• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Wer von uns hat denn neulich Bildchen gemalt... ich hab jetzt auch die Methode benutzt und komme zu dem Schluss, dass in beidem der Anteil vom anderen gleich groß sein muss.
Ich bin der Einfachheit halber erst mal davon ausgegangen, dass ich von dem Schnaps mit einem seeeehr großen Löffel - na eher Schöpfer - 1/10 in die Wasserflasche kippe. Wenn ich dann umrühre, hab ich 10/10-tel Wasser und 1/10-tel Schnaps in der Mischung, und diese Mischung dann auch wieder in der Kelle. Ich kippe also quasi 1 Teil Schnaps und 10 Teile Wasser mit dem Schöpfer zurück. Also ist in beiden jetzt gleich viel vom anderen. Weil im Schnaps ja weniger drin war. Also kommt jetzt die gleiche Menge Wasser dazu.
Herrje klingt das kompliziert... aber ich glaube es stimmt und es ist dabei auch egal, wie groß der Löffel ist.
Wichtig ist halt, dass hinterher wieder in den beiden Flaschen die Füllhöhe dieselbe ist wie vorher.
Hoffe mal das stimmt ... ich brauch ein *Kopfkratz*-Smilie :cool: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
aber ich glaube es stimmt und es ist dabei auch egal, wie groß der Löffel ist.
Ja das stimmt.
Da in beiden Gläsern je ein Liter Flüssigkeit war und nach dem Tauschen noch ist, muss genausoviel Wasser aus dem einen Glas entnommen worden sein, wie Schnaps in dem Glas geblieben ist. Es befindet sich demzufolge gleichviel Wasser im Schnapsglas, wie Schnaps im Wasserglas. (Egal wie gründlich ich gerührt und wieviel Wasser ich in das Schnapsglas getan habe ;))
Also @Shadowborn, du bist mit dem nächsten Rätsel dran.
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Ach herrje... schade dass ich meinen Rätselfundus bei meiner Pensionierung verschenkt hab :) Mal im Hirnkasterl kramen... eines fällt mir grad ein, ist eher einfach, aber wenn man die Lösung kennt ist das ja immer so :D Hoffe es ist noch nicht gestellt worden!

Drei Freundinnen sind wandern. Bei der letzten Rast haben sie mächtig Durst, aber nur noch eine Literflasche Mineralwasser. Sie soll gleichmäßig unter den dreien aufgeteilt werden. Wie haben sie es angestellt, dass jede 33,33333... l bekam und die Flasche trotzdem noch lange nicht leer war?

EDIT Es waren natürlich 0,3333333 l :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Vielleicht haben sie auch eine Quelle entdeckt ;) (um jeweils 33,... Liter zu trinken, müssen sie schon sehr großen Durst gehabt haben. Das müssten ja dann 100 Flaschen a 1 Liter gewesen sein. Oder ebend eine Quelle ;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Jirutsu mit Brunnen ist bei uns auch eine Quelle gemeint, aber das mit den Litern habe ich gar nicht gesehen. Ich denke, dass sich da Shadowborn nur vertippt hat so wie du (warst du das?) beim Schnapsglas. :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Drei Freundinnen sind wandern. Bei der letzten Rast haben sie mächtig Durst, aber nur noch eine Literflasche Mineralwasser. Sie soll gleichmäßig unter den dreien aufgeteilt werden. Wie haben sie es angestellt, dass jede 33,33333... l bekam und die Flasche trotzdem noch lange nicht leer war?
Sie hatten 0,3 l Becher dabei :D:D:D Wobei ich mich gerade frage, wie viel ml wohl in die Verschlusskappe hinein passt. :oops:

Zum heutigen Tag hab ich was schönes gefunden:
Die Liebe fleht: Helfe bei Leid! Oh Cello voll Echo! Eine Note betone nie. Sei lieb, nebenbei lies. Tarne nie deinen Rat! Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ. Regal mit Sirup pur ist im Lager.

Was haben die Sätze miteinander gemein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
hihi @Semani, so ganz stimmts noch nicht, aber fast! Wie viele Becher hatten sie dabei bzw haben sie verwendet? Und die Größe stimmt auch nicht ganz, aber du bist aufm richtigen Weg!
@MissBarnaby und @Jirutsu: total süße Ideen, aber nein, jede hat 1/3 des Inhalts der Flasche bekommen! TIpp: aber noch nicht getrunken!

Zu dem deinen, das sooo nett ist: Die ersten drei Buchstaben jedes Satzes finden sich am Ende in umgekehrter Reihenfolge, ne?
Also 123............. ......... . ............ 321

EDIT Herrje es waren natürlich 0,33333 l... für jede omg :eek::eek::eek::D Ich bessere es jetzt oben NICHT aus, sonst haben die Posts drunter dann keinen Sinn...oder schreibs als EDIT, genau
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
:):)Oh Waaaahnsinn, der ganze Satz ist quasi gespiegelt in der Mitte, der Hammer.... das ist ja echt ne Leistung, da überhaupt Sätze zusammenzubringen:):)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Dann hatte jede ein Seidel mit (ich weiß nicht wie das in Deutschland heißt - oder ob es den gleichen Namen hat). Das sind 0,3lt Gläser.
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Hihi also... fast, ich formuliers nochmal n bisschen anders:
Sie teilen sich das Wasser, jede bekommt 1/3, trotzdem ist die Flasche noch zu einem Drittel voll. Wenn man jetzt noch @Semanis und @MissBarnaby´s Becher dazu nimmt liegt die Lösung fast schon offen. Nicht jede hatte so nen Becher/Seidel mit, sondern... ?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Und wieder ein leichtes:
Was wird um so hungriger, je mehr es bekommt und stirbt, wenn es alles gefressen hat?
 
Oben