• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Redigierfunktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sumana

Pflänzchen
Hallo zusammen,

aufgrund des Events (und auch schon vorher) konnte ich wieder mal feststellen, wie schwierig ein Chat-, bzw. Nachrichtensystem handzuhaben ist, wenn man den Text nicht mehr redigieren oder auch löschen kann.
Wäre es nicht möglich, diese Funktion hinzuzufügen? Das würde dem Austausch zw. den Gemeinschaftsmitgliedern sehr gut tun.

Ich hoffe, das sehen auch andere so wie ich. Wäre eine sehr große Verbesserung, grade, wo man sich ja bei Gemeinschaftsevents ständig besprechen muss.

LG Sumana
 

Sumana

Pflänzchen
Doch, das Kopieren geht sowohl im Chat als auch bei den Nachrichten:

Mit linker Maustaste auf den gewünschten Text klicken,
dann mit rechter Maustaste das Popupmenü aufrufen,
auf das 2.Zeichen von links (Datenschutz) klicken,
Popupmenü schließen. Der Text sollte nun markiert sein.
Dann mit Strg+c kopieren und mit Strg+v an der gewünschten Stelle einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumana

Pflänzchen
Ja natürlich, genauso, wie ich es oben beschrieben habe. Hast du es schon versucht nach meiner Anleitung?
 

Sumana

Pflänzchen
Eigentlich müsste der Text, auf den du geklickt hast, nach dem Schließen des Popupmenüs markiert sein.
In unserer Gilde und auch einer anderen funktioniert es jedenfalls.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
ich habs getestet, es geht, man kann Nachrichten im Chat kopieren und dann wieder einfügen. Und zwar so, wie Sumana beschrieben hat.
 

DeletedUser

Eine Editier-Funktion ist technisch nicht machbar. Der Chat funktioniert im Prinzip wie ein eMail-Client. Eine Nachricht wird verschickt und landet im "Postfach" des Empfängers, also auf dem lokalen Rechner. Die kann man dann nicht mehr zurückholen, editieren, oder gar löschen. Da muss man dann selbst eine (neue) korrigierte Version dranhängen...

Das markieren eines Textblockes (ganze Nachrichten, keine einzelnen Wörter oder Sätze) über das Flash-Kontext-Menü funktioniert wie oben von @Sumana beschrieben. Erst der so markierte Text kann dann per Copy & Paste (ctrl+c / ctrl+v) wie gewohnt kopiert und an beliebiger Stelle eingefügt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sumana

Pflänzchen
Eine Editier-Funktion ist technisch nicht machbar. Der Chat funktioniert im Prinzip wie ein eMail-Client. Eine Nachricht wird verschickt und landet im "Postfach" des Empfängers, also auf dem lokalen Rechner. Die kann man dann nicht mehr zurückholen, editieren, oder...

Ok, danke für die Info.
Dann lässt sich das wohl nicht ändern. Schade.

LG Sumana
 

Calinna

Saisonale Gestalt
Ich versuche Sunamas Erklärung nochmal mit anderen Worten wieder zu geben, manchmal hilft das schon zum Verständnis:

- Rechtsklicke auf den Text der Nachricht / des Chats (hier muss KEIN Textmarker oder so sein)
- im sich nun öffnenden Menü klicke auf "Einstellungen"
- und in dem nun geöffneten Popup-Menü klickst du auf den 2. Reiter von links (Datenschutz) - Anmerkung: bei mir funktioniert es auch mit den anderen Reitern, wichtig ist nur dass du einen anderen als den gerade gewählten Reiter anklickst
-schließe das Menü wieder mit x
- nun sollte der Text schwarz hinterlegt sein
- jetzt kannst du den markierten Text mit Strg+C in den Zwischenspeicher kopieren

Manchmal funktioniert das nicht beim ersten mal, dann einfach nochmal versuchen, irgendwann klappt es dann. (kann auch schonmal zwei, drei oder vier Versuche brauchen)

Versuch es mal so und gib einfach nochmal kurze Rückmeldung ob das klappt


(Edit) Nachtrag:
unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumana

Pflänzchen
Danke Calinna, vielleicht funktioniert es bei harzer1966 nun,.
Wobei ich sagen muss, dass ich zuerst mit der linken Maustaste auf den Text klicken muss, damit es klappt.
Nur der Rechtsklick geht bei mir nicht, da öffnet sich nur das Menü, aber die Kopierfunktion geht nicht.

Aber hoffen wir das Beste :)
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Das hab ich dazu im Forum gefunden (Thread von Romilly):

man kann Nachrichten kopieren, allerdings nur die komplette. Das geht so (zumindest bei mir) z.B. im Chat
1. Text mit der linken Maustaste anklicken, gedrückt halten und ein bißchen über die Buchstaben fahren, dann loslassen
2. rechte Maustaste klicken und Einstellungen anwählen
3. es öffnet sich ein kleines Fenster, dieses einfach schließen
4. der markierte Text wird schwarz hinterlegt
5. Strg C und dann neue Stelle anklicken und mit Strg V einfügen
Links halt am besten in einer extra Nachricht posten, dann kopiert man nicht soviel Mist

EDIT: Ich mach mal Screenshots
index.php
index.php
index.php
C:\Users\Chris\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image004.jpg
 

Sumana

Pflänzchen
Freut mich sehr, zu hören, dass es nun klappt! :)

Finde es trotzdem weniger schön, dass man keine Editier-Funktion sowohl in Chat als auch in die Nachrichten programmieren kann.
Aber vielleicht fällt den Entwicklern irgendwann ja doch mal was dazu ein. Ich drück die Daumen!

LG Sumana
 

DeletedUser

Möchte mal wissen , was das begründete Interesse ist , etwas umständlicher zu machen, wie es sein muss. :confused:
Das ist keine Funktionalität, sondern eine Notlösung. Und das Flash-Kontextmenü ist kein Feature von Elvenar, sondern es lässt sich auch in jedem beliebigen Flash-Video auf YouTube (falls da überhaupt noch welche existieren) per Rechtsklick öffnen. Es gehört zum Flash-Plugin des Browsers...

Das grundsätzliche "Problem" liegt darin, dass Text im Flash-Fenster kein "Text" mehr ist, der sich - wie zum Beispiel hier im Forum - mit der Maus markieren und dann in die Zwischenablage kopieren lässt. Es ist eigentlich nur noch "Grafik-Information". Das ist in etwa so, als würdest du von einem Foren-Posting einen Snapshot machen und z.B. als JPG speichern. Wenn du das Bild anschließend mit einem Viewer oder einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest, dann sieht das zwar immer noch aus wie vorher, aber der Text dieses Bildes lässt sich dann auch nicht mehr markieren...

Finde es trotzdem weniger schön, dass man keine Editier-Funktion sowohl in Chat als auch in die Nachrichten programmieren kann.
Nochmal: das ist wie bei einer eMail. Wenn du eine eMail verschickst, dann landet die so schnell wie möglich beim Empfänger. Da hast du auch nicht mehr die Möglichkeit, den Inhalt, der bereits verschickt und empfangen wurde, rückwirkend zu ändern oder zu löschen. Warum auch, der Empfänger hat es evtl. schon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sumana

Pflänzchen
Warum denn so unfreundlich?:eek: Man wirds doch nochmal sagen dürfen... und hoffen kann man ja immer. :p
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Diese Idee werden wir nicht zur Umfrage stellen/weiterleiten.

Es ist nicht vorgesehen, dass Nachrichten, die schon einmal verschickt wurden, bearbeitet oder gelöscht werden können. Daran wird sich auch nichts ändern. Es ist nicht gewollt.

Das man nicht kopieren kann, bzw. Links "anklickbar" macht, hat den Grund, dass wir somit vorbeugen, Spammer in unser Spiel "einzuladen", die dann gefährliche Links verschicken.

Diese Idee verschieben wir ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben