• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Mg-Al-Spinell-Keramik ist ein neues durchsichtiges Metall.
Klar, du suchst irgendwelche Getränke-Namen, keine Ahnung. :)

Ich wollte zu einem vor Jahren hier gestellten Rätsel Beschwerde einlegen.
Der rechte Weg zum Himmel
Von einer Gabelung aus führt ein Weg in den Himmel, der andere in die Hölle.
An dieser Kreuzung triffst du drei Schattengestalten, von denen der eine, Gandhi, stets die Wahrheit sagt, die zweite, Goebbels, immer lügt,
und die dritte, de Gaulle, manchmal ehrliche Auskunft gibt.
Du kannst die drei aber nicht voneinander unterscheiden.

Um zu erfahren, auf welchem Wege du in den Himmel gelangst, darfst du zwei Fragen stellen,
die sich mit Ja oder Nein beantworten lassen.
Du kannst beide Fragen an ein und dieselbe Gestalt richten,
oder dich mit je einer Frage bei zwei verschiedenen Schatten erkundigen.
Linke Schattengestalt fragen, ob die mittlere eher die Wahrheit sagt als die ganz rechts.
Bei ja den rechts fragen, sonst den mittleren, ob der linke Weg zum Himmel führt. Bei ja den linken nehmen, bei nein den rechten Weg.
Ich habe in Paint alle 6 Kombinationen untersucht und die Lösung ist leider falsch. Es besteht eine 16,66%ige Wahrscheinlichkeit, in die Hölle zu gehen.

Ich weiß zwar die Lösung nicht, da man aber 2 Fragen hat und der, der manchmal lügt, möglicherweise aufgrund der nur zwei möglichen Fragen beim zweiten Mal sein Verhalten ändern muss, um dieser Behauptung zu entsprechen, werfe ich das mal als Tipp ein.

Begründung: Wenn die erste Frage den Manchmal-Lügner trifft, hilft selbst mein Tipp nicht.

EDIT: Ich habs jetzt!
Die erste Frage muss lauten: Bist du der Manchmal-Lügner, bzw. de Gaulle?
Ghandhi würde "Nein" sagen und bei der zweiten Frage die Wahrheit.
Goebbels würde "Ja" sagen und bei der zweiten Frage lügen.
de Gaulle könnte "Ja" sagen und bei der zweiten Frage lügen.
de Gaulle könnte "Nein" sagen und bei der zweiten Frage die Wahrheit.
Wenn die gefragte Person also "Ja" sagt, lügt sie bei der Frage nach dem Weg, sonst sagt sie die Wahrheit.
Das funktioniert auch nur dann, wenn mein Tipp stimmt. :) LG und Yippieh!

EDIT2: Meinst du Blei im Sinne von Petroleum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
sollte jemand ein Rätsel haben und das auch stellen wollen werde ich die "Lösung" sofort verraten...
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Sagst du mir dann auch noch was eigentlich gesucht war?

In der Zwischenzeit mal ein kleines Worträtsel:

Mit U und A ist es Frau und Mann,
Ob die wohl einer raten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Wenn das nicht die Lösung zu den 3 Schatten ist, dann weiß ich auch nicht. Hoffentlich kann das einer aufklären. Vielleicht ist das Rätsel unlösbar?
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Nirgends steht, dass er abwechselnd lügt und die Wahrheit sagt.
Ich kenne dieses Schattenrätsel (bzw. das Prinzip von diesem) unter genau dieser Prämisse, dass der der manchmal die Wahrheit sagt immer abwechselnd lügt und die Wahrheit sagt.

Womit Rikkus Antwort richtig wäre und anders ist es meines Wissens auch nicht lösbar.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
upload_2019-9-23_7-16-57.png

Hilf der Spinne in die Mitte ihres Netzes zu kommen, ohne, dass sie die Regentropfen berührt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Acht Golems langweilen sich an einem Sonntag Morgen. Kein Turnier, kein Turm und so viel Energie! Sie beschließen gemeinsam um die Wette zu laufen. Wie viele Rennen müssen sie aber mindestens absolvieren, damit jeder Golem mindestens einmal schneller die Ziellinie überquert hat als jeder andere Golem?

Mann muss das Rennen nicht gewinnen, um schneller als der Letzte zu sein.
 

Killy

Schüler der Goblins
Sry, habe mal wieder ganz vergessen, dass ich dran bin. Also hier für euch:

Ihr befindet euch in einem Raum mit 3 Lichtschaltern. In einem 2ten Raum befinden sich die 3 dazugehörigen Lampen, von denen ihr nicht wisst, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört und die zu Beginn alle ausgeschaltet sind. Leider gibt es keine Möglichkeit für euch in den zweiten Raum zu gucken ohne die Tür zu öffnen, doch wenn ihr die Tür öffnet, dürfen keine Schalter mehr betätigt werden. Ihr müsst jeden Schalter der entsprechenden Lampe zuordnen. Wie geht ihr vor?
 
Oben