• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kampf Rückzug des Gegners

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Idee: Auf Wunsch der Spielergemeinschaft hat Inno bereits darauf reagiert und das blutige Gemetzel der Kampfhandlungen abgeschafft. Ich möchte mit der Idee noch einen Schritt weitergehen:
Künftig sollen, wenn der Spielende faktisch den Kampf bereits gewonnen hat, die restlichen Spielzüge entfallen. Gestaltet werden soll dies über eine
Sequenz " Der Gegner zieht sich zurück, ergreift die Flucht."
Vorteil für die Spielenden im manuellen Kamp: Sparen von Spielzeit. Dadurch kann der Spielende sich mehr manuelle Kämpfe leisten.
Vorteil für Inno: Eventuell Einsparung von Systemressourcen.
Für die Spieler, die automatische Kampfhandlungen durchführen ergibt sich kein Vorteil.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Idee: Auf Wunsch der Spielergemeinschaft hat Inno bereits darauf reagiert und das blutige Gemetzel der Kampfhandlungen abgeschafft. Ich möchte mit der Idee noch einen Schritt weitergehen:
Künftig sollen, wenn der Spielende faktisch den Kampf bereits gewonnen hat, die restlichen Spielzüge entfallen. Gestaltet werden soll dies über eine
Sequenz " Der Gegner zieht sich zurück, ergreift die Flucht."
Vorteil für die Spielenden im manuellen Kamp: Sparen von Spielzeit. Dadurch kann der Spielende sich mehr manuelle Kämpfe leisten.
Vorteil für Inno: Eventuell Einsparung von Systemressourcen.
Für die Spieler, die automatische Kampfhandlungen durchführen ergibt sich kein Vorteil.
...von was sprichst du? Welches blutige Gemetzel und welcher Wunsch der Spielergemeinschaft? Wenn du nicht selbst kämpfen willst, dann geh doch gleich auf Autokampf...
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Hi Romilly, richtig, beim Autokamp tangiert dich das nicht, aber es gibt Situationen, da machst du es besser manuell.
Um den Unterschied zu sehen, geh auf manuell kämpfen und dann auf auto: dann kannst du zuschauen. Selbst wenn du noch nie manuell gekämpft hast, wirst du bei mehrmaligen Zuschauen feststellen, das hättest du anders gemacht. Und aus diesem anders erklärt sich auch, warum die Truppenverlust im Autokampf in der Regel höher sind als im manuellen Kampf. Wenn Du viel Provinzen im Turnier spielst, dann wirst du festgestellt haben, dass Provinzzahlengrenzen gibt, ab denen der Kampfverlust vorprogrammiert ist, egal welchen Truppenmix du ins Feld führst. Da sind andere Maßnahmen gefragt: Wunderausbau, Einsatz von vorhanden Boostergebäuden. Und eine Maßnahme ist eben auch der manuelle Kampf. Nicht umsonst ist eine Info von Inno: Wer die Stärke seiner Truppeneinheiten kennt, kann mit ihnen auch gegen stärkere Truppen antreten und gewinnen. Ein Training dafür ist das Dame oder Mühlespiel.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...denkst du wirklich, ich hätte noch nie manuell gekämpft? Diese Art Kämpfe hab ich schon bestritten, lange bevor es Elvenar überhaupt gab - ich brauche keine Belehrungen...

...ich kämpfe idR nicht manuell, weil der Autokampf bei über 100 Begegnungen täglich (an den Turniertagen) wesentlich schneller geht - die höheren Verluste kann ich kompensieren...

...wenn man schon in der Browserversion den Vorteil hat, manuell kämpfen zu können, dann sollte man nicht auch noch Zeit (und noch mehr Truppen?) einsparen können - das wäre eine noch größere Benachteiligung für alle App-Spieler, die Kämpfe nicht manuell bestreiten können - von daher: DAGEGEN
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Wie ist ein 'faktisch bereits gewonnen' festzustellen?
Und vorzeitiges Ende des Kampfes wären weniger Verluste aus vermutlich ja noch verbleibenden Schlagabtauschen.
Das ließe sich auch im Autokampf einbauen, falls ein Zeitpunkt X im Programm festzustellen, also für beide relevant.
Oder wenn nur in manuellen Kampf, dann insofern relevant, als dass diese Kämpfe bevorteilt, wobei das ja jetzt schon gilt, bessere Ergebnisse möglich.

So aus dem Stehgreif kann man derart großes kaum vorschlagen. Wenn dann vielleicht Button 'Kampf automatisch zu Ende'. Gibt es schon, ginge immer bisschen komfortabler, weniger Klicks (einstellbar), aber erstmal deutlich flotter als manuell zu Ende.

Zeit ist damit weitgehend abgedeckt.
Verringerung der Verluste, nun, so gering jede Ideen-Chance sowieso ist, hier wenig nötig, wenig ausgearbeitet, schlechte Aussicht. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Selbst, wenn du den manuellen Kampf faktisch bereits gewonnen hast, kann der Gegner dir immer noch einen deutlichen Schaden zufügen. Wie soll denn dieser Schaden berechnet werden? Bei manuell entscheidet ja der Spieler, welche Züge er macht. Da kann auch mal ein unüberlegter dabei sein, der den eigenen Truppen eben doch noch Schaden zufügt.

Würde auf eine Verringerung des eigenen Schadens hinauslaufen. Für alles andere kannst du den Kampf ja automatisch beenden lassen.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Entschuldigung Romilly, das war nicht als Belehrung gemeint. Ich habe nur angenommen, dass du das bevorzugt auf einem nicht PC-Gerät spielst. Ich spiele das nur auf dem PC. Wieso bist du gleich so angepickst? Sieh das doch bitte mal entspannter. Keiner will dir was.
Ich finde es einfach entwürdigend, wenn die restlichen Truppen einfach nur noch zu Kanonenfutter und abgemurkst werden. Diese unnützen Spielzüge können wir uns schon aus ästhetischen Gründen schenken, zumal sie nichts mehr zum Endergebnis des Kampfes beitragen. Schlimm genug, dass wir im realen Leben, quasi vor unserer Haustür aktuell erleben müssen, wie Menschen zu Kanonenfutter werden.

Salandrine, genau diese Spielzüge meine ich nicht, sondern die, wo die gegnerischen Truppen ins Leere laufen und für nix abgeballert werden. Aus deiner Spielerfahrung weißt du selbst, dass es viele Aufstellungen gibt, das ist nach 2-3 Durchgängen das Spiel zu Deinen Gunsten gelaufen, da kann man sich das Ausführen weiterer Spielzüge schenken.

Bei der Autoplayfunktion, denke ich, wird ein Wahrscheinlichkeits-Alogarithmus ausgeführt und dem Spieler nur das Ergebnis präsentiert. Deswegen, denke ich, wird sich für diese Spielvariante kein zusätzlicher Benefit ergeben.
Den Kampf automatisch beenden lassen. Das mache ich auch, aber nur, wenn die Situation eindeutig ist und ich keinen einzigen Truppenteil mehr verlieren kann. Ich habe das alles ausprobiert. Macht man es zu früh, dann - ich sag jetzt mal, bestraft dich das System wie beim Autoplay durch strategische Fehlentscheidungen zu deinen Lasten, was dir Verluste bringt.

Nochmal anders formuliert: ich will die Spielzüge streichen, die mir keinen weiteren Benefit bringen, die einfach nur ablaufen, bis der Affe tot ist. Eine würdeloses Spiel.
 

Vitraya

Saisonale Gestalt
Totaler Quatsch. Warum das einführen wollen ? Ich sehe keinen Sinn darin.
Und zudem, warum soll Inno was neues Basteln, wenn es genügend Altlasten gibt, welche sie noch reparieren müssen??? Siehe Fehlermeldungen ^^ . Diese Fehlermeldungen sollten erst mal auf nahezu Null auslaufen, bevor sie an einer Kampfansicht herumdoktern.
Meine Meinung.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ersten: empfinde ich es nicht so, dass man beim Autokampf immer mehr Truppen verliert....das war einmal so, doch das ist schon länger her. (m.M.n.) und Zweitens: war auch beim Manuellen Kampf kein "blutiges" <---- um auf dieses Wort einzugehen, Gemetzel zu sehen (oder das ist schon so lange her, dass das nur die allerältesten Spieler so kannten). Und weiters: Wenn sich der Gegner zurückziehen kann, behält er dann auch die zurückgezogenen Truppen in der Rückhand für den nächsten Kampf, so wie du auch? Da ergibt sich dann ein langer Rattenschwanz, deshalb bin ich dagegen.
EDIT: Aber um das auch festzuhalten; ich persönlich würde die Idee eines anderen Spielers nicht als totalen Quatsch abtun oder bezeichnen. Das gibt dem Ganzen einen negativen/despektierlichen Touch und das sollte nicht so sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Der Gegner kommt doch immer wieder mit voller Stärke, auch, wenn es die 2. oder 3. Welle im Turm ist. Insofern kann ich da nichts beim Gegner vorher dezimieren.

Nur finde ich, es handelt sich hier nicht um ein Gemetzel, und schon gar nicht um ein blutiges. Die Gegner fallen um und verschwinden. Wie unblutig soll es denn noch sein?

Außerdem wäre das sicherlich noch mal ne zusätzliche Rechenleistung für relativ wenige Kämpfe. Denn ich habe es nur sehr selten, dass ich den Gegner abballere, ohne, dass der mir noch einen Schaden zufügen kann. Und für diese seltenen Fälle ist der Aufwand viel zu hoch.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Bei den Oskars hat gerade ein deutscher antikriegsfilm abgeräumt. Grund genug sich zu überlegen, wie man das Spiel pazifistischer gestalten kann.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Das einzige, was ich dazu sage.
Ich bin gerade etwas sprachlos, einen realen Krieg mit realen Menschen, die leiden und verletzt werden, mit einer Fantasiekulisse bei denen sich Fantasiewesen, die teilweise aus Herr der Ringe stammen, wo sie sich auch ständig die Rübe weghauen, auch nur ansatzweise in einem Atemzug zu nennen.
Macht mich sprachlos und schockiert mich ein wenig.

Schon allein aus dieser Begründung heraus: Dagegen.
 

Neris

In einem Kokon
ich spiele noch nicht so lange wie viele hier:
im letzten Jahr ist jedenfalls nichts am Kampf geändert worden und ich habe auch noch kein blutiges Gemetzel gesehen, auch wenn ich anfänglich manuell gekämpft habe
das war früher mal anders?

ich kann mir das mit dem Rückzug nicht wirklich vorstellen, denn es würde komplett die möglichen Verluste verändern
wenn man verliert, sind alle Truppen weg: das ändert sich nicht
aber wenn man augenscheinlich gewinnt, ziehen sich die Gegner zurück, also bleiben mehr eigene Truppen übrig

ja, aber warum solch eine Änderung?
das wird doch viel zu kompliziert..
wann genau soll das greifen?
x% Truppen zurück, wenn man 5% verlieren würde?
y% Truppen zurück, wenn man 90% der Truppen verlieren würde?

wenn man Truppen zurück haben möchte, kann man den Dämmerungsphönix füttern oder Vitalitätsschübe nutzen: das hat in etwa einen ähnlichen Effekt

also: dagegen
 

salandrine

Orkischer Söldner
Bei den Oskars hat gerade ein deutscher antikriegsfilm abgeräumt. Grund genug sich zu überlegen, wie man das Spiel pazifistischer gestalten kann.
Willst du das Wort "Kampf" vollständig aus dem Spiel verbannen? Oder gar einen Kampf selbst?

Selbst die überaus kritische Mutter meines Enkels hat ihm mit 8 Jahren dieses Spiel erlaubt, da sie hier nichts "schädigendes" entdecken konnte.

Ja, die Ukraine rückt Krieg in unsere Alltagswelt. Aber auch vorher und auch jetzt noch gibt es genügend Krieg z.B. auf dem afrikanischen Kontinent. Vorher auch in Tschetschenien usw. Nur, da war er weit weg.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Der Kampf in Turm, Turnier und Weltkarte ist nichts weiter als eine strategische Komponente im Spiel selbst. Welche Figuren mit welchen Eigenschaften muss ich aufstellen, um die gegnerischen Figuren vom Feld zu kicken? Hierbei den Begriff "Pazifismus" ins Spiel zu bringen ist einfach absurd und realitätsfremd. Wenn jemand diese Spielkomponente deshalb ablehnt, darf er/sie auch kein Schach, Dame oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen. Auch dort werden Figuren vom Spielfeld geschlagen.

Stellt euch mal vor, ihr seid bei Freunden zu Besuch und dort schlägt jemand vor, eine Runde Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu spielen. Ihr antwortet dann: "Nein, so etwas spiele ich nicht, ich bin Pazifist". Wie wird da wohl die Reaktion ausfallen?

Und damit es nicht völlig Off-Topic ist noch zur ursprünglichen Idee: dagegen.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Bei den Oskars hat gerade ein deutscher antikriegsfilm abgeräumt. Grund genug sich zu überlegen, wie man das Spiel pazifistischer gestalten kann.
Dann müßte „der Kampf“ aus Elvenar ganz verbannt werden.
Ich finde es gut, wie es ist, jeder kann für sich wählen, wie er spielt, mit oder ohne Kampf.
Und zu der eigentlichen Idee, da glaube ich wäre der Aufwand zu groß für den eventuellen Nutzen, den man dann hätte.
Also,DAGEGEN.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke für Eure Beiträge, aber... das Mitdenken könnt ihr doch besser oder? Die einzige, die hier konsequent richtig argumentiert, ist Chrissi356. Abschaffen aller kriegsähnlichen Situationen im Spiel. Da hat sie recht, denn es geht ja auch anders.
Aus Kasernen lassen sich z.B. Gymnasien machen. Im Gymnasion der Zauberer werden intellektuelle Brettspiele wie Dame, Mühle, oder Sokoban trainiert. Im Gymnasion der Athleten werden Geschicklichkeitsspiele trainiert. Im Gymnasion der Wissenschaftler gibt es Zahlenrätsel wie Sudoku, In Gymnasion der Klänge gibt es Musikrätsel, Im Gymnasion der Sprache wird gescrabbelt usw..

Wenn es also um die Bereicherung des Spiels durch strategische Komponenten geht... das geht auch anders, pazifistischer.

Und es ist durch angemessen bei der augenblicklichen Situation in der realen Welt alle Register zu ziehen, um den Pazifismus nach vorne zu bringen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben