• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser4227

Ich hatte es etwas anders im Sinn :p
Wenn man die Rotation stoppt und sofort loslässt, bleibt das gekochte Ei liegen, während das Rohe sich wieder in Bewegung setzt, weil die flüssige Masse noch in Schwung ist.

Sei's drum, du darfst mit einem neuen Rätsel weitermachen ;)
 

DeletedUser337

Wenn man die Rotation stoppt und sofort loslässt, bleibt das gekochte Ei liegen, während das Rohe sich wieder in Bewegung setzt, weil die flüssige Masse noch in Schwung ist.
Das wusste ich, allerdings ist das sehr theoretisch, weil praktisch schwer durchzuführen ... ;)
Die wabbelige Masse im Inneren erzeugt aber auch den Effekt, dass es nicht perfekt kreiseln kann, das Gekochte kann´s^^
Quer hinlegen, nicht hochkant. :)
(Man kann Deine Aussage sogar "umdrehen", wenn man mit Ultraschall das Eigelb zur Drehung anregt, hat man sich ´nen Miniplaneten gebastelt
;) )

Danke, dass Du mir das durchgehen lässt, ich muss da immer an Otto denken, wie der dem Kerl den Elefanten hinmalt und der sagt: Sie Schwein! -Und Otto sagt: Lass ich durchgehen! :)

Mein Rätsel ist vllt etwas fies ... :rolleyes:


Im Jahre 1482 wird der Markthändler Osman wegen Betruges angeklagt und dem Sultan vorgeführt.
Isnogud, der Ankläger, kann mit Osman´s Büchern klar nachweisen, dass der Händler sehr eigenwillig rechnet und da einiges nicht stimmen kann.
Der Sultan sagt zu Osman: "Erkläre Dich mir gut, Dich erwartet das Köpfen."
Osman, nicht im Geringsten beeindruckt von dieser Drohung, antwortet: "Oh Herr, niemals, nicht im schlimmsten Traum würde mir Betrug einfallen!Ich bin Gläubig, alle Gesetze verbieten es, niemals! "-
Der Sultan wird langsam grummelig, schliesslich liegen die Bücher vor; was dieser Händler sich erdreistet!
"Oh Herr, bitte glaubt mir, seht zum Beispiel mein Maultier draussen, es hat 12 Beine!"
Der Sultan beugt sich interessiert vor und verlangt: "Erkläre!"

Osman wird durch 3 zarte Stockhiebe ermahnt, ansonsten aber vom Vorwurf des Betruges freigesprochen.
Was hat er dem Sultan gesagt?Wie hat er die 12 Beine seines Maultieres erklärt?



Edit:
Da hat mir Osman doch aus dem Jenseits Post zukommen lassen, mich darin als Dummkopf beschimpft und mir erklärt, er sei nicht umsonst der mit Abstand gerissenste Händler des Orients gewesen, das Maultier hätte sogar 24* Beine insgesamt gehabt!
... ;)

Tipp 1: Von den von Osman genannten 24 Beinen sind 12 "natürliche Beine", wie zB Jochbeine, Schlüsselbeine, usw, diese sind nicht gemeint.
(Edit: * Zu diesem Punkt muss ich nachbessern, ich habe gelernt, dass es alleine im Kopf zig Beine gibt, Siebbein, Tränenbein, Schläfenbein ... zum Glück spielt das keine Rolle, da die eh nicht gesucht sind^^)
Die 12 im Rätsel gesuchten Beine sind hmmmm ... Interpretationsspielraum ... Stehen aber tatsächlich mit einem Huf auf dem Boden ... :p

Tipp 2: Die Bremer Stadtmusikanten kamen erst 1819 mit den Brüdern Grimm ;) , die kämen dann auch auf wesentlich mehr Beine als ein Maultier. :rolleyes:


PS: Es ist natürlich eine Art Scherzrätsel, habt Spass. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

20.44 Uhr erstellt, keine Antwort, keine Frage dazu ...Hmmm ... ;)
Nagut, heute um 20.44 stell´ ich die Lösung in einen Spoiler, der für 99 Cent zu öffnen ist ...:rolleyes:

.
 

DeletedUser4893

4 Maultiere, ein großes, ein etwas kleineres und ein kleines Maultier
hintereinander so aufgestellt, das man nur das große Maultier sieht
aber 12 Beine sieht.
 

DeletedUser337

Hey, Du bist da schon auf einer Spur, aber es ist nur 1 Maultier ;)
Ist viel profaner, macht Logisch Sinn, ist aber trotzdem total unsinnig.
Deine Spur mit dem "so aufgestellt" und "sieht" und "12 Beine sieht" deutet in die richtige Richtung :)
Lauf´ doch mal drumherum, seh´s Dir genau an und zähle ...;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4893

Das Maultier von 3 verschiedenen Seiten aus betrachten und jeweils 4 Beine zählen, dann kommt man auf 12 Beine.
 

DeletedUser337

Fast :)
Aber Spitze!Zählen wir als gelöst ;)

Osman sagt zum Sultan:
"Seht, Herr, von Ferne hat es 4 Beine, gehen wir hin, hat es Rechts 2, Links 2, Vorne 2 und Hinten 2 ..."

(In der Mathematik als Interpretationsproblem bekannt und mit der Anekdote "Der 12-beinige Esel" verdeutlicht, je nach Standpunkt und Betrachtungsweise andere Lösung - Gemeinsame Basis muss festgelegt werden, auch im Strafrecht zu beachten, die geschickte Auslegung macht den Staranwalt aus. ;) - )

@OlliSven , würdest Du das nächste Rätsel servieren?

:)

.
 

DeletedUser4893

Ein Zauberer (15. Jahrhundert) lebt am Meer und hat eine vollausgestatte Zaubererküche.
Er möchte Schnee zaubern. Er kann sich aber gar nicht an den Spruch erinnern.
Wie bekommt er seinen Schnee ?

Tipp: Er kann sich keinen Kühlschrank zaubern, da er davon ja nichts weiß.
 

Bear001

Starke Birke
die Frage ist wie gut er denn normalerweise zaubern kann.
Wenn es ihm möglich ist, würde ich nämlich sagen, dass er eine Regenwolke zaubert und danach die Temperatur in seiner Gegend auf 0°C oder weniger absinken lässt.
 

DeletedUser4893

Das könnte er zaubern, aber ihm dauert das zu lange !!
Außerdem müsste er dann nach draußen gehen um den Regenzauber anzuwenden.
 

DeletedUser4893

Ein Zauberer (15. Jahrhundert) lebt am Meer und hat eine vollausgestatte Zaubererküche.
Er möchte Schnee zaubern. Er kann sich aber gar nicht an den Spruch erinnern.
Wie bekommt er seinen Schnee ?
Er möchte ganz schnell Schnee haben.

Tipp1: Er kann sich keinen Kühlschrank zaubern, da er davon ja nichts weiß.
Tipp2: Er kann gut zaubern, aber nur einen Zauber pro Tag anwenden.
 

DeletedUser4893

An sich eine gute Idee. leider ist es in der Arktis sehr, sehr kalt.
Der Zauberer möchte den Schnee da haben wo er wohnt.
 

DeletedUser425

Immer diese Extrawünsche, vielleicht sollte er statt des Zauberns einen Locher benutzen, dann hat er Konfetti.o_O
 

DeletedUser4893

Ein Zauberer (15. Jahrhundert) lebt am Meer und hat eine vollausgestatte Zaubererküche.
Er möchte Schnee zu Hause zaubern. Er kann sich aber gar nicht an den Spruch erinnern.
Wie bekommt er seinen Schnee ?
Er möchte ganz schnell Schnee haben.

Tipp1: Er kann sich keinen Kühlschrank zaubern, da er davon ja nichts weiß.
Tipp2: Er kann gut zaubern, aber nur einen Zauber pro Tag anwenden.
Tipp3: Er ist auch sehr guter Alchimist.
 
Oben