• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Reisende Händler rentabler machen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Grundlage: Reisende Händler und deren Rentabilität. Letzeres könnte man steigern, damit sie effizienter und attraktiver werden.

Die Fakten:

Es gibt insgesamt 6 Standardgüter ohne Produktionsbonus
(Nicht-Bonus-Güter)

Platzbedarf 3 x 2
Einwohner- und Kulturverbrauch 0
Produktionsmittel: Zeit. Keine Werkzeuge, kein Geld.

Produktion kapitelabhängig
Bsp. Kapitel Elementare: 270 alle drei Stunden = 2160 am Tag.

Problematik: Die Wenigsten stellen sich Reisende Händler hin, weil sie nicht sehr rentabel sind. Aber: Sie sind nette Zusatzgebäude, die gerade beii Engpässen (Beispiel: Seide, Kristall für Schriftrollen-Spieler) Eventgebäude mit derselben Produktion verstärken können. Eine Effizienzsteigerung von Grund auf würde die Reisenden Händler attraktiver machen. Nur mal so zum Vergleich: Ein Verkaufsstand, der ja Mana oder Göttliche Saat produziert, liegt im vierstelligen Produktionsbereich. Dem gegenüber gestellt sind die Reisenden eindeutig im Nachteil und liefern nur kleine Werte.

Steigerungsvorschlag: Abhängig von Relikten wie bei Bonusgütern, nur nicht ganz so effizient, um den Handel mit Gütern nicht einschlafen zu lassen. Aber 50 Prozent Output einer Bonusgut-Manufaktur gegenüber gestellt wäre schon nett. Mindestens sollten die Werte über einer Nicht-Bonus-Gut-Manufaktur liegen, sonst wären die Reisenden Händler ja kein Ersatz. Die genauen Zahlen und das Wie überlasse ich INNO. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Da man mit nicht mehr als 100% DAGEGEN stimmen kann, halt eben nur damit

Erstens wird der Markt mit dieser Idee noch mehr zur Wertlosigkeit verdammt, dann könnte man den gleich aus dem Spiel entfernen
Zweitens sollen Reisende Händler keinerlei Gebäude ersetzen können sondern auch aus dem Spiel entfernt werden, sowie sämtliche Gebäude die kein Bonusgut ausgeben, damit der Sinn und Zweck des Marktes auch ausgenutz werden kann, nämlich Handeln (inkusive Schriftrollen)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Ich sehe die Idee eher kritisch.

Zwar bin ich nicht der Meinung wie @Moonlady70, dass alle Gebäude, die nicht das eigene Bonusgut produzieren, abgeschafft gehören, aber besonders lukrativ sollten sie eben auch nicht sein, um das Gesamtbalancing nicht zu gefährden.
 

DeletedUser24934

ich kann da meiner vorrednerin nur zustimmen, daher dagegen
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Zwar bin ich nicht der Meinung wie @Moonlady70, dass alle Gebäude, die nicht das eigene Bonusgut produzieren, abgeschafft gehören, aber besonders lukrativ sollten sie eben auch nicht sein, um das Gesamtbalancing nicht zu gefährden.

Wie man aber beim Beispiel des Mondscheinbibliotheken-Sets sieht, wird das Gesamtbalancing aehr wohl damit gefährdet.
Und sämtliche Gebäude, welche etwas anderes als das eigene Bonusgut ausgeben, beeinflussen auch das Balancing, und zwar jenes des Marktes.

Das sich Spieler wünschen andere Güter zu erhalten ist für mich verständlich und auch nachvollziehbar, aber mit jeder noch so kleinen Menge wird der Markt ausgehebelt und somit das Handeln auch absurdum geführt. Warum also nicht den Markt abschaffen, dann wäre zwar die Schreierei der Kreuzhändler groß, aber durch die Güterausgabe aus anderen Gebäuden wird der Markt sowieso reduzierter genutzt, da ja weniger Nichtbonusgut erhandelt werden muss.
 

Kapilo

Weltenbaum
Die reisenden Händler sind ganz ok für die unteren Kapitel, denn es dauert ja eine Weile bis man mit anderen Spieler "richtig" handeln kann (Gemeinschaft finden / ein paar Provinz-Ringe erobert, und Nachbarn finden die handeln).

Danach gibt es den Handel und auch schon genügend Sondergebäude (aus Event oder auch die viel zitierte Mondscheinbibliothek), welche nicht-Bonusgüter produzieren. Daher halte ich nichts davon, die reisenden Händler aufzuwerten. Im Gegenteil, wenn an denen überhaupt was geändert wird, dann würde ich eher dafür plädieren dass sie ab einem bestimmten Kapitel (sagen wir ab Zwergen) schon gar nicht mehr bzw. seltener in der Akademie auftauchen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber mit jeder noch so kleinen Menge wird der Markt ausgehebelt und somit das Handeln auch absurdum geführt
...was hast du immer mit deinem Markt? Wenn du zufällig in einer Gegend angesiedelt bist, in der es keine aktiven Nachbarn mit den anderen Bonusgütern in deiner Größe (oder größer) gibt, dann bist du ziemlich aufgeschmissen ohne die Möglichkeit, andersweitig an deine Nicht-Bonus-Güter zu kommen. Oder andersrum - was helfen mir große aktive Nachbarn, wenn sie exakt das Gleiche produzieren, wie ich selbst - wer soll denn da mit mir handeln?...und das hat absolut nichts mit dem Mondstein-Set zu tun - dieses Problem gab es auch davor schon - ich hatte schon immer hauptsächlich große Nachbarn mit MEINEN Bonusgütern...
 

DeletedUser

Da man mit nicht mehr als 100% DAGEGEN stimmen kann, halt eben nur damit

Erstens wird der Markt mit dieser Idee noch mehr zur Wertlosigkeit verdammt, dann könnte man den gleich aus dem Spiel entfernen
Zweitens sollen Reisende Händler keinerlei Gebäude ersetzen können sondern auch aus dem Spiel entfernt werden, sowie sämtliche Gebäude die kein Bonusgut ausgeben, damit der Sinn und Zweck des Marktes auch ausgenutz werden kann, nämlich Handeln (inkusive Schriftrollen)

Voraussetzungen zum erfolgreichen Tauschen sind:

Dass die Güterverteilung in den Welten gleichmäßig ist (was sie nicht ist)

Dass ein Spieler die Mengen einstellt, die ein anderer gerade braucht und auch annehmen kann

Dass überhaupt etwas eingestellt wird (was oft nicht der Fall ist, viele horten ihre Güter im Lager)

Dass die Kurse am Marktplatz mindestens fair sind, was auch nicht der Fall ist.

Wenn es keine Ersatzgebäude für Nicht-Bonus-Gut gäbe, egal ob aus Event oder sonstwoher: Da sähe es ganz schön duster aus. Noch mehr wie jetzt schon. Und das nicht nur für die unteren Kapitel, sondern auch für die ab Erweckte Güter. Schließlich braucht man das Zeugs ja trotzdem noch.

Mir ist das wurscht, wieviel ein RH ausgibt. Ich hab sie stehen und pfeife drauf, ob das für klug angesehen wird oder nicht. Aber vielleicht würde dann mal der eine oder andere aufhören, zu versuchen, mich zu "bekehren", wenn die Reisenden Händler etwas rentabler sind. :D

@Tacheless , @Dominus00 , @jens333 oder wer sonst noch da ist: Thread kann geschlossen werden oder gelöscht. :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben