• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser

Hmm, ich würd ja Schlag sagen :cool::D
Wir alle haben auf irgendeine Art und Weise einen Schlag.
Ein Herzschlag ist auch nötig, als Schlaganfall eher unerwünscht. Aber wahrscheinlich ist es das nicht.
 

DeletedUser

Die Idee mit "Schlag" ist gar nicht schlecht. Frage ist nur, was wäre die zweite Bedeutung von Schlag, die es heute nicht mehr gibt. Kenne nur "Menschenschlag", aber den hat man nicht, zu dem gehört man. :rolleyes:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Also ich habe das herausgefunden:
A) Gift
bedeutet (heutzutage) Schadstoff (durch den man auch sterben kann) und früher bedeutete das aber auch Gabe oder Geschenk (ist noch im englischen "gift" erkennbar)
B) Leiche
bedeutet (heutzutage) der tote Körper eines Menschen und früher einfach nur Körper (da stimmt aber die letzte Aussage nicht. Eine Leiche bekommt man nicht, sondern wird zu einer)
C) Herzschlag (kommt wohl dem "Schlag" von @Angren am nächsten)
Der Herzschlag (heutiger Bedeutung = Puls) ist wohl lebenswichtig und deswegen haben wir ihn alle. Wenn wir ihn nicht haben sind wir tot.
Der Herzschlag bedeutete früher aber auch "Herzinfarkt", "Herzkasper" oder "Herzanfall". Wenn wir den bekommen sind wir (normalerweise) auch tot.

Also würde ich auf C) tippen. Aber da @Angren mit ihrem "Schlag" die Richtung angegeben hat, würde ich vorschlagen (sofern die Lösung richtig ist), dass sie ein neues Rätsel stellt.

Wir alle haben es.
- Herzschlag
Wer es nicht hat, ist tot.
- Herzschlag (oder Puls)
Wer es kriegt, ist aber auch tot!
- Herzinfarkt (alte Bezeichnung für Herzschlag)
 

DeletedUser

Eieiei, jetzt hats geschnackelt, haha, hab jetzt echt gebraucht Herzschlag - Infarkt, puh.
Kenne den Begriff Herzschlag für einen Infarkt überhaupt nicht, für mich ist das schon immer eine einzelne Herzaktion gewesen. Hmm, zu fixiert auf Gelerntes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ein Mann kommt in eine Bar. Er hat eine Gabel dabei. Als er geht muss er für seine Getränke nichts bezahlen und trotzdem ist der Barbesitzer zufrieden.
Wieso denn das?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ein Mann kommt in eine Bar. Er hat eine Gabel dabei. Als er geht muss er für seine Getränke nichts bezahlen und trotzdem ist der Barbesitzer zufrieden.
Wieso denn das?
Hat er um seine Getränke Schach gespielt? (Aber nein. So eine Gabel hat man nicht bei sich. Die wendet man an)
Vielleicht war er der Koch (hatte sein Arbeitsgerät dabei) und brauchte als Angestellter nicht bezahlen?
Oder er war der Chorleiter des Gaststättenchors (und hatte eine Stimmgabel dabei)? Oder Klavierstimmer? oder, oder, oder? :D

Also das Wahrscheinlichste ist, dass er ein Angestellter der Bar, und die Gabel (welche auch immer) sein Arbeitswerkzeug ist. Die Gabel kann natürlich auch garkeine Rolle spielen (und nur als Ablenkung dienen) Vielleicht ist der Mann auch nur ein lange nicht gesehener Freund des Barbesitzers ;) und brauchte deswegen nix zu bezahlen :D
 

DeletedUser

@Jirutsu, du hast es tatsächlich schon erraten. Soll ich auflösen, oder magst du dir noch eines davon aussuchen? Ein Angestellter war es nicht.
 
Oben