• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Rückhol-Zauber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Hallo an alle,

ich möchte mal eine Idee in die Runde werfen: Was haltet ihr von einem Rückholzauber?

Dieser Zauber soll bewirken, dass man Gebäude, die man schon einmal hatte (und nur solche), wieder in sein Inventar zurückbekommen kann.

Wer hatte nicht schon einmal aus Platzmangel ein Gebäude abreißen müssen, dass eigentlich ganz toll war...
... oder aber ein Gebäude, das in einem früheren Kapitel nicht so gut war, das man jetzt aber durch königliche Restaurierung aufwerten könnte und es nun ganz gut wäre.
Oder habt ihr schon mal aus Versehen ein Gebäude verkauft, dass ihr nur versetzen wolltet?

Dafür soll der Rückholzauber sein. Er soll ein Gebäude genau in dem Zustand wieder ins Inventar legen, in dem es war, als es verkauft wurde. Die Zusatzkosten sind dann immer das 3-fache an Gold und Rohstoffen, die man durch den Verkauf erhielt, damit man sich das auch immer gut überlegt...

Und generell sollte der Zauber relativ selten sein, um nicht das Maß zu verlieren.

Ich weiß nicht, ob es diese Idee schon einmal gab, aber ich wollte sie hier einfach mal zur Diskussion stellen. Vielleicht habt ihr auch Abwandlungsvorschläge.

Grüße, Dominus00
 

DeletedUser19552

Bitte, bitte, bitte umsetzen, darüber würde ich mich sehr sehr freuen:)
So viele schöne Sachen habe ich über die Jahre weggeworfen, und nun so bitter wieder vermisst.
Ich sammel schon immer die alten Preise in den Events ein, aber z.B. die Sets aus dem Winterset 2017 und 2018 sind für immer weg:(
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ich kenne die Datenbank nicht, aber ich glaube kaum, dass die komplette Historie an Gebäuden für jede Stadt mitgeschrieben wird/wurde. Wenn ich schon alleine an die ganzen Lvl 1 Gebäude für Events denke, dürfte das ganze Recht schwierig und unübersichtlich werden. Da kommen sicherlich hunderte, wenn nicht sogar tausende zusammen. Man müsste das ganze also auf Eventgebäude beschränken.

Dafür soll der Rückholzauber sein. Er soll ein Gebäude genau in dem Zustand wieder ins Inventar legen, in dem es war, als es verkauft wurde. Die Zusatzkosten sind dann immer das 3-fache an Gold und Rohstoffen, die man durch den Verkauf erhielt, damit man sich das auch immer gut überlegt...
Das verstehe ich nicht. Gebäude aus dem Inventar aufzustellen, kostet keine Rohstoffe. Man müsste also eine zusätzliche Programmierung einführen, die Rückhol-Gebäude kennzeichnet und mit Extra-Kosten belegt. Das scheint mir auch ein wenig zu viel Aufwand.

Ich denke, dass ganze ist ein wenig zu aufwändig, für den "geringen" Nutzen. Die meisten Eventgebäude kommen in regelmäßigen Abständen wieder und können zur Not erneut gewonnen werden.
 

DeletedUser2812

Ja eben, man musst nichts mehr "verkaufen" und das alte Gebäude wieder geholt werden können, die vielleicht schon Jahre (mit alten Werten) alt sind, da sehe ich wenig Sinn darin, da immer neue Gebäude kommen werden. ;)

Zumal solch alten Krempel eines Tages ja wieder zur Verfügung stehen werden als Eventpreise oder speziellen Featuren wie der von FoE's "Antiquitätenhändler"; da werden alten Preise nach und nach langsam eingeführt (und eventuell auch entfernt, wer weiß; ist ja noch neu, das Feature) :)
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Da vermutlich nicht gespeichert wurde, welches Gebäude Spieler X auf Welt Y vor Z Jahren verkauft hat, ist die Idee technisch rückwirkend nicht umsetzbar.
-Der Speicheraufwand wäre enorm.
-Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zum Teleporationszauber.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Dagegen:
-Da vermutlich nicht gespeichert wurde, welches Gebäude Spieler X auf Welt Y vor Z Jahren verkauft hat, ist die Idee technisch rückwirkend nicht umsetzbar.
-Der Speicheraufwand wäre enorm.
-Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zum Teleporationszauber.
Ich weiß, dass der Teleportationszauber ähnlich ist, aber er hilft eben nicht gegen versehentlich Verkauftes. Gerade wenn man seine Stadt im Rahmen einer neuen Gastrasse stundenlang umbaut, kann das leider passieren, dass man versehentlich verkauft, statt zu verschieben.
Das Problem mit der rückwirkenden Umsetzung ist logisch. Daher müsste man, wenn es so einen Zauber geben soll, von diesem Tag an (dem Tag des Ersterscheinens des Zaubers) die Daten (für die Gebäude) neu sichern und mit einem Back-Up-Speicher belegen. Das müsste umsetzbar sein.
 

DeletedUser14473

Mal abgesehen von wirklich alten Eventgebäuden fällt mir dazu nur eins ein: der versehentliche Verkauf. Die alten Gebäude sind vermutlich aus den bereits genannten technischen Gründen nicht rückholbar. Der versehentliche Verkauf passiert ja gerne mal, wenn der Server hängt, weil man schneller klickt, als die Maschine mitkommt. In so einem Fall würde ich den Support bitten, den unbeabsichtigten Verkauf rückgängig zu machen.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Gerade wenn man seine Stadt im Rahmen einer neuen Gastrasse stundenlang umbaut, kann das leider passieren, dass man versehentlich verkauft, statt zu verschieben.
[...]
DAs kommt sicher schon vor, mir ist das auch einmal passiert, aber davon geht die Welt nicht unter. Wenn dir das öfters passiert, solltest du dir mehr Zeit nehmen, um VOR dem finalen Klick auf Verkaufen zu schauen, ob du das richtige Gebäude erwischt hast, denn man muss schon genug Klicken, um ein Gebäude zu verkaufen.
Letztlich bin ich dagegen Elvenar mehr und mehr "idiotensicher" zu machen, dann kann man gleich einen Bot nutzen, sprich das Spiel ganz sein lassen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Dann wäre es ja relativ einfach, zu bestimmten Dingen, wie Events, GA usw., Gebäude einfach abzureißen und diese später wieder zurückzuholen. Die Teleportzauber in Verbindung mit den vorgeschlagenen Rückholzaubern lassen mich mindestens meine halbe Stadt abreißen und relativ schnell wieder hochziehen, ein bisschen Zeitaufwand vielleicht mit einzurechnen. Damit wäre z.B. für ein GA ein Füllen aller Wegepunkte recht einfach und dafür keinerlei Planung im Vorfeld mehr notwendig. Genau so verhält es sich mit Events, bei denen bestimmte Mengen an Produktionen gefordert werden. Ich reiße ab, hole zurück, was ich halt gerade brauche und habe immer die richtigen Manus stehen

Nee, das führt das Spiel ganz schnell in die Sinnlosigkeit.
 

DeletedUser20518

Wie von Sreafin beschrieben, ist ein Gebäude-Verkauf ja nicht mit einem simplen Klick erledigt. Wir spielen kein Jump-n-Run Actionspiel - ein wenig Achtsamkeit ist angebracht beim Umbau der Stadt.
Selber habe ich auch schon versehentlich in der App zu lange auf ein Gebäude getippt und dann einen Schreck bekommen, warum ich kurz vorm Verkauf stehe (langes Antippen startet einen Timer, der direkt zum Verkauf führt).
Da darf man eben nicht hektisch sein.

Unterm Strich macht der Rückhol-Zauber für mich auch keinen Sinn.

Wenn ich mein Auto verkauft habe, kann ich in den meisten Fällen auch nicht hingehen und sagen: Sorry, war falsch, gib mal zurück.
 

DeletedUser4953

Wo ist da der Mehrwert gegenüber dem Teleportieren Zauber, den es schon gibt?
Ich will den Schrei von Halloween (a la Munch) zurück!!! ;)
Den habe ich weit vor dem RRS verkauft.

@Dominus00: Als leidenschaftlicher Gebäudefreak geht mir dieser Zauber nicht weit genug:
So habe ich zb den Schrein von Kirit vergessen im Event zu holen - und der ist nun unwiderbringlich weg für mich :( :eek:.
Ich habe auch versucht, ihn bei Inno für Echtgeld zu erwerben, aber das geht leider in Elvenar nicht.
Folglich hätte ich gerne eine Funktion, mit der man jedes beliebige Gebäude (gerne mit Mühe & Kosten) erlangen kann.

Daher könnte Inno mich sehr glücklich machen, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, wo man sich solche "Herzenswunschgebäude" (auch sehr schön Burbaracks Brücke a la Renoir) holen könnte. Diese Option kann ruhig langwiering oder teuer sein - es wäre eine Liebhaberfunktion.
Beispielsweise: mit jeder 100sten mystischen Kiste im Handwerk kann man sich ein beliebiges Gebäude ins Inventar holen. Mir würde das nichts ausmachen, wenn die auch noch zusätzlich irgendwas kosten täten: Güter, Gold, Vorräte, Relikte, Runen, Zauberspruchfragmente. Egal: mir wäre das viiiiel wert, hechel^^

... aber es wird wohl so bleiben, dass diese Idee nie mehrheitsfähig wird. Wenige Leute sind so Gebäudeliebhaber & Sammler wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AminaSaliha

Pflänzchen
Anstelle eines weiteren Rückhol- Zaubers wäre ein richtiger "RÜCKGÄNGIG"- BUTTON toll!
Wer hat nicht versehentlich mal ein Gebäude verkauft, weil er nach dem GA eine Lv1 Werkstatt oder Manu abreißen wollte? Damit könnte man jede letzte Aktion im Spiel rückgängig machen und schadet sich selbst nicht.
In anderen Spielen gibt es eine solche Funktion schon längst.
 

DeletedUser2812

@AminaSaliha dann biste mit deinen "Rückgängig"-Button hier falsch, hier gehts ja darum verlorenen Gebäuden zurückzuholen.

Aber hey, ich erstelle mal die Idee, hatte dieses Problem auch mal damals (als Zauberer&Drachen neu war und ich Labyrinth der Dunklen Materie aufstellte und es wegen der Straßenverkauf abgerissen hatte) und kürzlich vor 2-3 Monate mit Verkauf von 6. Winterstern (2016)... Da wünsche ich eine Absicherung...

/edit: erledigt. https://de.forum.elvenar.com/index....tigung-von-gebäude-verkauf.17067/#post-243850
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Da es hier seit über 2 Wochen keine Rückmeldung mehr gab, wird dieser Thread in den nächsten Tagen archiviert. Ihr könnt die ausgearbeitete Idee aber jederzeit direkt im Ideenforum vorstellen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben