• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27136

Wer bin ich?

ich wurde Anfang des 12. Jahrhunderts geboren, war Königin zweier Länder gleichzeitig und eine der bedeutendsten Frauen meiner Zeit. Mich kennt jeder:).
Ich wurde von meinem ersten Mann geschieden, heiratete dann ein zweites Mal und hatte insgesamt acht Kinder, darunter zwei sehr bekannte spätere Könige. Der eine war bekannter und nicht gar so grausam wie sein Nachfolger. Auch war ich auf einem Kreuzzug und regierte in Abwesenheit meines Sohnes.
Ich starb in hohem Alter.

Wer wird gesucht? :)
Mein Schwiegervater in spe glaubt, dass es Eleonore von Aquitanien sein könnte, Mutter unter anderem von König Richard Löwenherz und Johann Ohneland, aber er ist sich gar nicht sicher. Sie fiel ihm jedenfalls gerade spontan ein, ehe er zum Markt aufgebrochen ist.

Ich habe mit Null Ahnung dagegen gewettet. Lass mich nicht hängen @SunrisePhilipp1 ... sonst muss ich heute mit meinem Verlobten das ganze Essen zubereiten ... und auch abwaschen ! :oops:;)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Ja, Jorigen hat mit beidem recht. Er ist eben ein Allroundwisser, das schätze ich sehr an ihm.
Sorry, dass du die Wette verloren hast, aber gegen deinen Schwiegervater in spe kommst du nicht an:). Ich hatte auch nie eine Chance, er ist einfach zu gut.
Dennoch, du bist dran :)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Thema: Physik, Grundwissen

Ein Klassiker im Schulunterricht:
Vor dir stehen 2 unbeschriftete Dosen. Du weißt, dass in 1 Dose ein herkömmlicher Eistee mit ca. 42 kcal pro 100 ml enthalten ist, in der anderen Dose befindet sich als Inhalt eine Mangolimonade Zero mit gerade einmal 3 kcal pro 100 ml.

Die Frage: Wie kann man ganz leicht feststellen, welches Erfrischungsgetränk in welcher Dose ist, ohne eine der Dosen zu öffnen?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Unter der Voraussetzung dass das Material der Dosen dünn genug ist und in der Mangolimonade Kohlensäure enthalten ist und zusätzlich noch ein Luftraum in beiden Dosen vorhanden ist würde ich in beide Dosen eine Delle drücken und danach beide schütteln. Bei der Dose mit der Limonade würde durch den CO2 Druck die Delle wieder herausgedrückt.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Unter der Voraussetzung dass das Material der Dosen dünn genug ist und in der Mangolimonade Kohlensäure enthalten ist und zusätzlich noch ein Luftraum in beiden Dosen vorhanden ist würde ich in beide Dosen eine Delle drücken und danach beide schütteln. Bei der Dose mit der Limonade würde durch den CO2 Druck die Delle wieder herausgedrückt.
Zu viele "Wenn"-Voraussetzungen. Nein, es geht viel zuverlässiger und einfacher und unabhängig von CO2. Ich habe es dennoch gerade ausprobiert: Ich habe es nicht geschafft, in eine der beiden Dosen eine Delle zu drücken, weil beide Dosen unter Druck stehen. Also schließe ich diese Antwort aus.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Für eine andere Lösung gibt es wieder ein "wenn"
Wenn beide Dosen das gleiche Füllvolumen haben ist die Dose mit dem Kalorienreicherem Eistee minimal schwerer da die Kal. bei Getränken aus Zucker bestehen und 1g gelöster Zucker nur ca. 0,7 cm² raum einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

Für eine andere Lösung gibt es wieder ein "wenn"
Wenn beide Dosen das gleiche Füllvolumen haben ist die Dose mit dem Kalorienreicherem Eistee minimal schwerer da die Kal. bei Getränken aus Zucker bestehen und 1g gelöster Zucker nur ca. 0,7 cm² raum einnimmt.
Dieses "Wenn" = das gleiche Füllvolumen ist Grundvoraussetzung dafür, dass das Experiment sicher funktioniert.

Aber diese Lösung hatte ich gesucht. Du hast zwar nicht beschrieben, wie man es nun sicher erkennen kann (denn der Unterschied ist ja sehr gering), aber ich lasse es dennoch gelten. Ganz leicht erkennbar ist es durch den Wassertest.

Hier ein Bild:
1663085633384.png

Es sind zwar 2 Cola-Dosen, aber das ist egal. Entscheidend ist der Zucker, der immerhin ca. 10% des Inhalts ausmacht: Auch wenn der Gewichtsunterschied nur gering ist, er reicht aus, dass die Dose mit dem Zucker als Inhalt untergeht, während die Dose ohne Zucker sehr exakt die gleiche Dichte aufweist wie Wasser und daher schwimmt.

Also, wenn man, z.B. auch aufgrund der aufgedruckten Sprache und bzw. oder fehlender Kalorienangaben, unsicher ist, ob in einem Getränk viel Zucker enthalten ist oder nicht, kann diesen einfachen Test machen und darf sich sicher sein.

@Paxam ... du bist dran. :)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Gesucht werden Zwei bestimmte „Tiere“ die im deutschen Sprachgebrauch verwendet werden. Jeweils einem Wordteil zufolge ist eines der beiden ein Nagetier und das andere gehört zu den Wirbellosen Tieren. Wobei beides nicht stimmt wenn man jeweils das komplette Wort benutzt. Beide „Tiere“ sind jeweils ein Synonym für das andere.

Welche „Tiere“ werden gesucht?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo Schöner von Bellancourt, Deine Antwort ist 100% richtig. (War viel zu schnell, wahrscheinlich hab ich zu viele und zu aussagekräftige Informationen gegeben :) :) )
wie dem auch sei du bist dran.
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
viel zu viele und zu aussagekräftig!!! :)


Die wohlhabende Madame Dupont, die jedoch als schrullig und knauserig verschrien ist, bespricht mit ihrer Landschaftsgärtnerin Valerie ein neues Projekt, das auf ihrem Parkgrundstück realisiert werden soll.
Madame wünscht sich von Valerie fünf Baumreihen in denen jeweils vier Bäume gepflanzt werden. Gemeinsam besuchen Beide eine Baumschule, um Bäume nach dem Geschmack der Madame auszusuchen. Die Wahl fällt auf schön gewachsenen Pyramidenpappel die zu einem Preis von EUR 600,- angeboten werden.
Madame Dupont beauftragt Valerie mit dem Ankauf der Bäume und reicht ihr EUR 6.000,-. Valerie ist erstaunt und bittet um weitere EUR 6.000,-, damit sie alle erforderlichen Bäume für das Projekt erwerben kann. Madame winkt ab und sagt Valerie, sie müsse mit dem Budget auskommen und sollte sie das Projekt nicht verwirklichen, erhielte sie zukünftig keine weiteren Aufträge.

Valerie überlegt kurz und willigt ein, dabei ist sie zuversichtlich, auch zukünftig für Madame Dupont arbeiten zu können.

Frage: Wie wird sie das Pflanzprojekt gemäß der Vorgaben vollenden können? :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 27136

viel zu viele und zu aussagekräftig!!! :)


Die wohlhabende Madame Dupont, die jedoch als schrullig und knauserig verschrien ist, bespricht mit ihrer Landschaftsgärtnerin Valerie ein neues Projekt, das auf ihrem Parkgrundstück realisiert werden soll.
Madame wünscht sich von Valerie fünf Baumreihen in denen jeweils vier Bäume gepflanzt werden. Gemeinsam besuchen Beide eine Baumschule, um Bäume nach dem Geschmack der Madame auszusuchen. Die Wahl fällt auf schön gewachsenen Pyramidenpappel die zu einem Preis von EUR 600,- angeboten werden.
Madame Dupont beauftragt Valerie mit dem Ankauf der Bäume und reicht ihr EUR 6.000,-. Valerie ist erstaunt und bittet um weitere EUR 6.000,-, damit sie alle erforderlichen Bäume für das Projekt erwerben kann. Madame winkt ab und sagt Valerie, sie müsse mit dem Budget auskommen und sollte sie das Projekt nicht verwirklichen, erhielte sie zukünftig keine weiteren Aufträge.

Valerie überlegt kurz und willigt ein, dabei ist sie zuversichtlich, auch zukünftig für Madame Dupont arbeiten zu können.

Frage: Wie wird sie das Pflanzprojekt gemäß der Vorgaben vollenden können? :rolleyes:
Die Lösung stammt von meinem Schwiegervater in spe (er hat es uns mal eben in 1 Minute auf Papier gemalt):
Die Baumreihen müssen in der Form eines Pentagramm gepflanzt werden. Dann reichen 10 Pappeln für 5 Baumreihen zu jeweils 4 Bäumen aus. 5 Pappeln stehen an den Schnittpunkten des inneren Fünfecks, die übrigen 5 Bäume stehen an den 5 Spitzen der drumherum liegenden Dreiecke (Winkel c). So befinden sich jeweils 4 Bäume in jeder der 5 Reihen.

