• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Kapilo

Weltenbaum
Zwei Striche (also 2 Zwölftel) vor (oder auch nach) der vollen Stunde werden als zehn vor (oder auch nach) der vollen Stunde bezeichnet.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Ich tippe mal auf das Rückgeld an der Kasse.
Wenn ich z.B. etwas für 8 € gekauft habe und bezahle mit einem 20 € Schein gibt mir die Kassiererin ein 2 € Stück und einen 10 € Schein zurück mit den Worten 10 und 10
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ich glaube, Kapilo ist mit der 2 auf der Uhr und der Zeitangabe "10 nach" gut gelandet.
wäre auch mein Tipp gewesen...
 

beinster

Weltenbaum
ENDLICH, das war ein schwere Geburt, eins die ich eigentlich nicht so schwer erwartet hatte.

@Glendronach25 war schon SEHR nah dran mit seine aussagen zum 2 auf den Uhr, @Kapilo ist ebenso sehr nah dran, aber es fehlt weiterhin den begrundung, [Edit:] als Zahl... als Text war es schon da.... @littleFlex schreibt dann zum ersten mal den richtige begrundung.. "10 nach".. und damit die Lösung für @Kapilo .

Meine gewünschte Lösung wäre gewesen:
Wenn der größe Zeiger auf den 2 Steht, heißt das 10 Minuten nach den Stunde.. und obwohl keiner den 2 als solches als 2 deutet, und jeder dann "10 nach" sagt, wird der 2 gezeigt, und den 10 gemeldet.

Also tendiere ich danach den @Kapilo den zuschlag zu geben.

@Paxam interesante alternative, aber nicht die gesuchte Lösung.

[Edit], wer lesen kann ist klar im Vorteil... @Kapilo ist dran, aber Editieren ist immer gefährlich.. Entschuldigung @Kapilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Okay, dann bleiben wir doch im Thema^^

Für mich kommt die Geburt vor der Schwangerschaft, die Gegenwart vor der Vergangenheit und das Ende vor dem Start.

Was bin ich?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

hmm, kein @Kapilo mehr online ?
War schon zwischendurch heute, zur gleichen Zeit wie ich vorhin. Hab ich in der Übersicht gesehen. War auch hier in der Rätselecke.

Wer weiß...vielleicht einfach zu heiß zum "Rätsel überlegen". Kann ich verstehen. Das Gehirn schmilzt einem dabei weg. :eek::D:D
 

beinster

Weltenbaum
Dann nochmal einen schnelles Rätsel von mir.

Welches Land in EU hat seit kurzen ein Landgrenze (also mit strassen Verbindung) mit ein Land in Amerika ? Und natürlich Wo ist diese Grenze.

PS. Wie kann ich so viele Schreibfehler in einem Satz machen... Tante Korrektur ist mehrfach vorbei gekommen.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Dann nochmal einen schnelles Rätsel von mir.

Welches Land in EU hat seit kurzen ein Landgrenze (also mit strassen Verbindung) mit ein Land in Amerika ? Und natürlich Wo ist diese Grenze.

PS. Wie kann ich so viele Schreibfehler in einem Satz machen... Tante Korrektur ist mehrfach vorbei gekommen.
Ha! Ich glaub das weiß ich. Hab vor ein paar Tagen einen Artikel darüber gelesen. :cool:
Dänemark und Kanada.
Hans-Insel zwischen Grönland und Kanada gelegen.
Nur: Gibt´s denn da eine Straße? :oops:

Frankreich hat das ja schon ganz lang, nämlich mit Brasilien bspw.. Die fallen also weg.
:rolleyes:
 

beinster

Weltenbaum
genau den Hans-Insel würde gesucht.. Hatte den Artikel auch gelesen und fand es "spannend".. und strasse ist gut, schotterweg.. unbewohnten felsen Insel mit einen schotter piste von ost nach west.. wo die den letzten 30 Jahren jeweils einen flagge transportiert hatte, und ein geschenk für den andere seite.. :)

