• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 08.06.20) Regelangleichung Turm/Turnier

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 13062
  • Startdatum

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 90 73,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 33 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fuenarb

Kompassrose
Wie schon in der Ideenschmiede angemerkt, bin ich klar gegen diesen Vorschlag. Wenn SpielerInnen während des Turmspiels die Gilde verlassen, sollten die Punkte nur für die gehenden SpielerInnen verloren gehen. Warum soll die Gilde bestraft werden, wenn sich SpielerInnen während der Turmspielperiode verabschieden. Die Punkte wurde ja in der Gilde auch für die Gilde erspielt. Sonst macht das gemeinsame Turmspiel wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Was allerdings nichts an dem ursprünglichen Problem ändert.
Der schwarze Peter bleibt beim Spieler, denn wenn er keine neue Gemeinschaft findet, die ähnlich im Turm ist wie seine alte, bleibt er der einzige Verlierer.

Wer während des Turmspiels die Giulde wechselt, weiß ja um die Problematik. Also steht es jedem frei den Wechsel erst nach Ende der turmperiode zu vollziehen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da ich es es gerade selbst ausprobiert habe, kann ich das zufällig ganz genau sagen.
Wenn der Spieler die Gilde verläßt, ist der "Kopf" einfach nicht mehr da. Seine Punkte sind aber immer noch im Gildenfortschritt enthalten.
Wenn der gleiche Spieler jetzt in eine neue Gilde eintritt, ist sein Kopf an der gleichen Position (bloß halt in der neuen Gilde) Und seine erspielten Punkte sind nicht im Gildenfortschritt der neuen Gilde, sondern immer noch in der alten. Von der jetzigen Postion kann er weiterspielen und alle neu erspielten Punkte kommen auch der neuen Gilde zugute.
...und genau das würde ich auch gerne so lassen - das ist auch das, was ich gemeint hatte - der Spieler selbst besitzt außer den Wegpunkten keine anderen Punkte - demnach sollte er auch selbst keine Punkte verlieren können.

...eine andere Lösung wäre, dass man nur bei den Gemeinschaftspunkten mitspielen kann, wenn man zu Beginn schon in der Gemeinschaft war - also so, wie beim GA - da gehen ja auch keine Abzeichen verloren, wenn ein Spieler austritt....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gegenvorschlag. Die maximmal ereichbare Punktzahl im Turm kann in Zukunft nicht mehr überschritten werden, egal von welcher Quelle. Ansonsten bleibts wie es ist.
Viel einfacher.
...da kannst du dir dann aber trotzdem mithilfe vieler Twinks die Hauptbelohnung für (zu) wenige Top-Spieler sichern - es geht ja nicht nur um die Rangliste.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Schon @Romilly aber jeder Spieler der die Belohnung haben möchte muß ja nun mal auch die Leistung bringen und ganz nach oben Spielen und das ist schon ein teurer Spaß. Im Gegensatz zum Turnier ist im Turm Kistenschnorren nicht möglich und dies darf man immo nicht außer acht lassen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Was ist denn hier los? - Da geht man eben mal arbeiten, und wenn man wieder nach Hause kommt, habt ihr drei ganze Seiten mit Diskussionen zu einer eigentlich sehr simplen Idee gefüllt. Aber gerade weil die Idee im Grunde ist so simpel ist, kann meine Meinung dazu kurz ausfallen: Bin dafür. :D
 

DeletedUser

...und genau das würde ich auch gerne so lassen - das ist auch das, was ich gemeint hatte - der Spieler selbst besitzt außer den Wegpunkten keine anderen Punkte - demnach sollte er auch selbst keine Punkte verlieren können.

und genau das soll ja auch so bleiben, das wird von meiner Idee ja in keinster Weise angefasst


Es geht um gleiches Recht für beide, für die Gemeinschaft und für den Spieler
 

DeletedUser

Gegenvorschlag. Die maximmal ereichbare Punktzahl im Turm kann in Zukunft nicht mehr überschritten werden, egal von welcher Quelle. Ansonsten bleibts wie es ist.
Viel einfacher.

Darum gehts doch überhaupt gar nicht. Völlig am Thema vorbei ;)
Genau wie fuenarb.

Ihr seht das nur aus Sicht der Gilde, als Erz sozusagen.
Aber die Sicht eines Spielers, der viel in einen Turm investiert hat und aus irgendwelchen Gründen aus der Gilde geschmissen wird, womöglich keine neue findet, diese Sicht ist euch anscheinend unbegreiflich.

Mein Vorschlag soll nur Chancengleichheit schaffen. Jeder Erz kann weiterhin kicken wen immer und wann immer er will. Aber mit der neuen Regel muß er halt dann die Konsequenz seines Handelns ertragen, nämlich daß dann auch die Punkte des Ex-Mitglieds weg sind. Und das wird langfristig dafür sorgen,
daß beide Seiten fairer und gesitteter miteinander umgehen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dann ändere das doch bitte mal...
Wenn ein Spieler während des Turmzeitraums aus der Gemeinschaft geht/gegangen wird, verfallen seine bis dahin erspielten Punkte sowohl für ihn als auch für die Gemeinschaft.
der Spieler hat gar keine Gemeinschaftspunkte - der hat nur Wegpunkte - bei einem Austritt kann er auch jetzt keine Gemeinschaftspunkte mitnehmen da kann auch nix für ihn verfallen.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ihr seht das nur aus Sicht der Gilde, als Erz sozusagen.
Aber die Sicht eines Spielers, der viel in einen Turm investiert hat und aus irgendwelchen Gründen aus der Gilde geschmissen wird, womöglich keine neue findet, diese Sicht ist euch anscheinend unbegreiflich.

Ich sehe es aus der Sicht der Gilde. Du scheinst auszublenden, dass SpielerInnen auch schon häufiger selber die Gilde wechseln, auch durch Abwerbung. Warum soll dann die Gilde dadurch Nachteile haben. Ja, der Aspekt den Du erwähnst mit dem Rauswurf ist wichtig. Nur der Aspekt des freiwilligen Wechsels ohne Rauswurf auch. Dein Vorschlag berücksichtigt auch nur einen der beiden und schafft nicht mehr Gerechtigkeit.
 

DeletedUser

Ich sehe es aus der Sicht der Gilde. Du scheinst auszublenden, dass SpielerInnen auch schon häufiger selber die Gilde wechseln, auch durch Abwerbung. Warum soll dann die Gilde dadurch Nachteile haben. Ja, der Aspekt den Du erwähnst mit dem Rauswurf ist wichtig. Nur der Aspekt des freiwilligen Wechsels ohne Rauswurf auch. Dein Vorschlag berücksichtigt auch nur einen der beiden und schafft nicht mehr Gerechtigkeit.

Sag ich doch. da sind wir doch zusammen.
Der Grund für einen Wechsel ist völlig irrevalant. Er kann vom Spieler ausgehen oder von der Gemeinschaft. Er kann berechtigt sein oder nicht.
Und deshalb halte ich es für wichtig, daß beide Seiten gleichberechtigt sind.

Als Beispiel möchte ich das Turnier anführen, dessen Regel ich ja nur übernehmen möchte und was hervorragend funktioniert für alle.
Wenn dort ein Spieler seinen Anteil am Turnierziel geleistet hat (1600p rechnerisch) , wird der Erz sich hüten, den Spieler aus welchen Grund auch immer,kurz vor Ende einfach so zu entlassen. Weil dann ja das Turnierziel in Gefahr kommen könnte.
Genauso wird sich der Spieler benehmen, weil wenn er kurz vor Ende geht, kriegt er ja auch keine Belohnung.
(ja, natürlich gibt es Extrem-Situationen. Der pöse Spieler hat sich im Vorfeld schon eine neue GM gesucht, macht dort schnell 5p und kriegt seinen Bonus.
Oder aber der pöse Erz hat ausgerechnet, daß die Punkte der anderen Spieler ausreichen, daß man ohne was zu verlieren, den Spieler noch 2 Minuten vor 10 am Samstag kicken kann.)
Aber der Punkt ist, daß sich beide schlecht (bitte möglichst nicht) benehmen können. nicht müssen und auch nicht sollen

Mit der jetzigen Regelung ist der Spieler benachteiligt.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Primus71
Was du da beschreibst ist doch der große Ausnahmefall und Erze die Leute kurz vor Turm oder Turnierende kicken werden, zumidest wenn das häufiger vorkommt sowieso bald keine GM mehr haben die irgenetwas reisst.
Andersrum passiert es auch das ein Spieler/in spontan die GM verläßt, sicherlich genauso selten (direkt vor Turm/Turnierende). Bei uns gabs das jedenfalls noch nicht.
Also eine Regeländerung die ja auch Progammiert werden muß wegen etwas das nicht mal im Promillebereich stattfindet ist doch nun wirklich sinnfrei. Zumal du bei deinem Vorschlag ja nicht einen "schräg" agierenden Erz bestrafst sondern alle Leute einer GM die im Turm bis oben gespielt haben.

Nun also so richtig dagegen.
 

Rich3000

Kompassrose
Was ist denn hier los? - Da geht man eben mal arbeiten, und wenn man wieder nach Hause kommt, habt ihr drei ganze Seiten mit Diskussionen zu einer eigentlich sehr simplen Idee gefüllt. Aber gerade weil die Idee im Grunde ist so simpel ist, kann meine Meinung dazu kurz ausfallen: Bin dafür. :D
Super geschrieben, da kann man nichts hinzufügen.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Da die Meinung bisher eher gemischt ausfallen würden wir uns noch etwas mehr Feedback wünschen bevor wir über eine Umfrage entscheiden.
 

Deleted User - 149950

Wenn während eines Turniers ein Spieler die Gemeinschaft verläßt/verlassen wird, verfallen seine bis dahin erspielten Punkte sowohl für ihn als auch für die Gilde.

Im Turm hingegen, bei gleicher Situation, verfallen nur beim Spieler die erspielten Punkte, die der Gemeinschaft hingegen nicht.
Wenn ein Spieler während des Turnier die Gemeinschaft verlässt, dann verfallen die bis dahin erspielten Punkte nur für die Gilde, nicht aber für den Spieler.
Im Turm verfallen keine Punkte, sowohl Fortschritt beim Spieler selbst, als auch Punkte bei der Gilde bleiben erhalten. Aber das hatten andere ja auch schon angemerkt.

Deine Aussage oben stimmt also so nicht, solltest du deswegen auch ändern. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben