• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 28101

Jetzt wo wir schon mit das Thema schwerkraft hantieren habe ich noch das Ballon Experment.

Sie sind im einem stehenden Auto auf einen ebenen Strasse. Vielleicht eignet sich ja die Strasse vor Ihrem Zuhause für ein solch ein Szene. In dem Auto befindet sich einen freischwebenden Heliumgefüllter Ballon, dessen kurze Schnur hinten am Rücksitz befestigt ist. Wenn Sie sich als Mitfahrer im Auto vorstellen, bitten ich Sie, für den Moment nicht mehr den Ballon zu berühren. So kann er frei über den Sitz schweben.
Dabei berührt er die Decke oder den Sitzt NICHT. Alle Fenster im Auto sind dazu geschlossen.

Wenn das Auto startet und beschleunigt: Wird der Ballon sich dann noch vorn oder nach hinten bewegen oder am Ort und Stelle bleiben ?
Und warum ?

Die Dichte der Luft ist größer als die Dichte des Ballons. Also ist im Auto die Trägheitskraft pro Volumen auf die Luft größer als die Trägheitskraft pro Volumen auf den Heliumballon.

Ergo: Der Ballon bewegt sich bei Beschleunigung nach vorne.

Im mit der Beschleunigung
latex2png.php
anfahrenden Auto hat die beschleunigende Kraft
latex2png.php
auf den Ballon nach vorne genau dieselbe Form wie eine Auftriebskraft:

latex2png.php


Der Haupteffekt (
latex2png.php
) rührt also daher, dass die Luft nach hinten strömt und dabei den Luftballon nach vorne verdrängt = Luft und Ballon tauschen die Plätze.

Und wer weder Heliumballon noch Auto gerade dafür parat hat: Das kann man auch toll zum Beispiel mit einer Wasserflasche nachstellen, in der eine Luftblase eingeschlossen ist. Auch diese Luftblase bewegt sich entgegen dem Wasser bei Beschleunigung nach vorne.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Danke, @beinster . Gebe aber zu, dass ich mir helfen lassen musste. ;)

Gesucht wird eine Person: Geboren in der 2. Dekade des 20. Jahrhunderts in Detroit, starb die Person im Alter von 96 Jahren. Die Person wollte eigentlich Rechtswissenschaften studieren, landete aber letztendlich beim Film. Da der Nachname der Person wenig geeignet schien, in Hollywood Karriere zu machen, änderte die Person diesen. Eine zweite Änderung des Namens zu Beginn der 50er-Jahre erschien notwendig, um eine Verwechslung mit einem berühmten Radiokomiker auszuschließen. Die Person, die in den 50ern zudem aktiv am Kampf Hollywoods gegen die McCarthy-Verfolgungen beteiligt war, spielte in Film und Serie an der Seite vieler Weltstars, darunter John Wayne (unter anderem in dessen letzten Western), James Stewart, Henry Fonda, James Garner, Angela Lansbury und Jack Elam. Eine Auswahl der Produktionen, in denen die Person mitwirkte (teils nur in kurzen Auftritten): Meuterei am Schlangenfluss, 12 Uhr Mittags, Über den Todespass, Cimarron, Das war der Wilde Westen, Die Leute von der Shiloh Ranch, Rauchende Colts, Die Katze aus dem Weltraum, Mord ist ihr Hobby, Love Boat. Eine Sprechrolle hatte die Person auch in Staffel 7 bei "Die Simpsons". In Deutschland sehr bekannt geworden ist die Person aber eigentlich erst durch Rollen in einer Westernkomödie Ende der 60er und einer sehr "blutigen" Antikriegs-Serie einige Jahre später, der die Person erst in Staffel 4 beitrat und dort bis zum Ende der Serie blieb (nach einem Gastauftritt als gänzlich entgegengesetzter Charakter in der Staffel davor). 1999 beendete die Person offiziell die Filmkarriere, stand aber 2002 noch einmal vor der Kamera, in einer Dokumentation über die berühmte Serie, in der die Person mitwirkte. Insgesamt stand die Person bei mehr als 150 Produktionen vor der Kamera.

Sehr viel Text, 2 kurze Fragen:
Als wer wurde die Person geboren und wie hieß die Person bei ihrem Tode?
 

beinster

Weltenbaum
geboren als Harry Bratsburg , gestorben als Harry Morgan (zwischen durch auch mal Henry Morgen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 28101

geboren als Harry Bratsburg , gestorben als Harry Morgan (zwischen durch auch mal Henry Morgen)

Henry Morgan wurde in den 50ern zu Harry Morgan, weil der Radiokomiker auch Henry mit Vornamen hieß (im gleichen Jahr geboren, verstorben 1994).

Die Antwort ist richtig: geboren als Harry Bratsburg am 10. April 1915, gestorben als Harry Morgan am 07. Dezember 2011.

1674330527710.png
In Deutschland vor allem sehr bekannt geworden durch die Antikriegsserie "M*A*S*H" in der Rolle des Colonel Sherman T. Potter, brillierte er aber auch z.B. komödiantisch in der Rolle des Bürgermeisters Olly Perkins in der Westernkomödie "Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" neben James Garner. Einer meiner Lieblingsschauspieler.

Du bist wieder dran @beinster :)
 

beinster

Weltenbaum
Für einen Waage sind nur zwei Gewichte da: 1 Gram und 4 Gram. Teilen Sie mir maximal 3 Wägungen einen Beutel Vogelfutter mit 180 Gram inhalt in zwei Tüten zu 40 bzw 140 Gram.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Für einen Waage sind nur zwei Gewichte da: 1 Gram und 4 Gram. Teilen Sie mir maximal 3 Wägungen einen Beutel Vogelfutter mit 180 Gram inhalt in zwei Tüten zu 40 bzw 140 Gram.

Also ich würde ja einfach den 180g Beutel öffnen und mit Augenmaß 4 möglichst gleich große Haufen machen. Dann würde ich einen der Haufen wiegen (hat man perfekt aufgeteilt, wiegt er 45g). Danach, falls nötig, noch 1x oder 2x justieren mit den 1g und 4g Gewichten. So sollte es dann passen. Den kleinen Haufen in einen Beutel packen, den größeren Haufen in einen anderen.

Alternative: Besteht der Inhalt aus nur z.B. 1 Saat mit dem gleichen Gewicht pro Stück, kann man auch 1 Teil wiegen und dann abzählen, im Anschluss noch eine Testwiegung machen. Funktioniert bei dieser Aufgabenstellung aber nur bei einem bestimmten Gewicht für 1 Saat = exakt 1g, 4g oder 5g und ist daher eher unwahrscheinlich durchführbar.
 

beinster

Weltenbaum
Tipp : Die waage Funktioniert auch ohne den gewichte. und es ist möglich den Aufgabe Exact zu erledigen.

[Edit] 'Exact' verschoben in den satz nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Wiegung 1: die 180g in zwei mal 90g teilen
Wiegung 2: die ersten 90g aus Wiegung 1 in zwei mal 45g teilen
Wiegung 3: 5g von den ersten 45g aus Wiegung 2 wegnehmen (5g mit den beiden Gewichten abwiegen) ==> es blieben 40 g für Tüte 1
Die zweiten 90g aus Wiegung 1 und die zweiten 45g aus Wiegung und die 5g aus Wiegung 3 ergeben sie 140g für Tüte 2
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann suchen wir wieder eine europäische Stadt mit folgenden Hinweisen.

  • die erste (bekannte) schriftliche Erwähnung der Region, in welcher die Stadt liegt, stammt aus dem Jahr 98 n Chr. von einem römischen Historiker
  • die Stadt selbst wurde gegen 900 erstmals erwähnt
  • auf meinem Wappen besteht aus mehreren Feldern. Auf zweien davon sind Menschen mit dem Namen Johannes abgebildet
  • der noch heute erhaltene gotische Dom wurde in den Jahren 1244 bis 1341 erbaut
  • ich war Mitglied der Hanse
  • ich bin eine Universitätsstadt mit einer sechsstelligen Anzahl von Studierenden
  • ich war einer der Austragungsorte bei einer Fußball-EM in der mein Land leider schon in der Vorrunde ausgeschieden ist
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Dann suchen wir diesmal auch eine europäische Stadt:)

ich wurde sowohl von Napoleons wie auch Hitlers Armee angegriffen, aber beide verloren die Schlacht
ich bin nächstes Jahr 20 Jahre bei der Nato
ich bin seit 17 Jahren in der EU
ich feiere genau heute einen runden Geburtstag, bin nicht alt-unter 1000 Jahren

Wer wird gesucht?
 

Kapilo

Weltenbaum
Nein, ich hab die Lösung noch nicht.
Hab nur als erstes die Schnittmenge aus EU und NATO-Beitritt berechnet, und die wäre bei den Angaben leer gewesen.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich tippe auf Riga

798 Jahre alt, Napoleon scheiterte, die Wehrmacht auch
 
Oben