• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 25574

Fragen, a) müssen die schnitte IMMER durch alle teile der (früheren) würfel gehen, oder können geschnittene teilen auch noch einzeln weiter geschnitten werden ?
b) müssen die "endergebnisse" alle erneut würfel sein ?
a) wie die Schnitte gesetzt werden ist egal.
b) bei den „Zwischenergebnissen“ ist esegal, die „Endergebnisse“ müssen allerdings Würfel sein.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Wenn NICHT alle schnitte jeweils durch den Kompletten würfel gehen müssen, das Endresultat allerdings erneut würfel sein müssen, dann geht das mit 9 Schnitten.
zuerst den (großen) würfel in der mitte schneiden ( 3 x Oben/unten Links/recht Vorne Hinten), dann sind es 8 identische würfel. Dann je 2 diesen würfeln nochmal auf gleiche weise in 8 neue Würfel teilen. Dann sind das 8 + 8 + 8 - 2 ( die erneut geschnittenen) = 22 stuck.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Das war zwar nicht meine Lösung aber es ist korrekt.
Meine Lösung wäre: den Würfel mit der Kantenlänge 1 drei mal in der Mitte durchschneiden = Acht Würfel mit der Kantenlänge 1/2 davon einen Würfel wegnehmen , diesen wieder drei mal in der Mitte durchschneiden = Acht Würfel mit der Kantenlänge 1/4 davon wieder einen Würfel wegnehmen und nochmal dreimal in der Mitte durchschneiden = Acht Würfel mit der Kantenlänge 1/8
8-1+8-1+8=22
beinster du bist mit dem nächsten Rätsel dran.
 

beinster

Weltenbaum
Ariane möchte sich einen neuen (ebenen) Wandspiegel zulegen, in dem sie sich vollständig sehen kann. Sie ist 1,64 m groß (Augenhöhe: 1,54 m).

Ermitteln Sie, wie hoch der Spiegel mindestens sein muss und wie hoch sie diesen Spiegel montieren muss.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ariane möchte sich einen neuen (ebenen) Wandspiegel zulegen, in dem sie sich vollständig sehen kann. Sie ist 1,64 m groß (Augenhöhe: 1,54 m).

Ermitteln Sie, wie hoch der Spiegel mindestens sein muss und wie hoch sie diesen Spiegel montieren muss.
Der Spiegel muss 164/2=82 cm hoch sein und die Untere Kante muss 154/2=77 cm über dem Fußboden sein.
Ich würde der Dame allerdings einen Spiegel mit ca. 100 cm empfehlen damit sie sich auch mit High Heels und Hut in voller Größe und Schönheit bewundern kann.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ein französischer Marschall erobert im Jahr 1756 die Insel Menorca und wird zum gefeierten Helden in seiner Heimat. Aber weniger für den Sieg als für sein cremiges Mitbringsel

Um welches „cremige Mitbringsel“ handelt es sich?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ein französischer Marschall erobert im Jahr 1756 die Insel Menorca und wird zum gefeierten Helden in seiner Heimat. Aber weniger für den Sieg als für sein cremiges Mitbringsel

Um welches „cremige Mitbringsel“ handelt es sich?
Die Mayonnaise. Oder kurz: Mayo.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Man kann dem Nachfahren (indirekt, glaub ich) Kardinal Richelieus nicht genug danken. Nicht auszudenken, wenn es heutzutag keine Pommesschranke gäb... :eek:

Mein Rätsel wurde noch in Ägypten von meinen Kids, Villivaru und ihrer Schwester ausgetüftelt. Ich soll es bei Erstgelegenheit benutzen. Also...hier isses:

Kategorie: Wer bin ich-Rätsel

Der deutsche Kaiser Wilhelm II. bezeichnete die gesuchte Person so: "...einer der ritterlichsten Herrscher aller Zeiten, ein Ritter ohne Furcht und Tadel, der oft seine Gegner die rechte Art des Rittertums lehren mußte..."

