Nein. Das ist nicht die geforderte Lösung. Lese bitte noch einmal die Aufgabenstellung. Die Reihenfolge der Rechenzeichen bleibt in jede Zeile gleich.1 + 3 - 2 + 4 - 6 + 5 = 5
4 + 7 - 5 + 2 - 7 + 1 = 3
3 - 1 + 4 + 1 + 2 - 5 = 4
6 - 1 + 2 + 3 + 4 - 2 = 12
Ja, das ist eine Lösung. Ich selbst hatte zwar für mich eine andere notiert, aber das geht natürlich auch. Die Aufgabenstellung sagte ja nicht, dass es "meine" Variante sein sollte, nur, dass die Rechenzeichen je Zeile immer in der gleichen Reihenfolge stehen. Und @beinster hat ja zuvor sogar noch eine Zahl ausgetauscht, was mir sogar bei meiner Antwort entgangen war.1 - 3 + 2 + 4 + 6 - 5 = 5
5 - 7 + 5 + 2 + 7 - 1 = 11
3 - 1 + 4 + 1 + 2 - 5 = 4
6 - 1 + 2 + 3 + 4 - 2 = 12
Ausgangspunkt: Es geht gar nicht um das Ziehen aller 3 Karten, sondern um die Seitenwahrscheinlichkeit. Jede Karte hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/3, dass sie gezogen wird. Weil jede Karte zwei Seiten hat, ist die Wahrscheinlichkeit für jede der sechs Seiten also 1/6. Ist nach dem Ziehen und Ablegen einer Karte blau sichtbar, kann es sich somit nur um die blau-weiße Karte oder um die blau-blaue Karte handeln.wieso muss denn die komplette Ziehung aller 3 Karten berücksichtigt werden?
der Gaukler hat doch erst sein Angebot gemacht NACHDEM die Karte mit einer blauen Seite auf dem Tisch lag: damit ist die weiße Karte doch komplett außenvor?
weiß liegt aber nicht oben, sondern blau und erst danach kam die Wette
hätte er dann nicht VORHER sagen müssen:
ich wette gleich mit euch, dass die Rückseite gleich ist wie die sichtbare, nachdem ich sie aus 3 gezogen habe, womit dann alle Karten in der Ziehung berücksichtigt werden müssen?
jetzt bin ich echt verwirrt, wenn dein Ansatz stimmt![]()
Nun, ich dachte mir einfach, dass ein Gaukler sicherlich nicht so blöde sein würde, eine Wette vorzuschlagen, bei der er auf Dauer keinen Gewinn macht.@Pi Ramesse Du hast den Trick erkannt und darfst weitermachen
Natürlich ist das richtig.a) x = 150
b) y = -75
c) x/y = -2
Dann suchen wir wieder eine Stadt [...]
Fragen:
a) wie heiße ich heute?
b) um welchen Apostel geht es?
c) um welches Gewürz geht es?