• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Bargili

Starke Birke
Ich kann das gerne übernehmen...

Am Anfang sind es 100kg Pflaumen. Der Nicht-Wasserteil ist 1%, also 1kg.
Dieser Teil bleibt auch nach dem Trocknen. Es sind dann 2% der Gesamtmasse.
2% = 1kg => 100% = 50kg
 

DeletedUser

Ohhh mann, danke. Da hätte man auch drauf kommen können.:oops:

Und das???::confused:

Darf ich?
Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe im gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?

Ich werd verrückt, bitte erklären.
 

Deleted User - 149950

Wenn du die Treppe hochgehst, kommen zu den eigentlichen Stufen ja noch die Stufen, welche die Rolltreppe nach oben fährt während du gehst. Nach unten ist es genau umgekehrt: Hier musst du Stufen abziehen.

Während des Gehens rollt die Treppe x Stufen nach oben. Dadurch kriegst du zwei Gleichungen:
(I) = 60 + 60*x
(II) = 90 - 90*x

Daraus folgt:
60 + 60*x = 90 - 90*x

was folgende Gleichung ergibt:
150*x = 30
und
x= 1/5

Oben eingesetzt ergibt das 72.
 

DeletedUser567

Scylthe und Ogaya haben beide eine richtige Lösung, aber Scylthe war zuerst und ist deswegen dran
 

Deleted User - 149950

Am Abend geht ein junger Mann heimlich zu einer Tür und öffnet diese. Er greift durch die Tür, nimmt etwas, isst es auf und macht die Tür sorgfältig wieder zu.
Die gleiche Tür wird dann am nächsten Morgen wieder von ihm geöffnet, diesmal aber weit offen stehen gelassen.
 

DeletedUser567

Hat da jemand heimlich am Vorabend den Weihnachtskalender geplündert?
 
Oben