• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Haha na ... dann mal eines von mir!

Im Dschungel des Amazonas sind vier Archäologen unterwegs, Anton, Bert, Chris und Detlev. Sie sind auf der Suche nach Spuren vergangener Zivilisationen. Sie entdecken eine Stätte mit Gräbern, dummerweise alles andere als "antik", denn sie werden von aufgebrachten Ureinwohnern entdeckt und gefangen genommen. An Ort und Stelle werden die vier in den Boden eingegraben. Um ihren Kopf werden farbige Bänder geschlungen, zwei erhalten rote, zwei schwarze Bänder. Keiner kann sehen, welches Band er selbst trägt. Alle wissen, dass es zwei rote und zwei schwarze Bänder gibt.
Der Dorfälteste stellt folgende Aufgabe: "Wenn jemand seine Farbe sagen will, soll er es tun. Ist sie richtig, seid ihr alle vier frei. Ist sie falsch, habt ihr alle vier euer Leben verwirkt und wir überlassen euch den wilden Tieren. Nur einer von euch darf etwas sagen, und er hat nur einen Versuch."

Anton kann Bert und Chris sehen, aber Detlev nicht, denn da ist ein riesiger Ameisenhügel dazwischen.
Bert kann nur Chris sehen, Chris nur den Ameisenhügel und Detlev sieht auch keinen.
Zur Verdeutlichung (die Namen sind in Farbe des Bandes geschrieben, die Pfeile zeigen die Blickrichtung, in der sie eingegraben wurden.
ANTON ---> BERT ----> CHRIS ----> IIIAMEISENHÜGELIIII DETLEV ---->

Es dauert eine Weile, dann ruft einer seine Farbe und... er hat tatsächlich die richtige. Wer war es und woher wusste er es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Haha na ich hatte natürlich nicht alle Seiten davor durchgelesen :D:D
Wenns heut abend keiner löst, hau rein morgen, Maxelv, glaube echt alle sind beschäftigt mit GA ^^ Schwer ists ja eigentlich nicht ;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
nette Geschichte drumrum, typisch @Semani :D
:D:D:D ... ;) ... Danke @Maxelv

...dürfte das Wesentliche dabei sein, ich hätte ihn ganz banal einen Zettel aufessen lassen.
Wenn er behauptet, da steht "frei" drauf, dann den Zettel gleich irgendwie vernichtet, in ein Feuer wirft, falls da eines brennt, oder zum Beispiel in den Mund steckt und verschluckt (Mahlzeit :cool: ), hat der König keine Chance. Rumtoben und sich aufregen, weil der Gefangene den Zettel verschluckt hat, kann er ja nicht, schließlich ist da ja noch Zettel 2 und da steht, oh Wunder, natürlich "Todesstrafe" drauf.

Simmt, @Maxelv und @Shadowborn ... das macht Sinn. :)
Aber die Lösung von @Semani gefällt mir um ganze Welten besser. Um ganze Universen :):):)
Moin allesamt. Semanis Geschichte gefällt mir auch sehr gut
:D:D:D ... ;) ... Danke auch dir @Shadowborn und @Colabear


Maxelvs Antwort hätte mir gereicht, Semanis Antwort ist allerdings poetischer-wer von euch möchte weitermachen?!
Ich war unterwegs zu meinen realen Abenteuern... das GA hier machen meine Gemeinschaft und ich so nebenbei...

Im Dschungel des Amazonas sind vier Archäologen unterwegs

An Ort und Stelle werden die vier in den Boden eingegraben. Um ihren Kopf werden farbige Bänder geschlungen, zwei erhalten rote, zwei schwarze Bänder. Keiner kann sehen, welches Band er selbst trägt. Alle wissen, dass es zwei rote und zwei schwarze Bänder gibt.
"Wenn jemand seine Farbe sagen will, soll er es tun. Ist sie richtig, seid ihr alle vier frei. Ist sie falsch, habt ihr alle vier euer Leben verwirkt und wir überlassen euch den wilden Tieren. Nur einer von euch darf etwas sagen, und er hat nur einen Versuch."
Anton kann Bert und Chris sehen, aber Detlev nicht, denn da ist ein riesiger Ameisenhügel dazwischen.
Bert kann nur Chris sehen, Chris nur den Ameisenhügel und Detlev sieht auch keinen.
Zur Verdeutlichung (die Namen sind in Farbe des Bandes geschrieben, die Pfeile zeigen die Blickrichtung, in der sie eingegraben wurden.
ANTON ---> BERT ----> CHRIS ----> IIIAMEISENHÜGELIIII DETLEV ---->

Es dauert eine Weile, dann ruft einer seine Farbe und... er hat tatsächlich die richtige. Wer war es und woher wusste er es?

abcd.png



Sollten Bert und Chris schwarze Stirnbänder umhaben, dann ruft Anton, dass seins rot sei.
Würden Bert und Chris rote Stirnbänder tragen, dann ruft Anton, dass seins schwarz ist.
Trägt jedoch Bert schwarz (bzw. rot) und Chris rot (bzw. schwarz) dann hat Anton ein Problem :eek:

... und ich jetzt auch :oops::rolleyes::cool: .... laaaach, ich komm nicht drauf :D:D:D
 

Killy

Schüler der Goblins
Anscheinend nicht nur du. :) Ich war gerade mal auf Seite 1, weil ich ein wenig rätseln wollte und da ist von Melios das gleiche Rätsel, nur in einem anderem Gewand :)

Bleibt wohl leider nicht aus, außer man hat tatsächlich alle Seiten gelesen oder denkt sich jedes Rätsel selber aus. :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
da anton nicht ruft, weiss bert, dass er und cris unterschiedliche farben haben. er brauch also nur zu schauen, was cris hat ;) (ich weiß aber kein - schweres/schwer genug für euch/uns rätselfreaks - rätsel. also bitte jemand anderes
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Anscheinend nicht nur du. :) Ich war gerade mal auf Seite 1, weil ich ein wenig rätseln wollte und da ist von Melios das gleiche Rätsel, nur in einem anderem Gewand
Haha das liegt vermutlich daran, dass ich das Rätsel nur noch vage im Kopf hatte von irgendwoher und die Geschichte drumrum daher frei Schnauze dazu erfunden hab :D:D
Dass es schon mal gestellt wurde hab ich wie gesagt nicht mitbekommen, bin erst seit kurzem im Forum und hab natürlich die Vorseiten nicht alle durchgelesen :)
Vielleicht mag ja Semani ein neues stellen, alleine die Mühe mit dem Bild ists auf jeden Fall wert ;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
@Semani du hast es doch schon fast gelöst XD
Laaaach.... ich schrei weg, @Supernico ... typisch von mir :D:D:D Wie oft renn ich durch eine Menge von Bäumen und suche verzweifelt den Wald.

Vielleicht mag ja Semani ein neues stellen *, alleine die Mühe mit dem Bild ists auf jeden Fall wert ;)
Ich denke in Bildern @Shadowborn ;) Alles andere macht mir mehr Mühe, z.B. wenn ich in Mathe-Prüfungen nicht weiter kam, weil mir zuviel Zahlen im Kopf herum schwirrten, malte ich die Rechnung :cool: Es gab dann zumindestens Fleißpunkte, hihihi :)

Im Dschungel des Amazonas sind vier Archäologen unterwegs....
ANTON ---> BERT ----> CHRIS ----> IIIAMEISENHÜGELIIII DETLEV ---->
da anton nicht ruft, weiss bert, dass er und cris unterschiedliche farben haben. er brauch also nur zu schauen, was cris hat ;)
Danke für die Lösung @Jirutsu.


*Ich suche mal in meinem Fundus...

Och ja, mal wieder ein Streichholzrätsel... Ist ja immer mal nett für zwischendurch :).

1579336001876.png

Verbinde die Linien so, dass jede Linie mit ihrem Anfang und Ende zwei andere Linien berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Tut mir leid @Killy, ich hab mich da mal wieder etwas missverständlich ausgedrückt.

Jedes Streichholz (Linie) soll miteinander so verbunden werden, dass der Anfang, wie auch das Ende jeweils 2 andere Streichhölzer (Linien) berühren.

Ich grübel aber noch über eine andere Aufgabe. (Kombinatorik in der 4.Klasse)
Stefans kleiner Bruder spielt mit Lego. Er hat 3 rote, 1 grünen und 1 blauen Stein.

Wie viele verschiedene 3-stöckige Türme könnte er damit bauen? Malen kann ich das Baumdiagramm :D, doch wie ist die Rechnung (multiplikative Struktur des kombinatorischen Zählens :eek::oops::rolleyes:) dazu und warum?

Ich begreife das einfach nicht. Andere Rechnungen in der Art sind zum größten Teil kein Problem, doch hier bin ich einfach nur hohl im Hirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben