• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
Mal ein Zwischenstand:
Aktuell hat Jorigen 5 und beinster 6 richtige Antworten. Zwei Tipps sind bei beiden falsch.

Dass Ihr Eure Beiträge editiert ist völlig ok, ich werte dann einfach letzten Stand. Als "Eingangsdatum" gilt dann das Datum der letzten Änderung.
 

beinster

Weltenbaum
tja, dann befürchte ich das du uns ein weiteren Tipp zu den Ägypter geben sollte, und ebenso dazu welches sonnst noch falsch ist.
Oder ist "5. 2000er Ägypter auf fremden Planten " kein Schreibfehler und handelt es sich tatsächlich nicht um Plan-E-ten ?
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich hab die Hinweise editiert und ergänzt.

So und Nummer 5 löse ich jetzt schon mal: Es schon Stargate gemeint und ich habe bei beiden die Antwort als korrekt gezählt (weil hier wohl die Zeitangabe trotz des Disclaimers Bitte diese Zahl nicht zu genau nehmen es ist nur eine "ungefähre" Einordnung Probleme machte.)
 

beinster

Weltenbaum
Ich hab die Hinweise editiert und ergänzt.

So und Nummer 5 löse ich jetzt schon mal: Es schon Stargate gemeint und ich habe bei beiden die Antwort als korrekt gezählt (weil hier wohl die Zeitangabe trotz des Disclaimers Bitte diese Zahl nicht zu genau nehmen es ist nur eine "ungefähre" Einordnung Probleme machte.)
Was du dann editiert hast weiss ich nicht, ich sehe keine Änderung.. liegt wahrscheinlich an mein schlechtes gedächtnis. Es steht jedenfalls weiterhin planten statt planeten.

Ein Hinweis welcher denn richtig sind, und welcher falsch wäre allerdings sinnvoll.. Ich tippe das 6&7 falsch sind, aber kenne da auch keine andere Lösungen. 1 bis 5 und 8 bin ich mir ziemlich sicher das die richtig sind.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Dann will ich mal (dank der hervorragenden Vorarbeit von @Jorigen und @beinster) auch mal mein Glück versuchen:

1.Würde ich auch sagen, das ist "Raumpatroullie Orion" [Mit dem Bügeleisen als Element des Maschinenleitstands und dem Wasserstart ins Weltall] (dt.Erstaustr. 1966) schon gesagt

2. "Tomm und Jerry" (dt.Erstaustr. 1976)
[Da ist der Hinweis allerdings zu ungenau um mir ganz sicher zu sein]. schon gesagt

3. "Magnum" (Hättest du Zeus und Apollo erwähnt, wäre die Serie eindeutiger identifizierbar gewesen](dt.Erstaustr. 1984) schon gesagt

4. Würde ich auch behaupten: "Die Simpsons" [Bart, Lisa und Maggie, die Kinder. Aber wo sind Marge und Homer?] (dt.Erstaustr. 1991) schon gesagt
- Bartholomew „Bart“ Jo-Jo Simpson, alias „El Barto“, alias „Bartman“
- Lisa Marie Simpson (nur von Elisabeth steht nirgends was)
- Margaret „Maggie“ Simpson ist mit einem Jahr das jüngste Mitglied der Familie

5. "Stargate SG1" (dt.Erstaustr. 1999) schon gesagt
[Hast du ja schon als richtig bestätigt]

Auch da muss ich leider raten:
6."Breaking Bad" (dt.Erstaustr. 2009)
[Walter „Walt“ White/Heisenberg - Der mit der Unschärferelation]

Dort bin ich mir wieder fast sicher.
7. "Game of Throne" (Dt. Erstaustr. 2011)

Auch geraten und von Beinster übernommen:
8. "Luzifer" (Mit dem Hinweis auf den Nachtclub "Lux" wäre es wohl zu einfach geworden ;)] (dt.Erstaustr. 2016 - Allerdings nur auf Video) schon gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu Du bist dran
Ich brauch ein par Stunden (höchstens 24h) Aber wenn @SunrisePhilipp1 wieder möchte, darf er ruhig an meiner Stelle :)

----------------------
Hier also mal wieder was aus der allseits beliebten Serie:

Wer bin ich?

Ich komme in (mindestens) einem Märchen der Gebrüder Grimm vor, bin allerdings weder eine Hauptfigur noch spiele ich in dem Märchen eine gewichtige Rolle. Im Gegenteil. Ich finde sogar ziemlich am Anfang des betreffenden Märchens einen gewaltsammen Tod.
Da ich aber nicht sonderlich beliebt bin. bei den Menschen, hat dieser Mord an mir und meine Brüder keinen Aufschrei des Entsetzen verursacht sondern eher Sympathie für meinen brutalen Mörder entfacht.

