• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Neris

In einem Kokon
ich dachte erst an Sus scrofa domesticus, aber da passt die neue Welt nicht rein

Screenshot_138.png


hihi..da steht schon extra "botanisch gesehen"..wie kann man dann so daneben liegen?
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Auch ein Wer oder was-Rätsel...

Die Summe der Länge aller 11 heutigen Landgrenzen zu anderen Staaten beträgt rd. 4082 km, die längste Grenze davon ist mit einem südamerikanischen Land (fehlt nicht viel zu 700 km), während die kürzeste keine 5 km lang ist. Addiert man alle Küstenlinien kommt man auf rd. 4668 km, an denen ca. 60 Häfen mit gewerblicher oder militärischer Nutzung liegen (weit mehr als die Hälfte davon am Atlantik). 11 Flüsse werden als "die wichtigsten" gelistet, davon 8 im Kernland und 3 in einer abgelegenen "Provinz". Ein Fluss bildet über eine Strecke von 182 km die Grenze zwischen dem gesuchten Land zu einem Nachbarland, die sich in und nach verschiedenen Kriegen auch schon teilweise gegenseitig besetzt hatten. Die Hauptstadt des Landes hat rd. 40% weniger Einwohner als Berlin (inklusive Großraum dagegen gut 3,5x so viel) und ist in 20 Stadtbezirke unterteilt. Deren Anordnung hat was mit Spirale und der Uhr zu tun. Das Stadtwappen, eingeführt im 14. Jahrhundert und umgestaltet im 19. Jahrhundert, ist sehr farbenfroh und zeigt unter anderem ein unsinkbares Schiff.

Welches Land ist gesucht? :oops::rolleyes:
(Sollte nicht so schwer sein ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26725

Auch ein Wer oder was-Rätsel...

Die Summe der Länge aller 11 heutigen Landgrenzen zu anderen Staaten beträgt rd. 4082 km, die längste Grenze davon ist mit einem südamerikanischen Land (fehlt nicht viel zu 700 km), während die kürzeste keine 5 km lang ist. Addiert man alle Küstenlinien kommt man auf rd. 4668 km, an denen ca. 60 Häfen mit gewerblicher oder militärischer Nutzung liegen (weit mehr als die Hälfte davon am Atlantik). 11 Flüsse werden als "die wichtigsten" gelistet, davon 8 im Kernland und 3 in einer abgelegenen "Provinz". Ein Fluss bildet über eine Strecke von 182 km die Grenze zwischen dem gesuchten Land zu einem Nachbarland, die sich in und nach verschiedenen Kriegen auch schon teilweise gegenseitig besetzt hatten. Die Hauptstadt des Landes hat rd. 40% weniger Einwohner als Berlin (inklusive Großraum dagegen gut 3,5x so viel) und ist in 20 Stadtbezirke unterteilt. Deren Anordnung hat was mit Spirale und der Uhr zu tun. Das Stadtwappen, eingeführt im 14. Jahrhundert und umgestaltet im 19. Jahrhundert, ist sehr farbenfroh und zeigt unter anderem ein unsinkbares Schiff.

Welches Land ist gesucht? :oops::rolleyes:
(Sollte nicht so schwer sein ;))
Alles deutet auf die Hauptstadt Paris hin... :)

Lösung also:
Frankreich
:cool:
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Alles deutet auf die Hauptstadt Paris hin... :)

Lösung also:
Frankreich
:cool:

(Das war ein Rätsel von meinen beiden Kids.)

@Villivaru : Oui, madame. ;)
Die längste Grenze hat Frankreich mit Brasilien und ist 673 km lang. Die kürzeste Grenze misst 4,4 km und ist die mit Monaco. Über eine Strecke von 182 km ist der Rhein die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Und Paris hat Tatsache nur rd. 2,1 Millionen Einwohner, Berlin mehr als 3,6 Millionen.
Und sonst: Schöne Farbenwahl... :cool:

Du darfst dann wieder @Villivaru :D
 

Gelöschtes Mitglied 26725

(Das war ein Rätsel von meinen beiden Kids.)

@Villivaru : Oui, madame. ;)
Du darfst dann wieder @Villivaru :D
Ich bevorzuge eigentlich Mademoiselle, auch wenn das in Frankreich inzwischen total out ist... ;)

Ein ganz kurzes Rätsel und mein letztes hier bis Ende Juli, da es Freitag in Urlaub geht und ich die nächsten Tage nur sehr, sehr wenig Zeit habe...

Gesucht wird eine Hotelanlage
380.000 m²

17 oder 18 Pools (wie kann man sich da nicht einig sein?! :oops:) inkl. Aquapark mit Rutschen
direkter Zugang zum Sandstrand, Jachthafen und zum Roten Meer in der Region Marsa Alam
eröffnet 2018
Aktuell 91% Weiterempfehlung und 5,4 von 6 ****** (auf einer bekannten Vergleichsseite)
ca. 60 km bis zum Flughafen Marsa Alam

Der Name beinhaltet den eines "tollpatschigen Tieres"

Welches Hotel wird gesucht?
(Ich lasse hier 2 Antworten gelten: den echten und eine bestimmte "Spaßantwort". Eine Antwort reicht aber aus!)

