• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Killy

Schüler der Goblins
Bist der Sache schon ganz gut auf der Spur, allerdings sollen sie am Ende nicht abwechselnd stehen, sondern so:
Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch - Mönch
Leider wissen sie auch nicht, ob es gleich viele blaue wie rote Punkte gibt, die werden beliebig verteilt.


P.S.: Habe mir die Lösung von deinem Rätsel angeschaut und die ergibt Sinn. Bloß kam bei deiner Formulierung des Rätsel nicht durch, dass Burukbrak am Anfang weiß, dass Gaelagil den Geburtstag nicht direkt wissen kann auf Grund des Monats, den er weiß. Es klang eher so, als würde er von Gaelagil erfahren, dass sie nicht den Geburtstag kennt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich gebe mal nen Tipp, es stellen sich nicht alle gleichzeitig auf, sondern erst nach und nach.
 

beinster

Weltenbaum
also ich stelle fest das es kommunikation geben muss, auch wenn es nur ein augenzwinkern wäre.. Aber wie die es machen... das weiss ich nicht
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
- Ich stell mich zwischen zwei blaue Mönche

- Alle andern sehen nun ob ich dazu passe oder nicht


upload_2019-1-29_15-19-7.png

und so weiter.. -- hust :confused::rolleyes: bestimmt hab ich wieder was übersehen :D
 

Killy

Schüler der Goblins
Ganz dicht dran, bloß würdest du dich niemals zwischen 2 Blaue stellen, woher sollen die wissen, dass sie dann die Plätze tauschen müssen? Herangehensweise ist aber gut.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
ich stell mich klar zwischen 2 gleichfarbige - weil nur so gehts dann weiter ^^ ... siehe Bild - ah wart hab nen schritt übersprungen moment..
 

Killy

Schüler der Goblins
Ja, aber woher sollen sie diese Regel kennen, wenn sie sich nicht absprechen dürfen?
Schau mal ob du es nicht fast genauso hinbekommst bloß ohne das Tauschen. ;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
OK, ich versuch es nochmal... ;)

:confused: Ich unwissender Mönch gehe zu einem :p Mönch mit rotem Punkt... der rückt einen Schritt von mir weg, weil :confused: ich einen blauen Punkt habe *

Nun stehe ich wissend :cool: mit blauem Punkt neben dem :p Mönch mit rotem Punkt, der etwas von mir abgerückt ist.

Es kommt ein unwissender :confused: Mönch mit blauem Punkt und stellt sich neben mich :cool:... alles OK... Stellt sich ein unwissender :p Mönch mit rotem Punkt zu mir, rücke ich einen Schritt weg von ihm... er weiß jetzt, dass er sich zu dem :p Mönch mit rotem Punkt gesellen muss.

Die anderen folgen ihm in gleicher Art und Weise und die :confused: blauen, wie auch :p roten Mönche reagieren wie gehabt. :D

* Tante Edith sagt gerade DENKFEHLER: "Woher soll der Mönch wissen, dass er einen roten Punkt hat, um wegzurücken?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
zwei beliebige Mönche stellen sich nebeneinander, sie haben dann entweder identische Farben oder unterschiedliche,
der 3. Mönch stellt sich im ersten Fall links oder rechts neben die beiden und im zweiten Fall zwischen sie, also an die Stelle wo die Farbe wechselt, der 4.und alle folgenden Mönche verfahren genauso
 

beinster

Weltenbaum
Alle versuche die ich im Kopf mache, sagen immer das gleiche, JEMAND muss den Dirigieren und dessen reinfolge in den Reihe anpassen können.
UND das ist kommunikation der nicht erlaubt ist.

Also 2 mönche stellen sich auf, der 3 Steht davor, und der 3. Sieht das beide bereits stehenden ein gleicher punkt haben stellt der sich links oder rechts davon auf (das ist halt egal).
Edit: Wenn es unterschiedliche Punkte sind, stellt der sich DAZWISCHEN in der mitte. (das gilt ja nicht erst bei dern 4. Monch).
Der 4. (und jeder weitere mönch) stellt sich dann entweder ZWISCHEN den unterschiedliche punkte auf, oder stellt sich (wenn alle bis dahin den gleichen punkt haben an der Seite.
Der letzte Mönch stellt sich dann (wie den anderen ebenso) entweder zwischen 2 verschiedene Punkte oder an der seite, falls bis dahin (unwahrscheinlich) alle den gleichen Punkt hatten.

Das Problem ist das diese Absprache, wo mann sich hinstellt, nicht einfach so "entsteht" sondern einer sich ausdenken muss, das JEDER zu dieser schluss kommt halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
@beinster du hast den Haken gefunden, Minimalkommunikation ist tatsächlich nötig aber eben keine mit der man Farbzugehörigkeit erkennen könnte.

Ohne irgendeine Art von "Initialkommunikation" stehen die einfach nur rum oder laufen kreuz und quer durcheinander...
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hihi... seid ihr alle ins Kloster zu den Mönchen gefahren, um zu sehen, wie die das Rätsel in ihrer Verschwiegenheitspflicht lösen?

Vielleicht tanzen sie ja einen Reigentanz? Bin ich froh, dass @Arela & Volpert dieses Rätsel nicht nehmen für ein Forenevent, wo man evtl. als Hauptpreis das Gasthaus der Schwerkraft gewinnen kann.

@Killy, magst du uns nicht einen Tipp geben, bitte?

Wobei...Moment mal...
zwei beliebige Mönche stellen sich nebeneinander, sie haben dann entweder identische Farben oder unterschiedliche,
der 3. Mönch stellt sich im ersten Fall links oder rechts neben die beiden und im zweiten Fall zwischen sie, also an die Stelle wo die Farbe wechselt, der 4.und alle folgenden Mönche verfahren genauso
Also 2 mönche stellen sich auf, der 3 Steht davor, und der 3. Sieht das beide bereits stehenden ein gleicher punkt haben stellt der sich links oder rechts davon auf (das ist halt egal).
Der 4. (und jeder weitere mönch) stellt sich dann entweder ZWISCHEN den unterschiedliche punkte auf, oder stellt sich (wenn alle bis dahin den gleichen punkt haben an der Seite.

@Maxelv und @beinster haben doch bereits die Lösung gefunden, da hat @Maxelv schon Recht :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Es scheint das Killy nicht mehr hier im Thread schaut.. schade, ich wäre sehr gespannt nach den richtige Lösung
 

Killy

Schüler der Goblins
Sry, ich war ne Woche in den Bergen Boarden, ihr habt die Lösung gefunden. Jeder Mönch muss sich in die Schittstelle der 2 Farben stellen bzw. an einen der beiden Rändern so fern noch keine 2te Farbe dasteht. :)
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
mal was für auf die Schnelle, gesucht ist ein Wort das sich durch das ins Gegenteil verkehren des folgenden Satzes ergibt
(und es ist nicht ganz ernst gemeint!):

"Geh weg ohne Kaffee!"
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
"Komm her mit Tee!" ;)

Ach nee :confused:, es wird EIN Wort gesucht... hmmm :rolleyes:

"Komitee!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben