• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich bin mir nicht sicher ob das als Fehler zählt
Olymps Mons ragt zwar ~22 km über das mittlere Marsniveau hinaus allerdings ~26km über die Tiefebene in der er liegt

Nein, kein Fehler. :) Es ist eigentlich viel "offensichtlicher". Aber vielleicht versteckt sich hier der Fehler inmitten anderer Fehler??? :oops::rolleyes:;)

Womit ich jetzt schlafen gehe: Morgen Nachmittag geht es wieder los für mich und bin dann erst am Mittwoch wieder zurück...
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Der Mars ist bereit für die Menschheit. Ist die Menschheit aber auch wirklich bereit für den Mars? Die Zukunft wird es zeigen!

Wenn ich mir die politische Situation auf unserer Erde so anschaue glaube ich nicht dass die Menschheit bereit für den Mars ist.

Soll nicht als Antwort gelten. :-(
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Es gab bei Curiosity gar keinen Mars-Lander.

Nachdem Hitzeschild und Kapsel ihre Aufgabe erfüllt hatten, wurden diese abgetrennt und gaben die Abstiegsstufe frei. Diese sorgte für das sanfte und präzise Aufsetzen des Rovers auf der Marsoberfläche, was durch den Einsatz eines Radars und individueller Steuertriebwerke erreicht wurde. Zudem waren in der Stufe wichtige Komponenten für die Kommunikation während des Marschfluges enthalten, des Weiteren der SkyCrane. Die Abstiegsstufe blieb einige Meter über der Oberfläche schwebend stehen. Mit dem SkyCrane wurde der Rover dann die letzten Meter an Seilen heruntergelassen und setzte sanft auf die Marsoberfläche auf.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Es gab bei Curiosity gar keinen Mars-Lander.

Nachdem Hitzeschild und Kapsel ihre Aufgabe erfüllt hatten, wurden diese abgetrennt und gaben die Abstiegsstufe frei. Diese sorgte für das sanfte und präzise Aufsetzen des Rovers auf der Marsoberfläche, was durch den Einsatz eines Radars und individueller Steuertriebwerke erreicht wurde. Zudem waren in der Stufe wichtige Komponenten für die Kommunikation während des Marschfluges enthalten, des Weiteren der SkyCrane. Die Abstiegsstufe blieb einige Meter über der Oberfläche schwebend stehen. Mit dem SkyCrane wurde der Rover dann die letzten Meter an Seilen heruntergelassen und setzte sanft auf die Marsoberfläche auf.

Nein, das ist es nicht. Curiosity ist bereits "out of the race" durch "Sojourner".

Der noch nicht erkannte Fehler ist eigentlich sehr offensichtlich, so tief muss man in die Materie "Astronomie und Raumfahrt" gar nicht einsteigen. Meine eigene, damals schulische Erfahrung ist: Grundkurs für Anfänger, 1. Stunde. ;) Schätzte ich bei Schreiben des Textes eigentlich sogar als den "Top 3-zugehörig" der easy erkennbaren Fehler ein. :eek:
 

Neris

In einem Kokon
In der Raumfahrt steht dieser der Erde nächstgelegene Planet im besonderen Fokus; nach dem Mond soll er der zweite fremde Himmelskörper sein, den Menschen betreten.

der Mond ist zwar ein Himmelskörper, der Mars hingegen ein Planet
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Dann mal etwas Anderes (Neues?):

Überschrift: Ein kleiner, unvollständiger Exkurs über den Mars

DER MARS

Wer kennt ihn nicht, den Roten Planeten, benannt nach dem altgriechischen (richtig = römischen) Gott des Krieges, welcher der innerste der sogenannten "Äußeren Planeten" (richtig: äußerste der sogenannten "Inneren Planeten") ist. Mit einem Durchmesser (als Alternative zum km-Fehler!!! richtig = Radius) von lediglich 3.389,5 (richtig = 6.779) km ist er deutlich kleiner als die Erde und nach Merkur der zweitkleinste Planet unseres Sonnensystems.
In der Raumfahrt steht dieser der Erde nächstgelegene (richtig = 2.-nächste) Planet im besonderen Fokus; nach dem Mond soll er der zweite fremde Himmelskörper sein, den Menschen betreten. Schon jetzt sind dort mehrere sog. "Marsrover" unterwegs, welche den Mars erkunden. Der erste von ihnen war der Rover "Curiosity" (richtig = Sojourner), der von dem Mars-Lander "Mars Ranger" (richtig = Pathfinder) Ende der 90er-Jahre erfolgreich abgesetzt wurde.
Vor dieser Landung aber mussten sie erst einmal zusammen die Erde verlassen. Ihre Trägerrakete musste dabei auf mind. 6,97 km/s (richtig = 7,9 km/s) beschleunigen, um die Erdumlaufbahn zu erreichen, und sogar 11,2 km/s, um das Schwerefeld der Erde zu verlassen.
Ihr erfolgreicher Flug zum Mars erforderte eine Vielzahl exakter Berechnungen. Nur einen Punkt will ich hier erwähnen, der dafür Berücksichtigung fand: Dauert 1 Jahr auf der Erde rund 365 Tage, sind es auf dem Mars 576 (richtig = 687) Tage.
Auf dem Mars selbst fühlt man sich bei einigen Werten fast wie Zuhause. So dauert z.B. der Marstag gegenüber der Erde nur rd. 40 Minuten länger. Die mittlere Temperatur auf dem Mars liegt bei 6,3° Celsius (richtig = -63° Celsius) (Erde: ca. 14° Celsius). Insgesamt sind aber fast alle Werte schon ziemlich, nun ja, "strange"!
Auf dem Mars befindet sich übrigens auch der anerkannt größte Vulkan des Sonnensystems: Olympic Mons (richtig = Olympus Mons) ragt rd. 22 km in den Marshimmel empor. Außerdem hat der Planet auch 2 winzige Monde, Phobos und Charon (richtig = Deimos). Beide sind winzig klein. Zudem werden beide Monde in der fernen Zukunft definitiv auf den Mars abstürzen oder sich zu Ringen um den Mars auflösen. (richtig = Zudem wird Phobos in ferner Zukunft auf den Mars abstürzen oder sich zu Ringen um den Mars auflösen, während Deimos sich immer weiter vom Mars entfernt und den Planeten "verlassen" wird.)
Der Mars ist bereit für die Menschheit. Ist die Menschheit aber auch wirklich bereit für den Mars? Die Zukunft wird es zeigen!

...

Vielleicht hilft es ja weiter mit dem Kenntlich machen der bereits gefundenen 11 Fehler... :rolleyes::)

Nachtrag: Letzter Fehler gefunden und hier besonders groß geschrieben (inkl. Korrektur) ergänzt!!!
:cool::cool::D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 28101

Und der Mars hat keine Ringe

Das ist kein Fehler, da die Ringe nur als eine Möglichkeit der Zukunft beschrieben werden.

Der Mars ist der äußerste der inneren Planten und nicht umgekehrt.

Das ist der gesuchte letzte Fehler! Auch wenn der Mars von der Erde aus gesehen "außen" liegt, gehört dieser wie die anderen 3 Gesteinsplaneten (Merkur, Venus, Erde) zu den "Inneren Planeten". Der innerste "Äußere Planet" ist der Jupiter.

Ich ergänze Kenntlichmachung und Korrektur in meinem Vorpost.

Was jetzt noch fehlt: Das Niederschreiben aller 12 Fehler und ihrer Korrekturen in 1 Post! Erst dann gilt das Rätsel gemäß der Bedingungen...

Aufgabe: In dem Text befinden sich insgesamt 12 sachliche Fehler. Wer kann sie finden?
Und auch hier gilt einzig die komplette richtige Lösung in 1 Post!

...als gelöst. Heißt: Gelegenheit zum "Abstauben"....(???)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Eh..

äußere Planeten, obere Planeten, alle Planeten, deren Umlaufbahn um die Sonne sich außerhalb der Erdbahn befindet: Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Also Mars ist der Innere der Aussere Planeten.

Edit: Es gibt offenbar 2 Definitionen dafür.. der erste oben, der 2. mit folgenden Inhalt:

Die acht Planeten des Sonnensystems werden in vier innere Planeten und vier äußere Planeten aufgeteilt. Die Einteilung definiert zwei Gruppen, die sich im chemischen Aufbau sehr voneinander unterscheiden. Alle inneren Planeten sind terrestrische Planeten und unterscheiden sich damit wesentlich von den äußeren Planeten, die allesamt Gasriesen sind. Die inneren Planeten umlaufen die Sonne innerhalb des Asteroidengürtels, die äußeren außerhalb.

Da Pluto von diesen Definition nicht mehr zu den Gasriesen passen würde, UND Da pluto zu Zwerg planet erklärt würde, wäre hier den 2. Definition dann wieder passend.

Dieses Thema ist also nicht so einfach zu Falsch oder Richtig zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 28101

Eh..

äußere Planeten, obere Planeten, alle Planeten, deren Umlaufbahn um die Sonne sich außerhalb der Erdbahn befindet: Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Also Mars ist der Innere der Aussere Planeten.

Edit: Es gibt offenbar 2 Definitionen dafür.. der erste oben, der 2. mit folgenden Inhalt:

Die acht Planeten des Sonnensystems werden in vier innere Planeten und vier äußere Planeten aufgeteilt. Die Einteilung definiert zwei Gruppen, die sich im chemischen Aufbau sehr voneinander unterscheiden. Alle inneren Planeten sind terrestrische Planeten und unterscheiden sich damit wesentlich von den äußeren Planeten, die allesamt Gasriesen sind. Die inneren Planeten umlaufen die Sonne innerhalb des Asteroidengürtels, die äußeren außerhalb.

Da Pluto von diesen Definition nicht mehr zu den Gasriesen passen würde, UND Da pluto zu Zwerg planet erklärt würde, wäre hier den 2. Definition dann wieder passend.

Dieses Thema ist also nicht so einfach zu Falsch oder Richtig zu setzen.

Gemäß offizieller Definition von DLR, ESA, NASA und IAU sind die vier Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars die "Inneren Planeten". Die Grenze bildet der Asteroidengürtel. Alle Planeten dahinter werden den "Äußeren Planeten" zugerechnet.

Die Sichtweise, dass ein Planet als innerer oder äußerer Planet mit dem Standort Erde als Ausgangspunkt zuzuordnen ist, ist wissenschaftlich nicht akzeptiert; damit wird lediglich das Bewegungsmuster erklärt, wie es von der Erde aus erscheint.

Damit ist die Aussage im Text ein Fehler und bewerte ich auch so. Weitere Diskussionen dazu erübrigen sich. Wenn du anders denkst @beinster ...ich will dir dein freies Denken nicht nehmen.

Im übrigen: Das Rätsel ist per einer anderen "Definition" noch nicht offiziell gelöst! Ich bin noch bis 14 Uhr im Haus; danach muss man bis Mittwoch warten oder ich erkläre das Rätsel als "UNGELÖST" mangels Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich löse per Zitat und stelle die nächste Rätselstellung frei :

