• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Neris

In einem Kokon
a) Schrei nach Liebe
b) die Ärzte
c) Aktion Arschloch (deutsche Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

a) Schrei nach Liebe
b) die Ärzte
c) Aktion Arschloch (deutsche Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit)


Ja, genau. War klar, dass das schnell. Sollte auch so sein. Ich hoffe, dass das mit dem Video klappt. DieQualität ist aber nicht so gut.

Damit bin ich vorerst wieder raus und erst nächste Woche wieder hier. Bis dann.
 

Neris

In einem Kokon
schönen weiteren Urlaub :)


Ich bin Engländer und lebte im 19. Jahrhundert.
Mein Vater war Arzt, also studierte ich in Edinburgh Medizin, tat mich aber schwer.
Darauf schlug mein Vater vor, ich solle Geistlicher der Kirche von England werden und ein Studium der Theologie beginnen. Ich willigte ein und begann mit dem Studium in Cambridge. Zur Vorbereitung der Abschlussprüfung gehörten auch Werke über Naturtheologie, die mich beeindruckten.
Während meines letzten Jahres in Cambridge las ich John Herschels "Einführung in das Studium der Naturphilosophie" und Alexanders Humboldts "Reise in die Aequinoctial-Gegenden des neuen Continents". Ich beschäftigte mich mit Geologie und beschloss eine Weltreise zu unternehmen.
Diese Reise dauerte 5 Jahre und ich stellte ein Manuskript für den "Journal" zusammen.
Durch Beobachtungen und Vergleiche wurde ein Glaube in mir erschüttert und ich entwickelte eine Theorie, die ich veröffentlichte und für die ich bis heute bekannt bin.

1. Wer bin ich?
2. Um welche Theorie handelt es sich?
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Zu 1.) Charles Robert Darwin
zu 2.) On the Origin of Species
(Über die Entstehung der Arten)
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Die einige Kilometer von A-Stadt entfernt gelegene B-Stadt besaß seit dem Jahr 1404 die Erlaubnis, im A-Stadter „Hinterwald“ Rinder weiden zu lassen. Als Gegenleistung, die erstmals 1534 erwähnt wurde, vermutlich aber schon davor gefordert worden war, hatte B-Stadt jeden Pfingstdienstag bei Sonnenaufgang an A-Stadt ein bestimmtes männliches Tier liefern welches besondere Voraussetzungen erfüllen musste, damit es für die Zucht verwendet werden konnte. Der jüngste B-Stadter Bürger – seit 1934 das jüngste Brautpaar, da es den Eintritt in das Bürgerrecht im alten Sinne nicht mehr gab – hatte die Aufgabe, das Tier in A-Stadt abzuliefern. Das Tier wurde dann in A-Stadt zu Gunsten des Stadtsäckels versteigert.

1.) wie heißen die beiden Städte?
2.) um welches Tier handelt es sich?
3.) welche besonderen Voraussetzungen muss das Tier haben?
 

beinster

Weltenbaum
In Urlaub sein hat vor und nachteile.. Die ruhe ist das größte vorteil, das nicht zeitlich reagieren können im Thread das größte nachte.. ABER mach ruhig weiter so, ich habe damit kein problem, und genieße die Rätsel, auch wenn es die lösung schon gibt.
Wenn zurück aus den Urlaub, werde ich sicherlich wieder voll mit machen können.
 

Neris

In einem Kokon
also, ich wäre lieber im Urlaub als mich an die Rätselecke zu binden ;)

am besten liest du dann erst mal nicht die Lösung (was evtl. schwierig ist) und rätselst selber?
 

Neris

In einem Kokon
ich bin radialsymmetrisch
unter meiner Haut besitze ich ein Skelett aus Calcit
das Calcit hilft mir auch mich zu verteidigen
ich legte Meilensteine für Befruchtung und in der Gentechnik
ein griechischer Gelehrter beschrieb mich schon im 4. Jahrhundert vor Chr.
ein wichtiges Teil von mir beschrieb er als Lichtquelle mit Windschutz und dieser Name wird auch heute noch dafür verwendet

wer bin ich?
wie heißt mein Lichtquellenvergleich?
 

beinster

Weltenbaum
Das es sich um einen Seeigel handlet ist mir klar, aber den 2. Teil der frage kann mich auch Wikipedia nicht beantworten. Oder wird damit einen "Lampe" gemeldet mit den aussehen einer Seeigel und einen lichtquelle in der mitte ??
 

Neris

In einem Kokon
ich hab die Lampe nur umschrieben, es wurde früher von Nachtwächtern genutzt
der gesuchte Begriff hat auch den griechischen Gelehrten in der Bezeichnung
(anscheinend ist es nicht so geläufig wie ich dachte)
 

Neris

In einem Kokon
Screenshot_210.png
 

Neris

In einem Kokon
ja, richtig :)

wer darf denn jetzt bei 50% zu 50% Antwort?
am besten ihr einigt euch ;)

ich dachte der Begriff wäre bekannter, eben weil er auch im WIKI direkt unter Seeigel steht und man findet ihn so auch am Strand
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Danke Beinster , dann versuch ich noch schnell etwas

Um 720-730 herum , nach christus .
Ein christlich gläubiger Mann macht einen Spaziergang mit seinen christlich gläubigen Soldaten und fällt einen Baum .
Nicht irgendeinen Baum . Eine Eiche
Geschehen in oder in der Nähe der späteren Stadt Friedeslar .

Wer war der christlich gläubige Mann ?
Wie heisst die Stadt heute , und die Bedeutung des Namens Friedeslar ?
 

Neris

In einem Kokon
es war Bonifatius, der die Donareiche fällte/fällen ließ
Fritzlar heißt die Stadt heute, die ursprüngliche Bezeichnung Friedeslar bedeutet "Ort des Friedens"
 
Oben