• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 25574

Korrekt Bakitara, Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
Für alle die immer noch nicht wissen wie di Lösung aussehen soll:
8DA8B08E-D441-46A2-A26D-62E2B41D8937.jpeg
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Ich habe hier eine Strophe aus den Makamen von Hariri:

"Heil’ge, hohe Himmelsheimat, hehre Hims,
Heil! du hast den Herrn zum Huldverheißer.
Heitre Hügel, heimlich hohles Haingeheg!
Höhn‘ euch herb kein harscher Hauch noch heißer!
Holder Hirsche Herde hütet hier der Hirt,
Hoffnungshalm‘ erhabner Herrscherhäuser.
Heisa, hussa, hurra, hu, hihi, haha,
Halle heil, bis Herz und Hals ist heiser."


Wie werden Texte mit dieser Form (hier: ein Reimprosa) genannt, auch wenn der Text an sich nicht zu 100% dahingehend perfekt ist (er zählt dennoch dazu)?
 

DeletedUser

Oh wie schön, ein neuer Rätselsteller und auch ´mal eine andere Art des Rätsels :)
Da versuche ich es auch wieder gern zu lösen:

Diese Texte nennt man "Alliteration" und weil (fast) alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen ist diese eine spezielle nämlich:
ein Tautogramm.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Oh wie schön, ein neuer Rätselsteller und auch ´mal eine andere Art des Rätsels :)
Da versuche ich es auch wieder gern zu lösen:

Diese Texte nennt man "Alliteration" und weil (fast) alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen ist diese eine spezielle nämlich:
ein Tautogramm.

Das ist zu 200% korrekt gelöst. :cool::D

100% für die Alliteration, das hätte mir schon gereicht. Und die zweiten 100% für das Tautogramm, das eine Unterform der Alliteration ist. ;)
 

DeletedUser

Vielen Dank für das schöne Rätsel @Bakitara :)

Und weil ich immer noch keine stellen kann, gebe ich wieder ab an den, der mag.
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Dann hier mal eine Kombination aus deutscher Sprache und logischem Denken:

Vorne bin ich wie ein Keil.
Mittig bin ich wie der Damm.
Hinten bin ich wie die Eichel.


Was bin ich?

>>>>>Als kleine "De-??"-Motivierung ;) noch die Anmerkung: Je einfacher das Gehirn sprachlich und mathematisch gestrickt ist, desto leichter ist die Lösung zu finden. Es liegt also wohl daran, dass Grundschulkinder hier meist am schnellsten auf die Lösung kommen.<<<<<

Noch ein Nachtrag: Als Lösung bitte nicht nur ein einzelnes Wort, sondern einen Satz. Der soll so anfangen: ICH BIN...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26725

Noch ein Nachtrag: Als Lösung bitte nicht nur ein einzelnes Wort, sondern einen Satz. Der soll so anfangen: ICH BIN...

Da ich die Lösung zu kennen glaube...das ist aber ganz schön fies! :D:D:D:D:D

Egal: Ich bin ein KAMEL :eek::p

Der vordere Buchstabe von Keil = K
Die beiden mittleren Buchstaben von Damm = am
Die beiden letzten Buchstaben von Eichel = el

Ein Wörterrätsel, das ab und zu in Grundschulen gespielt wird. Ich habe solche während eines Praktikums kennengelernt, als ich noch selbst zur Schule ging. Die Regeln sind sehr simpel:
Den Text muss man "wortgetreu" verstehen, die Richtungsangaben (Vorne, Mitte, Hinten) verstehen sich in Bezug auf das jeweilige Nomen (hier also: Keil, Damm, Eichel).
Vorne und hinten muss immer die gleiche maximale Anzahl von Buchstaben sein, es muss aber mind. 1 Buchstabe für die Mitte übrig bleiben.
Darum steht das "K" von Keil für sich, denn wenn man 2 Buchstaben nehmen würde, müssten auch 2 Buchstaben am Ende sein. Das Wort besteht aber nur aus 4 Buchstaben und es würde dann keine Mitte geben.
Damm hat ebenfalls 4 Buchstaben, also 1 vorne, 1 hinten und 2 in der Mitte = "am".
Eichel hat 6 Buchstaben. Das heißt, dass vorne und hinten jeweils maximal 2 Buchstaben gehen = ebenfalls 2 Buchstaben = "el".

Schönes Rätsel... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich mache etwas kurzes und schnelles, weil es mir im Moment nicht so gut geht.. Wer als erstes löst, kann dann sofort weitermachen.

Welches Fest wird 12 Tage vor Weihnachten vor allem in den skandinavischen Ländern begangen und was hat es damit auf sich?
 

Gelöschtes Mitglied 26725

St. Lucia, würde ich sagen.Das war Lucia von Syrakus, die eine Märtyrerin war und etwa um 600 gelebt hat

Ich lasse das gelten, auch wenn das Lebensdatum nicht stimmt. Wahrscheinlich hast du dich nur vertippt oder aus dem Wikipedia-Artikel falsch abgelesen, da früheste schriftliche AUfzeichnungen zu ihrem Wirken aus dem späten 5./frühen 6. Jahrhundert stammen. ;)

Lucia von Syrakus wurde um 283 geboren und starb im Jahr 304 als christliche Märtyrerin. Näheres dazu findet sich zahlreich im Netz...unter anderem auch zu dem Luciafest, das besonders in Schweden am 13. Dezember groß gefeiert wird, aber auch in einer Reihe weiterer Länder.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Was wird in Mexiko am 5. Mai gefeiert? :)
El Cinco de Mayo (spanisch für „der Fünfte Mai“) bzw. Der Tag der Schlacht von Puebla ist ein mexikanischer Feiertag. An ihm wird des Sieges der mexikanischen Armee unter Führung von General Ignacio Zaragoza über die zahlenmäßig überlegenen Kräfte einer französischen Expeditionsarmee in der Schlacht bei Puebla am 5. Mai 1862 gedacht
 

Gelöschtes Mitglied 25574

"In-A-Gadda-Da-Vida" is der bekannteste Hit der amerikanischen Rock-Band "Iron Butterfly"
Meine Frage:
Wie kam es angeblich zu diesem Titel, bzw. wie sollte der Song angeblich richtig heißen ?
Es gibt mehrere Legenden darüber, Eine reicht mir.
 

beinster

Weltenbaum
mein kleiner Brüder ist ein Hard-Rock fan, und hat sich schon 24 Hard-Rock Cafe shirts jeweils in den dazugehörige Laden geholt. Der meinte das es einer von 4 geschichten sein könnte.. 1. Zu viel Wein (oder anderen Alkohol), 2. zu viel Drogen (ich glaube der meinte LSD in 1967/68), der 3. wäre dann ein mistverständnis zwischen den verschiedene Teilnehmer. Der 4. Sollte eine phonetische darstellung der eigentliche Titel (Der Garden of Eden) sein. Alles aber nur so von Hören sagen.
Das Lied ist viele male erneut aufgenommen, und in diverse Fernsehserien verwendet. u.A. In die Simpsons (jetzt frag mich aber nicht welche folge, das könnte mir mein Bruderchen auch nicht erzählen).
Das Lied ist sehr berühmt (und nachdem ich es auf YouTube gehört habe, hatte ich es auch schon mal gehört), und soll 17 Minuten gehen. Nach 2 Minuten habe ich es abgeschaltet.. nicht mein ding.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

mein kleiner Brüder ist ein Hard-Rock fan, und hat sich schon 24 Hard-Rock Cafe shirts jeweils in den dazugehörige Laden geholt. Der meinte das es einer von 4 geschichten sein könnte.. 1. Zu viel Wein (oder anderen Alkohol), 2. zu viel Drogen (ich glaube der meinte LSD in 1967/68), der 3. wäre dann ein mistverständnis zwischen den verschiedene Teilnehmer. Der 4. Sollte eine phonetische darstellung der eigentliche Titel (Der Garden of Eden) sein. Alles aber nur so von Hören sagen.
Das Lied ist viele male erneut aufgenommen, und in diverse Fernsehserien verwendet. u.A. In die Simpsons (jetzt frag mich aber nicht welche folge, das könnte mir mein Bruderchen auch nicht erzählen).
Das Lied ist sehr berühmt (und nachdem ich es auf YouTube gehört habe, hatte ich es auch schon mal gehört), und soll 17 Minuten gehen. Nach 2 Minuten habe ich es abgeschaltet.. nicht mein ding.
Korrekt, Wikipedia schreibt dazu:
Über den Ursprung des Titels haben sich verschiedene Geschichten verbreitet. Eine bekannte Version erzählt, dass der Liedtitel in Wirklichkeit In the Garden of Eden („Im Garten Eden“) gewesen sein soll, aber während der Proben und Aufnahmen vernuschelte der Sänger Doug Ingle diese Zeile unter dem Einfluss von LSD in die Nonsensphrase In-A-Gadda-Da-Vida. Im Booklet zur Wiederveröffentlichung des zugehörigen Albums im Jahr 1995 heißt es, dass Ingle den Titel nach dem Genuss von mehr als zweieinhalb Litern Wein so ausgesprochen habe; der Schlagzeuger Ron Bushy habe die Lautmalerei als eingängig empfunden und daher niedergeschrieben. Auf der Best-of-CD der Gruppe wird schließlich behauptet, dass Bushy den Track durch Kopfhörer hörte und so einfach nur missverstand, als ihm Doug Ingle den Titel des Songs nannte.

beinster, Du bist dran
 

beinster

Weltenbaum
Lange kein Mathe rätsel, also mache ich mal wieder eins.

Stellen Sie sich mal für ein Moment vor, Sie hätten einen supergröße Spielkarte, ein Herz Ass von 20 x 10 Meter, der 0,1 mm Dick ist.
Sie Schneiden diese in zwei Hälften und Legen Sie nun aufeinander.
Dieses würden Sie noch einmal machen, indem Sie die beiden halben karten wieder halbieren und die vier Stücken aufeinanderstapeln würden.
Diess Prozess würden Sie do lange wiederholen, bis Sie insgesamen 52 mal geschnitten hätten.
Zur Information (nicht wirklich von bedeutung für das Rätsel) : Die karte von 20x10, würde dann jeweils kleiner : 10x10 - 10x5 - 5x5 - 2,5x5 - 2,5x2,5 - 1,25x2,5 - 1,25x1,25 - 0,625x1,25 (immer noch meter, jetzt mit cm weiter) - 62,5x62,5 - 31,25x62,5 - 31,25x31,25 - 15,625x31,25 - 15,625x15,625 und so weiter. Am ende (beim 52-sten Schnitt ist noch einen fläche von 0,0000298 cm bei 0,0000149 cm übrig).

Gehen wir mal davon aus das wir es schaffen diesen Karten jeweils zu halbieren für diesen Gedankenspiel..

Was glauben Sie: Wäre den den entstandene Stapel höher oder niedrigere als einen Kilometer ?
Um um wieviel ?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Rein rechnerisch komme ich auf eine Höhe des Stapels von 450.359.926,7370496 Km allerdings frage ich mich ernshaft mit welcher Schere (selbst wenn es eine hydraulische ist) kann man einen Stapel Papier mit einer Dicke von mehr als 225 Milionen Km schneiden?
Aber um die Frage korrekt zu beantworten: Der Stapel ist um 450.359.925,7370496 Km höher als ein Km. :) :) :)
 
Oben