• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Reine App-Spieler in manchen GMS nicht erwünscht - warum?

Hazel Caballus

Kompassrose
Guten Morgen,
im Spiel stoße ich hin und wieder immer noch auf Gildenbeschreibungen, in denen explizit erwähnt wird, dass reine App-Spieler dort nicht erwünscht sind. Früher, bevor es beispielsweise die PN-Funktion in der App noch nicht gab, konnte ich das zumindest teilweise nachvollziehen (da tauchte es auch noch häufiger in den GM-Beschreibungen auf). Aber heute stehen App-Spielern bis auf den manuellen Kampf alle wichtigen Funktionen zur Verfügung, die auch Browser-Spieler haben. Wenn manueller Kampf der einzige Grund für den Ausschluss von App-Spielern sein sollte, müsste man dann nicht eher schreiben: „nur manuelle Kämpfer gesucht“, da auch viele Browser-Spieler nur Autokampf nutzen? Welche anderen Gründe könnte es geben, die mir nicht bewusst/ersichtlich sind?
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Ich könnte mir vorstellen, daß die Gildenbeschreibungen schon älter sind, also aus einer Zeit, als es die Nachrichtenfunktion in der App noch nicht gab, und die Gilden den Text einfach nie aktualisiert haben. Wenn du eine Gilde suchst, schreib die doch auch einmal an, und frag nach. Mir fällt nämlich auch kein anderer Grund ein.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Mit Gilden bin ich glücklich versorgt, nur frage ich mich trotzdem, was der Grund dafür sein könnte (außer dass es vergessen wurde zu löschen). Vielleicht traut sich jemand aus einer entsprechenden GM, den Grund dafür zu erklären (falls es einen gibt). Oder vielleicht jemand, der von jemandem gehört hat, was der bzw. ein Grund dafür sein könnte.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn manueller Kampf der einzige Grund für den Ausschluss von App-Spielern sein sollte, müsste man dann nicht eher schreiben: „nur manuelle Kämpfer gesucht“, da auch viele Browser-Spieler nur Autokampf nutzen?

Ich z.B. kämpfe im Turm meist manuell (zumindest gegen mehrere Wellen), im Turnier aber ebenfalls Auto. Im Turm nicht manuell kämpfen zu können ist meiner Ansicht nach schon ein großer Nachteil. Und einem Neumitglied, das das bisher nicht gemacht hat, kann ich das nahe bringen - wenn es denn im Browser spielt.

Welche anderen Gründe könnte es geben, die mir nicht bewusst/ersichtlich sind?

Kannst du als App-Spieler mittlerweile WP in Wunder von Spielern außerhalb deiner GM einzahlen? Falls nein, wäre auch das ein Grund für GM's, die gern auf Kistenjagd gehen.

Aber vermutlich ist die Ablehnung von App-Spielern in vielen Fällen einfach eine "Altlast", wie @HeroJudith bereits vermutet hat.
 

Freyalieve

Bekannter Händler
WP kann man auch über App in ein Wunder stecken, von der Karte. Sogar einfacher als über Browser :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich z.B. kämpfe im Turm meist manuell (zumindest gegen mehrere Wellen), im Turnier aber ebenfalls Auto. Im Turm nicht manuell kämpfen zu können ist meiner Ansicht nach schon ein großer Nachteil. Und einem Neumitglied, das das bisher nicht gemacht hat, kann ich das nahe bringen - wenn es denn im Browser spielt.
Hm, dann müsstest du aber noch wesentlich strengere Kriterien für die Auswahl der Mitglieder aufstellen, in Richtung von „keine Händler“, „Turmbesteigung bis ganz oben ist Pflicht“ etc.
Im Turm kämpfe ich nämlich sowieso nicht.
“Keine Händler erwünscht“ habe ich zumindest noch nicht gelesen (gibt es bestimmt auch irgendwo, das will ich nicht behaupten).
Kannst du als App-Spieler mittlerweile WP in Wunder von Spielern außerhalb deiner GM einzahlen? Falls nein, wäre auch das ein Grund für GM's, die gern auf Kistenjagd gehen.

