• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27735

Nach etwa 700 Jahren Existenz
  • 2014 von der Wissenschaft für "tot"erklärt und somit einen Status verloren
  • 2019 Trauerfeier/Gedenkfeier mit Anbringen einer Gedenktafel - Teilnehmer der Veranstaltung waren z.B. die frühere UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson, zahlreiche landeseigene Forscher und Wissenschaftler der Rice University in den USA
Mit Statusverlust hat sich auch der Name geändert von, demjenigen, den ich meine.

Wer oder was "starb" da und wie kann es sein, dass sich mit dem Tod der Name ändert?
 

Aerynne

Blühendes Blatt
Aktuelles Thema - der Klimawandel.
Der isländische Gletscher Okjökull wurde 2014 für „tot“ erklärt. Da er nun kein Gletscher mehr ist (isländisch „Jökull“), heißt er nur noch Ok.
Im August 2019 wurde eine Gedenktafel am Fuß des Berges angebracht, als „Brief an die Zukunft“.
 

Aerynne

Blühendes Blatt
Kannst es nicht sehen, fühlen, hören,
kannst es nicht riechen, schmecken, verzehren.
Liegt hinter den Sternen und unterm Gestein,
dringt in alle Löcher ein.
Kommt zuerst und allezeit,
löscht das Leben, Freud und Leid.

1. Um was handelt es sich?
2. Aus welcher Vorlage habe ich das Rätsel entnommen?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Eine kleine Frage zur "Science" Fiction:

Alien-Invasion wegen unserer Wasservorräte ???!!! :eek::eek::oops::oops::rolleyes::rolleyes:

Immer wieder liest man auch heute noch in Forums-Diskussionen sowie - meist älteren - Büchern bzw. sieht es hin und wieder im Kino oder TV, dass die Erde ein potentielles Ziel "ach so böser, böser" Außerirdischer sei. Grund dafür: Unser Wasservorrat!

Fragen:
a) Wie hoch ist denn eigentlich der Prozentanteil von Wasser an der Erdmasse?
b) Wieso erzeugt diese Aussage unter Personen, die sich auskennen, bestenfalls nur ein mitleidiges Lächeln?

Zusatzinfo: Bei Frage b) erwarte ich mind. 2 bestimmte Begriffe resp. Aussagen als Argumentation in der korrekten Beantwortung! Die Aussage muss also bewiesen werden! Also je ausführlicher, desto sicherer darf man sein, dass diese Begriffe auch genannt sind. Obwohl es auch in 1-2 oder 3 kurzen Sätzen/Stichpunkten geht... ;)
 

beinster

Weltenbaum
Also.. die Erde wiegt etwa 5,972 Tausend Trillionen Tonnen, und es gibt etwa 1.234 Trillionen Liter Wasser auf Erde.
1)
Damit ist der Prozent anteil 0,020663094 % also SEHR wenig
[Edit] Oops.. eine Tonne ist 1000 Kilo, also ist es 0,000020663094 % , also 2 / 100.000-stel %

2)
Um wasser von der Erde abtransportieren zu können mussen die "Diebe" den aus der Anziehungskraft der Erde befreien. Das kostet Energie.
Damit ist es wesentlich sinnvoller diesen Wasser von den Zahllose "schmutzige schneebälle" die in unseren Sonnen System rumfliegen zu holen, weil dort keine Schwerkraft zu überwinden ist.
Neil deGrasse Tyson hat eine solche aussage von Stephen Hawkings bestätigt, und gemeint das wenn die Aliens es holen könnten, die es von den Asteroiden viel einfacher hätten als von der Erde. Ausserdem haben wir Menschen das vorhanden Wasser meist schon so sehr verschmutzt das die "aufbereitung" noch mehr Energie kosten würde.
Als beispiel: Alle Saturnringe beinhalten zusammengenommen und grob geschätzt zwanzig- bis dreißigmal so viel Wasser wie die Erde
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 28101

Damit ist der Prozent anteil 0,020663094 % also SEHR wenig
[Edit] Oops.. eine Tonne ist 1000 Kilo, also ist es 0,000020663094 % , also 2 / 100.000-stel %
0,023% der Erdmasse ist Wasser...so steht es eigentlich in fast allen Artikeln, die ich kenne. Einige sprechen von 0,021%, andere gehen hoch bis 0,025%.

Wie auch immer, wichtig war hier u.a. auch die Aussage, dass es halt in der Tat sehr, sehr wenig Wasser ist.

Dann hast du den Energieaufwand genannt, der unverhältnismäßig wäre im Vergleich zu dem, was alles so an "Schneebällen" alleine bei uns im Sonnensystem herumfliegt.

Schön wäre hier gewesen, wenn noch erwähnt worden wäre, dass Wasser im Universum ziemlich gleichmäßig verteilt zu sein scheint. Man findet enorme Vorkommen von H2O überall in anderen Sternensystemen und sogar in interstellaren Wolken.

Entsprechend, auch ein Punkt, wurde inzwischen auch nachgewiesen, dass es viele Planeten gibt, die einfach nur pure Wasserwelten sind...man siehe nur als Beispiel Trappist 1, wo es gleich mehrere Planeten (alle sehr erdähnlich aka ziemlich genau erdgroß) gibt, die mit Wasseranteilen von ~25% (!) aufwarten können (zur Erinnerung: Erde = 0,025% max.). Und es gibt Planeten etc., die haben noch viel mehr!

Als Endfazit kann damit nur festgehalten werden: Außerirdische haben absolut N U L L = kein Interesse daran, die Erde wegen Wasser (und wo wir dabei sind: auch wegen anderer "Schätze") anzugreifen.

Damit alle, die Panik davor haben, einmal tief durchatmen und beruhigt schlafen gehen. ;):D

@beinster : Du bist dran! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beinster

Weltenbaum
Dann habe ich mal ein einfaches Rätsel.

Zahlenrätsel-raw.jpg


Welche Zahlen befinden sich in dieses Bild (oder welche nicht) ?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Hm, ich versuche es mal:

2x die 0
1x die 6
1x die 8
1x die 9
1x die 2
1x die 4
1x die 1
Aus der halben 8 könnte man noch 1x die 3 machen.

Es fehlen also: 5 und 7 ?

Ich denke, der kleine Haken bei der 1 reicht nicht aus, um das mit dem Querstrich der 4 als 7 umdeuten zu können. Oder?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ein neuer AAABBCEHLNSSTTU (Buchstabensalat). ;)

Überschrift diesmal: Fluggesellschaften weltweit

1) AAEEHIIIILNNOPRST


2) AAABBCEEIIILNNRRS

3) AAACEEGIIILLNRRSUV

4) AAFHLNSTU

5) EENPRSSSUX

6) AACIIORR

7) AAEEEIIILMNRRST

8) AAAHIIRSTWY

9) AAAEEEGIILNNRS

10) AAACILMOORRRY

11) AABHIIIRRSSTWY


12) AAHIIIINRTTU

Ein paar Zusatzinfos:
Um es nicht zu einfach zu machen, habe ich die Buchstabenreihen durchgeschrieben. Die Namen der Fluggesellschaften haben aber zwischen 1 Wort bis 3 Wörtern. Alles ohne Zusätze wie AG, Ltd., Int'l etc. Einige sind sehr leicht lösbar, andere vielleicht etwas schwerer? Und: "Meine" ist auch dabei! :cool:;)

Wie immer gilt hier: Nur die vollständige Lösung in 1 Post gilt als "gelöst"!

Und ebenso: Ich hoffe, dass ich keinen Fehler eingebaut habe. Kontrolliert habe ich es eigentlich... :rolleyes:

Und noch eines: Tobt euch in Ruhe aus ... ich bin erst morgen Nachmittag wieder zurück!

Nachtrag vom 25.03., 10 Uhr: 1 Wort im Begleittext korrigiert, da falsch geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 28101

o_O:eek::eek::oops:

Hmm, da hat sich ja nicht allzu viel getan, oder? :rolleyes::rolleyes:;)

Übrigens: Fluggesellschaften weltweit haben eine "seltsame" Angewohnheit. Egal welche Amtssprache in den Ländern auch herrscht, wirklich sehr viele haben ein umgangsprachliches Wort für das Gasgemisch, das wir atmen, in einer bestimmten global verbreiteten Sprache ;) in ihrem Namen. Und dann gibt es natürlich auch noch "meine", die sich natürlich nicht daran hält und es lieber in der eigenen Landessprache ausdrückt... :):cool:

Mal sehen, ob es jemand bis Sonntag Nachmittag schafft oder ob überhaupt jemand Willens ist, es zu versuchen. Danach bin ich dann erst einmal bis Mittwoch Früh weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 27136

Zum Glück hat das alles ein paar Tage weniger gedauert. 10 Tage reichen aber auch. Meine Schwiegereltern und ich sind schon gestern zurückgekommen.

@Pi Ramesse , ich werde mich gleich noch näher mit dem Rätsel beschäftigen, wir haben ja erst 6 Uhr. Bisher habe ich 4 Airlines in 15 Minuten gefunden:

4) Lufthansa = deine ;)
5) Sun Express
6) Air Cairo
8) Thai Airways

Jetzt wird erst das Frühstück vorbereitet. Während und nach dem Frühstück mal sehen, ob der Rest auch klappt. :)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Zum Glück hat das alles ein paar Tage weniger gedauert. 10 Tage reichen aber auch. Meine Schwiegereltern und ich sind schon gestern zurückgekommen.

@Pi Ramesse , ich werde mich gleich noch näher mit dem Rätsel beschäftigen, wir haben ja erst 6 Uhr. Bisher habe ich 4 Airlines in 15 Minuten gefunden:

4) Lufthansa = deine ;)
5) Sun Express
6) Air Cairo
8) Thai Airways

Jetzt wird erst das Frühstück vorbereitet. Während und nach dem Frühstück mal sehen, ob der Rest auch klappt. :)
Ich glaube mein Mann und ich haben während des Frühstücks zusammen das Rätsel gelöst. Unsere Vorgehensweise dabei : Bauteil für Bauteil zusammensetzen. Wir haben also zuerst die gängigen Varianten Air, Airline, Airlines und Airways gesetzt so weit dies möglich war, dann mit den restlichen Buchstaben versucht, einen Sinn darin zu kriegen. Schwierig waren für uns die 3, 9 und 12. Da haben wir dann auch uns von google helfen lassen, um die richtigen Airlines zu finden und zu bestätigen.

Unsere Lösung
1) Ethiopian Airlines
2) Caribbean Airlines
3) Anguilla Air Services - da haben wir aber 1 x "s" mehr gegooglet @Pi Ramesse ;), darum nur mit : ???
4) Lufthansa
5) Sunexpress
6) Air Cairo
7) Emirates Airline
8) Thai Airways
9) Aegean Airlines
10) Royal Air maroc
11) British Airways
12) Air Tahiti Nui
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich glaube mein Mann und ich haben während des Frühstücks zusammen das Rätsel gelöst.
...
Unsere Lösung
1) Ethiopian Airlines
2) Caribbean Airlines
3) Anguilla Air Services - da haben wir aber 1 x "s" mehr gegooglet @Pi Ramesse ;), darum nur mit : ???
4) Lufthansa
5) Sunexpress
6) Air Cairo
7) Emirates Airline
8) Thai Airways
9) Aegean Airlines
10) Royal Air maroc
11) British Airways
12) Air Tahiti Nui

Alles richtig @Bakitara :) Und für das fehlende s muss ich mich entschuldigen. War mir also doch ein Buchstabe durchgegangen. Und schön, dass es doch noch jemand versucht und auch geschafft hat. So schwer fand ich es eigentlich nicht. Und ja, der Ansatz, den ihr wähltet, war genau richtig.

Du und dein Mann seid damit dran @Bakitara ;)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Ein hoffentlich leicht zu lösendes Rätsel. Es geht hier also wohl nur um die Schnelligkeit, so vermute ich.
Eh bien, wieder einmal falsch vermutet ! :oops::rolleyes:

1679751450253.png
L'ouragon Hugo ... hier ein Bild nur Stunden, ehe er Guadeloupe traf !
1989 ... Hurricane Hugo entwickelte sich hoch bis zur höchsten Kategorie 5 und wurde zu einem wahren Horror für Mensch und Natur. Bei seinem Weg über die Karibischen Inseln und den USA wurden zahlreiche Schiffe versenkt, es starben mindestens 67 Menschen, zehntausende Menschen wurden obdachlos. Gesamtsumme aller Schäden : damals unglaubliche 11 Milliarden USD !

Erstes Opfer Hugos auf seinem Weg durch die Karibik wurde Guadeloupe, das auch die Hauptlast zu tragen hatte. Am 17. September gegen Mitternacht mit Windböen bis knapp 270 km/h traf er auf Land und richtete auf den Inseln verheerendes Chaos an. Die USA traf er dagegen Tage später "nur noch" als Kategorie 4-Hurricane.

Bei all dem Leid, das Hugo verursachte, erschuf der Hurrikan aber auch etwas bei seinem ersten an Land treffen, was heute eine echte Attraktion für Einheimische und Touristen darstellt.

Die simple Frage lautet: Was erschuf Hugo (Art und Name !) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben