• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
Ich habe keine ahnung, dazu bin ich im Urlaub (ja ich lese trotzdem weiter), und weiß schlicht und einfach nicht wo ich anfangen sollte zu suchen...
 

Neris

In einem Kokon
ich auch nicht, mir fiel ja nur das Märchen mit den 4 Tieren ein und die Stadt dazu..evtl. noch die, von der sie losgingen
aber alles passt eben nicht: die Stadtgrösse, die 2 Säugetiere, das Tier, was keins ist..
also ich hab zwar auch über Märchen nachgedacht mit Tieren, aber auch da fällt mir nix passendes ein
ich kenne aber eigentlich nur Grimms Märchen und klar, ein paar andere auch..aber dazu hatte ich kein Buch in meiner Kindheit ;)
also: ich weiß es nicht
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Also gut, letzter Tip.:

zu 1.) die Stadt wurde 1363 Mitglied der Hanse und gehört heute zur Metropolregion Hamburg.
zu 3.) das Märchen steht in der Märchensammlung der Gebrüder Grimm.
 

Neris

In einem Kokon
oh mann, das scheint echt schwer zu sein:
seit exakt 1363 ist Lüneburg Mitglied der Hanse... Hansestadt durfte es sich aber erst 2007 nennen
gehört zwar zur Metropolregion Hamburg, hat aber zu viele Einwohner (nicht nur 40.000)

bis 1990 gab es nur 3 Hansestädte: Hamburg, Bremen, Lübeck

da ich anfänglich ja Bremen mit den Bremer Stadtmusikanten dachte, die von Vechta loszogen, bei denen aber etliches gar nicht passte...
weiß ich es nun immer noch nicht :rolleyes:

bin über Lüneburg zur Lüneburger Heide gekommen, weil ich über Grimms Märchen nachgedacht habe

Lüneburger Heide fällt mir Hase und Igel ein (bei Buxtehude soll das gewesen sein)
sind zwar augenscheinlich 2 Säugetiere, welche aber 3 sind, aber keine 3 Tiere von denen eins keins ist?
es sind 2 Igel und ein Hase (nur der Hase denkt, es sei nur 1 Igel)
Buxtehude würde aber die Einwohnerzahl passen

Buxtehude ist tatsächlich eine Hansestadt (wäre ich im Leben nicht drauf gekommen)

also:

1.) Wie heißt die Stadt: Buxtehude
2.) welche Tiere sind gemeint: Hase und Igel und seine Frau
3.) wo sind sie erwähnt: bei den Gebrüder Grimm Unter "der Hase und der Igel" gesammelt, ist aus Wilhelm Schröders Hannoverischem Volksblatt von 1840
4.) wieso ist das eine Tier gar keins: ???

4 kann ich nicht beantworten
 

Neris

In einem Kokon
ja, was soll ich da finden?
40,000 Einwohner, 1363 Mitglied der Hanse, seit 2014 Hansestadt,

zu dem Märchen und dem Wahrzeichen:

Buxtehude ist auch als Märchenstadt bekannt. Das Märchen vom Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igelvon Wilhelm Schröder (aufgenommen in die Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm) spielt in Buxtehude (obwohl Schröder es ursprünglich in dem ähnlich klingenden Ort Bexhövede hörte).[29] Hase und Igel gehören mit dem Turm der St.-Petri-Kirche und dem Marschtorzwinger zu den Wahrzeichen der Stadt und sind ihre Maskottchen. Sie sind seit 1968 dargestellt als Has’-und-Igel-Brunnen,

aber damit kann ich Frage 4 nicht beantworten, ich kenne das Märchen doch o_O

Eine deutsche Stadt ist bekannt für drei Säugetiere, die (biologisch gesehen) zu drei Familien gehören bekannt.
Bei einem der Tiere handelt es sich ursprünglich gar nicht um ein Lebewesen.
Die beiden anderen (es sind streng genommen drei) kommen aus zwei biologischen Familien. Im Titel des Textes kommen allerdings nur zwei Tiere vor.


den 3. Satz kann ich so unterschreiben
beim 2. versteh ich es schon nicht
und den 1. auch nicht so recht, denn Igel und seine Frau gehören zu einer Familie und der Hase zur anderen

achso: bei einem der Tiere handelt es sich ursprünglich gar nicht um ein Lebewesen...sondern um zwei..
so hast du das gemeint (Groschen gefallen)

aber der erste Satz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
die Redensart, dass in Buxtehude "die Hunde mit dem Schwanz bellen"?

kommst du aus der Nähe von Buxtehude?
ich hab davon jedenfalls noch nie gehört :)

ich denke auch niemand kennt die Redensart:
"Entweder regnet es oder es läuten die Glocken. Geschieht beides gleichzeitig, ist Sonntag."

außer er kommt aus der Gegend

gelesen hab ich das durchaus von den Hunden, ich bin anfangs die Orte durchgegangen, die an der Märchenstrasse liegen, aber hatte Buxtehude niemals in der engeren Wahl
zu irritierend war, dass das 3. Tier genaugenommen kein Tier ist

das hat mich vollkommen auf's Glatteis geführt
und naja, ohne nachgeguckt zu haben, kam ich auf Bremen, aber das sind ja 4 Tiere, allerdings auch 3 Säugetiere, aber das passte eben auch nicht
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Das war ja mal eine harte Geburt.
Also noch mal für alle die den Chat nicht so verfolgt haben

zu 1.) Buxdehude
zu 2.) Hase, Igel und Hund(e)
zu 3.) das Märchen „der Hase und der Igel“
zu 4.) Buxdehude ist die Stadt in der die Hunde mit dem Schwanz bellen. Diese Redensart soll auf das Mittelalter zurückgehen, denn die Kirchenglocken wurden nicht, wie damals üblich, direkt angeschlagen; sondern von unten über ein am Klöppel angebrachten Seil.
Angeblich soll der Ausdruck „Hunte“ in Altholländisch Glocke bedeuten und bellen = läuten, so soll im Laufe der Zeit die Redensart entstanden sein.
Anmerkung von mir:
Ich vermute dass das Glockenseil aus Seemannsgarn geflochten wurde. :)

Neris, deine Bühne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neris

In einem Kokon
Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet 1 Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Da ich den vermutlichen Haken an der Aufgabe nicht finde sage ich einfach mal der Ball kostet 0,10 € = 10 € Cent
 

Gelöschtes Mitglied 25860

wenn der Ball 0,10 kosten würde, dann der Schläger 1,10 und zusammen 1,20...
 

Gelöschtes Mitglied 24434

3 Freunde betreten gemeinsam ein Schnellrestaurant: 1 Moslem, 1 Jude und 1 Christ (die auch alle drei gläubig sind). Da es schon sehr spät ist, die Auswahl nahezu bei null...es gibt nur noch 3 Gerichte und 3 Gläser zu trinken. Dies sind:

Gerichte (jeweils 1 Teller): Frikadellen aus gemischtem Hackgleisch (Schwein/Rind) und Kartoffelsalat, Rindersteak (Halal/Koscher) auf Salat und Tilapia mit Reis.

Getränke (jeweils 1 Glas): Bier, Frischmilch und Angels Feather.

Wer muss welches Gericht und welches Getränk nehmen, damit alle 3 etwas zu essen und zu trinken haben?

(Info: Rätsel wurde in Gemeinschaftsarbeit erstellt von Villivaru, ihrer Schwester, meinen Kids und mir...wir sitzen nämlich grad an der Bar zusammen :D)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Christ: Frikadelle und Bier
Jude: Tilapia mit Reis und Angels Feather.
Muslim: Rindersteak mit Salat (sofern ohne Schnecken) und Frischmilch
 

Neris

In einem Kokon
Christ: Frikadellen, Bier
Jude: Rindersteak, Angels Feather
Muslim: Tilapia, Frischmilch

wobei man Bier und Angels Feather auch tauschen könnte, beides enthält Alkohol, ist aber beiden "erlaubt"
 
Oben