• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
Ich würde sagen das es "aktuell" 19607 Objekte sind, aber da sowohl die Katzen als auch die Mäusen morgen auch essen möchten, wird es mehr sein.
7 Häuser, 49 Katzen, (pro Tag !) 343 Mäusen, (Pro tag) 2401 Kohnähren, und (pro Tag) 16807 Samen.

Dazu .. um Pro Tag 343 Mäusen zu haben, müssen einige mehr da sein, um diesen Nachwuchs zu erzeugen und zu futtern.. die Mäuse entstehen ja nicht so aus Luft :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
In dem Haus gibt es mit Sicherheit noch mehr Mäuse und Kätzchen Ähren und Körner . Hunde und Skarabäus .
Aber die sind gefragt :)

Eine Matheaufgabe für Schulkinder denk ich
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ein Segelschiff und ein Dampfschiff verlassen zur selben Zeit den Hamburger Hafen mit Ziel New York.
Das Segelschiff hat schlechte Windverhältnisse und kommt nur auf 20 km/h während das Dampfschiff mit 30 km/h fähr.
Beide Schiffe haben in New York 24 Std. Aufenthalt und machen sich danach wieder auf den Weg nach Hamburg.
Das Dampfschiff fährt wieder mit 30 km/h das Segelschiff hat dieses Mal besseren Wind und fährt mit 40 km/h.
Welches Schiff legt zuerst wieder in Hamburg an?
(Der Einfachheit halber nehmen wir an die Strecke betrage genau 6000 km)
 

beinster

Weltenbaum
Segelschiff hinfahrt = 6000 / 20 = 300 Stunden, Segelschff rückfahrt = 6000 / 40 = 150 Stunden, mit den 24 stunden aufenthalt also 474 Stunden
Dampfschiff hinfahrt = 6000 / 30 = 200 Stunden, rückfahrt identisch, mit den 24 stunden aufenthalt also 424 Stunden.

Dampfschiff ist früher "Heim"
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Segelschiff hinfahrt = 6000 / 20 = 300 Stunden, Segelschff rückfahrt = 6000 / 40 = 150 Stunden, mit den 24 stunden aufenthalt also 474 Stunden
Dampfschiff hinfahrt = 6000 / 30 = 200 Stunden, rückfahrt identisch, mit den 24 stunden aufenthalt also 424 Stunden.

Dampfschiff ist früher "Heim"
Besser hätte ich es auch nicht erklären können, beinster du bist dran. :)
 

beinster

Weltenbaum
Nun, da wir die Dunkelheit in den Häusern und auf den Straßen gezähmt haben, hat die Nacht unbestreitbar etwas Romatisches. Das Gewohnte sieht durch die künstliche Beleuchtung und das Fehlen von Details ganz fremd aus, und jeder verschattete Ecke verheißt neue Entdeckungen.
Ein Nachtspaziergang führt zurück in die Kindheit, als die Welt noch unsicherer war.
Stellen Sie sich also vor, es ist Abend und Sie gehen einen ebene Strasse entlang, die von einen einzelnen Laterne erhellt wird.
Als Sie den der Laterne vorbei und weitergehen, liegt Ihr Schatten gut sichtbar vor Ihnen. Wie schnell bewegs sich die Spitze Ihren Schatten im vergleichen mit Ihren eigenen Tempo, wenn die Laterne doppelt so groß ist wie Sie ?
Gilt das Tempo ihren Schattens dann genau so auch für einen Zuschauer der neben der Strasse steht ?

[Edited: Mehrere schreibfehler beseitigt, die ich beim 1. 2. und 3. durchlesen nicht gesehen hatte]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Bemühen wir mal den Strahlensatz und betrachten die beiden Dreiecke
a) Spitze Schatten, Laternenfuß, Laternenspitze
b) Spitze Schatten, mein Fuß, mein Kopfende
Dann gilt, dass dass Verhältnis der Strecken (Spitze Schatten bis Laternenfuß) zu (Spitze Schatten bis mein Fuß) = Laternenhöhe zu "meine Höhe" ist.
Laut Vorgabe ist das rechte Verhältnis 2:1 (Laterne ist doppelt so groß wie ich). Das bedeutet ich (mein Fuß) befindet sich zu jeden Zeitpunkt immer in der Mitte zwischen Laternenfuß und Schattenspitze.

Die Spitze des Schatten bewegt sich also mit meiner Laufgeschwindigkeit von mir weg (relativ zu mir als bewegter Beobachter).
Für einen Beobachter der sich relativ zur Lampe nicht bewegt, bewegt sich die Spitze meines Schattens mit meiner doppelten Laufgeschwindigkeit von der Lampe weg.
 

Kapilo

Weltenbaum
Gegeben sei folgende (fiktive) keltische Kultstätte, die einige Kilometer nördlich von Heilbronn liegt.

Ein "roter" Glückstein auf einer Waldlichtung ist so durch Bäume und andere Steine beschattet, so dass er nur dann für ca. 15 min von der Sonne beschienen wird, wenn die Sonne mindestens 10 Grad über dem Horizont steht und alle Schatten nahezu genau nach Osten zeigen.
Es bringt der Sage nach lebenslanges Glück, wenn der Stein beim ersten Anblick von der Sonne beschienen wird (also nicht im Schatten liegt). Wer den Stein aber beim ersten Anblick im Schatten sieht, muss ein mindesten ein Jahr warten bis ein neuer Versuch zulässig ist. Wer schummelt und die Regel nicht einhält hat lebenslanges Pech (also nicht stehenbleiben und warten bis die Sonne richtig steht).

Frage:
An welchem Datum zu welcher Uhrzeit würdet Ihr die Lichtung betreten und auf den Stein schauen, um mit lebenslanges Glück belohnt zu werden (Annahme: Ihr würdet die Sage glauben)?
Bitte die Wahl des Zeitpunkts begründen.

Hinweis: Es geht nicht unbedingt um eine 100% exakte Rechnung notwendig. Es ist hinreichend, wenn die wesentlichen Faktoren für die Wahl des Zeitpunktes korrekt aufgezählt und vernünftig abgeschätzt werden.
 

beinster

Weltenbaum
Am Abend der Sommer Sonnen Wende, etwa zwei Stunden vor Sonnenuntergang.
Begrundung : Wenn die schatten genau nach Osten gehen, ist es Abends, weil die Sonne im Osten aufgeht (und damit die Schatten nach Westen gehen). Genau nach Osten (bzw Westen) gehen die Schatten nur dann wenn die Sonne genau dort aufgeht bzw Unter geht. Also am Sonnenwende, wo der Längste Tag des Jahres ist.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich hätte schon gerne eine Uhrzeit (welche Zeit zeigt eine mit der offiziellen Deutschen Uhrzeit synchronisierte Uhr an) und Datum.

Das Datum darf man ja frei wählen (implizit ist ja ein Tag genannt, aber bitte auch das Datum nennen).
 

beinster

Weltenbaum
Freund suchmachine meldet mir das diese Sommer Sonnen Wende in 2021 den 21 Juni war, und das die Sonne um 21:53 unter gegangen ist.
Also musste mann um 20:00 sich zu den Stein wenden am 21. Juni 2021.
Für 2022 & 2023 ist es ebenso den 21. Juni, und damit dort ebenfalls um 20:00 Uhr.
 

Kapilo

Weltenbaum
Tut mir leid, aber wenn Deine Uhr am 21.6.2021 20 Uhr zeigt, dann liegt der Stein im Schatten.
Der Lichtstrahl ist schon am Stein vorbei.

==> mindestens ein Jahr warten.
 

beinster

Weltenbaum
hmm, aus wikipedia:
Der Tagbogen der Sonne ist der über dem Horizont verlaufende Teil ihres scheinbaren täglichen Umlaufs am Himmel. Der theoretische Tagbogen beginnt beim astronomischen Aufgang und endet beim astronomischen Untergang. Der tatsächliche Sonnenauf- bzw. Untergang findet wegen der Lichtbrechung in der Erdatmosphäre etwa 3–4 Minuten früher beziehungsweise später statt. Die Höhe des Landschaftshorizonts (Berge, Gebäude) wirkt dem entgegen – um etwa 6–8 Minuten pro Grad.

Damit sollten 10 Grad zwischen 60 und 80 Minuten sein, da ich sicher sein wollte habe ich da 2 Stunden genommen, welches dann 120 Minuten sind, und damit der Sonne 15 bis 20 Grad über den Horizont stehen musste.

Wenn der also mit den 15 bis 20 Grad bereits im schatten liegen würde, wäre es mir nicht klar ob ich dann früher oder Später gehen musste. Bei früher steht die Sonne höher, und würde das den "Mindestens 10 Grad" und "für 15 Minuten" wieder sprechen, bei Später musste es also näher an den 10 Grad sein.

Oder ich lese das mit den Grad angaben in Wikipedia einfach völlig falsch.
 

Kapilo

Weltenbaum
Überlege doch erst mal, wann die Sonne genau im Süden steht (und wieviel später sie dann im Westen steht).
Damit muss man anfangen für die Uhrzeit.

Die "mindestens 10 Grad über dem Horizont" ist dann noch eine Zusatzbedingung, die noch das Datum einschränkt (und da bist Du gar nicht schlecht unterwegs).
 

beinster

Weltenbaum
hmm, Bei der Sommer Sonne Wende, ist der Längste Tag, und steht der Sonne Damit am höchsten Punkt, jedoch in unseren Breidten nicht direkt über uns. Es ist damit mehr im Süden, und damit sind die Schatten nicht direkt richtung osten.
Den einzigen Zeitpunkt das die Schatten direkt nach Osten zeigen ist wenn die Sonne direkt im Westen steht, und das ist nur knapp vor Sonnen untergang so wie ich bereits beschrieben hatte.

Damit bin ich am ende von meine optionen, und warte bis jemand anderen hier die Lösung bringt.
 

Kapilo

Weltenbaum
Die ohne weitere Begründung geschätzten "2h vor Sonnenuntergang" will ich so nicht gelten lassen.

Eine letzte Hilfe:
Rechne zuerst die Uhrzeit aus, wann der Schatten genau nach Norden zeigt.
 

beinster

Weltenbaum
Die ohne weitere Begründung geschätzten "2h vor Sonnenuntergang" will ich so nicht gelten lassen.
Hmm, wie oben beschrieben... da es pro [Himmels] Grad etwa 6 bis 8 Minuten sind die den Sonne braucht, würde 10 Grad zwischen 60 und 80 Minuten sind. Da es sich um Mindestens 10 Grad handeln soll, habe ich (bei 20:00 Uhr) 111 Minuten genommen, welches dann meine relative schätzung auf 2 stunden gestellt hat.


Eine letzte Hilfe:
Rechne zuerst die Uhrzeit aus, wann der Schatten genau nach Norden zeigt.
eh ?

.... die Sonne mindestens 10 Grad über dem Horizont steht und alle Schatten nahezu genau nach Osten zeigen.....

Hinweis: Es geht nicht unbedingt um eine 100% exakte Rechnung notwendig. Es ist hinreichend, wenn die wesentlichen Faktoren für die Wahl des Zeitpunktes korrekt aufgezählt und vernünftig abgeschätzt werden.

Was hat das den mit den Norden zu tun ??
 
Oben