• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
Es ging ja darum das (Entweder) Plural oder Sigular das gleiche war.. Bei Rätsel ist das 6 (von 8) mal der Fall..

Egal. Eine bessere Lösung ist gefunden.. und akzeptiert. :cool:
 

Kapilo

Weltenbaum
Mal ein Rätsel passend zur Zeit. Wir alle kennen die Weihnachtsgeschichte. Nur was davon kommt aus dem wirklich aus dem neuen Testament und was nicht. Ich werde hier einige Stichpunkte der Geschichte aufzählen. Das Rätsel besteht daraus, die drei Punkte zu erkennen, die nicht im neuen Testament stehen.

  • Engel Gabriel erscheint Maria
  • Josef ist nicht der leibliche Vater, weil er vor der Geburt nie mit Maria geschlafen hatte
  • Josef überlegt Maria den Laufpass zu geben, als er von Ihrer Schwangerschaft erfährt
  • gezeugt vom Heiligen Geist
  • Volkszählung ist der Grund für die Reise nach Bethlehem
  • vergebliche Herbergssuche
  • Engel ruft die Hirten herbei
  • Hirten besuchen das neugeborene Kind
  • es liegt in einer Krippe
  • Ochs und Esel sind im Stall
  • Stern der die Geburt anzeigt
  • heilige drei Könige
  • Gold, Weihrauch und Myrrhe
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Hm, ist schwierig. So gut kenne ich die Bibel nicht, aber ich versuch es mal.

Punkt 4
Punkt 12(es waren Weise aus dem Morgenland)
Punkt 10 (kein Ochs und Esel)
 

Kapilo

Weltenbaum
Punkt 4 ist richtig (Mt 1,18: ... erwies es sich, daß sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war).

Punkt 10 und 12 (es ist weder von drei noch von Königen die Rede) wurde korrekt genannt.
Und ich sehe eben, dass tatsächlich nun zwei falsch waren. Die vergeblich Herbergessuche, die ich auf der Liste hatte, ist tatsächlich doch bei Lk 2, 7 genannt.
Damit muss ich das Rätsel als gelöst werten.

@SunrisePhilipp1 Du bist dran
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
@SunrisePhilipp1 - Welcome back! :) Ich hoffe, alles ist gut überstanden und deine Genesung schreitet fort!


@Kapilo Ich reiche meine Auswertung (nur um sie nicht löschen zu müssen ;) ) etwas spät aber außer Konkurrenz nach. ' bin ja eh zu einem anderen Ergebnis als dem von dir gewünschten gelangt.

  • Engel Gabriel erscheint Maria [korrekt]
    • Lukas 1:26-28 "en de tôi mêni tôi ektôi apestalê ho angelos Gabriêl apo tou Theou eis polin tês Galilaias hêi onoma Nazareth" "pros parthenon emnêsteumenên andri hôi onoma Iôsêph ex oikou Dauidkai to onoma tês parthenou Mariam" "kai eiselthôn pros autên eipen: chaire kecharitômenê ho Kurios meta sou [eulogêmenê su en gunaixin]"
  • Josef ist nicht der leibliche Vater, weil er vor der Geburt nie mit Maria geschlafen hatte [korrekt]
    • Lukas 1:34 "eipen de Mariam pros ton angelon: pôs estai touto epei andra ou ginôskô"
    • (Lukas 2:21 "... pro tou sullêmphthênai auton en têi koilia")
  • Josef überlegt Maria den Laufpass zu geben, als er von Ihrer Schwangerschaft erfährt [korrekt]
    • Matthäus 1:18-19 "prin hê sunelthein autous heurethê en gastri echousa ek Pneumatos Hagiou" "eboulêthê lathra apolusai autên"
  • gezeugt vom Heiligen Geist [korrekt]
    • Lukas 1:35 "kai apokritheis ho angelos eipen autêi Pneuma Hagion epeleusetai epi se kai dunamis Hupsistou episkiasei soi diho kai to gennômenon Hagion klêthêsetai Huios Theou"
    • Mätthäus 1:18 "... heurethê en gastri echousa ek Pneumatos Hagiou"
    • Matthäus 1:20 "to gar en autêi gennêthen ek Pneumatos estin Hagiou"
  • Volkszählung ist der Grund für die Reise nach Bethlehem [im übertragenen Sinne korrekt, jedoch unpräzise: Der Begriff "Volkszählung" weist eine gewisse Unschärfe auf, Vertreter der historischen Forschung verbinden diese Textpassage, in der von einer "Einschreibung (ἀπογράφὴ)", bei späterer Translation auch "Schätzung" berichtet wird, mit dem in dieser Zeit herrschenden römischen Recht und gehen davon aus, dass ein nach röm. Recht üblicher Provinzialzensus, der der Besteuerung von Bürgerschaftsfremden (peregrini) diente, gemeint ist. Jedoch werden im Evangelium nach Lucas historische Bezüge verknüpft und in einen zeitlichen Zusammenhang gebracht, die sich in dieser Form nicht durch andere Quellen bestätigen lassen. Jesus wurde nach Lukas 2:1 während der Regierungszeit des römischen Kaisers Augustus zwischen 31 v.Chr. und 14 n.Chr. geboren, nach Lukas 1:5 und Matthäus 2:1 fiel seine Geburt in die Regierungszeit von Herodes dem Großen, der 4 v.Chr. starb. Die Steuererhebung, die Jesu Eltern nach dem Bericht des Lukas nach Bethlehem führte, fand erst in den Jahren 6/7 n.Chr. statt, nachdem der hier ebenfalls erwähnte Publius Sulpicius Quirinius 6 n.Chr. sein Amt angetreten hatte und ihm das autonome Gebiet Judäa fortan als Teil der Provinz Syria unterstellt worden war. Dieser war zur der Zeit der von Lukas berichteten Steuererhebung nicht der reguläre römische Prokurator von Syria, jedoch seit 12 v.Chr Consul und Sonderbeauftragter Augustus. Da er zur fraglichen Zeit Oberbefehlshaber im Krieg gegen die Homonadenser und zeitweise Statthalter in Galatien und Pamphylien war, könnte er während der Truppenaufenthalte auch Rechte in anderen vom Krieg betroffenen Nachbarprovinzen gehabt haben. Darüber hinaus benennen Augustus selbstverfasste Texte (res gestae) einen Generalzensus, der im Jahre 8 v.Chr. von ihm angeordnet wurde, für die Provinz Aegyptus ordnete er hinsichtlich dessen Durchführung einen Turnus von 14 Jahren an; übertrüge man dies auf Judäa, wäre ein Provinzialzensus 14 Jahre vor dem Zensus 6/7 n.Chr., über den Josephus berichtete, denkbar. Hierbei widerspricht der autonome Status des Herrschaftsgebiets, das von Herodes dem Großen regiert wurde und erst 6 n.Chr der römischen Präfektur unterstellt wurde, einem möglichen Zensus nicht, da Herodes König von Augustus Gnaden war. Ein solche rein spekulative Annahme lässt sich jedoch nicht durch schriftliche Quellen belegen.]
    • Lukas 2:1-5 "... exêlthen dogma para Kaisaros Augoustou apographesthai pasan tên oikoumenên" "autê apographê prôtê egeneto hêgemoneuontos tês Surias Kurêniou" "kai eporeuonto pantes apographesthai hekastos eis tên heautou polin" "anebê de kai Iôsêph apo tês Galilaias ek poleôs Nazareth eis tên Ioudaian eis polin Dauid hêtis kaleitai Bêthleem dia to einai auton ex oikou kai patrias Dauid" "apograpsasthai sun Mariam têi emnêsteumenêi autôi ousêi enkuô"
  • vergebliche Herbergssuche [unpräzise: Je nach Auslegung entweder inkorrekt , da in den Texten eine "Herbergssuche" keine Erwähnung findet, oder aber meiner Meinung nach im übertragenen Sinne korrekt, da der in der Textpassage "dihoti ouk ên autois topos en tôi katalumati" genannten Feststellung eine "vergebliche Herbergssuche" vorausgegangen sein muss. Aufgrund dieser Kausalität würde ich genannten Stichpunkt als korrekt bewerten, dies bleibt jedoch eine Auslegungssache.]
    • Lukas 2:7 "... dihoti ouk ên autois topos en tôi katalumati"
  • Engel ruft die Hirten herbei [inkorrekt: Die Hirten wurden durch den Engel nicht herbeigerufen, sondern der Engel trat zu ihnen.]
    • Lukas 2:8-9 "kai poimenes êsan en têi chôrai têi autêi ..." "kai angelos Kuriou epestê autois ..."
  • Hirten besuchen das neugeborene Kind [korrekt]
    • Lukas 2:15-16 "... hoi poimenes elaloun pros allêlous dielthômen dê heôs Bêthleem kai idômen to rhêma touto to gegonos ..." "kai êlthan speusantes kai anheuran tên te Mariam kai ton Iôsêph kai to brephos keimenon en têi phatnêi"
  • es liegt in einer Krippe [korrekt]
    • Lukas 2:7 "... kai aneklinen auton en phatnêi"
    • Lukas 2:12 "...kai keimenon en phatnê"
    • Lukas 2:16 "... kai to brephos keimenon en têi phatnêi"
  • Ochs und Esel sind im Stall [inkorrekt: Dies bezieht sich auf eine Weissagung Jesajas und finden sich im s.g. Pseudo-Matthäus-Evangelium, bei dieser Textsammlung handelt es sich um ein neutestamentliches apokryphes Evangelium, demnach erfolgte keine Aufnahme in das Neue Testament.]
    • Pseudo-Matthäus-Evangelium 14 "...et bos et asinus adoraverunt eum. Tunc adimpletum est quod dictum est per Isaiam prophetam dicentem: ‚Cognovit bos possessorem suum et asinus praesepe domini sui.‘“ - geht zurück auf Jesaja 1:3 "3יָדַ֥ע שֹׁור֙ קֹנֵ֔הוּ וַחֲמֹ֖ור אֵב֣וּס "בְּעָלָ֑יו יִשְׂרָאֵל֙ לֹ֣א יָדַ֔ע עַמִּ֖י לֹ֥א הִתְבֹּונָֽן׃
  • Stern der die Geburt anzeigt [korrekt]
    • Matthäus 2:2 "pou estin ho techtheis basileus tôn Ioudaiôn eidomen gar autou ton astera en têi anatolê kai êlthomen proskunêsai autôi"
    • Matthäus 2:9 "... kai idou ho astêr hon eidon en têi anatolêi prohêgen autous heôs elthôn estathê epanô hou ên to paidion"
  • heilige drei Könige [inkorrekt: Das griech. Wort "magoi (griech. mάγοι | pers. مغ)" bezeichnet i.A. zoroastrische Gelehrte, die Mitglied einer persisch-medischen Priesterkaste waren und sich u.a. auf Astronomie und Astrologie verstanden und üblicher Weise als Berater der Herrschenden fungierten. Darüber hinaus werden genannte Gelehrte nicht quantifiziert.]
    • Matthäus 2:1 "idou magoi apo anatolôn paregenonto eis Hierosoluma legontes"
  • Gold, Weihrauch und Myrrhe [korrekt]
    • Matthäus 2:11 "... kai anoixantes tous thêsaurous autôn prosênenkan autôi dôra chruson kai libanon kai smurnan"
[Hinweis:]
Die originären alt-griech. Texte wurden in lat. Schrift transliteriert, da für die verwendeten Schriftzeichen keine Darstellungsoption besteht.


