• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler rauszoomen verdeckt Eventwährung

salandrine

Orkischer Söldner
Ich hatte es schon angesprochen, aber Tacheless hat den anderen Thread geschlossen. Deshalb hier nochmals die Neuauflage.

Beim Rauszoomen auf 33 % verdecken die Questgeber die Eventwährung fast vollständig. Diese ist sehr schwer zu finden und entsprechend schwierig einzusammeln. Die Eventwährung befindet sich an der rechten unteren Ecke beim unteren Questgeber. Viel Spaß beim Suchspiel.

Wenn ich scrolle, dann verdeckt der obere Questgeber die Eventwährung, also auch nicht besser.

Bild_2023-04-15_131545883.png

Das ist der gleiche Kartenausschnitt, wenn ich nach altherkömmlicher Art und Weise mit STRG+Scrollrad verkleinere. Verkleinere ich allerdings auf 25 %, dann lässt sich die Eventwährung nicht mehr aufheben.

Bild_2023-04-15_131828393.png

Das wiederum ist die obere Ecke bei 12 Uhr, in der sich auch häufig Währung versteckt. Diese ist mit der neuen Art zu zoomen nicht mehr sichtbar.Bild_2023-04-15_132142269.png


Hier der gleiche Bildausschnitt mit der alten Art, STRG+Scrollrad auf 33 %, auch kaum sichtbar, aber doch noch zu finden.
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-15_132502612.png
    Bild_2023-04-15_132502612.png
    147,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

erkannt

nach Rücksprache ist hier aber keine Änderung vorgesehen,
da es sich hier um die Nutzung des Browser-Zooms handelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
ach ja, in der App ist dieseEventwährung auf 12 Uhr etwas tiefer angesetzt als im Browser. Vielleicht wäre es möglich, im Browser auch etwas nach unten zu ziehen. Ich bin mir sicher, dass es von vielen Usern so nicht gefunden werden kann.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@salandrine Du meinst den Zoom, den du über den Browser einstellst, oder? Nicht den Zoom, der vom Spiel selbst aus zur Verfügung gestellt wird?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es geht mir darum: Kannst du keine Eventwährung sammeln, wenn du den Spielzoom benutzt? Oder eben nur nicht, wenn du den Browserzoom benutzt? Beim Spielzoom kann ich ohne Probleme alle Eventwährung einsammeln. Mit dem Browserzoom natürlich nicht - das ist dann aber kein Fehler von unserer Seite her.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mit dem Spielzoom kann ich in allen Stellungen die Eventwährung sammeln, ich seh sie nur nicht, wenn ich rausgezoomt habe, da sie durch die Questgeber bzw. oben auf 12 Uhr verdeckt ist. Und dann kann ich sie natürlich auch nicht sammeln. ;)
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich halte das aktuelle Verhalten auch für ein Problem. Bei normaler Auflösung (KEIN Browser-Zoom, sondern 100%) sieht man - wie oben beschrieben - die Eventwährung häufig nicht. Wenn man dann im Spiel zoomt UND recht pfriemelig den Bildausschnitt (teils mehrfach) verschiebt, sieht man endlich die Eventwährung wieder und kann sie einsammeln. Ganz besonders schwer ist es, wenn man noch irgendwelche Produktionen hat, die man nicht abgeholt hat (und zu diesem Zeitpunkt auch nicht abholen will). Dann ist es (nach Verwendung des Spiel-Zooms) noch ein Fleckchen zu finden, mit dem man den Bildschirm verschieben kann (mit der Maus), ohne ungewollte Aktionen auszulösen.

Was spricht denn dagegen, dass die Eventwährung künftig nicht mehr an den genannten problematischen Stellen auftaucht sondern an anderen Stellen, die vernünftig sichtbar und zugänglich sind? Auf der Karte ist ja schließlich mehr als genug Platz für die 6 (maximal gleichzeitig) möglichen Eventwährungen.