Viel Spaß ! :D
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Na, ich kenn die Antwort. Aber das wär unfair den anderen gegenübern, weil wir uns darüber bereits ausgetauscht haben.
Ich halt mich also bei diesem Rätsel zurück. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Gesucht wird eine Hotelanlage
380.000 m²

17 oder 18 Pools (wie kann man sich da nicht einig sein?! :oops:) inkl. Aquapark mit Rutschen
direkter Zugang zum Sandstrand, Jachthafen und zum Roten Meer in der Region Marsa Alam
eröffnet 2018
Aktuell 91% Weiterempfehlung und 5,4 von 6 ****** (auf einer bekannten Vergleichsseite)
ca. 60 km bis zum Flughafen Marsa Alam

Der Name beinhaltet den eines "tollpatschigen Tieres"

Welches Hotel wird gesucht?
(Ich lasse hier 2 Antworten gelten: den echten und eine bestimmte "Spaßantwort". Eine Antwort reicht aber aus!)
Du hast ja hier im Forum eine Reihe Spuren = die Lösung hinterlegt, wie ich sehe, wenn ich als Suchbegriff "Marsa Alam" eingebe:
"Zuletzt bearbeitet: Heute um 14:08"---also 5 Minuten nach Erstellen des Rätsels, das du um 14:03 eingestellt hast ! :oops:
Macht ihr eine Nilkreuzfahrt? :) Aber ich hoffe doch sehr, dass es auch noch ans Rote Meer geht, oder? Vielleicht laufen wir uns dort dann ja mal über die Füße...meine Schwester und ich sind dann auch ein paar Wochen dort in einem Hotel nahe Marsa Alam (Albatros Sea World). ;)
Dies nur 1 Beispiel von mehreren...

Lösung also: Albatros Sea World

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. :D
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Du hast ja hier im Forum eine Reihe Spuren = die Lösung hinterlegt, wie ich sehe, wenn ich als Suchbegriff "Marsa Alam" eingebe:
"Zuletzt bearbeitet: Heute um 14:08"---also 5 Minuten nach Erstellen des Rätsels, das du um 14:03 eingestellt hast !:oops:

Dies nur 1 Beispiel von mehreren...

Lösung also: Albatros Sea World

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. :D
Ja, an mehreren Stellen und nicht nur in der Rätselecke...

Und das Albatros Sea World ist natürlich korrekt.

Danke @Bakitara ...und du bist dran. ;)

Nachtrag:
Wie angekündigt, bin ich hiermit aus diesem Forum erst einmal raus. Bis Ende Juli...
:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunrisePhilipp1

Experte der Demographie
Dann übernehme ich:)

Wer bin ich?

ich lebte im 16. Jahrhundert, war nicht von edler Geburt und hatte sehr viel Ehrgeiz. Ich schaffte es auch, mein Ziel zu erreichen. Meine ältere (laut wikipedia , es könnte auch jüngere) Schwester war erst vor mir am Hof, ich war derweil in Frankreich. Als ich nachkam, zeigte der König sofort Interesse, ich ließ ihn aber einige Jahre zappeln. Mein Ende war sehr unrühmlich.

Reicht das? Wer ist gesucht? :)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Dann übernehme ich:)

Wer bin ich?

ich lebte im 16. Jahrhundert, war nicht von edler Geburt und hatte sehr viel Ehrgeiz. Ich schaffte es auch, mein Ziel zu erreichen. Meine ältere (laut wikipedia , es könnte auch jüngere) Schwester war erst vor mir am Hof, ich war derweil in Frankreich. Als ich nachkam, zeigte der König sofort Interesse, ich ließ ihn aber einige Jahre zappeln. Mein Ende war sehr unrühmlich.

Reicht das? Wer ist gesucht? :)

Dachte erst, dass es Anne Boleyn sei, aber beide Elternteile waren adlig. Schade... :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Wir packen erst Freitag unsere Koffer. Also hab ich noch ein paar Tage, ehe auch ich mich vorerst und bis zum 15. Juli abmelde.

Meine Kids haben mal wieder ein hübsches Rätsel gebastelt. Hier kommt´s:

Ich bin eine Eisenbahnstrecke in Deutschland. Die reine Fahrzeit beträgt dabei nur wenige Minuten; denn ich bin kurz, wirklich kurz: Von der Startstation bis zur Zielstation sind es keine 1,6 km, dazwischen liegt noch eine Zwischenstation. Ich überwinde insgesamt 220 Höhenmeter, die maximale Steigung beträgt 20%. Alles fing während des Deutschen Kaiserreichs an: 1881 beantragte die Deutsche Lokal- und Straßenbahngesellschaft in Berlin eine Konzession für meine Strecke, die schon 2 jahre später feierlich eröffnet wurde. 1923 wurde die Bahngesellschaft gegründet, die mich auch heute noch betreibt. Ende der 50er-Jahre kam es auf der kurzen Strecke zu einem schweren Unfall: Die Bahn entgleiste wegen zu hoher Geschwindigkeit. Insgesamt 130 Menschen wurden verletzt oder sogar getötet. Meine Strecke wurde mehrfach renoviert/instandgesetzt. So erhielt z.B. meine Startstation im Tal 2005 eine längst überfällige Überdachung. Seit 2006 kann man in meinen Triebwagen auch standesamtlich heiraten. 2010/2011 folgte der Umbau der Mittelstation. Und 2012/2013 wurde auch meine Zielstation auf dem Berg umgebaut. Zu meinem 125-jährigen Jubiläum wurde eine Sonderbriefmarke ausgegeben.

2 Fragen: a) Wie heißt die Eisenbahnstrecke? und b) Unter welcher Nummer wird die Strecke im Kursbuch der DB geführt?

Und meine Kids wünschen wie @Villivaru hiermit nun: Viel Spaß beim Rätselknacken! ;):D
 

beinster

Weltenbaum
a) Drachenfelsbahn

b) finde ich leider nicht... ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. 11001 steht gut versteckt auf den Wikipedia seite.. 4 mal (mindestens) drüber gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Eh.. das nächste Rätsel ist wie oben geschrieben schon da... :

Den richtigen Antwort ist Ja, aber wenn du es sagst ist es falsch. Was ist die Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben