• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Nowogrod

Knospe
Hallo,

Inspiriert durch das aktuelle Event (und damit man weiterrätseln kann auch nach dem Event), dachte ich so bei mir: ach starte doch mal einen Thread mit Rätseln ;)

Wer das Rätsel des Vorgängers löst, darf ein neues erstellen.

Ich fang gleich mal an:

Zwei Väter und zwei Söhne,
schossen drei Hasen, schöne
ein jeder zack, zack zack
packte einen in seinen Sack

Nun frag ich euch, wie ist das möglich?
Da waren nur drei Personen... Opa, Fater und Sön...
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Darf ich, ja?

Wer bin ich?

ich wurde Ende des 12. Jahrhunderts geboren, vielleicht auch direkt um die Jahrhundertwende. Ich hatte viele Berufe und keine wiederum. Zudem zog ich mein Leben durch die Lande, die damals ja noch Herzogtümer waren und wurde auch so manches Mal eines derer verwiesen. Das störte mich nicht, ich fand immer eine Lösung, wieder zu kommen. In einer bestimmten Stadt steht ein Denkmal von mir, in vielen wurden Museen nach mir benannt und auch kleine Straßen.

Nun, wer wird gesucht? :) Die rot markierten Zeilen nicht wörtlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

... das war eine Antwort auf das Eröffnungsrätsel dieses Threads ...
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ich stimme Bakitara bzw. den Kindern zu sofern es sich nicht um Bimsstein handelt. :) :) :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Darf ich, ja?

Wer bin ich?

ich wurde Ende des 12. Jahrhunderts geboren, vielleicht auch direkt um die Jahrhundertwende. Ich hatte viele Berufe und keine wiederum. Zudem zog ich mein Leben durch die Lande, die damals ja noch Herzogtümer waren und wurde auch so manches Mal eines derer verwiesen. Das störte mich nicht, ich fand immer eine Lösung, wieder zu kommen. In einer bestimmten Stadt steht ein Denkmal von mir, in vielen wurden Museen nach mir benannt und auch kleine Straßen.

Nun, wer wird gesucht? :)
Ich würde mal auf Albertus Magnus tippen
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Todesjahr ist 1350. Entschuldigt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts geboren, vielleicht auch um die Wende selbst, so genau weiß man das nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Mein persönliches wandelndes Lexikon ;) war zuerst ratlos. :eek: Jetzt aber mit der Korrektur...
Todesjahr ist 1350. Entschuldigt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts geboren
...sagt mein Schwiegervater in spe wörtlich: "Einwandfrei Till Eulenspiegel." :oops::cool::D

Soll ich ehrlich sein? Ich habe keine Ahnung, woher er das schon wieder sofort wusste...

Nachgetragen: Anscheinend ist nicht gesichert, dass er wirklich gelebt hat, wenn es stimmt, was ich jetzt über ihn lesen konnte. Es gibt lediglich Indizien dafür, aber nichts, was wirklich als Beweis herhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Jorigen und du, ihr habt recht :) .
Doch, er hat schon gelebt, in Mölln steht sein Denkmal, dort starb er. Er trieb so manchen Schabernack, und erst etwa 300 Jahre später sammelte Hermann Bote das erste Mal seine Scherze in einem Buch zusammen.
Grüße mir Jorigen:).
Bestimme, wer weitermachen darf. Du selbst willst ja nicht, oder doch?
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Bestimme, wer weitermachen darf. Du selbst willst ja nicht, oder doch?
Doch, ausnahmsweise mache ich heute mal ein Rätsel.

Zwei simple Fragen: Was haben (ungefähr) eine Vollnarkose, eine Schachtel Zigaretten am Abend rauchen und Fallschirmspringen gemeinsam, 500x mehr als mit dem Flugzeug fliegen, aber ca. 12x weniger als ein Baby zur Welt zu bringen? Und wie heißt der Fachausdruck dafür?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Mit einer Statistik kann man alles beweisen, sogar das Gegenteil. :) :) :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Reden wir von Letalität bzw. der Letalitätsrate (also der statistische Wert, der angibt für wie viele Personen / Patienten / Betroffene das im Mittel tödlich endet)
 
Oben