Bei entdeckten Nachbarn geht das ganz wunderbar, bei unentdeckten nicht. Erscheint mir eher ein Sonderfall, dass eine ganze GM auf Wunderjagd spezialisiert ist, aber mag es geben.
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Sorry, ich weiß, dass man auch Wunder von Nachbarn füllen kann, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Kann man die Wunder von allen Spielern problemlos füllen, wäre die korrekte Frage gewesen!
Wenn du die Mitglieder meinst, die man noch nicht entdeckt hat, dann lautet die Antwort "NEIN". Weil man über die App nicht speziell auf Mitgliedersuche gehen kann :(
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Hm, dann müsstest du aber noch wesentlich strengere Kriterien für die Auswahl der Mitglieder aufstellen, in Richtung von „keine Händler“, „Turmbesteigung bis ganz oben ist Pflicht“ etc.

Wir haben in der Tat zur Zeit als einziges sehr konkretes Kriterium "Turmbesteigung bis ganz oben ist Pflicht". App Spieler haben wir noch nie verboten, schon weil wir in der Zeit als das eigentlich sinnvoll gewesen wäre ein Mitglied hatten, das keine andere Möglichkeit hatte als über App zu spielen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Es gibt, besonders bei aktiveren, GMs durchaus einen Unterschied zwischen App- und Browserspielern.

Unsere GM in W4 hat grösstenteils App-Spieler, dass heisst wir benutzen ausschliesslich ingame Funktionen, damit alle Mitglieder gleichermassen aktiv am GM-Geschehen teilnehmen können.
Es gibt bei uns keine externen Tabellen usw oder Chat-Tools. Auch dann nicht, wenn wir im GA mal wieder die Top 5 od. 10 anpeilen.
Warum? Weil es als App-Spieler einfach mühsam ist auf dem Smartphone noch zusätzlichiche Tools zum Spiel zu verwenden. Ständig hin und her zu switchen bzw. manch Inhalt gar nicht richtig angezeigt zu bekommen usw.

Ich kenne aber auch mehrere GMs dort ist ein solches Spielverhalten schlicht nicht existent. ^^ Diese GMs haben für alles erdenkliche irgendwo eine Tabelle (Bsp. Wunderausbau) oder separate Chats und Foren usw... Ein GA dort zu spielen... als App-Spieler eine einzige Tortur.
Als App-Spieler in einer solchen GM bist du immer aussen vor. Ganz zum Frust der anderen Spieler, welche gar nicht verstehen können, warum du da nicht mitmachen möchtest oder eben nicht kannst.

PS. Wenn man ingame Funktionen verwendet, dann erkennt man den Unterschied zwischen App und Browserspieler heute nur noch an diesen Punkten:
1. keine Wunderfüllung weltweit
2. Wenn sich Spieler im Chat über folgendes austauschen:
- Ausbaustufen von Wundern
- Detailangaben über die Truppen
- Kampfgelände
- Verhalten von Truppen im Kampf
- Detailangaben über Zerfall bei Gütern oder die Zusammensetzung von Bsp. Sammelbonus bei Saat.
3. GUI Fragen. Wo finde ich dieses oder jenes? (Button oder Anzeige)
4. Personensuche

Es gibt übrigens viele App- Spieler, welche dir täglich den Chat zutexten können und auch sehr viel aktiver sind als ein arbeitender Browserspieler, weil man via App schnell mal mehrfach täglich einloggen kann.
Aber ja, es gibt leider auch die andere Art von App- Spieler. Genauso wie es bei den Browserspieler auch beide Arten gibt ;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich finde auch, dass App-Spieler mindestens ebenso aktiv sein können wie Browser-Spieler. Im übrigen muss man App-Spieler nicht unbedingt mit Smartphone-Spieler gleichsetzen. Ich spiele auf einem großen Tablet und kann dort auch recht bequem externe Tabellen nutzen (machen wir beim GA). Es gibt in unserer GM aber auch Spieler, die mit den Tabellen nicht so gut zurecht kommen und die Infos dann eben per ingame Nachricht bzw. im Chat weitergeben. Bei der Koordination in einer GM sehe ich prinzipiell kaum noch Probleme bei der App. Aber das ist wahrscheinlich auch individuell bzw. von der Bereitschaft der einzelnen Mitspieler (und der GM) abhängig.
 
Oben