• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Was ist in unserem Sonnensystem sowie im Elvenar Forum zu finden?
Schönes Rätsel, @Moonlady70.. hab´s leider verpasst :confused:
Vielleicht finde ich für (die) Venus auch noch ein kleines Gedicht :)
Tolles Gedicht, @Tiboria :)

Es gibt zwei Inseln. Beide Inseln sind mit einer Brücke verbunden. Auf der einen Insel steht ein Apfelbaum und auch ein Elf befindet sich auf dieser Insel. Auf der anderen Insel wartet eine Zwergin darauf, dass der Elf ihr 2 Äpfel hinüber bringt.
Wie bekommt der Elf denn nun die 2 Äpfel hinüber zur Zwergin, wenn er nur einmal von der Insel mit dem Apfelbaum zur Insel mit der Zwergin laufen kann (danach ist die Brücke wohl Geschichte ;) )?
Wenn der Elf die Äpfel jongliert(ka ob er das kann) trägt er in der Theorie immer maximal einen Apfel.
Auch dieses schöne Rätsel habe ich leider nicht mitbekommen :(, doch jetzt weiß ich auch warum :D mein Häkchen per E-Mail eine Nachricht zu bekommen, wenn in dieser Rubrik Beiträge geschrieben werden, war ausgeschaltet ;)
Schade, da bin ich zu spät dran mit den Bildchen machen und Antwort geben
PS: für künstlerische Werke beauftrage ich in Zukunft @Semani
Lustige bildliche Umsetzung, @Moonlady70 ... danke dir für deine Anerkennung, ich helfe dir gerne etwas zu gestalten, doch deine Umsetzungen sind so herzlich :rolleyes: Du machst das toll!

Wieviele Eventgebäude gibt es in Elvenar?
Auf den Wiesen Elvenars oder..gott o gott, du stellst ja Fragen :D da lass ich den zählfreudigen den Vortritt. Wüßte garnicht, wo ich da nachschlagen kann. ;-)
Die Antwort lautet 233
Gute Frage, @Jhartulion, doch ich hätte dieses Rätsel, wie @Venda auch ausgelassen :cool: Glückwunsch @Tiboria

Nun aber zum aktuellen Rätsel ;)
Drei Elfen treffen sich bei einem Spaziergang in Elvenar zu einem kleinen Plausch: Rotelfchen, Weißelfchen und Grünelfchen. Eine der Elfen sagt plötzich erstaunt: "Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt ein rotes, eine andere ein weißes und die dritte ein grünes Kleidchen". "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Elfe mit dem roten Kleidchen, "denn keine von uns trägt das Kleid in der Farbe, welche ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Weißelfchen. Welche Elfe trägt welches Kleidchen?
Gibt es da nicht immer 2 Möglichkeiten. Der Text schließt keine der beiden Optionen aus.
index.php

Ich habe mal etwas gemalt :) so verstehe ich Listen eher ;)
elfen_haarkleider.jpg


Grünelfchen wundert sich. Rotelfchen bestätigt die Feststellung. Und Weßelfchen gibt beiden recht. ... OK, das haben wir schon einmal :D

Somit trägt Grünelfchen das weiße Haarkleid ;) Rotelfchen das grüne Haarkleid ;) und Weißelfchen das rote Haarkleid ;)

Das wäre meine Lösung :rolleyes:

Tante Edith merkt gerade: "Ups:oops: ... zu spät ;) "
Wenn man davon ausgeht, dass Weißelfchen sich nicht selbst zustimmt, dann trägt sie kein rotes Kleid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10928

Glaub ich versteh den Part immernoch nicht. egal wie ich diese Aussagen der Elfen deute schließt sie damit keine der Lösungen aus. Naja egal :D
Ja @Semani muss , damit sie nicht immer alles verpasst hier :D
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Laaaaaach.... danke :) in Zukunft werde ich hier voll informiert und immer Up2Date sein :D Stimmt denn die Lösung? :confused:
 

DeletedUser9346

wo bleibt das nächste rätsel? ich krieg zwar selten was raus, steh wohl immer auf dem....was war das noch?....aber finde das eine der besten rubriken in der guten stube :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Das muss ich noch basteln :p Wenn du @barina oder jemand anders eins hat... Her damit, denn auch ich finde dieses Graue-Masse-Training wunderbar :)

Tante Edit sieht gerade
Stimmt denn die Lösung? :confused:

@Maxelv, wie wäre denn die Lösung?
nicht "Rotelfchen bestätigt die Feststellung" sondern die mit dem roten Kleid...
Aaaah, stimmt.... bin dann reingefallen :confused:;):)

Hast du ein neues Rätsel fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Vielen Dank für die rege Beteiligung und Mühe die ihr euch wieder gemacht habt. :)

Lösung:
Weißelfchen trägt grün, Rotelfchen trägt weiß und Grünelfchen trägt rot.


Erklärung:
Wenn keine Elfe das Kleid trägt, welches ihrem Namen entspricht, kommen für die Farbe "rot" nur Grünelfchen und Weißelfchen in Frage.
Da Weißelfchen aber den Satz von der Elfe mit dem roten Kleidchen "ergänzt", kann sie selbst nicht das rote Kleid tragen.
Also trägt Grünelfchen das rote Kleid.
Das weiße Kleid kann dann nur noch von Rotelfchen getragen worden sein und
das grüne Kleid von Weißelfchen.

dreielfenloesung_650.png
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Lösung:
Weißelfchen trägt grün, Rotelfchen trägt weiß und Grünelfchen trägt rot.
Danke für die Aufklärung, @Tiboria

Abgesehen davon, dass jemand anderes an der Reihe ist ;) tanze ich aus derselbigen mal heraus :p und gebe euch in der Zwischenzeit eine "Elvenarische Schnitzeljagd" zur Aufgabe :D Ist ja Wochenende.

Rätselfrage: "Wer von welchen Besuchern ist hier in den Ästen des Luft-Baumes zu finden und bei wem fließt blaues Blut durch die Adern?"
wo_kommen_all_die_elvenarer_her.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Mein Rätselvorschlag ist nicht zwingend :cool: besonders, weil ich ja gar nicht die richtige Antwort gegeben habe. ;)

Oder seid ihr Rätsel-Kollegen alle im Urlaub?
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Danke für die Aufklärung, @Tiboria

Abgesehen davon, dass jemand anderes an der Reihe ist ;) tanze ich aus derselbigen mal heraus :p und gebe euch in der Zwischenzeit eine "Elvenarische Schnitzeljagd" zur Aufgabe :D Ist ja Wochenende.

Rätselfrage: "Wer von welchen Besuchern ist hier in den Ästen des Luft-Baumes zu finden und bei wem fließt blaues Blut durch die Adern?"
Anhang 15243 ansehen
Also ehe es hier gar nicht mehr vorwärts geht, nehmen wir doch einfach das Rätsel von Semani. Oder spricht irgendwas dagegen?
Und falls Lexi doch noch das Rätselerstellungsfieber packen sollte, kann sie ja immer noch unsere grauen Zellen zum glühen bringen. ;)
 
Oben