DER MARS
Wer kennt ihn nicht, den Roten Planeten, benannt nach dem altgriechischen (richtig = römischen) Gott des Krieges, welcher der innerste der sogenannten "Äußeren Planeten" (richtig: äußerste der sogenannten "Inneren Planeten") ist. Mit einem Durchmesser (als Alternative zum km-Fehler!!! richtig = Radius) von lediglich 3.389,5 (richtig = 6.779) km ist er deutlich kleiner als die Erde und nach Merkur der zweitkleinste Planet unseres Sonnensystems.
In der Raumfahrt steht dieser der Erde nächstgelegene (richtig = 2.-nächste) Planet im besonderen Fokus; nach dem Mond soll er der zweite fremde Himmelskörper sein, den Menschen betreten. Schon jetzt sind dort mehrere sog. "Marsrover" unterwegs, welche den Mars erkunden. Der erste von ihnen war der Rover "Curiosity" (richtig = Sojourner), der von dem Mars-Lander "Mars Ranger" (richtig = Pathfinder) Ende der 90er-Jahre erfolgreich abgesetzt wurde.
Vor dieser Landung aber mussten sie erst einmal zusammen die Erde verlassen. Ihre Trägerrakete musste dabei auf mind. 6,97 km/s (richtig = 7,9 km/s) beschleunigen, um die Erdumlaufbahn zu erreichen, und sogar 11,2 km/s, um das Schwerefeld der Erde zu verlassen.
Ihr erfolgreicher Flug zum Mars erforderte eine Vielzahl exakter Berechnungen. Nur einen Punkt will ich hier erwähnen, der dafür Berücksichtigung fand: Dauert 1 Jahr auf der Erde rund 365 Tage, sind es auf dem Mars 576 (richtig = 687) Tage.
Auf dem Mars selbst fühlt man sich bei einigen Werten fast wie Zuhause. So dauert z.B. der Marstag gegenüber der Erde nur rd. 40 Minuten länger. Die mittlere Temperatur auf dem Mars liegt bei 6,3° Celsius (richtig = -63° Celsius) (Erde: ca. 14° Celsius). Insgesamt sind aber fast alle Werte schon ziemlich, nun ja, "strange"!
Auf dem Mars befindet sich übrigens auch der anerkannt größte Vulkan des Sonnensystems: Olympic Mons (richtig = Olympus Mons) ragt rd. 22 km in den Marshimmel empor. Außerdem hat der Planet auch 2 winzige Monde, Phobos und Charon (richtig = Deimos). Beide sind winzig klein. Zudem werden beide Monde in der fernen Zukunft definitiv auf den Mars abstürzen oder sich zu Ringen um den Mars auflösen. (richtig = Zudem wird Phobos in ferner Zukunft auf den Mars abstürzen oder sich zu Ringen um den Mars auflösen, während Deimos sich immer weiter vom Mars entfernt und den Planeten "verlassen" wird.)
Der Mars ist bereit für die Menschheit. Ist die Menschheit aber auch wirklich bereit für den Mars? Die Zukunft wird es zeigen!
 

Gelöschtes Mitglied 27735

@Kapilo, nee hast einen kleinen Denkfehler wegen des Durchzählens, weil,
wenn man durchzählt, sieht es zwar so aus, aber man kann nur eins als Fehler werten :
Im Rätseltext ist der Durchmesser = die zahlenmäßig ausgedrückte Radius-Angabe..
Man kann nur eins von beiden als Fehler sehen/ werten.

Wie auch immer, des Rätsels Lösung wurde vor 14 Uhr eingestellt, es spricht nix dagegen, dass irgendwer, weitermacht.
Ich habe nix zur Fehlersuche beigetragen, darum verzichte ich darauf, ein Rätsel einzustellen.
Der Nächste bitte
 

beinster

Weltenbaum
da keiner sich meldet, mache ich mal einen schnellen Zahlenrätsel

Bitte verschiebe EIN Zahl und macht die Gleichung wahr.


52 - 2 = 1
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Ich habe ein kleines Physikrätsel:

Ein kleines Mädchen berührt nacheinander 3 identisch geformte Platten, die auf dieselbe Temperatur erwärmt wurden: die erste Platte ist aus Plastik, die zweite Platte ist aus Holz, die dritte Platte ist aus Metall. Sie stellt fest, dass die Metallplatte sehr viel wärmer zu sein scheint als die beiden anderen.

Anschließend berührt das Mädchen 3 weitere ebenfalls identische Platten aus denselben Materialien. Diese befanden sich aber zuvor im Gefrierschrank und weisen ebenfalls dieselbe Temperatur auf. Plastik und Holz kann das Kind gut anfassen, aber bei dem Metall spürt es solche Kälte, dass sie ihre Hand schnell zurückzieht.

Frage: Es gibt zwei scheinbar gegensätzliche Effekte, die hier zusammenspielen, welche erklären, weshalb das Metall im ersten Fall heißer und im zweiten Fall kälter zu sein scheint empfunden wird als Holz und Plastik. Welche sind es?

Nachtrag: Ich habe einen Textteil der Frage abgeändert zur besseren Klarstellung, was gefordert wird, und in Purpur geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 25574

Nachdem Metall eine bessere Temperatur Leitfähigkeit besitzt als Holz und/oder Plastik wird die Oberflächentemperatur an die menschliche Haut auch schneller weitergegeben.
 
Oben