• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Bonifatius , kam mit den Soldaten von der Büraburg ( vielleicht 3km ) und fällte die Donareiche .
Ort des Friedens . Diese Namenswahl fand ich immer lustig .
UND wirklich friedlich war Fritzlar selten .
Und noch heut sind hier hier die Tiger - hubschrauber der Bundeswehr stationiert.

@Neris du darfst
 

Neris

In einem Kokon
Bonifatius hieß übrigens ursprünglich Wynfried und kam aus einer angelsächsischen Familie aus Essex
er christianisierte u.a. die Germanenstämme auf dem Festland und diese Eiche war eine Kultstätte, die dem Gott Donar geweiht und eines der wichtigsten germanischen Kultstätten damals war. Aus dem Holz ließ er das Fundament eines Bethauses legen, dem hl. Petrus geweiht: daraus wurde später der Fritzlarer Dom.

ja, es war ein sehr friedvoller Akt ;)

~

meine Anfänge lagen um 20 v. Chr, da war ich ein Oppidum,
aber 50 n. Chr, zur Zeit der Regierung von Claudius wurde ich zur Kolonie erhoben und nach einer Frau und einer Opferstädte der Ubier benannt
die Ubier waren hierher umgesiedelt worden und der Altar wurde zur Zeit des Kaiser Augustus errichtet und sollte ein zentrales Heiligtum werden, davon sah man aber nach der verlorenen Schlacht des Varus im Teutoburger Wald (oder in dessen Nähe) 9. n. Chr. davon ab, noch bevor ich zur Kolonie wurde
über mich gibt es viel zu erzählen, ich werde aber nicht weiter ausschweifen
heute bin ich u.a. eine Hansestadt
 

Neris

In einem Kokon
war ich schon in der Antike nicht unbedeutend so wurde ich während des langsamen Niedergangs des römischen Reiches von den Franken erobert und die Bevölkerung mischten sich und ich gewann weiter an Bedeutung

gegen Ende des 9. Jahrhunderts überfielen mich mehrfach die Wikinger und ich zahlte ein hohes Danegeld in Silber an die Normannen.
Meine Bedeutung wuchs weiter im frühen Mittelalter und ich wurde Residenzstadt.

Seit dem 12. Jahrhundert durfte ich Sancte im Namen tragen, was sonst nur Jerusalem, Konstantinopel und Rom gewährt war.
Mitte des 13. Jahrhunderts wurde der Grundstein für ein Gotteshaus gelegt um wichtigen Reliquien einen würdigen Rahmen zu geben.

Dieses Jahr ist das Jahr des Jubiläums der Chrorweihe, die damals von Erzbischof Heinrich II. von Virneburg vollzogen wurde und nach einem Dreivierteljahrhundert Bauzeit den feierlichen Abschluss des ersten großen Bauabschnitts bildete.
Dies wird in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Vermutlich handelt es sich um Colonia Claudia Ara Agrippinensium, heute besser bekannt als Köln (Kölle)
Am 27. September 1322 wurde der Hochchor des Kölner Doms von Heinrich II. von Virneburg feierlich eingeweiht.
Oder wolltest du noch mehr wissen?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Gesucht wird ein europäisches Bauwerk (oder eine Großbaustelle)
Die Grundsteinlegung erfolgte am 19. März 1882.
2016 fiel auf dass es für dieses Bauwerk gar keine Baugenehmigung gab. Diese wurde 2019 erteilt.

1.) Um welches Bauwerk handelt es sich?
2.) Wo steht es?
3.) Wer arbeitete 43 Jahre daran und „drückte ihm seinen künstlerischen Stempel auf“?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
die ewige Baustelle von Barcelona .
einige mutige versuchen den bau zu vollenden ^^

1657999665094.png

In welche Richtung fährt der Bus ?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Sofern der Bus eine Person benötigt die ihn fährt bewegt er sich momentan gar nicht da sich niemand im Bus befindet.
 

beinster

Weltenbaum
Da es kein ein oder ausgang gibt, wird es sich wahrscheinlich um einen Englischen Bus handeln, und damit würde der nach Rechts fahren, auf die linke seite der Strasse.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@beinster

das stimmt . glaub ich hoffe ich .

In Deutschland würde er nach links fahren .
Begründung : Ich sehe die Türen nicht in der Skizze . Sie sind auf der anderen Seite . Dort ist der Bordstein .

In England ist linksverkehr . damit sind die Busse bestimmt anders . hoffe ich .

Beinster ist dran .

@Paxam

meist auch vorwärts . Nur wo ist vorwärts ? ^^
 

beinster

Weltenbaum
Dann mal wieder ein Logik rätsel, verpackt in einen schönen Text.

In viele Städte im Mittelalter war es üblich, den zum Tode verurteilten Dieben eine letzte Chance zu geben, ihr Leben zu retten. Dabei mussten sie aus einem Säckchen einen Stein ziehen. Im Säckchen befanden sich ein weißer und ein schwarzer Stein. Zog der Verurteilte den weißen Stein, so gewährte man ihm die Freiheit, zog er hingegen den schwarzen Stein, so wurde er erhängt.

Eines Tages wurde dem Burgermeister dieser Stadt einer seiner kostbarsten Edelstein gestohlen. Als man den Dieb mit Beute gefasst hatte, wollte er sicher gehen, dass dieser am Galgen hängt. Er befahl dem Henker heimlich, zwei schwarze Steine ins Säckchen zu legen.

Am nächsten Tag ging der Burgermeister mit dem zum Tode Verurteilten zum Galgen, um ihn einen Stein ziehen zu lassen, damit er endlich erhängt werden konnte. Um den Galgen lagen überall schwarze und weiße Steine. Der Henker las zwei von ihnen auf – aber der Verurteilte konnte sehen, dass er zwei schwarze Steine in das Säckchen legte. Er hatte den Strick schon um den Hals, als ihm die rettende Idee kam – er zog und musste freigelassen werden.

Wie hat er das hinbekommen ?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Der Verurteilte nahm einen Stein aus dem Säckchen und schluckte ihn sofort herunter. Da jetzt nur noch ein schwarzer Stein im Säckchen lag musste er den weißen gezogen haben.
 

beinster

Weltenbaum
Richtig, es läßt den Stein verschwinden (könnte ihm auch einfach bei den anderen schmeißen), und der Stein im Sack ist dann Schwarz. Damit kann der Burgermeister nichts anderes machen als ihm Freilassen.

@Paxam ist wieder dran,
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Wie kann man einen Würfel, mit geraden Schnitten, in 22 kleinere Würfel zerschneiden? Die kleinen Würfel müssen nicht alle gleich groß sein.
 

beinster

Weltenbaum
Fragen, a) müssen die schnitte IMMER durch alle teile der (früheren) würfel gehen, oder können geschnittene teilen auch noch einzeln weiter geschnitten werden ?
b) müssen die "endergebnisse" alle erneut würfel sein ?
 

beinster

Weltenbaum
Wenn NICHT alle schnitte jeweils durch den Kompletten würfel gehen müssen, das Endresultat allerdings erneut würfel sein müssen, dann geht das mit 9 Schnitten.
zuerst den (großen) würfel in der mitte schneiden ( 3 x Oben/unten Links/recht Vorne Hinten), dann sind es 8 identische würfel. Dann je 2 diesen würfeln nochmal auf gleiche weise in 8 neue Würfel teilen. Dann sind das 8 + 8 + 8 - 2 ( die erneut geschnittenen) = 22 stuck.
 
Oben