1663100374470.png
 

Gelöschtes Mitglied 25860

der Schwiegervater in Spe sollte sich langsam einen Account anlegen oder sich seinen Job bezahlen lassen :)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Ein Kriminalfall

Im Chemielabor wird der Mathematiker und Chemiker Professor J. :oops: gefunden...erschlagen. Vier Studentinnen, Irene, Carla, Tina und Hera, sind dringend tatverdächtig; der Professor wollte sie durchfallen lassen und alle vier hatten ihn beschimpft und mit dem Tode bedroht. Jetzt warten die verdächtigen jungen Frauen unter Bewachung im Nebenraum.

Ehe J. starb, konnte er noch mit seinem eigenen Blut ein paar Zahlen auf den Boden kritzeln. Die Polizisten vermuten, dass diese Zahlen ein Hinweis auf den Täter oder die Täter sind. Aber sie können den Zahlencode nicht knacken.

Als Kommissarin Bakitara ;):D schließlich am Tatort eintrifft, wird sie sofort über alles informiert. Sie lässt sich auch die Namen der vier Verdächtigen geben. Nachdenklich betrachtet sie gleich darauf die Zahlen, Diese lauten:

2 2 1 1 5 3 7 5 1 0 2 8 8

Sie macht ein Foto von den Zahlen. Im Anschluss sieht sich die Kommissarin aufmerksam im Labor um. Und plötzlich bleibt sie wie erstarrt stehen und schaut auf etwas, das sich unmittelbar vor ihr befindet. Ihre Augen fliegen dabei wild hin und her. Und immer wieder schaut sie auch auf das Display ihres Handys. Sie winkt schließlich zwei Polizisten in Uniform zu sich und sagt ihnen:
"Ich habe die Lösung des Falles." Sie zeigt und erklärt es ihnen. Dann fährt sie fort: "Gehen Sie nach nebenan und verhaften Sie wegen dringenden Mordverdachts..."

Die Fragen: Tja, wer soll verhaftet werden und wie ist Kommissarin Bakitara auf die Lösung gekommen? :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ein Kriminalfall

Im Chemielabor wird der Mathematiker und Chemiker Professor J. :oops: gefunden...erschlagen. Vier Studentinnen, Irene, Carla, Tina und Hera, sind dringend tatverdächtig; der Professor wollte sie durchfallen lassen und alle vier hatten ihn beschimpft und mit dem Tode bedroht. Jetzt warten die verdächtigen jungen Frauen unter Bewachung im Nebenraum.

Ehe J. starb, konnte er noch mit seinem eigenen Blut ein paar Zahlen auf den Boden kritzeln. Die Polizisten vermuten, dass diese Zahlen ein Hinweis auf den Täter oder die Täter sind. Aber sie können den Zahlencode nicht knacken.

Als Kommissarin Bakitara ;):D schließlich am Tatort eintrifft, wird sie sofort über alles informiert. Sie lässt sich auch die Namen der vier Verdächtigen geben. Nachdenklich betrachtet sie gleich darauf die Zahlen, Diese lauten:

2 2 1 1 5 3 7 5 1 0 2 8 8

Sie macht ein Foto von den Zahlen. Im Anschluss sieht sich die Kommissarin aufmerksam im Labor um. Und plötzlich bleibt sie wie erstarrt stehen und schaut auf etwas, das sich unmittelbar vor ihr befindet. Ihre Augen fliegen dabei wild hin und her. Und immer wieder schaut sie auch auf das Display ihres Handys. Sie winkt schließlich zwei Polizisten in Uniform zu sich und sagt ihnen:
"Ich habe die Lösung des Falles." Sie zeigt und erklärt es ihnen. Dann fährt sie fort: "Gehen Sie nach nebenan und verhaften Sie wegen dringenden Mordverdachts..."

Die Fragen: Tja, wer soll verhaftet werden und wie ist Kommissarin Bakitara auf die Lösung gekommen? :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Kommissarin Bakitara schaute auf das Periodensystem der Elemente und fand dort
22 Titan
11 Natrium

53 Iod
75 Rhenium
10 Neon

2 Helium
88 Radium

somit war Carla die einzige die nicht genannt war und damit die Hauptverdächtige
 
Oben