• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
... Also am ende bleibt 56 + X = 38 + 2X ... Wenn mann dann von beide seiten jeweils das gleiche Ändert (und damit die gleichung nicht verändert) bekommt mann das Ergebnis von X

Aaaah, jetzte :D

Ok, dann ist x = :rolleyes: grübel, grübel, grübel ;)

56 + x = 38 + 2⋅x
56 - 38 = 18
x = 18 :D

56 + 18 = 38 + 2⋅18
74 = 74 :)

18
+ 40 = 58

Königin Sidhe's gegenwärtiges Alter ist 58 Jahre. :rolleyes:
 

beinster

Weltenbaum
YEAH, Semani du bist dran :)

PS. Eine Auflösung wäre auch über dieses möglich

56 + X = 38 + 2X ( an beide Seiten 38 Abziehen ) ->
(56 - 38) + X = (38 - 38) + 2 X ->
18 + X = 2X ( an beide Seiten X abziehen) ->
18 + ( X - X ) = 2X - X ->
18 = X
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Sorry Leute, mir fiel nix gutes ein. :confused:

Doch jetzt hab ich etwas gefunden.

Wann hat der weltberühmte Barde Elvenar's Geburtstag?

Tanduiel ist derzeit in der Beta-Welt und besucht Burukbrak und Gaelagil.

Während sie so am Küchentisch saßen und sich über das Alter, Generationsverhalten und der Astrologie unterhielten, fragte Burukbrak den Barden wann er denn geboren sei.

Ihr glaubt es nicht, doch Tanduiel wollte es nicht einfach so sagen. o_O

Er sprach, wie wir es gewohnt sind, in rätselhafter Form.

"Zwischen dem fünften und achten Monat erblickte ich das Licht der Welt,
wir feierten an einem Tag vom 14. und 19. meine Geburt, ohne Geld.

Dir, Burukbrak, flüstere ich den Monat zu und den Tag nenne ich dir, Gaelagi.
Des Rätsels Lösung wird nicht schwer zu finden sein mit Zettel und Bleistift für diese Spiel.
;)"

Der Tag hat sich schon sehr dem Ende geneigt und Tanduiel begab sich zu Bett.

Burukbrak und Gaelagil jedoch wollten nun doch wissen wann ihr Gast Geburtstag hat, holten Stift und Papier hervor und schrieben auf, was sie noch wussten.

:eek:14.15.16.17.18.19.
05. - X X - - X
06. - - - X X -
07. X - X - - -
08. X X - X - -

Burukbrak weiß, dass Gaelagil, genau so wie er, nicht weiß, wann Tanduiel Geburtstag hat. Doch Gaelagil sagt, dass das zwar stimme, doch dass sie es mittlerweile wüsste. Daraufhin teilte Burukbrak ihr mit, dass er es dann jetzt auch weiß.

Weißt du es auch? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanjara

Schüler der Zwerge
Gaelagil kennt nur den Tag - und weiss trotzdem nicht wann Tanduiel Geburtstag hat - also kann es der 19. und der 18. nicht sein, weil das wär dann klar im Monat Mai oder Juni - bleiben also nur Juli und August ... und jetzt steh ich aufm Schlauch.. vielleicht weiss wer weiter... :rolleyes:
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Gaelagil kennt nur den Tag - und weiss trotzdem nicht wann Tanduiel Geburtstag hat - also kann es der 19. und der 18. nicht sein, weil das wär dann klar im Monat Mai oder Juni - bleiben also nur Juli und August

;)14.15.16.17.18.19.
Mai. - X X - - X
Juni. - - - X X -
Juli. X - X - - -
August. X X - X - -

Richtig @Sanjara, es darf kein Tag sein, welcher nur 1x vorkommt. :) sonst wüsste Gaelagil es sofort. ;) Da Burukbrak die beiden Tage ausschließt, weiß Gaelagil, dass diese beiden Monate nicht in Frage kommen.

... und jetzt steh ich aufm Schlauch.. vielleicht weiss wer weiter... :rolleyes:
Ist nur ein Schritt davon runter zu steigen ;) ... Du schaffst das! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Sry, verstehe nicht wieso aus dem Ausschluss der beiden Tage folgt, dass die beiden Monate nicht in Frage kommen (bzw. der Mai, schließlich hat der noch 2 mögliche Tage übrig).
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Dann muss es den 16 Juli sein
Das ist richtig @beinster :) Magst du uns auch sagen, wie du darauf gekommen bist?

:D14.15.16.17.18.19.
Mai. - X X - - X
Juni. - - - X X -
Juli. X - X - - -
August. X X - X - -

Sry, verstehe nicht wieso aus dem Ausschluss der beiden Tage folgt, dass die beiden Monate nicht in Frage kommen (bzw. der Mai, schließlich hat der noch 2 mögliche Tage übrig).
Weil Burukbrak die Tage im Mai und Juni gestrichen hat, weil sie nur 1 x vorkommen und er den Monat kennt, daher wusste Gaelagil, die den Tag kennt, dass es nicht die Monate sein können.

@Sanjara und @beinster, könnt ihr das verständlicher erklären, bitte? Ich versteh mich gerade selbst nicht mehr! :confused: :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanjara

Schüler der Zwerge
@Sanjara und @beinster, könnt ihr das verständlicher erklären, bitte? Ich versteh mich gerade selbst nicht mehr! :confused: :)

- Burukbrak kennt den Monat – und er weiss dass Gaelagil den Geburtstag nicht kennt.
- Hätte Tanduiel ihm den Monat Mai oder Juni zugeflüstert, dann könnte Buruk nicht sicher sein, da die Option besteht dass es der 18. Juni oder 19. Mai sein könnte.
- Also muss Tanduiel ihm Juli oder August genannt haben….
- Hier bin ich dann stecken geblieben
obs jetzt verständlicher is - da bin ich mir net sicher :rolleyes:

macht einen ja ganz wirr im Kopp dein Rätsel @Semani :D aber voll cool
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn ihm Mai zugeflüstert worden wäre und er den 19ten ausschließen kann, dann bleiben immer noch der 15te und 16te. Sehe nicht wie er da den Mai komplett ausschließen kann. So wie das Rätsel gestellt ist würde ich sagen der 17te August ist die Lösung. Burukbrak kann den 18ten und 19ten ausschließen, weiß aber immernoch nicht die Lösung. Gealagil kann nun den 18ten Juni ausschließen, da Burukbrak ja immernoch nicht die Lösung weiß und das der letzte verbliebene Tag ist im Juni. Da Gaelagil die Lösung nun kennt, kann es bloß der 17te August sein, denn alles andere lässt sich von ihr von hier aus nicht logisch erschließen.

Wenn das Rätsel anders gemeint ist, wäre ich daran interessiert welcher Teil anders gemein ist. :)
 

beinster

Weltenbaum
In der erste fassung (die ich leider gelöscht habe) standen die dingen die Sie gemeldet bekommen hatten, dort hatte ich dann 2 mögliche raus geholt, aber auch nicht wirklich verstanden wieso das sein musste.
Wo dann 2 Monate raus gestrichen würde, habe ich mir gedacht das es Juli sein musste, und da dort ein Tag wäre die im Anderen Monat auch war, meinte ich das es damit der einzelne sein musste.
Weiter erklären kann ich es nicht.


Neues Rätsel.

König Diabhal wollte es seine Ratsherren mal richtig schwer machen, und sagte den, wer dieses Rätsel löst bekommt 3 wochen Urlaub im feenreich.

Schreiben Sie 5 Ungerade Ziffern so auf das die zusammen addiert 14 Ergeben.
Also einfach mittels mehrere + zeichen zwischen den Ziffern und am ende = 14.
 

Killy

Schüler der Goblins
Oh Mist, ich löse doch nur gerne Rätsel.^^

Hab keine Ahnung welche Rätsel es hier schon alles gabe, aber ich versuch mal mein Glück:

Ein König verbrachte während seiner Reise durch das Land eine Nacht in einem Kloster das auf dem Weg lag. Obwohl alle Mönche darin das Schweigegelöbte abgelegt hatten, fühlt er sich dennoch gekränkt, dass er nicht mit den üblichen Worten begrüßt wurde. Er befand, dass der Orden dafür bestraft werden soll, gab den Mönchen aber eine Chance dies zu umgehen, wenn sie es schafften eine Aufgabe zu lösen.

"Jeder Mönch bekommt entweder einen blauen oder roten Punkt auf die Stirn. Keiner der Mönche weiß welche Farbe er trägt, nur die der anderen Mönchen. Sollte es den Mönchen gelingen, sich so in einer Reihe aufzustellen, dass die beiden Farben voneinander getrennt stehen, dann entgehen sie der Strafe. Jegliche Art der Kommunikation ist dabei verboten (also nicht nur das Reden, auch Handzeichen oder ähnliches)."