Allerdings wurde über mich auch eine andere (Kurz-) Geschichte geschrieben und diese sogar - wie das Märchen auch - (mehrfach) verfilmt. Doch entspringt diese Geschichte nicht dem Reich der Märchen (und ich würde sie auch keinen Kind anzuschauen empfehlen), auch wenn ich dort sogar die/eine Hauprolle spiele. Aber auch in diesem Film (und der originalen Kurzgeschichte) finde ich einen gewaltsammen Tod.

Wer oder was also bin ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Ich wollte eigentlich einen Doppelpost vermeiden, aber dann wird der neue Beitrag nicht als solcher angezeigt :( Deswegen hier (ausnahmsweise) mal ein Doppelpost.
Die Frage steht allerdings in dem Beitrag hier drüber ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich tippe mal auf eine Fliege.

Sieben Fliegen finden am Anfang vom tapferen Schneiderlein den Tod. Der Film "Die Fliege" (Original von 1958) geht eher in Richtung Horrorfilm und basiert auf einer Kurzgeschichte von George Langelaan, die ein Jahr vorher im Playboy erschien.
 

Kapilo

Weltenbaum
Wir machen noch eine Runde mit Raten von Serien. Regeln wie beim ersten Mal, d.h. bitte alle Antworten in einem Post (der auch nachträglich editiert werden darf).
Um "Abstauben" etwas schwieriger zu machen, verrate ich hier bis zur vollständigen Lösung nichts, sondern gebe nur den Ratenden nur per PN Feedback.
  1. 1960iger An den Namen des tierischen Helden erinnert man sich leichter als an die menschlichen Protagonisten. Die zwei wichtigsten von Ihnen tragen die Namen Sandy und Bud.
  2. 1970iger Faszinierend Captain
  3. 1980iger Nachdem als Cliffhänger am Ende einer Staffel gab es T-Shirts mit dem Aufdruck "I shot ...".
  4. 1990iger Den Spruch "an apple a day keeps ... away" empfinden die Fans als Kalauer
  5. 2000er Medikamentenabhängig, sarkastisch, egozentrisch und genial sind nur einige der Eigenschaften des Titelhelden, der "am Stock" läuft.
  6. 2000er Papa erzählt seinen Kindern eine lange Geschichte
  7. 2010er Anwaltsserie mit königlichem Touch
  8. 2010er Spinn-Off (Vorgeschichte) einer anderen erfolgreichen Serie. Im Pass der jüngsten weiblichen Protagonistin steht Melissa.
 

Gelöschtes Mitglied 24426

5 sind klar, 2 wahrscheinlich, 1 fraglich.

Posten werde ich es aber nicht...nur das:

Sicher: 1, 2, 3, 5, 6
Wahrscheinlich: 4, 8
Fraglich: 7 - Der Hinweis lässt für mich 3 Serien zu.

Da ich also nicht sicher lösen kann und auch nicht bei Unsicherheit halb blind raten werde, schaue ich erst wieder vorbei, wenn es ein neues Rätsel gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Tja das ist irgendwie das Problem bei Rätseln bei denen mehrere Dinge geraten werden müssen.

Gibt jede Frage einen Punkt, ist der Erste, der antwortet im Vorteil (es muss ja nur mehr als die Hälfte richtig sein).
Verlangt mal "alle richtig" will keiner den ersten Versuch machen, denn abwarten was die anderen raten, ist dann oft Vorteil (denn bei Rätseln wie diesem, bei dem es teilweise wirklich auch raten werden muss, hat man selten im ersten Versuch wirklich alle richtig).

Wenn jemand eine Idee zu einem Modus hat, der dieses Problem löst, bin ich für einen Vorschlag dankbar.
 

beinster

Weltenbaum
Ich sehe das gleiche problem.. und tja, sehe auch nicht direkt einen Lösung..
In diesen fall kenne ich nur einer der 8 auf anhieb.
Nr 5 ist Dr House
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Bei 7 stellt sich die Frage, worauf sich das kursive "königlich" bezieht: Serie selbst, Bezeichnung "königlich" in welcher Sprache, Schauspielername, Figurenname, Produktionsfirmenname, Produzentenname, Ideengebername...da ist witzigerweise alles möglich. :rolleyes: Ich vermute aber gaaanz stark, dass es sich hierbei um....(Oh nein, ich spoiler hier nicht! :oops:;))...handelt.

