• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 28101

Kennt jemand den James Bond-Klassiker "Der Mann mit dem goldenen Colt"? Egal wenn nicht, man muss nicht den Film gesehen haben, um das folgende Rätsel knacken zu können. Ich frage nur, weil das Spiel, um das es hier geht, darin vorkommt.

3 Würfel, 6 Spieler, die Bank. Jeder Spieler setzt 10 € auf eine Zahl. Erscheinen beim Würfeln 3 unterschiedliche Zahlen, erhält der jeweils entsprechende Spieler seinen Einsatz zurück plus 10 € extra. Erscheint sie 2x, erhält der Spieler, der darauf setzte, seinen Einsatz zurück plus 20 €, der andere mit dem Singletreffer plus 10 €. Und wenn alle 3 Würfel die gleiche Zahl zeigen, erhält der glückliche Spieler neben seinem Einsatz 30 € extra.

Die Frage lautet: Wer hat die besseren Gewinnchancen...die Spieler oder die Bank. Natürlich sollte die Antwort auch bewiesen werden. Eine möglichst einfache Erklärung reicht dafür aus. Ein Mathestudium soll hier nicht gemacht werden... :rolleyes::rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

Kennt jemand den James Bond-Klassiker "Der Mann mit dem goldenen Colt"? Egal wenn nicht, man muss nicht den Film gesehen haben, um das folgende Rätsel knacken zu können. Ich frage nur, weil das Spiel, um das es hier geht, darin vorkommt.

3 Würfel, 6 Spieler, die Bank. Jeder Spieler setzt 10 € auf eine Zahl. Erscheinen beim Würfeln 3 unterschiedliche Zahlen, erhält der jeweils entsprechende Spieler seinen Einsatz zurück plus 10 € extra. Erscheint sie 2x, erhält der Spieler, der darauf setzte, seinen Einsatz zurück plus 20 €, der andere mit dem Singletreffer plus 10 €. Und wenn alle 3 Würfel die gleiche Zahl zeigen, erhält der glückliche Spieler neben seinem Einsatz 30 € extra.

Die Frage lautet: Wer hat die besseren Gewinnchancen...die Spieler oder die Bank. Natürlich sollte die Antwort auch bewiesen werden. Eine möglichst einfache Erklärung reicht dafür aus. Ein Mathestudium soll hier nicht gemacht werden... :rolleyes::rolleyes:;)
Man muss nur bis 60 zählen können. ;)

Die Bank hat natürlich auf Dauer die besseren Gewinnchancen.

Variante 1:
3 Spieler verlieren ihren Einsatz, 3 Spieler erhalten den Einsatz zurück plus jeweils den Einsatz der Verlierer. Eine Plus-Minus-Null-Rechnung für die Spieler. Die Bank verliert zwar nichts, gewinnt aber auch nichts. Ebenfalls Plus-Minus-Null!

Variante 2: 4 Spieler verlieren ihren Einsatz, 1 Spieler erhält den Einsatz zurück plus 2x10 €, 1 Spieler erhält den Einsatz zurück plus 1x10 €. 60 € wurden von den Spielern eingesetzt, 50 € fließen an die Spieler zurück. Die Bank gewinnt 10 €.

Variante 3: 5 Spieler verlieren ihren Einsatz, 1 Spieler erhält den Einsatz zurück plus 3x10 €. 60 € wurden von den Spielern eingesetzt, 40 € fließen an die Spieler zurück. Die Bank gewinnt 20€.

Das bedeutet: Die Bank verdient Geld, ohne irgendein Risiko zu tragen. Auf Dauer machen die Spieler keinen Gewinn. :eek::oops::cool:
 

beinster

Weltenbaum
Hmm, es steht nicht das die Spieler immer einen unterschiedlichen Zahl nehmen müssen. Sprich jeder der 6 Spielern einen anderen Zahl hat. Wenn also alle 6 Spielern die 1 wählen, und 3 mal die 1 fällt.. Dann hätten die Spieler ein Vorteil.

[Edit]: Generell ist es so das bei Glückspielen die Bank immer den besseren Chancen hat, das ist für mich hier nicht das Thema oder den "Aufruhr", aber je nachdem wie die Regeln sind.. Bei Roulette könnten alle Spieler auf ein und den gleichen Zahl setzen. Naturlich ist der Chance auf diesen Zahl gering.. aber wenn der dann fällt....

In der beschreibung hätte (Für mich) stehen mussen statt "Jeder Spieler setzt 10 € auf eine Zahl." dann "Jeder Spieler setzt 10 € auf eine unterschiedlichen Zahl, sprich alle 6 zahlen müssen je einmal belegt sein beim Spielanfang."
Dann geltet die begründung von @Bakitara so wie die da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27136

Unsere liebe Sonne :)

...eh bien, so lieb ist sie auch wieder nicht, wenn man mal etwas genauer hinsieht. Ständig fabriziert sie Ausbrüche, Sonnenstürme etc. Und wenn sich ihr Leben dem Ende zuneigt, wird sie zudem die inneren Planeten "verschlucken" und schon zuvor alles Leben auf der Erde auslöschen.

Im Moment strebt die Sonne dem Höhepunkt ihres Aktivitätszyklus entgegen. Alleine in den letzten Wochen und Tagen gab es mehrere interessanter Ausbrüche, welche u.a. Polarlichter bis nach Deutschland auftreten ließen. Zudem wurde auf der und abgewandten Seite der Sonne ein Ausbruch registriert, der Ausmaße des Carrington-Ereignisses verursacht hätte (wenn nicht gar noch intensiver und auf jeden Fall sehr viel schlimmer in den Folgen als 1859), wäre die Erde gerade dort gewesen.

Einer weiterer Ausbruch war ein sogenannter x-flare, der in Richtung Erde ging und dafür sorgte, dass bestimmte Radiobereiche diese Woche kurzzeitig ausfielen. Er wurde bei seinem Ausbruch live aufgenommen.

Hier
1680180380244.png
ein Beispiel eines solchen x-flare


x-flares bewegen sich, anders als Sonnenwinde, mit Lichtgeschwindigkeit. Das heißt, dass man auf der Erde gerade einmal gut 8 Minuten Zeit hat, um sich auf seine Auswirkungen vorzubereiten, wenn man einen solchen sieht.

Frage:
In obiger Aussage (blau markierter Bereich) befindet sich ein gravierender sachlicher Fehler. Welcher?
 

beinster

Weltenbaum
Wenn das Licht und das Ereignis sich mit den gleichen geschwindigkeit bewegen, hat mann KEINE Zeit zum reagieren, weil es schlicht und einfach nicht vorher gesehen werden könnte.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Wenn das Licht und das Ereignis sich mit den gleichen geschwindigkeit bewegen, hat mann KEINE Zeit zum reagieren, weil es schlicht und einfach nicht vorher gesehen werden könnte.
Genau so ist es. Es verbleibt keine Zeit, um sich auf Auswirkungen vorzubereiten.

Du bist dran @beinster ...

... und ich selbst bin die nächste Zeit wieder offline. Meine arabische "Schwester" und ihr deutscher Freund kommen uns 2 Wochen besuchen. :D:D:cool:
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Mal wieder eins aus der Kategorie „Was bin ich?” oder welches „Schweinderl hätten‘s den gern?“

Wissenschaftler die mich erforschen behaupten ich hätte innerhalb der letzten 500 Jahre eine schwere „Schulterverletzung“ erlitten. Das behaupten sie obwohl weder sie noch irgend ein anderer Mensch diese Verletzung je gesehen hat.

Wer oder was bin ich?
Welcher Art ist die „Schulterverletzung“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 25574

Kleiner Tipp:
Ich werde schon seit tausenden Jahren von einem großen Tier verfolgt das mich aber trotz meiner „Schulterverletzung“ auch in den nächsten Jahrtausenden nicht einholen wird.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Die meisten Wissenschaftler haben mittlerweile ihre Meinung geändert nachdem eine sehr kleine „Schulterverletzung” die sie 2019/2020 beobachteten sich nicht als Vorbote einer deutlich schwereren „Schulterverletzung” herausstellte.
Sie gehen jetzt davon aus dass es noch 1 - 1,5 Millionen Jahre dauert bis man sich diese sehr schwere „Schulterverletzung” anschauen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Der Rote Überriese Beteigeuze , auch Alpha Orionis genannt,
bildet die "Schulter" des Sternbilds Orion und schrumpft seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 25574

Der Rote Überriese Beteigeuze , auch Alpha Orionis genannt,
bildet die "Schulter" des Sternbilds Orion und schrumpft seit Jahren.
Da steckt sehr viel wahres drin. Auch wenn ich annehme dass du die Lösung kennst muss ich leider sagen: Im Sinne der Fragestellung falsch beantwortet.
 
Oben