• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Hmmm: "fier" ist falsch (richtig wäre "vier"), "steken" ist falsch (richtig wäre "stecken"), "in diesen" ist grammatikalisch falsch (richtig wäre "in diesem"), und die Aussage, es seinen 4 Fehler ist auch falsch.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sehe ich genauso :) Obwohl der vierte Fehler ja auch ein Fehler wäre Und damit wäre die Aussage wieder richtig und der vierte "Fehler" kein Fehler. Und damit die Aussage wieder falsch. Und damit hätte man dann wieder vier Fehler, die die Aussage wieder richtig machen würden. Und somit nur drei Fehler. Die, die Aussage wieder falsch machen würden. Etc.
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Ein wenig Lektorat, huh?

"Welche vier Fehler stecken in diesem Satz?"

Aber ich finde nur drei Fehler. Ist das der vierte Fehler? Ansonsten hätte ich noch einen anderen Fehler in deinem Post:
"[...], aber hier kannst dein sprachliches Können testen."

Edit: War zu lahm und hab nicht bemerkt, dass es eine nächste Seite gibt^^
 

DeletedUser

Obwohl der vierte Fehler ja auch ein Fehler wäre Und damit wäre die Aussage wieder richtig und der vierte "Fehler" kein Fehler. Und damit die Aussage wieder falsch. Und damit hätte man dann wieder vier Fehler, die die Aussage wieder richtig machen würden. Und somit nur drei Fehler. Die, die Aussage wieder falsch machen würden. Etc.
Absolut richtig. Ein Teufelskreis :eek:!

Also dann ein kleines, kaum Mathematik-lastiges Rätsel: was hat 3 Buchstaben, manchmal 8 Buchstaben, aber niemals 7 Buchstaben
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Albert lügt montags, dienstags und mittwochs.
An allen anderen Wochentagen sagt er die Wahrheit.
Karl lügt donnerstags, freitags und samstags.
An allen anderen Wochentagen sagt er die Wahrheit.
Albert: „Ich habe gestern gelogen“
Karl: „Ich habe gestern auch gelogen“
Welcher Wochentag ist heute?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Donnerstag
(aber mir fällt gerade kein Rätsel ein (sollte ja dem anspruchsvollem Niveau dieser Runde entsprechen) Deshalb bitte jemand anderes.
 

beinster

Weltenbaum
Umkehr Dreieck.

Versetze 3 Münzen so, dass das Dreieck nach unten zeigt. ABER jede Münzem die du versetzt, muss mindestens 2 andere berühren.
(Ja ok, bin kein Zeichen talent, Kreis/Münze, was soll es)...

dreieck.jpg
 

beinster

Weltenbaum
Beide Richtig.. also Llenlleawg ap Nudd ist dran...

PS. das mit den 2 anderen berühren war ein falschen Spur, keiner ist drauf rein gefallen . . . :)
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Vor mir stehen zwei Gläser mit jeweils einem Liter Flüssigkeit. In einem ist Essig, im anderen ist Öl. Ich nehme aus dem Essigglas einen Teelöffel voll und gebe es in das Ölglas. Ich verrühre das ganze sehr gut miteinander und nehme dann einen Teelöffel vom Gemisch und gebe es in das Essigglas. Befindet sich nun mehr Essig im Ölglas oder mehr Öl im Essigglas?
 

DeletedUser

Theoretisch mehr Essig im Ölglas, es sei denn, ich bin gerade einem Humbug aufgesessen. Was ich ja vermute :)
 

DeletedUser

Ich denke, es ist in beiden Gläsern jeweils gleichviel vom anderen. Das Öl wird zwar beim ersten Transfer mit dem Essig "verdünnt", man nimmt also theoretisch weniger Öl mit ins Essigglas. Gleichzeitig nimmt man aber auch vom zugemischten Essig wieder einen Teil mit zurück ins Essigglas.
 
Oben