Der König dachte, dass dies die gerechte Strafe für die Mönche sei, die sich ja schließlich geweigert hatten mit ihm auf angemessene Art und Weise zu kommunizieren. Nachdem die Punkte aufgetragen waren, standen die Mönche einen Augenblick lang verzweifelt im Raum, doch schon bald ordneten sie sich in der Weise an, wie der König es gewollt hatte. Wie hatten die stummen Mönche das nur geschafft?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
darf 1 Mönch die anderen so hinstellen wie er es gerne hätte oder fällt das in die Rubrik Handzeichen oder ähnliches? (wäre meine komplizierte Lösung)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ok, dann suche ich mir zur leichteren Lösung die ich habe noch eine andere Alternative die es ja eigentlich geben müsste (hab sowieso kein vernünftiges Rätsel bei der Hand und nicht die Zeit mir eines zu überlegen, außerdem gehts in 2 1/2 Wochen auf Urlaub)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
...macht einen ja ganz wirr im Kopp dein Rätsel @Semani :D aber voll cool
... Wenn das Rätsel anders gemeint ist, wäre ich daran interessiert welcher Teil anders gemein ist. :)
... Weiter erklären kann ich es nicht.
Lösung des Geburtstagsrätsels

Schreiben Sie 5 Ungerade Ziffern so auf das die zusammen addiert 14 Ergeben.
Leider gibt es hier keinen "Gefällt mir -Button", daher auf diese Weise meine Anerkennung, das ist echt cool hier. Super!

Oh Mist, ich löse doch nur gerne Rätsel.^^
Laaach, ja, so geht es mir auch ;) Danke dir für die Mönch-Aufgabe...
Jeder Mönch bekommt entweder einen blauen oder roten Punkt auf die Stirn. Keiner der Mönche weiß welche Farbe er trägt, nur die der anderen Mönchen. Sollte es den Mönchen gelingen, sich so in einer Reihe aufzustellen, dass die beiden Farben voneinander getrennt stehen, dann entgehen sie der Strafe. Jegliche Art der Kommunikation ist dabei verboten...
Hmmm :rolleyes: überleg... grübel, grübel, grübel;)

Vorschlag 1 ;): Sie beten zu Gott, er möge sie führen. :D
Vorschlag 2 ;): Sie teilen einander den Weinkelch und wenn sie darin in der Spiegelung sehen, welche Farbe ihr Punkt hat, stellen sie sich gegenüber den anderen. Wenn alle gegenüber dem anderen stehen, stellen sie sich rechts- oder linksseitig derjenigen in die Reihe :D

Vorschlag 3 :): ...OK, Scherz beiseite ;) Ich bin Mönch, weiß nicht, welchen Punkt ich habe, sehe jedoch alle Punkte meiner Brüder... Diejenigen mit rotem Punkt und die anderen mit blauem Punkt... Alle schweigen und stehen unentschlossen herum, wo sie nun dazugehören. ... :confused: Mönch :oops: Mönch ... Ich gehe mal einfach, davon aus, dass ich, sagen wir mal, noch 11 Brüder habe, sehe 6 mit blauem Punkt und 5 mit rotem Punkt, dann hätte ich also einen roten Punkt ... Toll, und wenn es 12 Brüder sind? Dann wüsste ich es auch nicht :confused:

Egal, ich gehe jetzt davon aus, dass es eine ungerade Anzahl der Mönche ist. Ich, mit rotem Punkt, stelle mich also zu einem Mönch mit blauem Punkt auf der Stirn.
Mönch - Mönch

Stellt sich nun ein Mönch neben mich mit rotem Punkt, dann stelle ich mich auf die andere Seite.
Mönch - Mönch - Mönch

Kommt jetzt ein Mönch mit blauem Punkt ist alles Ok. Er stellt sich einfach in die Reihe.
Mönch - Mönch - Mönch - Mönch

Ist jedoch ein Mönch mit rotem Punkt unterwegs sich anzureihen, dann gehe ich von meinem Platz und reihe mich mit mit einer Lücke etwas weiter entfernt ein.
Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch

Und wenn es eine gerade Zahl der Mönchsbrüder ist und ich nicht weiß welchen Punkt ich habe.

Nun, wenn ich einen roten Punkt habe und neben einem stehe, der einen roten Punkt hat
Mönch - Mönch

Sieht das ein Mönch mit blauem Punkt, mache ich Platz und er reiht sich mittig ein
Mönch - Mönch - Mönch

Oder, wenn ich einen blauen Punkt habe, stellt er sich auf die andere Seite.
Mönch - Mönch - Mönch

Dann weiß ich, was ich zu tun habe, wenn sich ein Mönch mit rotem bzw. blauem Punkt einreihen mag.

Super Rätsel, ich mag das sehr, wenn sich im Oberstübchen die Windungen zusammenziehen und weiten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben