• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Ratschlag zum Thema Wunder benötigt

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte mal nen Rat:

Ich spiele (PC auf Are bei den Zwergen) aus Spaß an der Freude und ganz entspannt, in den Provinzen handele ich immer, kämpfe beim Turnier nur um die 1. Kiste, mach jeden Tag NBH in der gesamten Nachbarschaft.
Derzeit habe ich an Wundern stehen:
Ausgrabung (1)
Wälzer (4)
Abgrund(6)
Nadeln (6)
Kloster(4).

Ich könnte jetzt bauen:
Kristall-Leuchtturm
Ruinen des Wachturms
Throne der hohen Wesen.

Welches Wunder würdet Ihr mir empfehlen als nächstes zu bauen?
 

Deleted User - 149950

Auf jeden Fall die Ruinen. Sie bringen auf höherer Stufe mächtig viel Kultur und wachsen vor allem mit deiner Stadt mit. Durch die Ruinen kann man später das eine oder andere Kulturgebäude einsparen.

Die Throne brauchst du nicht wirklich. Sie bringen zwar auch Kultur, allerdings brauchst du dafür sehr viele Wunderstufen bei anderen Wundern und da sind die WPs woanders eindeutig besser aufgehoben.

Der Leuchtturm bringt zwar Güter bei der NBH, aber was viel wichtiger ist: Er verlängert den Effekt der NBH, die du auf deine Kulturgebäude erhalten hast. Wenn du also mit hohem Kulturbonus durch NBH spielst, dann wäre der auch eine Überlegung wert, aber er ist halt auch ziemlich groß.

Deswegen:
Ruinen.
 

black-night

Schüler der Feen
persönlich, keines der 3.
Wenn du Kulturmangel hättest und auch immer einige NBHs zurück bekommst, dann könnte sich der Wachturm lohnen.
Die Throne sind ein Wunder, was ich erst ganz zum Schluss bauen würde, wenn man schon alle anderen Wunder gut gelevelt hat.
Die paar Güter vom Kristleuchtturm kann man vergessen (wenn man ihn nicht mindesten auf Stufen 14 hat), die längere NBH bringt dir auch nur was, wenn du zu wenig Kultur hast.
 

DeletedUser

Bin da ganz bei @Melios. So wie das Duo Abgrund/Gebirgshallen voll ausgebaut ein Viertel der benötigten Bevölkerung liefert, versorgt dich das Duo Kloster/Ruinen mit Kultur. Diese vier Wunder (die sich automatisch am realen Verbrauch skalieren) rentieren sich selbst ohne die zusätzlichen Boni irgendwann als effiziente Platzsparer, weil du weniger Wohn- und Kulturgebäude benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bau dann jetzt erst mal die Ruinen. Alles andere hat dann ja noch Zeit und ist wohl dann ehr für die Optik als zweckdienlich.
 

DeletedUser2812

Abgrund, Gebirgshallen und Ruinen des Wachturms sind für die meisten Zielgruppe Must-Have-Wunder, da es ja langfristig vielen Bewohner und Kultur mit sich bringen würden, die für späteren Spielverlaufs sehr wichtig sind wegen Bewohner/Kultur pro Feld und dadurch weniger Feldverbrauch für Regulären/Eventgebäuden.

Mal was anderes: kämpfst du? Frage nur wegen der Nadeln des Sturmes und Kloster der Kampfkünste. Ist ein teures Stück von Platzverbrauch her gesehen, wenn man es nicht bedient bzw kämpft.

Wozu Ausgrabungen und Wälzer? Die sind, ohne richtig ausgebaut zu sein, vll so ab Stufe 16..., für mich recht nutzlos (sogar auch für mich sinnlos)...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Scylthe : Ja, ich mache jede Woche beim Turnier mit.

Ausgrabung und Wälzer bringen Werkzeuge und Wälzer ab Stufe 6 auch noch 2 WP am Tag. Werkzeuge = Truppenproduktion und außerdem: Ich kaufe jeden Tag von meinen Überschüssen an Werkzeugen und Gold beim Händler noch zusätzliche Rohstoffe ein.
 

DeletedUser2812

Ausgrabung und Wälzer bringen Werkzeuge und Wälzer ab Stufe 6 auch noch 2 WP am Tag. Werkzeuge = Truppenproduktion und außerdem: Ich kaufe jeden Tag von meinen Überschüssen an Werkzeugen und Gold beim Händler noch zusätzliche Rohstoffe ein.

Anstellen Ausgrabungen und Wälze kann man auch 2-4 zusätzlichen Werkstätte für Truppenbauen aufstellen und wenns Probleme mit Werkzeuge gibt, dann einfach Zauber draufwirken :) So musst du dann keine teuren WPs für die beiden Wunder ausgeben (hast also entweder gespart oder gibst im oben genannten Trio- oder Kampfwunder aus)

Nur so als ein Tipp :) Schließlich ist WP sehr wertvoll
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Von der Ausgrabung werde ich mich wahrscheinlich irgendwann mal trenne, aber der Wälzer ist ja schon fast auf 5 und die Runen für die 6 Habe ich auch schon auf Halde liegen, der bleibt deshalb mal stehen. Mangel/Probleme habe ich mit Werkzeug echt nicht. Tausche, wie schon gesagt, die Überschüsse einfach gerne ein, denn dann brauche ich keine meiner Lagergüter zu tauschen und habe die Überschüsse sinnvoll für Nicht-Bonus-Güter eingesetzt.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich würde die Wunder auf 4 als erstes auf 6 bringen, bevor du ein neues Wunder levelst. Ob du danach mit einem der bestehenden Wunder bis 11 weitermachst, oder den Wachturm baust, hängt ein bisschen davon ab, was du brauchst und wie du spielst.

Leuchtturm und Throne würde ich definitiv nicht bauen. Wachturm ist schon nützlich, aber am Ende der Zwerge kommen ja auch noch die Gebirgshallen, die vermutlich noch wichtiger sind.
 
Oben