Zunächst noch in Europa äußerst negativ dargestellt, betitelte Walter von der Vogelweide die gesuchte Person bereits wenige Jahre nach dessen Tod (als auch einen seiner größten Widersacher) als "Vorbild der Freigebikeit", worin auch Dante Alighieris gut 100 Jahre später in seiner "Göttlichen Komödie" einstimmte und die Person im Limbus verortete.

Selbst der Vatikan stimmte später in das Loblied auf den großen Gegner mit ein. Dort hieß es, dass die Person der "tüchtigste und gebildetste Herrscher der damaligen Zeit" gewesen sei. Das war zur Mitte des 15. Jahrhunderts.

Voltaire lobte 1756 zum wiederholten Male (beim 1. Mal im Zuge einer Übersetzung eines Werkes von Lessing) "die Milde der gesuchten Person bei der Eroberung" einer bedeutenden Stadt und stellte diese Milde der Grausamkeit seiner Gegner bei der vorherigen Eroberung derselben Stadt entgegen.

Gotthold Ephraim Lessing selbst lobte die gesuchte Person als "Wegbereiter des Toleranzgedankens der Aufklärung" 1779 in seinem Gedicht "Nathan der Weise".

Sir Walter Scott schwang sich 1825 in "Der Talisman" ebenfalls zu diesen Lobeshymnen mit auf, ohne sich dabei jedoch an geschichtliche Fakten zu halten.

Es gibt noch sehr viel mehr zu berichten, die auf das Verhältnis der gesuchten Person zu seinen Gegnern hindeuten. Manches ist wahr, manches aber auch erfunden, anderes weiß man nicht, ob Wahrheit oder Dichtung.

Wer kann das Rätsel lösen, das nach der Person fragt, die hier beschrieben wird? :rolleyes::)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Salah ad-Din, ein Gegenspieler der Kreuzritter
oder auch:
Saladin, der 1187 Jerusalem eroberte
Ich schreibe mal ab, wie es mir vorgegeben ist, sobald die Lösung gefunden wurde:

"Die beiden größten Gegenspieler der gesuchten Person, die selbst Kurde war und im heutigen Irak (Tikrit) geboren wurde und 1193 in Damaskus (Syrien) starb, waren Kaiser Friedrich I. Barbarossa und vor allem König Richard I. Löwenherz.

1171 wurde sie erster Sultan von Ägypten (Anmerkung von mir: typisch Villivaru ;)), 1174 Sultan von Syrien (Noch ´ne Anmerkung, weil ich´s grad bemerke: Bezug zu Bakitara ;)). Nach mehreren Misserfolgen eroberte die Person 1187 Jerusalem von den Kreuzfahrern. Der 3. Kreuzzug unter Führung Kaiser Barbarossas und König Löwenherz verhinderte im Anschluss, dass die Christen komplett aus dem Orient hinausgeworfen wurden. Der Tod holte die gesuchte Person Anfang März 1193 im Alter von 55 Jahren ein."

Gesucht wurde Salah ad-Din Yusuf ibn Ayyub ad-Dawini oder allgemein besser bekannt unter dem Namen Saladin.

@Neris ...du bist dran. :)
 

Neris

In einem Kokon
alle Tintenfische, also auch Kalmare (Zehnarmige) und die Kraken (Octopoden =Achtarmige)

Screenshot_217.png


@Glendronach25 ist wieder dran
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ganz kurz:

Anfang dieses Jahrtausends schuf das Land per Gesetz eine Haischutzzone, die die gesamten Gewässer des Landes umfasst. Dies sind mehr als 600000 km². Zudem erkennt das Land die Volksrepublik China nicht an sondern stattdessen Taiwan.

Wie heißt das Land mit vollständigem Namen?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ganz kurz:

Anfang dieses Jahrtausends schuf das Land per Gesetz eine Haischutzzone, die die gesamten Gewässer des Landes umfasst. Dies sind mehr als 600000 km². Zudem erkennt das Land die Volksrepublik China nicht an sondern stattdessen Taiwan.

Wie heißt das Land mit vollständigem Namen?
Beluu er a Belau (palauisch)
Republic of Palau (englisch)
Republik Palau
 
Oben