@Glendronach25 falls du lust und zeit hast, bist du dran.. falls @Kapilo sich noch vorher meldet (zuvor du ein Rätsel eingestellt hast), dann halt so..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24434

genau den Hans-Insel würde gesucht.. Hatte den Artikel auch gelesen und fand es "spannend".. und strasse ist gut, schotterweg.. unbewohnten Insel mit einen schotter piste von ost nach west.. wo die den letzten 30 Jahren jeweils einen flagge transportiert hatte, und ein geschenk für den andere seite.. :)

@Glendronach25 falls du lust und zeit hast, bist du dran.. falls @Kapilo sich noch vorher meldet (zuvor du ein Rätsel eingestellt hast), dann halt so..
Ich bezweifel, dass die Kanadier oder Dänen meine Lieblingssorte dagelassen haben... :eek:;)

Warten wir auf @Kapilo ...wird sich schon bald melden (hoffe ich). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Seit 1970 streiten Kanada und Dänemark um die Hans-Insel. Ihr "Krieg" sieht wie folgt aus: Abwechselnd schicken beide Länder ihr "Militär" auf die Insel, um immer wieder die eigene Flagge zu hissen und die fremde zu entfernen. Die Dänen hinterlassen dabei jedesmal einen Flasche dänischen Schnaps für die Kanadier und die Kanadier einen kanadische Whisky fur die Dänen.
 

beinster

Weltenbaum
da ich den unterschied im Geschmack zwischen 12 18 und 21 Jahre alte Schottischen Single Malt whiskey nicht kenne, kann ich nur raten welche da dein Favorieten ist.. oder gibt es auch ein 25 jahren version ?
Oh ich lese gerade das es sogar 50 Jahre alte versionen davon gibt.. naja, ich habe (normal) lieber Rum als Whiskey..
 

Gelöschtes Mitglied 24434

da ich den unterschied im Geschmack zwischen 12 18 und 21 Jahre alte Schottischen Single Malt whiskey nicht kenne, kann ich nur raten welche da dein Favorieten ist.. oder gibt es auch ein 25 jahren version ?
Oh ich lese gerade das es sogar 50 Jahre alte versionen davon gibt.. naja, ich habe (normal) lieber Rum als Whiskey..
Jeder hat nen eigenen Geschmack. ;)
Ja, natürlich gibt es viele verschiedene Glendronach, darunter auch die 25-jährigen. Als ich meinen Spielernamen für Elvenar wählte, hatte ich grad Flasche und Glas neben dem Laptop stehen. :D
1 Flasche kostet so um die 400 Euro. Ist nichts, was man einfach so runterkippt oder panscht. Muss man genießen und in Maßen. 1 Flasche (0,75 l) reicht bei mir ca. 1/2 Jahr (1x pro Woche 1 Gläschen à 0,03). :)

(Das Warten auf @Kapilo geht weiter... :rolleyes: )
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann ein weiteres "wer oder was bin ich" Rätsel aus der Reihe Essen und Trinken.

Schon in der Steinzeit wussten die Menschen mich zu schätzen (zumindest für Europa nachgewiesen). Auch die Römer mochten mich und ich werde sogar in Asterix erwähnt. Noch im Mittelalter wurde meine Wildform auf großen Flächen kultiviert.
Die heutige Form hat Ihren Ursprung teilweise in der neuen Welt (die im Mittel größer aber weniger aromatisch ist). Über Kreuzungen entstand Mitte des 18. Jahrhunderts die aktuell am meisten verbreitete Form.
An der Spitze der Weltproduktion steht China mit über 3 Mio Tonnen, vor den USA mit ca. 1 Mio Tonnen. In Europa steht Spanien an der Spitze, Deutschland lag 2020 auf Platz 13 in der Weltproduktion.
Botanisch gesehen ist mein deutscher Name irreführend. Denn ich gehöre in eine ganz andere Gattung als mein Name suggeriert.
 
Oben