Bei 8 muss man hinterfragen: Melissa im Pass...fiktiv im Pass oder echt. Und welche Melissa: Es gibt mehrere Spin-offs wo der Name Melissa als eine wichtige Darstellering/Hauptdarstellerin auftaucht, alle aus den 2010ern, aber nur einige Darstellerinnen sind dabei "jung genug"...außer natürlich, es handelt sich um die einzige Hauptdarstellerin in dieser Serie. o_O

Bei 4 passt der Spruch auch auf mind. 2 Serien. Spontan fiel mir aber 1 Serie sofort ein, die meine damalige Freundin immer angeschaut hat (und ich damit zwangweise auch)... ;)

Bei 2 irritierte mich die Jahresangabe, dann fiel mir ein, dass es ja rd. 6 Jahre dauerte, ehe die Serie auch im deutschen TV erstmals lief, und damit passte es dann doch...na ja...sollte jedenfalls klar sein, welche Serie gemeint ist. Ist wohl fast Allgemeinbildung... :cool:;)

Bei 3 werde ich nie vergessen, wie unsere Sportlehrerin damals mit diesem T-Shirt zum Unterricht kam. Wahrscheinlich wissen das alle Jungs noch; wir standen nämlich alle auf die. :D

Ganz spontan und aus der Hüfte geschossen lag ich bei 1 und einer 50/50-Chance voll daneben :eek:...oder eigentlich nur knapp. Sind sich, bei allen offensichtlichen tierischen Unterschieden, beide Serien doch inhaltlich ähnlich. ;) Eigentlich schade...denn mein Spitzname bei uns im Fußballverein lautete so wie das "falsche" Tier. :D:p:cool:

5...diese fürchterlich narzisstisch depressive :oops::eek: Serie Dr. House (wurde ja schon gespoilert) habe ich zu Beginn aufgrund des Vorab-Hypes genau 2 Folgen von gesehen...danach stand die Serie auf meiner "Black-List".

6...der Hinweis ist ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen. Haben wir auch nur eine Handvoll Folgen gesehen, ehe diese "5 Wörter-Serie!" auf zuvor genannte Liste gesetzt wurde. :D

Wenn jemand eine Idee zu einem Modus hat, der dieses Problem löst, bin ich für einen Vorschlag dankbar.

Das ist das Problem...wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, wird da niemand einen Versuch einstellen. Letztes Mal habe ich das auch nur gemacht, weil ich gar nicht die vollständige Liste präsentieren wollte. Eine 100% perfekte Lösung für das Problem gibt es da wohl nicht.

Mein Vorschlag: Ein Zeitlimit zur Lösungsabgabe hinzufügen. Wer am Ende des Zeitlimits die meisten richtigen in dieser 1 Antwort hat, hat gewonnen. Bei Punktegleichheit zählt das Ergebnis, das als 1. eingestellt wurde. Könnte zum Ende des Zeitlimits dann einen "Run" geben. Oder überall noch 1 weiteren Hinweis geben. Oder das Rätsel nach Zeitablauf als ungelöst bewerten und ein neues stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Dann lasst es uns so machen:

Schickt mir Eure Lösungen (1. Run) per PN bis morgen 15.6. 20:00 Uhr, dann hat niemand einen Vorteil (bzw. den Nachteil den anderen was zu verraten)

Ich poste dann hier nur, wer was abgegeben und wie viele richtig hat.

Sollte zu jedem Punkt mindestens einer richtig gelöst haben, ist das Spiel zu Ende und es gewinnt der / die mit den meisten Richtigen (bei Gleichheit der/die schneller).
Gibt es noch Punkte, bei denen keiner die richtige Lösung hatte, gebe ich dort weitere Hinweise und wir machen noch einen Run 2 (bei dem jeder seine 1. Lösung noch korrigieren / erweitern darf). Nach Run 2 wird in jedem Fall aufgelöst.


Und ja es ist ein Ratespiel, wenn alle Hinweis 100% klar wären, wäre es ja langweilig.
 

beinster

Weltenbaum
Zitat : Und ja es ist ein Ratespiel, wenn alle Hinweis 100% klar wären, wäre es ja langweilig.

DAS ist mal ein novum, ich kann mich an ein Rätsel von mir erinnern, wo nach Eine einzelne Posting, schon gemeckert würde das es aufgelöst werden sollte, weil der eine Einzige Lösung ja so ausführlich wäre, und wenn es dann nicht passt, musste das Rätsel angepasst werden.

Also ich finde den Lösung mit den PN zwar suboptimal, aber es wäre ein Ansatz, allerdings musste derjenige der das Rätsel dann stellt, eindeutlich mehr online sein.

Persönlich würde ich einfach im Thread posten. Wie gesagt, ich kenne hier den Lösungen nicht, weil ich die Serien, wenn überhaupt, im Original schaue, und damit früher als hier in DE.
 
Oben