Der Einschätzung, dass es sich hierbei um "keinen Fehler" handelt, kann ich nicht zustimmen. Schließlich wurde durch eine Änderung der Spielmechanik (Zoomstufe) bei einem gezielten Update erst dieses Problem im Spiel-Handling geschaffen. Da ist es nicht angemessen zu sagen, dass die Spieler das von den Entwicklern neu geschaffene Problem ja mit einem umständlichen Workaround und auf Kosten der Zeit und Nerven der Spieler vermeiden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BraveKing

Knospe
Kann dem Gesagten nur zustimmen. Das akustische Signal ertönt, aber man findet die Event-Währung nicht, da sie verdeckt ist.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich verstehe, was ihr meint. Könntet ihr mir einen Screenshot von der kompletten Stadtansicht (Dias könnt ihr schwärzen) hier reinposten, wo ihr komplett mit dem Spielzoom rausgezoomt habt und markieren, wo eigentlich eine Himmelsessenz liegt, die dann verdeckt ist? Und natürlich auch ein Bild, wo man genau diese Himmelsessenz sieht. Ich hatte das eben getestet, aber leider nicht schnell genug an einen Screenshot gedacht. Z.B. oben links in der Ecke ist die Himmelsessenz betroffen, die man dann nicht mehr sieht, da die Buttons und leisten alles verdecken.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Werde ich hoffentlich morgen daran denken. Vor allem halt links hinter den Questgebern und oben auf 12 Uhr. Dort sieht man die Eventwährung nicht mal ansatzweise.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das ist mit der spielinternen Verkleinerung auf 33 %. Die Eventwährung befindet sich rechts unter dem unteren Questgeber in dessen rechter unterer Ecke und kann nur erahnt werden.

Bild_2023-04-16_092627422.png

Leider habe ich keine Eventwährung auf 12 Uhr. Aber da hatte ich oben ja schon ein Bild von eingefügt.

Hier ist bei 67 % Zoom Browsereinstellung die Währung zu sehen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-16_092926027.png
    Bild_2023-04-16_092926027.png
    751,4 KB · Aufrufe: 47

salandrine

Orkischer Söldner
Habs geschafft, einen Screenshot zu erhalten, bei dem oben bei 12 Uhr eine Eventwährung versteckt ist.

Sieht bei 33 % spielinternem Zoom so aus:

Bild_2023-04-16_110821885.png

Bei 67% browserabhängiger Einstellung sieht man die Eventwährung zwar auch schlecht, ist aber erkennbar

Bild_2023-04-16_111107149.png

(Sorry für Doppelpost, ich habs nicht geschafft, die in den vorigen Post einzufügen.) Ist es das,was du möchtest @Tacheless
 

salandrine

Orkischer Söldner
@Tacheless

Hast du mich eventuell hier vergessen? Kein Problem, deshalb erlaube ich mir, dich hier nochmals zu erinnern.

Vor allem schlecht ist, dass die obere Eventwährung nicht sichtbar ist. Ich muss zuerst mal an diese Stelle kommen, dann wieder auf normaler skalieren und gucken, ob es an dieser Stelle überhaupt eine Währung gibt. Ist im Augenblick ja nicht dringend, aber beim nächsten Event wäre es nett, wenn man die Währung auch finden würde.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich kann bestätigen, dass die obere Eventwährung nicht gut sichtbar ist. Das ist schon seit dem ersten Event so.
Man muss geschickt die Stadt beiseite schieben um die Eventwährung an dieser Stelle sehen und sammeln zu können.
(Browser Firefox und 100%, Spielzoom "normal". Ob andere Zooms besser sind, habe ich nicht geprüft).
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
1683669603127.png


Suchbild, wo ist die Mütze?
Ich habe es extra so geschoben, dass man sie sehen kann.
Anklicken geht nicht. Dazu müßte man die Stadt mehr verschieben oder zoomen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Hat sich nichts geändert. Immer noch bei Verkleinerung auf 33 %, um das Feld gut sehen zu können, ist oben die Mütze absolut nicht sichtbar.

Und bei meinem normalen Spielezoom auf 67% kann ich die obere Mütze mehr ahnen als sehen.
 
Oben