• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 27136

Bei all dem Leid, das Hugo verursachte, erschuf der Hurrikan aber auch etwas bei seinem ersten an Land treffen, was heute eine echte Attraktion für Einheimische und Touristen darstellt.
Nach gut 23 Stunden hier mein erster und einziger Hinweis. Liefere ich mehr Hinweise, könnte ich auch die Lösung gleich selbst hinschreiben. Schon dieser eine Hinweis ... ouf ! :oops::rolleyes:

Der Hinweis: Besonders bestimmte Vögel freuen sich auch sehr über das, was Hugo erschaffen hat, weil der Zugang für Menschen streng reglementiert ist.

Hiernach nun lasse ich das Rätsel laufen, bis jemand die Lösung liefert. Ich warte gespannt, wann dies sein wird. :rolleyes:;)
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Bei all dem Leid, das Hugo verursachte, erschuf der Hurrikan aber auch etwas bei seinem ersten an Land treffen, was heute eine echte Attraktion für Einheimische und Touristen darstellt.

Die simple Frage lautet: Was erschuf Hugo (Art und Name !) ?

Da muss ich nicht einmal Google benutzen. Meine Frau und ich haben dort schon einmal ein (gebuchtes) Picknick abgehalten. :):cool:

Der Hurrikan Hugo hat viel aufgesammeltes Erdreich/Steine oder so etwas in der Richtung, und zwar richtig viel davon, verfrachtet und in der Lagune nahe Sainte Rose im Norden von Basse-Terre an einem Fleck abgeladen, der enorme Wellengang tat sein Scheffelchen auch dazu und lieferte eine Menge weißen Sand an. Et voilà...fertig war eine neue Insel! :D:cool:Inzwischen ist die Insel teilweise grün bewachsen und Nistplatz von ein paar Vogelarten. Sorry...ich weiß jetzt nicht mehr, welche das sind. Aber deshalb darf die Insel im Spätfrühling und Sommer (Nist- und Aufziehzeit) niemand betreten.

Name der Insel: Ilet Blanc..."weißes Inselchen" in der Übersetzung. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Da muss ich nicht einmal Google benutzen. Meine Frau und ich haben dort schon einmal ein (gebuchtes) Picknick abgehalten. :):cool:

Der Hurrikan Hugo hat viel aufgesammeltes Erdreich/Steine oder so etwas in der Richtung, und zwar richtig viel davon, verfrachtet und in der Lagune nahe Sainte Rose im Norden von Basse-Terre an einem Fleck abgeladen, der enorme Wellengang tat sein Scheffelchen auch dazu und lieferte eine Menge weißen Sand an. Et voilà...fertig war eine neue Insel! :D:cool:Inzwischen ist die Insel teilweise grün bewachsen und Nistplatz von ein paar Vogelarten. Sorry...ich weiß jetzt nicht mehr, welche das sind. Aber deshalb darf die Insel im Spätfrühling und Sommer (Nist- und Aufziehzeit) niemand betreten.

Name der Insel: Ilet Blanc..."weißes Inselchen" in der Übersetzung. ;)
Super. Das ist es!

1679863095559.png
Luftbild L'îlet Blanc
Aus dem französischen Infoblatt von meinem Schwiegervater frei übersetzt (er ist als Halb-Franzose doch besser darin als ich ;); ich lerne immer noch):
Die Îlet Blanc ist eine unbewohnte Insel, die zum Verwaltungsbezirk von Sainte-Rose in Guadeloupe gehört. Die Insel wurde 1989 vom Hurrikan Hugo aus dem Wasser erschaffen. Sie ist sehr klein, gehört zur Gruppe der Îlets de Carénage und ist Teil des Naturparks von Guadeloupe.

Seit einem Erlass der Präfektur vom Dezember 1997 ist die Annäherung an die Insel auf weniger als 100 m während der Nistzeit zweier Seeschwalbenarten (der Kleinen Seeschwalbe und der Dougall-Seeschwalbe) verboten. Die Dougall-Seeschwalbe ist als stark gefährdet eingestuft, deren einziger Nistplatz auf Guadeloupe ist die Ilet Blanc. Dies gilt jährlich vom15. April bis zum 15. August. Bei der Zählung im Jahr 2020 wurden nur etwa 30 Nester jeder Art gesichtet und lediglich 15 Flüge von jungen Dougall-Seeschwalben festgestellt.

@Pi Ramesse , du bist wieder dran. :)
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Danke @Bakitara :cool:

Ich habe etwas Interessantes: Einen Namen aus einer Ansammlung von Hinweisen finden

- es gibt mich als Figur in verschiedenen Mythologien: u.a. in der Sagenwelt um Karl der Große, aber auch in einer Oper und in der Literatur
- ein Verlag trug meinen Namen; er existiert aber nicht mehr
- eine australische Stadt und Verwaltungsbezirk sind nach mir benannt, ebenso ein Berg einer zur Antarktis gehörenden Insel
- in einer europäischen Stadt, die aber nicht zur EU gehört, steht eine bekannte Skulptur von mir
- eine U-Boot-Klasse trägt meinen Namen
- ich bin auch ein Mond im Sonnensystem

Fragen:
a) Welcher Name ist gesucht?
b) Wen verkörpert er in der Mythologie? (2 Antworten sind hier erforderlich!)


Gutes Rätseln... :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 28101

a) Erebus
b) Erebos (griechische Schreibweise) der Gott und die Personifikation der Finsternis

Hm, es gibt zwar einen Mount Erebus auf der Ross-Insel, aber der Rest scheint mir nicht zu passen. :rolleyes:

Also leider nein, den habe ich nicht gesucht. Aber: die Anzahl der Buchstaben = 6 passt... ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann ein neuer Versuch

a) Triton
b) ein Meeresgott in der griechischen Mythologie / Mischwesen aus Fisch und Mensch (z.B. ist eine Meerjungfrau ein Triton)
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Dann ein neuer Versuch

a) Triton
b) ein Meeresgott in der griechischen Mythologie / Mischwesen aus Fisch und Mensch (z.B. ist eine Meerjungfrau ein Triton)

Schon deutlich wärmer. ;) Passt aber leider immer noch nicht. :rolleyes:

Aber bei den genannten Hinweisen 2x nur "knapp" am Ziel vorbei. :oops:

Du bist aber hinsichtlich obiger Hinweise teilweise (2x) wirklich dicht genug dran, dass ich im Moment noch keinen Tipp posten möchte... ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
ich bin nochmal die Monde des Sonnensystems durchgegangen und bei Uranus fündig geworden:

a) Oberon
b) Zwerg (anderer Name für Alberich aus der Nibelungensaga) / Elfenkönig
 

Gelöschtes Mitglied 28101

ich bin nochmal die Monde des Sonnensystems durchgegangen und bei Uranus fündig geworden:

a) Oberon
b) Zwerg (anderer Name für Alberich aus der Nibelungensaga) / Elfenkönig

Perfekt. Das passt jetzt.

Mit Triton warst du wirklich nahe dran. Beim Mond 1 Planet zu weit, mit der U-Boot-Klasse bereits in GB, aber das falsche Modell ausgesucht. Sozusagen 2 Streifschüsse. ;)

Der Tipp mit der Nähe zu Elvenar sollte damit auch klar sein...

Du bist dran @Kapilo :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Nachdem ich hier drei Anläufe brauchte und dabei viel nachgeschlagen habe, hier gleich ein ähnliches Rätsel:

  • ich komme als mystisches Wesen in der klassischen Literatur vor
  • in 60iger bis 80iger Jahren sah man häufig Fernseh-Werbespots zu einem Produkt das meinen Namen trägt, präsentiert von einer Dame in markantem Outfit (das Produkt gibt es noch, aber die Dame ist schon 2009 verstorben)
  • ein Segelschiff trägt meinen Namen
  • ich bin auch ein Mond im Sonnensystem
  • ich komme in der Bibel vor
  • eine britische Fahrzeugmarke trug meinen Namen
  • die ESA plant ein Projekt mit meinem Namen

a) welcher Name ist gesucht
b) wer oder was bin ich (hier gibt es mindestens drei Antworten, eine reicht aber dann bitte Quelle, d.h. in welchem Werk kommt die Figur vor, angeben)
c) wie heißt die Dame aus der Werbung
d) um welches ESA-Projekt geht es
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Nachdem ich hier drei Anläufe brauchte und dabei viel nachgeschlagen habe, hier gleich ein ähnliches Rätsel:

  • ich komme als mystisches Wesen in der klassischen Literatur vor
  • in 60iger bis 80iger Jahren sah man häufig Fernseh-Werbespots zu einem Produkt das meinen Namen trägt, präsentiert von einer Dame in markantem Outfit (das Produkt gibt es noch, aber die Dame ist schon 2009 verstorben)
  • ein Segelschiff trägt meinen Namen
  • ich bin auch ein Mond im Sonnensystem
  • ich komme in der Bibel vor
  • eine britische Fahrzeugmarke trug meinen Namen
  • die ESA plant ein Projekt mit meinem Namen

a) welcher Name ist gesucht
b) wer oder was bin ich (hier gibt es mindestens drei Antworten, eine reicht aber dann bitte Quelle, d.h. in welchem Werk kommt die Figur vor, angeben)
c) wie heißt die Dame aus der Werbung
d) um welches ESA-Projekt geht es
Ich habe es gerade ungeprüft von meinem Schwiegervater-Joker ;) während der Pause bei seinem Unterricht, den er mir gibt, übernommen. In aller Regel stimmt so etwas, wenn er es sagt :

a) Ariel
b) ein Luftgeist bei Goethe, Shakespeare und Pope (Faust II, The Tempest, The Rape of the Lock); ein Engel; ein Uranus-Mond
c) Klementine (Der echte Name der Frau war ihm jetzt nicht eingefallen, er meinte nur: nicht nur sauber, sondern rein o_O:oops::rolleyes: ??) Nachgetragen: Johanna König
d) Das Atmospheric Remote-sensing Infrared Exoplanet Large-survey-Projekt, kurz: ARIEL, ein geplantes Teleskop zur gezielten Erforschung von Exoplaneten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Nur als Ergänzung (war aber nicht als Teil der Lösung gefragt)
b) die dritte Möglichkeit neben Luftgeist (mit den genannten Quellen) und Engel (Jesaya) war noch die Meerjungfrau (bei Disney im englischen Original, in Deutsch wird Arielle als Name verwendet) möglich
c) Die Darstellerin der Klementine in der Waschmittelwerbung hieß Johanna König
d) soll 2029 starten

Was gefragt war, passt alles.
@Bakitara Du bist dran
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Vielen Dank @Kapilo :)

Jetzt mal wieder etwas aus dem Bereich Mathematik: Mein Schwiegervater nervt ja bekanntlich seine Kinder gerne zum Frühstück mit, wie er es nennt, 5 Minuten Aufwach- bzw. Gedächtnistraining, um das Gehirn in Schwung zu bringen. Hier eine der Aufgaben vom letzten Wochenende ;) (übersetzt ins Deutsche) :

"Eine einfache Formel (Punkt- vor Strichrechnung, von links nach rechts !):

9 • 4 : 4 • 9 + 3 • 5 = 96

Durch das Einsetzen von Klammern kann das Endergebnis variieren.

Wie muss man die Klammern setzen, damit als Ergebnis

3,75

herauskommt ?"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Dann versuchen wir nochmal das Muster aus dem letzten Rätsel
  • ich bin ein Stern, der im Winter in Europa am Nachhimmel zu sehen ist
  • genaugenommen bin ich sogar zwei Sterne (ein Doppelsternsystem), was man aber mit bloßem Auge nicht erkennen kann
  • mein Name stammt aus dem Arabischen
  • eine Kanonenboot-Klasse ist nach mir benannt
  • eine US Metal-Band ist nach mir benannt
  • in dem ein oder anderen Sience-Fiction Werk spielen meine Bewohner meines Sternensystems eine Rolle
  • besonders ist hier das Werk eines Verschwörungstheoretikers laut dem die Bewohner dieses Sternensystems vor etwa 735.000 Jahren auf der Erde gelandet sind, um sie einige Zeit später wieder zu verlassen. Erst während des 2. Weltkrieges hat man wieder von ihnen gehört.

Fragen
a) Um welchen Stern geht es
b) was bedeutet sein Name
c) wie lautet der Titel das Buches, in dem obige Verschwörungstheorie nachzulesen ist
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Fragen
a) Um welchen Stern geht es
b) was bedeutet sein Name
c) wie lautet der Titel das Buches, in dem obige Verschwörungstheorie nachzulesen ist

a) Aldebaran
b) der Folgende oder der Nachfolgende
c) Allseits beliebt bei VTlern, u.a. auch bei rechtsradikalen Schwachköpfen wie den Reichsbürgern :mad: : Unternehmen Aldebaran
 
Oben