• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Sanjara

Schüler der Zwerge
(Sanjara vielleicht, weil beim vorigen ja nur die Beweisführung gefählt hatte und der Ansatz ausschlaggebend war?)

Also mach ich eins :)

1578663015960.png
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Hm da die Kugeln nur ungerade Zahlen tragen, und folglich das Ergebnis von dreien von ihnen immer ungerade ist, ist n Trick dahinter, ne...
Darf man eine Kugel "drehen"?
Dann würde ich die Kugel mit der 9 zur 6 umdrehen und es wäre 6 + 11 + 13.
Aber da mach ichs mir zu leicht, oder?
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Richtig - Die grüne vermeintliche 9 da unten ist eine 6. Denn eine 9 wäre nur eine sogenannte halbe Kugel, so wie die anderen daneben.
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
6 (die grüne 6 ist nicht die gelbgestreifte 9 ;) + 11 + 13 = 30
aaah das war sooo knapp! Würde dich ja n Rätsel stellen lassen, aber du meintest ja davor schon, das überlässte lieber anderen, gell... also dann überleg ich mir eines... ok nochmal eines aus der Matheecke:

Ich habe da eine Zahl im Kopf. Wenn ich das Doppelte von ihr nehme, dazu ihre Hälfte addiere, dann nochmal ein Viertelchen von ihr dazuzähle und zu guter Letzt noch eine 1, komme ich genau auf 100.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
puh da bin ich echt schlecht ich löse immer gerne aber selber .. :eek: :eek: :eek:

Aber gut hab ich gefunden also nicht selbst ausgedacht ;)

Nach einer Sauftour findet eine Frau ein Geldstück auf dem Fußweg und hebt es auf. Obwohl der Mond nicht am Himmel zu sehen und auch keine Straßenbeleuchtung eingeschaltet war, hatte sie das Geldstück schon von weitem gesehen.

Wie ist das möglich?
 
Oben