• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

DeletedUser26734

Fangen wir leicht von neuem an, ;gg
1) Nach einer Sauftour findet eine Frau ein Geldstück auf dem Fußweg und hebt es auf. Obwohl der Mond nicht am Himmel zu sehen und auch keine Straßenbeleuchtung eingeschaltet war, hatte sie das Geldstück schon von weitem gesehen.

Wie ist das möglich?
 

beinster

Weltenbaum
Wie ist das Möglich das du das gleiche Rätsel erneut einstellst, während es schon 5+ mal eingestellt würde, und damit schon mehrfach beantwortet.
Ein "neues Rätsel einstellen bitte" würde ja auch schon gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26734

Keine Ahhung, welches Rätsel wie oft schon eingestellt wurde :confused:
Ist auch egal
Neuer Versuch!!

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.

Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo Sir Buschi,
ich vermute mal nach 16 Wochen, das wäre der 24. April 1953
 

DeletedUser26734

Rihtig, Paxam ;)
Nach 48 Wochen treffen alle 4 Schiffe wieder zusammen in den Hafen ein (04.12.1953)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Hallo Liebe Rätselgemeinde,

Ich wurde am 8. Juni 1936 in Manchester, Connecticut / USA geboren.
Dieses Jahr feiere ich menen 3723ten Geburtstag.
Wer bin ich ?

Viel Spass beim Rätsel lösen!
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ein Bauer aus der Zeit der Pharaonen kaufte auf einem Markt 3 Dinge: eine Katze für die Mäuse- und Rattenjagd, ein Huhn zum Eier legen und eine Schale mit Getreide für die Aussaat. Auf dem Heimweg musste er den Nil überqueren. Dazu hatte er am Ufer ein kleines Boot liegen. Das Boot war aber so winzig, dass er immer nur 1 Sache mit ans andere Ufer nehmen konnte. Das stellte ihn nun vor ein Problem, denn er hatte nichts dabei, um die Tiere anzubinden oder einzusperren. Er dachte lange nach und fand schließlich eine einfache Lösung. Zwar brauchte er eine Weile, um die Tiere wieder einzufangen, aber er brachte alles sicher nach Hause.

Die Fragen:
- Wie konnte er seine Einkäufe über den Nil bringen, ohne dass die Katze das Huhn oder das Huhn das Getreide fraß?
- Wie oft musste er dazu den Nil überqueren?

Angenehme Lösungsfindung. :):cool:
 

beinster

Weltenbaum
in den ersten Fahrt nimmt der das Huhn mit rüber, und läßt es an die andere seite angebunden (damit es nicht entläuft) und fährt leer zurück.
Den nächsten Fahrt nimmt der den Katze mit, und macht angekommen an den andere seite den Katze ebenso so das der nicht entkommt. Nimmt den Huhn dann wieder mit auf den Rückweg.
Den 3. Fahrt geht dann mit den Getreide rüber, während das Huhn wieder warten muss (erneut so das es nicht entkommt).
Den rückfahrt ist wieder ein leeren fahrt. Den 4. Fahrt ist dann mit Huhn, und damit sind alle an den andere Seite.
Dann geht der Reise wieder weiter..

wie allerdings die Katze auf den rest der Reise verhindert wird das Huhn nicht zu fressen, und wie das Huhn verhindert wird den Getreide zu essen wird jetzt mal nicht erklärt..
Normalerweise gibt es "Transportboxen" für solche Tieren, damit die nicht entkommen, und nicht in der Lage wäre den anderen zu fressen, sogar damals schon.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

in den ersten Fahrt nimmt der das Huhn mit rüber, und läßt es an die andere seite angebunden (damit es nicht entläuft) und fährt leer zurück.
Den nächsten Fahrt nimmt der den Katze mit, und macht angekommen an den andere seite den Katze ebenso so das der nicht entkommt. Nimmt den Huhn dann wieder mit auf den Rückweg.
Den 3. Fahrt geht dann mit den Getreide rüber, während das Huhn wieder warten muss (erneut so das es nicht entkommt).
Den rückfahrt ist wieder ein leeren fahrt. Den 4. Fahrt ist dann mit Huhn, und damit sind alle an den andere Seite.
Dann geht der Reise wieder weiter..

Die Reihenfolge ist richtig, darauf kam es an. Damit ist die 1. Frage richtig beantwortet.

Die 2. Frage ist aber nach dem Wortlaut der Fragestellung noch nicht gelöst.
 

beinster

Weltenbaum
hmm, 4 fahren hin und 3 zurück, weil der letzte nur in eine Richtung geht, ist dann doch eigentlich deutlich.. Er hat 7 mal den Nil überquert.
 

beinster

Weltenbaum
Welche Personen sind in einem Flugzeug gleichzeitig blind und können doch sehen?

...kann ich geben : Es sind 2 Wörter . . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben