• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
König Diabhal muss auch als Richter dienen, und als solches bekommt er einen Streit unter 4 kneipen besucher vor gestellt. Die Herren Amibo, Janvier, Marcius und Hansel werden beschuldigt den Kneipen Möbilär kaputt gemacht zu haben, und der Kneipen besitzer fordert schadenersatz.
Alle dürfen ihre Aussage machen, und am ende gibt es für jeder die Möglichkeit einen schluss satz zu sagen, nachdem alle ihre Aussage vor den König im beisein der andere gemacht haben. Die Vier seltsame Herren kommen zusammen und jeder macht noch eine Aussage:

Amibo: "Einer von uns lügt."
Janvier: "Zwei von uns lügen."
Marcius: "Drei von uns lügen."
Hansel: "Wir lügen alle vier."

Frage: Wer sagt die Wahrheit, wer lügt?

Hinweis: Wir gehen davon aus, dass jede der Personen entweder stets die Wahrheit sagt oder stets lügt.
 

DeletedUser16728

Der einzige, der die Wahrheit sagt, ist Marcius. Die anderen drei lügen.
 

DeletedUser425

So, da hier niemand mehr was tut und ich gerade dabei bin und was gefunden habe und es so schön ist.
Ein Rätsel:

  • Wenn Enars Schrein und Enars Einhorn zusammen 110 Euro kosten und Enars Schrein 100 Diamanten mehr kostet wie viel kostet dann Enars Einhorn?
  • Wenn 5 Elixiermanufakturen drei Stunden Benötigen um 5 kleine Tränke herzustellen, wie viele Stunden brauchen dann 100 Elixiermanufakturen um 100 kleine Tränke herzustellen?
  • Wenn ein Spieler jeden Tag seine verfügbare Stadtfläche verdoppelt und in 70 Tagen die komplette Stadtfäche freigespielt hat, wie lange benötigt der Spieler um die halbe Stadtfläche freizuspielen?

(Man muss alle drei Fragen richtig lösten um das Rätsel zu lösen, sonst ist es viel zu einfach)
:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ja, das ging ja schnell, die Manufakturen waren doch zu offensichtlich. Du bist dran.:)
 

DeletedUser16728

Ich hatte noch auf eine Bestätigung meiner Lösung gewartet, aber gut.

Dann hier:

In einem Raum befinden sich Säcke mit Goldmünzen. Ein Sack ist allerdings gefüllt mit falschem Goldmünzen.
Alle Säcke sind durchnummeriert.
Eine echte Goldmünze wiegt genau 100 gr. Eine falsche wiegt 110 gr.

Ich habe eine Waage und darf nur einmal wiegen.

Wie bekomme ich raus, in welchem Sack die falschen Goldmünzen sind?
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich gehe mal davon aus, dass die Waage genau genug wiegen kann. Dann könnte ich zum Beispiel aus Sack 1 eine Münze nehmen, aus Sack 2 zwei Münzen usw. für alle Säcke, diese Münzen zusammen wiegen und die Gramm die ich zuviel habe geteilt durch 10 ergibt den Sack mit den falschen Münzen. :)
 

DeletedUser16728

ich hätte übrigens noch eins, ein ganz kurzweiliges, will mich aber nicht vordrängeln
 

DeletedUser16728

Dann hier ganz kurz:

Ein Nachtwächter begegnet seinem Chef nach Schichtende am Morgen.
Der Chef schüttelt ihm die Hand und sagt: Machen Sie es gut Schulze, ich flieg jetzt für ein paar Tage nach Dubai. Muss zu einer Geschäftsbesprechung.
Darauf der Nachtwächter: Bitte nicht Chef, steigen Sie nicht in das Flugzeug. Ich habe heute geträumt, dass das Flugzeug abstürzt, in Flammen aufgeht und sie mittendrin und kommen nicht mehr raus.
Daraufhin der Chef: Sie sind entlassen.

Warum?
 

DeletedUser16728

Ich sag ja, ist kurzweilig und schnell erledigt. Der ideale Lückenbüßer für dich :)
 

beinster

Weltenbaum
Zur Übersicht noch mal die vier Statements:
Amibo: "Einer von uns lügt."
Janvier: "Zwei von uns lügen."
Marcius: "Drei von uns lügen."
Hansel: "Wir lügen alle vier."
Die Aussagen der vier Männer widersprechen einander. Es ist daher ausgeschlossen, dass mehr als eine Person die Wahrheit sagt.
Wenn nur nr 1 Lügen würde, wären wären Nr 2 und nr 3 in widerspruch, und damit kann nr 1 nicht die wahrheit sagen.
Das gleiche gilt für Nr 2, dann würde nr 3 und nr 4 beide lügen, und Nr 1 ebenso.
Also lügen entweder drei oder alle vier.
Wir beginnen mit Fall zwei - es lügen alle vier. Das führt ebenso zu einem logischen Widerspruch, weil dann die Aussage von Person 4 gar keine Lüge wäre, sondern der Wahrheit entspräche. Person 4 wäre demnach gar kein Lügner. Das aber würde seiner Aussage "Wir lügen alle vier" widersprechen, weshalb dieser Fall nicht zutreffen kann.
Bleibt also nur, dass drei der Männer lügen. Person 3 sagt dann als einzige die Wahrheit - und das ist auch die einzig mögliche Lösung.
 
Oben