• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 24434

Die Antwort auf das Rätsel ist jedenfalls: Ja, das Gleichgewicht gerät durcheinander.

Es gibt dafür 2 hauptursächliche Gründe:

1.) Das 3. Newtonsche Gesetz
2.) Das Archimedische Prinzip


Durch das Eintauchen der Hand wird eine Auftriebskraft ausgelöst, der Wasserspiegel steigt. Zugleich wird eine Kraft zum Boden hin ausgeübt. Diese Kraft bringt das Gleichgewicht durcheinander.

Ja, die Kinder sagen, dass das stimmt. ;)

Frage @Glendronach25 : Haben es deine Kinder mit Physik?

Ja. Chemie und Physik Leistungskurse in der Schule (Sohn). Meine Tochter strebt auch danach. Chemie hat sie schon gewählt. :)

Du bist also wieder dran @Villivaru .
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ja. Chemie und Physik Leistungskurse in der Schule (Sohn). Meine Tochter strebt auch danach. Chemie hat sie schon gewählt. :)
Es ist immer schön zu lesen und freut mich jedes Mal, wenn Kinder/Jugendliche sich dafür interessieren. Denn es sind so super-:cool::cool: Fächer, genau so wie Mathematik. :D:D

Mein neues Rätsel...erneut ganz kurz und nicht so schwer:
9 Quadrate in einem Quadrat = 3 x 3.
51 Zahlen zwischen 1 und 51.


Die Aufgabe lautet wie folgt:

Man füge jedem der 9 Quadrate eine Zahl zu, sodass die vertikale und die horizontale Reihe sowie beide diagonalen Reihen, die durch das Zentrum gehen, jeweils dieselbe und größtmögliche Summe ergeben. :oops::rolleyes:

Wie immer: Ich wünsche viel Spaß beim Lösen des Rätsels. :cool::D;)
 

beinster

Weltenbaum
Du meinst etwas wie dieses ?? Jeder Diagonale, Vertikale und Horizontale ergibt 153 auf diese Art und weise..

1654353978908.png


Oder sollen alle 51 Zahlen verwendet werden ?
Oder darf jeweils nur Ein Zahl in den Quadraten stehen ?
Oder dürfen die zahlen jeweils nur einmal verwendet werden ?
Oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26725

Du meinst etwas wie dieses ?? Jeder Diagonale, Vertikale und Horizontale ergibt 153 auf diese Art und weise..

Anhang 29270 ansehen
Nein, sooo einfach dann auch wieder nicht !

Natürlich darf jede Zahl nur 1 x vergeben werden. Habe ich zwar nicht explizit erwähnt, aber das erschien mir logisch (außerdem wären dann ja nicht nur die genannten Reihen Summenidentisch, sondern alle Reihen).

Ein bisschen mehr Mühe erwarte ich schon... ;)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Guten Morgen/Bonjour (ich habe angefangen, mein Schulfranzösisch auszubauen ;)) an die Rätselgemeinschaft. :D

Meine Antwort sieht so aus:

50 49 48
46 51 47
45 44 43

Alle geforderten Reihen ergeben so die Summe 144 . Eine höhere Summe ist nicht möglich.

Die Zahl 51 muss im Zentrum stehen. Dann habe ich der Einfachheit halber einfach oben links mit der Zahl 50 angefangen und bin dann wie eine sich windende Schlange rückwärtszählend bis nach unten rechts gegangen. So ist es, glaube ich, am übersichtlichsten. :)
 

beinster

Weltenbaum
@Bakitara Deine Untere Horizontale reihe hat 132 statt 144...

1654360245355.png


ABER..
meine nachfragen würden nicht beantwortet...

Oder sollen alle 51 Zahlen verwendet werden ?
Oder darf jeweils nur Ein Zahl in den Quadraten stehen ? Wenn das der fall ist, dann hat @Bakitara den Lösung gegeben.

 

Gelöschtes Mitglied 25860

aus der Aufgabe lese ich vereinfacht: Alle Reihen, die durch das Zentrum gehen

somit fallen unten, oben, rechts und links weg
 

Gelöschtes Mitglied 27136

@Bakitara Deine Untere Horizontale reihe hat 132 statt 144...

Ja, das stimmt. Aber @Villivaru hat doch das hier geschrieben:

sodass die vertikale und die horizontale Reihe sowie beide diagonalen Reihen, die durch das Zentrum gehen, jeweils dieselbe und größtmögliche Summe ergeben.

...die durch das Zentrum gehen...so steht es dort. Und sie hat ja dann sogar noch einmal bestätigt:

(außerdem wären dann ja nicht nur die genannten Reihen Summenidentisch, sondern alle Reihen).

...das ist meiner Meinung nach sehr eindeutig.

ABER..
meine nachfragen würden nicht beantwortet...

Oder sollen alle 51 Zahlen verwendet werden ?
Oder darf jeweils nur Ein Zahl in den Quadraten stehen ? Wenn das der fall ist, dann hat @Bakitara den Lösung gegeben.

Ich habe gesehen, dass eure beiden Texte nahezu zeitgleich erschienen, vielleicht hat sie das noch nicht gesehen. Aber sie schrieb ja immerhin das hier:

Natürlich darf jede Zahl nur 1 x vergeben werden.

Also jede Zahl nur 1 Mal. Und, dass es nur 1 Zahl pro Quadrat geben soll, das erscheint doch logisch. Oder nicht?

Oh... @littleFlex hat das mit dem Zentrum ganz ähnlich geschrieben, wie ich gerade sehe. :):oops:
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Ich bin für heute offline (so sagt mein Schwiegervater in spe es immer :D), weil wir gleich noch auf eine kleine Feier gehen und ich mich noch vorbereiten muss. Wenn meine Lösung richtig sein sollte, bitte ich um Geduld bis entweder ganz früh Morgens deutsche Zeit oder erst spät Abends. Bis dann... :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich hab geknobelt und eine Lösung :
Zahlen 1 - 9 :
8-1-6
3-5-7
4-9-2
Alle senkrechte spalten , waagrechte Zeilen und diagonale ergeben 15 .


Folgend :
50-43-48
45-47-49
46-51-44
Quersummen bei 141 .
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich hab geknobelt und eine Lösung :
Zahlen 1 - 9 :
8-1-6
3-5-7
4-9-2
Alle senkrechte spalten , waagrechte Zeilen und diagonale ergeben 15 .


Folgend :
50-43-48
45-47-49
46-51-44
Quersummen bei 141 .
Du hast mir damit meine Nachfolgerätsel kaputtgemacht, die ich als nächstes bringen wollte @schwatzwurzel . :eek::rolleyes:;)

@Bakitara hat aber die richtige Lösung gefunden:

50 49 48
46 51 47
45 44 43
Übrigens glaube ich nicht, dass das Rätsel so schwer verständlich war. Alle zwingend notwendigen Angaben waren meiner Ansicht nach vorhanden. Es stand doch sogar dabei, dass jedes Quadrat nur eine Zahl erhalten sollte. Mehr zu meiner Verteidigung bringe ich nicht vor und werde mich dazu auch nicht weiter äußern. :confused:

@Bakitara ist also mit dem nächsten Rätsel dran. Auch, wenn wir nun etwas darauf warten müssen. :rolleyes:

Einen schönen Abend allen...

Nachtrag: Ich habe nun ganz vergessen aufzuzeigen, wie einfach das Rätsel eigentlich zu lösen war. :rolleyes:

Gesucht wurden die Summen der 4 Reihen, die durch das Zentrum laufen, und dabei die höchstmögliche zu erreichende identische Summe ergeben. Das kann nur erreicht werden, wenn die höchste Zahl = die 51 im Zentrum steht. Die 8 nachfolgenden höchsten Zahlen beginnen mit der 50 und gehen runter bis zur 43. Nun muss man nur dafür sorgen, dass hier die höchste Zahl genau gegenüber der niedrigsten steht, also z.B. 50 + 43 + die mittig stehende Zahl 51 = 144. Dann die 49 gegenüber der 44, also 49 + 44 + die mittige 51. Weiter die 48, die gegenüber der 45 steht, und zum Schluss die 47 gegenüber der 46.

Very easy...isn´t it???
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

Gesucht wurden die Summen der 4 Reihen, die durch das Zentrum laufen, und dabei die höchstmögliche zu erreichende identische Summe ergeben. Das kann nur erreicht werden, wenn die höchste Zahl = die 51 im Zentrum steht. Die 8 nachfolgenden höchsten Zahlen beginnen mit der 50 und gehen runter bis zur 43. Nun muss man nur dafür sorgen, dass hier die höchste Zahl genau gegenüber der niedrigsten steht, also z.B. 50 + 43 + die mittig stehende Zahl 51 = 144. Dann die 49 gegenüber der 44, also 49 + 44 + die mittige 51. Weiter die 48, die gegenüber der 45 steht, und zum Schluss die 47 gegenüber der 46.

Ojemine! Und ich Dummerchen habe das manuell errechnet, und es ist mir nicht aufgefallen. Dabei ist es so logisch und in der Tat ganz einfach.

Ich habe ein superkurzes Rätsel zur Hand...

----6EQUJ5-11--1-

Ich möchte hierzu folgendes wissen: Wofür steht diese Folge? (Info: Die Striche stehen für die Ziffer 0)
:rolleyes:


Noch kurz einen kleinen Snack, dann ab ins Bett! Der Tag war anstrengend. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich habe ein superkurzes Rätsel zur Hand...

----6EQUJ5-11--1-

Ich möchte hierzu folgendes wissen: Wofür steht diese Folge? (Info: Die Striche stehen für die Ziffer 0)
Das ist ja mal ein hübsches Rätsel ! Na, "Wow!" sage ich da doch glatt !

Gefällt mir sehr... :D
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Da @Villivaru und @littleFlex augenscheinlich nicht komplett lösen wollen (obwohl sie es wissen) tue ich es also:


Das ist das berühmte "Wow!-Signal", das im Rahmen des SETI-Projekts 1977 von einem Radioteleskop empfangen wurde und bis heute nicht aufgeklärt ist. Obwohl es einige Versuche gegeben hat. Die Zeichen drumherum sind eher unwichtig.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Gar nicht lustig @Villivaru und @littleFlex , dass ihr beide so eindeutig vorgesagt habt. :mad: Obwohl, nun, ich denke, dass @Glendronach25 auch so draufgekommen wäre. ;)

1654445685420.png

1654445711361.png


Und ja, natürlich ging es hier um das sogenannte "Wow!"-Signal. Nur noch gut 2 Monate, dann ist es 45 Jahre her, und bis heute weiß man immer noch nicht sicher, woher es stammte. Sofern es nicht aus unserem Sonnensystem stammt, was angesichts der Intensität des Signals eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, stellt sich die Frage, was es war. Wer weiß, vielleicht hat die Menschheit da ja etwas verpasst, was bis heute nicht beantwortet ist? Jedenfalls sind aktuell noch 3 Sterne übriggeblieben, von denen das Signal stammen könnte. Und einer von ihnen könnte ein Zwilling der Sonne sein.

Damit @Glendronach25 ...du hast die Ehre für ein neues Rätsel. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich gebe das Rätsel frei, da ich erst morgen könnte. Nur zu, egal wer. :)
 
Oben