• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27735

Danke, @beinster , bin schon gespannt auf die genaue Erklärung.
Hier dann mein Rätsel:

Manche Dinge bedürfen ganz schön viel Zeit, z.B. das Pechtropfen- Experiment oder die Aufführung des Musikstückes „Organ²/ASLP (as slow as possible)“
Lebenslanges Wachstum ist Pflanzen möglich durch pluripotente Stammzellen.
Menschliche Fußnägel wachsen durchschnittlich 1mm in 20 Tagen, Fingernägel wachsen bedeutend schneller.

Pluripotente Stammzellen haben wir nicht, brauchen wir auch nicht zum Wachsen.
Nun ja, was ist schon Zeit - ein menschlicher Maßstab ohne jegliche Bedeutung für uns. Wenn der letzte Ton des Musikstückes erklang, wachsen wir noch immer munter weiter., es sei denn,
wir werden von euch mit euren Fingern angegrabbelt, weil dann ist's an der kontaminierten Stelle vorbei mit Wachstum
1mm in 20 Tagen ist nix zu dem, wie langsam wir wachsen - so in etwa vllt. 3mm in 20 Jahren. Das ist jetzt aber nur ein gutmeinender Schätzwert, weil zu viele Faktoren sind davon abhängig:
Temperaturen, Beschaffenheit unserer Umgebung und des Wassers vor Ort, der Kohlendioxid- Gehalt der Luft, Klima und unser derzeitiges Erscheinungsbild (Größe, Umfang)...... und unser (nennen wir es mal) Standort.

Wer sind wir?

pinke-panke
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Danke, @beinster , bin schon gespannt auf die genaue Erklärung.
Hier dann mein Rätsel:

Manche Dinge bedürfen ganz schön viel Zeit, z.B. das Pechtropfen- Experiment oder die Aufführung des Musikstückes „Organ²/ASLP (as slow as possible)“
Lebenslanges Wachstum ist Pflanzen möglich durch pluripotente Stammzellen.
Menschliche Fußnägel wachsen durchschnittlich 1mm in 20 Tagen, Fingernägel wachsen bedeutend schneller.

Pluripotente Stammzellen haben wir nicht, brauchen wir auch nicht zum Wachsen.
Nun ja, was ist schon Zeit - ein menschlicher Maßstab ohne jegliche Bedeutung für uns. Wenn der letzte Ton des Musikstückes erklang, wachsen wir noch immer munter weiter., es sei denn,
wir werden von euch mit euren Fingern angegrabbelt, weil dann ist's an der kontaminierten Stelle vorbei mit Wachstum
1mm in 20 Tagen ist nix zu dem, wie langsam wir wachsen - so in etwa vllt. 3mm in 20 Jahren. Das ist jetzt aber nur ein gutmeinender Schätzwert, weil zu viele Faktoren sind davon abhängig:
Temperaturen, Beschaffenheit unserer Umgebung und des Wassers vor Ort, der Kohlendioxid- Gehalt der Luft, Klima und unser derzeitiges Erscheinungsbild (Größe, Umfang)...... und unser (nennen wir es mal) Standort.

Wer sind wir?

pinke-panke
Ich bin keine Biologieexpertin und muss raten, aber das klingt für mich nach Korallen. Diese wachsen zwischen mehreren Zentimetern pro Jahr (die schnellsten sind die Geweihkorallen, wenn ich mich an den Namen richtig erinnere, mit ca. 17-20 cm) hinunter bis in den kleinen Mikometerbereich. Über die Korallen der Art Gerardia habe ich aber vor kurzer Zeit einen Artikel gelesen; diese wachsen zum Beispiel nur bis zu 35 µm jährlich, was in 20 Jahren einem Wachstum von 700 µm oder 0,7 mm entspricht. Welche Korallenart jetzt die erforderlichen "gutgemeinten" 3000 µm in 20 Jahren schafft, weiß ich aber nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Nein, Korallen sind es nicht, @Bakitara .
Schade, dass ich den Artikel nicht kannte, sonst hätte ich garantiert lieber über Geradia anstelle Fußnägel geschrieben !!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich glaube, es geht hier um Tropfsteine in Höhlen.
Berührt man sie, hinterlässt man geringe Mengen Fett auf dem Stein, der weitere Anlagerung von Kalk behindert.
 

Neris

In einem Kokon
ja, an Kristalle oder Tropfsteine dachte ich auch..
ich glaube Bonsais darf man durchaus anfassen: die wachsen dann trotzdem
die werden nur jedes Jahr kunstvoll beschnitten und durch behindertes Wurzelwachstum bleiben ihre neugebildeten Ästchen und Blätter nur extrem viel kleiner als bei ihren "normalen" Verwandten..der Schnitt ist aber trotzdem notwenig und ggf. auch Verdrahten, wenn man sie in gewisse Formen bringen will

aber die Frage kann ich mal wieder trotzdem nicht genau beantworten..
und pinke..panke..sind das Tropfen?
dann liegt wohl Little Flex genau richtig, oder?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Aus Zeitmangel etwas skurriles und einfaches^^

Ich hab da beim Stöbern was auf GoogleMaps gefunden und verrate auch,
dass es in Nordamerika war...

1665913134171.png


Die einfache Frage soll sein, wo führt denn diese "Strasse zum Nichts" genau hin ?

Viel Spaß beim goooooogeln....
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Aus Zeitmangel etwas skurriles und einfaches^^

Ich hab da beim Stöbern was auf GoogleMaps gefunden und verrate auch,
dass es in Nordamerika war...

Anhang 31642 ansehen

Die einfache Frage soll sein, wo führt denn diese "Strasse zum Nichts" genau hin ?

Viel Spaß beim goooooogeln....
Die Straße zum Nichts, die in ein Nichts führt. Eine Felslandschaft mit Gras. Aire de conduite tout-terrain ... so steht es bei meiner Suche am Ende der Straße. Also auf English oder Deutsch wohl: Offroad-Area oder Geländefahrten-Areal.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

so ist es^^

Wenn nicht grad ein Offroad-Event stattfindet, fürt dieses Strasse tatsächlich ins "Nichts" und endet einfach...

Weiter mit Bakitara
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Ein neues "Wer oder was bin ich ?"-Rätsel

Eine Selbstbeschreibung
Ich wurde in eine ziemlich ordinäre Zwergenfamilie hineingeboren. Meine Familie ist gelb, vielleicht ja aus Neid, weil die blaue Zwergenfamilie am Rand unserer besonderen reihenartigen Gasse jeder für sich so viel größer ist. Und erst die Riesen, die es bei uns auch noch gibt. Die Riesen sind dabei bestenfalls unsere Cousins. Und nach ihrem Tod können sie dann mal so richtig Böse werden. Nur man muss sich beeilen, um sie überhaupt kennenzulernen; denn wie alle Riesen bei uns, sterben sie ziemlich schnell. Aber nicht, dass jemand meint, dass ich als Vertreter meiner Zwergenfamilie nun so extrem klein sei ! Nein, nein !!! Man werfe erst einmal einen Blick auf die Unterzwerge meiner Art, dann weiß man, was klein ist. Oder die roten und braunen aus meiner Familie. Die sind mal so richtig winzig, einige nicht oder kaum größer als der größere Ballast, den ich immer auf meiner Wanderung mit mir herumschleppen muss. Gerne würde ich diesen Ballast loswerden, aber so einfach ist das gar nicht. Denn wie lästige Fliegen umschwirrt er mich. Okay, manchmal fange ich welchen und beende dessen klägliches Dasein, aber die meisten entgehen mir. Und jetzt kommt auch noch all dieser künstliche Dreck hinzu, der neuerdings abgesondert wird. Das nervt ganz schön ! Eines fernen Tages aber räche ich mich : dann plustere ich mich mal so richtig auf und schlucke einen Teil des Ballasthaufens um mich herum einfach so herunter ! Ist doch sowieso nicht so wichtig, ob es dann ein paar weniger sind. Man kann sich ja eh nicht einigen, ob es nun neun, zehn oder sogar nur acht "Große" sind. Selbst ein Herz vermag die Herzen nicht zu erweichen, einen Verstoßenen wieder aufzunehmen. Und erst dieser Wirrwarr mit den Bezeichnungen !!! Als ob es nicht reicht, dass wir schon Zwerge haben ! Da muss der Ballast sich auch noch in Normalos und Zwerge einteilen ! Fehlt nur noch, dass die noch kleineren dort als Unterzwerge bezeichnet werden. Aber zum Glück hat man sich da einen anderen Namen für einfallen lassen. Ach ja, auch auf mich wartet natürlich eines Tages der Tod. Mein Grabstein wird dann weiß sein.

Die Fragen:
a) Wer wird gesucht ?
b) Wie heißt die Zwergenfamilie, welcher der Gesuchte angehört ?
c) Wie heißt die besondere Gasse, in der die Zwergenfamilie lebt ?

Zu schwer ? Das glauben wir nicht. Ich möchte beinahe wetten, dass das Rätsel ganz schnell gelöst sein wird. Viel Spaß dabei !
:D
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Gelöschtes Mitglied 27735

Hm...
Unsere Sonne ist ein Hauptreihenstern der Spektralklasse G ( Gelber Zwerg) der Milchstraße?
Um genau zu sein , ein Stern der Sprktralklasse G und der Leuchtkraftklasse V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

1665944669775.png

"reihenartige Gasse" ... dieser Begriff wurde von uns bewusst anstelle von "Straße" gewählt, um die Milchstraße als Antwortmöglichkeit definitiv auszuschließen. Und wie man am obigen Hertzsprung-Russell-Diagramm sehr gut erkennen kann, handelt es sich bei der Hauptreihe in der Tat um eine Art "Gasse", die sich zwischen den Riesen und Weißen Zwergen hindurch zieht.

Die richtigen Antworten waren also :
a) (unsere) Sonne
b) gelbe Zwerge
c) Hauptreihe

@Piepom hat das ...
Hm...
Unsere Sonne ist ein Hauptreihenstern der Spektralklasse G ( Gelber Zwerg) der Milchstraße?
... auf etwas ungewöhnliche Art geschrieben, aber alle Begriffe, die wir suchten, kommen darin vor.

Obwohl, wenn ich jetzt wirklich fies wäre, würde ich es nicht gelten lassen. Warum ? Antwort : Weil er gar nicht geantwort hat, sondern lediglich eine Frage stellte (siehe oben) :eek::oops::rolleyes::D

@Piepom ... ich tue so, als hätte ich es nicht gesehen und sage : Du darfst ! ;)
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Danke für die milde Handhabung @Bakitara .... :)
Ich schwöre, das war so im Sinne einer rhetorischen Frage geantwortet und mach ich nie wieder ...
An meinem Rätsel feile ich noch etwas. Ich bitte um etwas Geduld
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Meine Vorfahren stammen aus Asien - besser gesagt aus Zentralasien und Osteuropa.
Und so wie die Hunnen und auch die Mongolen einen Bezug zu Wien haben (Etzel heiratete Kriemhild dort/ Batu griff Wien nicht an) , so ist es auch bei mir .... weil, von den meinen/unseren leben welche in dieser Region - manche sogar nahe der Bahnhöfe dort.
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass von hier aus unser Auszug in die weite Welt (Südafrika, Australien, Europa, Nord- und Südamerika) begann. Meine Vorfahren gelangten z.B. in den 1870er Jahren nach Nordamerika und dies bestimmt nicht mit der österreichischen Bahn und offiziell war unsere Ankunft dort in Amerika sowieso nicht.
Apropos Nordamerika: Mokkassins assoziert man sofort mit den dortigen Ureinwohnern. Ich wiederum bin mittlerweile eine visuelle Film- Metapher.

Wer bin ich und wofür steht die ominöse Metapher.

Piepom ist mal wieder kein Lottomillionär geworden....Nüscht mit entspannt durchs Leben trudeln mit White Russian und Bowling....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neris

In einem Kokon
hmm..es scheint sich um Neozoen zu handeln
die Wanderratte kommt ursprünglich aus den Steppengebieten Ostasiens und hat sich durch Schiffsverkehr (vermutlich später auch Flugverkehr) über die Welt verbreitet

allerdings fand ich im Internet, dass sie schon um 1750 per Schiff nach Nordamerika kam, das entspricht nicht "in den 1870er Jahren"

Ratten verlassen das sinkende Schiff? .. aber ist sicherlich auch keine Film-Metapher.. :)

ich brauche entweder einen Tipp oder jemand anderes hat eine Idee?
 
Oben