sagen...nach weniger als 10 Minuten hatte ich das gelöst und durfte (zu meiner Schande nur als Zweite ! :oops:;):p ) gehen.

Nun denn...ist also jemand allergisch gegen Mathe? Dann schnell die Beine in die Hand nehmen und rennen. :eek:

Hmm...oder doch nicht? Mal schauen... ;)

y = (ln (x/m - sa)) /r²

Die vielleicht für alle überraschende Frage lautet:

Ich will, anders als unsere Mathelehrerin damals, hier gar nicht die vollständige Berechnung sehen (wer es dennoch macht, gebührt alle Ehre !), sondern ich will nur wissen: Welche Botschaft steckt in der Lösung? o_O

Viel Spaß beim Lösen !!!
 

beinster

Weltenbaum
Ich habe zuerst gedacht, das geht doch gar nicht.. und dann gedacht, ich versuche mal umzuschreiben...

y = ln(x/m -sa)/ r^2

Zuerst den /r^2 mal weg (durch beide seiten mit r^2 zu muliplizieren)
yr^2 = ln(x/m-sa)

Dann den LN weg... (durch e^ zu machen an beide seiten)
e^ (yr^2) = x/m - sa

dann den -sa weg (durch +sa an beide seiten)
e^ (yr^2) +sa = x/m

und den /m weg machen (beide Seiten mit m multiplizieren)
m(e^ (yr^2) + sa ) = x

Dann den Formel ausarbeiten
me^ (yr^2) + msa = x

Den reinfolge der variabelen anpassen
me^ (yr^2) + mas = x

und den mas wieder zurück bringen an beide seiten (durch -mas zu machen)

me^(yr^2) = x-mas
und den r^2 ausschreiben (und den Reinfolge anpassen).

me^(rry) = x-mas
 

Gelöschtes Mitglied 25860

1654022019907.png
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ui, ist es schon wieder soweit ?^^
Ich habe zuerst gedacht, das geht doch gar nicht.. und dann gedacht, ich versuche mal umzuschreiben...

y = ln(x/m -sa)/ r^2

Zuerst den /r^2 mal weg (durch beide seiten mit r^2 zu muliplizieren)
yr^2 = ln(x/m-sa)

Dann den LN weg... (durch e^ zu machen an beide seiten)
e^ (yr^2) = x/m - sa

dann den -sa weg (durch +sa an beide seiten)
e^ (yr^2) +sa = x/m

und den /m weg machen (beide Seiten mit m multiplizieren)
m(e^ (yr^2) + sa ) = x

Dann den Formel ausarbeiten
me^ (yr^2) + msa = x

Den reinfolge der variabelen anpassen
me^ (yr^2) + mas = x

und den mas wieder zurück bringen an beide seiten (durch -mas zu machen)

me^(yr^2) = x-mas
und den r^2 ausschreiben (und den Reinfolge anpassen).

me^(rry) = x-mas

Damals als Schüler wussten wir nicht, dass diese Formel weltweit längst ein Renner war. Hinterher erst habe ich das erfahren.

Ich habe vorhin in meinen alten Schulheften herumgesucht und die Aufgabe tatsächlich gefunden. Meine Lösung sah damals so aus:

y =(ln (x/m - sa)) /r²

yr² = ln (x/m - sa)

e^ (yr²) = (ln (x/m - sa))
e^ (yr²) = x/m - sa

me^(yr²) = x - sam

me^rry = x-mas


Also kann man @littleFlex ´ Frage nun easy beantworten: Nein, es ist wahrlich noch nicht so weit. ;):cool:

Schön und ausführlich erklärt @beinster :)

@littleFlex wusste die Lösung zweifelsfrei als Erster, @beinster hat dagegen die Lösung vollständig präsentiert. Einigt euch beide darauf, wer als nächstes einstellen möchte. :oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Dann mal was total anderes..

Wenn Sie 3 Orangen und 3 Bananen in einer Hand und 4 Äpfel und 5 Mandarinen in der anderen haben, was haben Sie dann?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Dann mal was total anderes..

Wenn Sie 3 Orangen und 3 Bananen in einer Hand und 4 Äpfel und 5 Mandarinen in der anderen haben, was haben Sie dann?
Als gemischten Fruchtsalat ein erstklassiges natürliches Mittel gegen Hämorrhoidenleiden. o_O:oops:
:cool: :D:D:D :p
(Sorry. Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen!)

Und @Villivaru : Ich liebe deine Rätsel, auch wenn mir manche echt zu hoch sind. :cool:
 

beinster

Weltenbaum
Nein, Fruchtsalat würde es erst werden wenn es geschnitten werden würde.. also weit nach den gesuchten Antwort.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na gut, ich lasse es gelten, weil das wirklich 3 tolle Zeiten sind. Mahlzeit und Hochzeit wäre neben der Freizeit übrigens auch gegangen. ;) Dann ist jetzt @Villivaru wieder dran. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Na gut, ich lasse es gelten, weil das wirklich 3 tolle Zeiten sind. Mahlzeit und Hochzeit wäre neben der Freizeit übrigens auch gegangen. ;) Dann ist jetzt @Villivaru wieder dran. :)
Hochzeit wäre noch meine Alternative gewesen und wollte ich gerade noch ergänzen. Aber da war ich dann zu spät. Auf Mahlzeit wäre ich nun nicht gekommen...aber klar, passt auch. ;)

Mal ein recht kurzes Rätsel von mir. Und auch nichts mit Mathematik, auch kein "Wer oder was bin ich?". Vielmehr ein "Warum bloß?!"-Rätsel... o_O:eek::oops:

Der Weltraum...unendliche Weiten:
Dies sind die Abenteuer der Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2, die zu fernen "Welten" vorstoßen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Beide Raumsonden starteten im Jahr 1977 und sind bis heute aktiv. Kurioserweise aber startete Voyager 2 genau 16 Tage früher als ihre baugleiche Schwestersonde Voyager 1.

Die Frage lautet nun: Warum bloß startete Voyager 1 nicht zuerst?


Viel Spaß mit diesem Rätsel... :D

Nachtrag: Die Bearbeitung betraf ein paar Schreibfehler und das Ändern der Fragestellung von "Wieso eigentlich..." in "Warum bloß..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

@Villivaru
Hat das vielleicht mit den unterschiedlichen Startgeschwindigkeiten zu tun? Ich habe gelesen, dass Voyager 1 eine höhere Beschleunigung am Start hatte und von Beginn an schneller flog und schon bald Voyager 2 überholte. Dann wäre es so, dass Voyager 1 deshalb Voyager 1 ist, weil sie zuerst das Sonnensystem verlässt.
 
Oben