• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
hm, hinten raus würde es zum FIFA-Weltranglistenplatz passen, den die österreichische Herrennationalmannschaft einnimmt.

Die sind gerade (im Oktober) von Platz 33 auf 34 zurückgefallen --> letztes Fragezeichen
Die historisch beste Platz war Platz 10 2015/2016 --> erstes Fragezeichen
Aber ob das zwischendrin so passt, da zweifle ich selbst (wäre nicht chronologisch)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

sieht aus wie der Deutsche WM-Kader nach Spieleralter

ergänzen würden dann Moukoko (17) vorne und Neuer (36) hinten...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Da ich leider kaum Zeit habe, nur etwas Schnelles zum Thema:

Wie oft muss ein klassischer Fussball in die Nähmaschine, bis er fertig ist ?
 

beinster

Weltenbaum
In der Nähmaschine muss der nicht, Unter der Nähmachine eigentlich 1 mal. einmal für alle nähte bis der letzte, dann "umgedreht" und mit innenteil ausgestattet, dann wird (so weit ich weiss), manuell den letzten stiche gemacht, und der Ball aufgepumpt.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ok, unglücklich ausgedrückt, um nicht gleich das Google-Ergebnis zu liefern.
Also anders formuliert, wieviele Nähte hat ein Standard-Fussball?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

In der Nähmaschine muss der nicht, Unter der Nähmachine eigentlich 1 mal. einmal für alle nähte bis der letzte, dann "umgedreht" und mit innenteil ausgestattet, dann wird (so weit ich weiss), manuell den letzten stiche gemacht, und der Ball aufgepumpt.
So ähnlich habe ich es auch gelesen. Bei mir gibt es aber 6 Arbeitsschritte und 4 x muss das Nähen neu angesetzt werden.

1. Arbeitsschritt: Die eine Hälfte des Leders wird Stück für Stück von der Innenseite her genäht.
2. Arbeitsschritt: Die zweite Hälfte des Leders wird Stück für Stück ebenfalls von der Innenseite her genäht, dass es später perfekt zur 1. Hälfte passt.
3. Arbeitsschritt: Die beiden Hälften werden zusammengesetzt: Nun zeigt sich, dass eine kleine Öffnung übrigbleibt.
4. Arbeitsschritt: Die Blase wird eingesetzt, nachdem der "Ball" auf "rechts" gedreht wurde.
5. Arbeitsschritt: Die Blase wird aufgepumpt.
6. Arbeitsschritt: Das letzte Teil wird eingesetzt und diese Öffnung von außen zugenäht.

Insgesamt werden so bei einem klassischen Fußball um die 1000 Stiche gemacht. Dabei werden 20 Sechsecke und 12 Fünfecke vernäht. Also insgesamt 32.
 

Kapilo

Weltenbaum
Die Antwort auf die Frage hängt schwer davon ab, was ein Standard-Fußball ist.
Selbst wenn ich nur die WM-Bälle betrachte gibt es da viele. Hier zwei Beispiele:

Der Klassiker (wie der Telstar Durlast von 1974) der aus 20 weißen Sechsecken und 12 schwarzen Fünfecken besteht (also ein räumliches 60-Eck mit 32 Flächen und 60 Kanten ist) braucht 60 Nähte (eine je Kante).

Der Brazuca von 2014 ist aus 6 fingerförmigen Elementen zusammengesetzt. Hier reichen dann drei Nähte.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ich löse auf, bevor es zu kompliziert wird^^

der klassische Fussball ist tatsächlich mit 20 Sechsecken und 12 Fünfecken bestückt.

Rechnerisch macht das 20*6+12*5 Kanten = 180 Kanten,
da jede Kante an ein anderes Feld grenzt, gibt es für je 2 Kanten eine Naht.

Somit besitzt der Ball 90 Nähte.

Sorry für die Umstände !

Wenn niemand dagegen ist, würde ich Kapilo das Ruder übergeben, da er am
 

Kapilo

Weltenbaum
Nachdem wir schon über den WM Ball von 1974 und 2014 gesprochen haben und der von 1990 wie der von 1974 zusammengesetzt war, bleibt ja nur noch der Ball von 1954 über den wir reden sollten.

Ich will jetzt nicht fragen, wie viele Nähte der wirklich hatte (das ist vermutlich schwer zu belegen) sondern die Frage leicht anders stellen:
Was ist die kleinste Anzahl Nähte, mit der man den 54iger Ball aus den Einzelteilen zusammen nähen kann?
Die beste beschriebene Lösung gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Niemand eine Idee wie man nähen könnte.

Nochmal es ist nicht nach der optimalen Lösung gefragt, es gewinnt wer die beste Lösung hat (und wenn nur einer antwortet ist das die beste Lösung) .
 

Gelöschtes Mitglied 28101

1668696099218.png

Der Ball bestand aus 18 länglichen Feldern, die immer zu Dreien zusammengesetzt wurden. Dafür brauchte man jedesmal 2 Nähte. Sind schon einmal 12 Nähte. Das Annähen der 4 Dreierpacks an das Ausgangsstück erfordert nochmal mindestens 4 Nähte, deren Verbindung zueinander weitere mindestens 4 Nähte. Da wären es schon 20. Fehlt noch as letzte Stück, das auf der entgegengesetzten Seite mit denselben 4 Dreierpacke verbunden werden muss, was weitere 4 Nähte erforderlich macht. Da komme ich dann auf 24.

Wird wahrscheinlich falsch sein. Habe ich auch nur gemacht, dass wenigstens eine Antwort erstmal dasteht.

Geht es noch weniger? Vielleicht, wenn jemand ganz geschickt ist, könnten es auch nur 21 Nähte sein (das letzte Stück wird einfach in einem Ansatz rundum genäht). Weniger kann ich mir nicht vorstellen.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Äh...ich finde, es darf sich ruhig noch jemand melden und mich "unterbieten" oder die perfekte Lösung nennen. Eigentlich will ich nicht in die Verlegenheit für ein neues Rätsel kommen, da ich gerade nichts weiß... :eek:
 

Kapilo

Weltenbaum
Wie oft wirklich genäht wurde, war ja nicht gefragt.
Ich könnt mir noch folgende Lösung vorstellen: Erst die sechs Dreierfelder mit je zwei Nähten zusammenbauen (12 Nähte).
Dann muss man diese sechs Teile noch zusammennähen. Das sollte gehen indem man z.B. einmal rund um das obere Dreierfeld die vier seitlichen Dreifelder annäht (1 weitere Naht). Dann weiter rund um ein Seitenfeld (dieses Mal etwa eine gute Drei-Viertel-Runde, denn oben ist ja schon angenäht), um die angrenzenden Seitfelder und das Unterteil zu befestigen (1 weitere Naht). Das Gleiche mit den drei restlichen Seitenteilen, dann ist alles zusammengenäht (noch mal drei Nähte).
Macht in Summe 17 Nähte (oder 18 wenn man den Ball bis auf ein kleines Stück auf links näht, dann umdreht und dann das letzte Stück von rechts näht).

@Pi Ramesse
In jedem Fall hattes Du die beste eingereichte Lösung und darfst (oder musst) Dir das nächste Rätsel ausdenken
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich gebe das nächste Rätsel frei. Wer immer will, kann was einstellen. Mir fällt einfach nichts ein im Moment. :(
 
Oben