Wünsch' euch allen angenehme Feiertage und eine entspannte Zeit! :)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?

ich wurde Ende des 18. Jahrhunderts in einem wundervollen Schloß in einem Nachbarland Deutschlands geboren. Ich überlebte meine gesamte Familie, musste fliehen. Da war ich noch ein Kind, ich wurde angeblich mit jemand verwechselt, was heute definitiv ausgeschlossen ist. Ich wohnte nicht in Deutschland, sondern in der Heimatstadt meiner Mutter. Die Sprache verstand ich, obwohl es nicht meine Muttersprache war. Ich werde noch heute als-hier kommt ein herzöglicher Titel ins Spiel, der aber gleich verraten würde, um wen es geht- jemand gesehen, der ich nicht war. Ich war verheiratet, starb Mitte des 19. Jahrhunderts. Keine Kinder.

Wer wird gesucht? :)
 

Gelöschtes Mitglied 28101

keine Ahnung? Soll ich einen Tipp geben?
Wäre vielleicht ratsam. Zumindest ich kann mit nichts aus der Beschreibung etwas anfangen. Nicht mal 1 Wort hilft mir da. Hatte am Anfang gesucht, aber nach 5 Minuten das Interesse verloren.

Nachtrag: Lösen kann ja dann jemand anderes. Bin jetzt erst am Wochenende wieder online. Werde die Lösung dann nachlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
ich bin eine Enkelin einer Kaiserin, die keine ist. Alle hier im Forum sind so gescheit, das zu wissen, aber sie wird allgemein als Kaiserin bezeichnet.
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Jawoll, genau die suchte ich. Auch als Dunkelgräfin bekannt, aber sie lebte nicht in Hildburghausen, sondern Wien, das ist jetzt erwiesen.
Tacheless, deine Bühne :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich wurde im Nordosten Englands, Mitte des 20. Jahrhunderts geboren. Ich wurde zum Lehrer für Musik und einem weiteren Fach ausgebildet und habe diesen Beruf 2 Jahre ausgeübt. Auch wenn man mich hauptsächlich aufgrund meiner Musik kennt, habe ich auch in dem ein oder anderen Film mitgewirkt. Letztes Jahr wurde ein Komet nach mir benannt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hm, zu schwer? Dann ein weiterer Tipp: Ich habe ein ganz bekanntes Lied welches oft auf Hochzeiten zu hören ist, obwohl der Text so gar nicht romantisch (gemeint) ist.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Aus der Rubrik "Stadt, Land und Geld" ;) das folgende kleine Rätsel:

Was verbindet die beiden Nordrhein-Westfälischen und kreisangehörigen Städte Moers (Niederrhein) und Lübbecke (Ostwestfalen) sowie 1 Million € in 1 Cent-Münzen miteinander?
:rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Aus der Rubrik "Stadt, Land und Geld" ;) das folgende kleine Rätsel:

Was verbindet die beiden Nordrhein-Westfälischen und kreisangehörigen Städte Moers (Niederrhein) und Lübbecke (Ostwestfalen) sowie 1 Million € in 1 Cent-Münzen miteinander?
:rolleyes:

Hat niemand einen Ansatz, niemand eine Idee?

Vielleicht hilft ja ein Tipp weiter: Die beiden Städte sind austauschbar, ich wollte hier eigentlich nur meine Heimatstadt mit einbringen. ;) Jeweils 2 Orte (egal wo auf der Welt) müssen nur ein bestimmtes Kriterium (Info: Toleranz +/- ca. 0,5%, Erklärung bei Auflösung) aufweisen, sie können also auch in verschiedenen Ländern liegen. Beispiel: Rotterdam (Niederlande) und Duisburg (Deutschland).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Ich würde mal tippen, dass die Entfernung der Städte voneinander der Länge entspricht, die sich ergeben würde, wenn man 100 Mio 1 Cent-Münzen hintereinander lagt.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich würde mal tippen, dass die Entfernung der Städte voneinander der Länge entspricht, die sich ergeben würde, wenn man 100 Mio 1 Cent-Münzen hintereinander lagt.

Ganz heiß. Aber noch nicht gut genug, dass ich es als gelöst akzeptieren kann. Dafür ist es zu pauschal und ungenau. Mir fehlen 2 Angaben, die ich hören möchte, perfekt wäre es mit einer kleinen Berechnung (aber die ist nicht zwingend nötig, wenn die beiden anderen Angaben gemacht werden).
 
Oben