• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 26332

Mein Rätsel beginnt mit einem Gedicht, das dieser Person gewidmet ist.

Verloschener Stern

Ihre Lippen werden versiegelt sein
weil die Stimme ohnehin niemand hört
tranken sie einstens kostbarsten Wein
hatten sie gleichwohl Millionen betört

Im Rampenlicht hat die Seele gebadet
frenetisch dem Jubel der Menge gefrönt
Sehet, wie verzweifelt zum Balle sie ladet
jene Einsame, die ward zur Diva gekrönt

Die Büste gepolstert, das Antlitz geglättet
hofft sie erneut, dass ihr Stern nicht versänke
Gefühle hatte sie längst an den Teufel verwettet
auf dass jegliche Regung im Champagner ertränke

Einst von den Filmgöttern begünstigt, geküsst
Hatte sie ihre eigene Einsamkeit niemals erkannt
Während sie heuer ihre kunstvolle Größe vermisst
Wird ihr Antlitz auf Leinwand des Vergessens gebannt.

© Sina Katzlach

***
Das Gedicht ist der Lebzeit dieser Person gewidmet, nicht dem Umstand ihres Todes.

Es ist eine Frau, Schauspielerin war ihr Beruf. Herkunft aus Schweden,

Uefa-Star, machte Karriere im frühen Hollywood.

Lebzeit Anfang bis Ende des 20. Jahrhunderts, als sie verstarb, ging eine Göttin.

Eine der ersten Akteurinnen in einem Tonfilm, Stummfilme wurden öfters mit ihr besetzt.

Wer ist diese Person?
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?

Ich bin in den 20ern des 20. Jahrhunderts geboren und bin eine Schauspielerin. Ich war eine der ersten, die es Frauen als Produzentinnen erlaubte, hinter der Kamera zu arbeiten und in leitender Position. Ich war dreimal verheiratet, habe aber nur Stiefkinder, keine eigenen. Auch in Deutschland kennt man mich durch eine besondere Serie, die in den 80ern mit mir lief. Ich wurde als Disney-Legende geehrt und 2013 als längste Karriere überhaupt ins Guinessbuch der Rekorde eingetragen.
Im nächsten Jahr werde ich 100 und bin immer noch rüstig.

Wer bin ich? ;) :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wer bin ich?

Ich bin in den 20ern des 20. Jahrhunderts geboren und bin eine Schauspielerin. Ich war eine der ersten, die es Frauen als Produzentinnen erlaubte, hinter der Kamera zu arbeiten und in leitender Position. Ich war dreimal verheiratet, habe aber nur Stiefkinder, keine eigenen. Auch in Deutschland kennt man mich durch eine besondere Serie, die in den 80ern mit mir lief. Ich wurde als Disney-Legende geehrt und 2013 als längste Karriere überhaupt ins Guinessbuch der Rekorde eingetragen.
Im nächsten Jahr werde ich 100 und bin immer noch rüstig.

Wer bin ich? ;) :)

Betty White aus Golden Girls :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich hab was ganz Besonderes.

Beruf: Apotheker und später Arzt. Bekannt wurde er jedoch als Astrologe und Autor ganz besonderer Schriften, die bis in unsere Zeit nachhallen. Oft wird er imitiert. Seine Schriften waren poetischer Art und enthielten Metaphern, die als Prophezeiungen gedeutet wurden. Verfasst wurden sie in französischer Sprache, später übersetzt in Latein.

Den Interpretationen seiner Werke liegen Vorhersagungen von bedeutenden Ereignissen bis ins 21. Jahrhundert zugrunde. Laut seiner heutigen Anhänger sagte er den Anschlag auf das World Trade Center voraus und auch den Tod Saddam Husseins.

Lebzeit: 16. Jahrhundert.

Wer ist dieser Mann?

PS: Die Verse zum World Trade Center hab ich gelesen. Ich bekam Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Richtig. Du bist dran.

Kleine Herausforderung: Versuch mal ein Rätsel aus dem Stegreif heraus. Ruft Wissen ab. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Tut mir leid, das kann ich nicht. Mit Zahlen hab ich es nicht so.

Es muss doch kein Rätsel mit Zahlen sein. Aber irgendeines von irgendetwas, über das du Bescheid weißt. Ich hab das gestern mit dem Rätsel über Nostradamus gemacht. Hatte das zwei Tage lang in meinem Kopf, rührte ein bisschen drum rum und servierte dann das, was ich wusste. Habe dann noch ein paar untermauernde Fakten gesammelt, wie zum Beispiel die Lebzeit und seinen Beruf, aber das meiste hab ich gewusst.

War sowieso nur ein Vorschlag. Mach ruhig, wie du denkst. :)
 

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Wer bin ich?

ich wurde 1821 geboren und studierte in Paris, Berlin und Gießen Medizin.Ich bewarb mich um eine Konzession in Oldenburg, erhielt sie auch, aber nur unter der Auflage, auf homöopathischer Basis zu arbeiten. Das war mein Gebiet.Ich entwickelte eine Therapie, die meinen Namen trägt.Sie rief anfangs viel Skepsis hervor, wurde aber dann anerkannt und gewürdigt. Mein Werk wurde in alle Welt übersetzt und veröffentlicht.
Ich blieb Junggeselle und starb kurz vor der Jahrhundertwende.

Wer war ich? :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wer bin ich?

ich wurde 1821 geboren und studierte in Paris, Berlin und Gießen Medizin.Ich bewarb mich um eine Konzession in Oldenburg, erhielt sie auch, aber nur unter der Auflage, auf homöopathischer Basis zu arbeiten. Das war mein Gebiet.Ich entwickelte eine Therapie, die meinen Namen trägt.Sie rief anfangs viel Skepsis hervor, wurde aber dann anerkannt und gewürdigt. Mein Werk wurde in alle Welt übersetzt und veröffentlicht.
Ich blieb Junggeselle und starb kurz vor der Jahrhundertwende.

Wer war ich? :)

Das kann ja fast nur Kneipp gewesen sein. :rolleyes:
 

DeletedUser

Ich habe definitiv die Welt verändert! Ursprünglich war ich Chilenin, kam aber im 16. Jh. ganz schön rum in der Welt. Vor allem Irland hatte es mir angetan, wo ich nicht unerheblich dazu beitrug, den Wohlstand der Iren zu fördern und vor allem die Kindersterblichkeit zu senken. Diese Errungenschaften waren leider nicht von Dauer - schon Mitte des 19. Jh.s gingen genau diese Entwicklungen nach hinten los und führten zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes.
Aber noch heute hat mein Dasein Spuren auf allen Kontinenten hinterlassen... Wer bin ich?
 
Oben