• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Relikte tauschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nephrit

Starke Birke
Ein ähnlicher Vorschlag war schon mal da („Relikte Umwandeln am 31.10.2018 – ist im Archiv).
Hier möchte ich eine neue Runde starten, aber diesmal mit 3-monatiger Statistik untermauert.

Mit 3 Accounts wurden die Relikte über NBH 3 Monate aufgeschrieben.
Dies zeigt, dass div. Relikte sehr unterschiedlich zunehmen (der Zufallsgenerator ist hier total fasch eingestellt). Einerseits hat man 600 Teile eines Relikts, andererseits ist der Bestand NULL!. Um hier dem Spieler zu helfen schlage ich eine Tauschaktion vor von z.B. 1:5 oder 1:10. Somit kann man den hohen Bestand, den man nicht oft benötigt abbauen und den fehlenden Bestand auf der anderen Seite auffüllen. Details können aus der Anlage entnommen werden.

Es können auch ähnliche Vorschläge unterbreitet werden damit das Problem, einerseits die Überhänge abbauen und andererseits die Fehlbestände wieder auffüllen.
 

Anhänge

  • Nachbarschaftshilfe-Statistik.JPG
    Nachbarschaftshilfe-Statistik.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 145

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dein "Mangel" hat absolut nix mit Zufall (und die NBH ist unrelevant) zu tun - man BEKOMMT die Relikte hauptsächlich im Turnier und GIBT sie hauptsächlich in der Aka für Zauber aus - je nachdem, welche Zauber du herstellst bzw. welche Turniere du intensiver spielst, hast du dann von den einen Relikten mehr und von den anderen weniger

....auch Wunder kosten Relikte im Ausbau... ....versuch, möglichst viele Provinzen in JEDEM Turnier zu spielen, dann wirst du nie Reliktmangel haben....

Relikte.png


...vor allem bei Turnieren deiner Bonusgüter (das sind die gelb markierten) solltest du ordentlich zuschlagen, da deine Manus bei diesen Gütern einen Relikt-BONUS von bis zu 700% bekommen....

Reliktbonus.png
...durch die Wunder "Gebirgshallen" und später dann "Zeitschleife" lässt sich dieser Bonus dann noch weiter erhöhen....


...um ein Turnier spielen zu können (läuft immer Dienstag 19:00 bis Samstag 22:00 Uhr) musst du einer Gemeinschaft angehören - das kann aber auch eine 1-Mann-Gemeinschaft (also du alleine) sein....allerdings kannst du mit der Gemeinschaft auch zusätzliche "Gemeinschaftskisten" erspielen, die auch ein hübsches Sümmchen an Relikten bringen....(je mehr aktive Turnierspieler ihr seid, desto mehr Kisten werdet ihr erreichen)

....mehr zum Turnier (und anderen Themen) findest du im WIKI https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Turniere ....außerdem hat das Forum oben rechts eine Suchfunktion....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

*hust @Romilly Nephrit ist in Kap 11 auf DE1. Gebirgshallen: check. Turnier: check. (Könnte aber mehr sein.)

Was die Idee an sich betrifft: Finde ich überflüssig, denn Turniere lösen jedes Reliktproblem. Der in der Statistik festgehaltene Mangel an Elix-Relikten könnte daran liegen, welche Zauber in der Aka gebaut werden oder daran, dass evtl. immer Futter für Elix-Relikte angeboten wird. Romy schrieb das ja schon. (Eine meiner Städte bekommt sehr oft Staubrelikt-Futter, was Mist ist, weil sie die Relikte durchweg für Zauber braucht. Die hatte noch in Kap 9 Mangel an Staubrelikten. Das gibt sich aber nach ein paar Turnieren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Semani

Anwärter des Eisenthrons

@Nephrit, vielen Dank für den Hinweis der obrigen Idee, die mal wieder wegen zu geringer Beteiligung unsrerseits in den Archivkeller gebracht wurde.

Hier möchte ich eine neue Runde starten
Bin dabei, denn auch ich habe wegen der steten Verzauberung-Herstellung "Fabelhafte Fabrikation", oft wenig Holz- und Edelstein-Relikte-Mangel, weil ich den fast ständig nutze, wegen zuwenig (?) aufgestellten gleich aussehenden Manufakturen (schaffe trotzdem nicht den maximalen Ausbau derer, die ich stehen habe (Bonusgüter 4 x Basis, 3 x Handgefertigte, 1 x Magische plus Erweckte Güter 1 x Gut 1, 1 x Gut 2, 1 x Gut 3), wegen der für mich erscheinenden zu hohen Güteranforderungen in der Diplomatie im Turm und bei dem Verhandeln im Turnier). --- Mag ein subjektives Empfinden sein, doch jetzt habe ich auch noch erfahren, dass, je höher ich meine überschaubaren Antiken Wunder, die es für Händler gibt, ausbaue, es umso teurer wird.

Um hier dem Spieler zu helfen schlage ich eine Tauschaktion vor von z.B. 1:5 oder 1:10. Somit kann man den hohen Bestand, den man nicht oft benötigt abbauen und den fehlenden Bestand auf der anderen Seite auffüllen. Details können aus der Anlage entnommen werden.
Ich schlage eine 1:1 Tauschaktion vor!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich finde die Idee ganz gut. Es ist für einige Spieler sehr schwer genügend Relikte zu bekommen um die Akademie zu betreiben. Eine Option die anderen überschüssigen Relikte irgendwie nutzen zu können ist ein guter Anreiz diese weiterhin zu sammeln und nicht sinnlos im Inventar herumliegen zu lassen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Killy - im Handwerk kannst du überschüssige Relikte verbraten (Futterherstellung) und mangelnde Relikte herstellen - es wurde also bereits eine neue Option eingeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Killy - im Handwerk kannst du überschüssige Relikte verbraten (Futterherstellung) und mangelnde Relikte herstellen - es wurde also bereits eine neue Option eingeführt...

Ich denke es wird kaum jemand beim Futter nach bestimmten Kosten Ausschau halten, da wird eher jedes Futter hergestellt, das auftaucht (bzw. ein Teil der Spieler, die nicht an genügend Relikte kommt, braucht das Futter vermutlich gar nicht). Relikte herstellen ließe sich sicherlich verwenden, aber wie oft kommt das schon für das Relikt das man gerne hätte und da das auch noch einen Auslöser kostet, ist der Gewinn nochmal geringer als man vielleicht zuerst vermutet.
 

DeletedUser14473

Das Dumme ist, dass es Futter nur noch für G3-Relikte gibt oder für Schnipsel. Die anderen Relikte häufen sich dagegen an, sofern man sie nicht für Zauber braucht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich denke es wird kaum jemand beim Futter nach bestimmten Kosten Ausschau halten, da wird eher jedes Futter hergestellt, das auftaucht (bzw. ein Teil der Spieler, die nicht an genügend Relikte kommt, braucht das Futter vermutlich gar nicht). Relikte herstellen ließe sich sicherlich verwenden, aber wie oft kommt das schon für das Relikt das man gerne hätte und da das auch noch einen Auslöser kostet, ist der Gewinn nochmal geringer als man vielleicht zuerst vermutet.
ja, aber hier (im Handwerk) könnte man das ja aufgreifen - es gab ja z.B. mal eine Idee, die Handwerks-Slots in Kategorien einzuteilen, hier könnte man ja auch eine Funktion einführen, bei der ich auf solche kleinen Helferlein-Rezepte nicht erst warten muss, sondern die jederzeit aus einem Katalog auswählen kann. Aber das Handwerk ansich ist ja schon da - das wäre dann nur eine Anpassung, keine komplett neue Funktion, die nur für eine einzige Sache (die viele gar nicht betrifft) sinnvoll ist....
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen, weil ich sie für unnötig halte (<-das unnötig ist meine ganz subjektive Meinung):
-Wie schon erwähnt, Relikte bekommt man ausreichend durch die Turniere und, vor allem zu Beginn, durch Provinzen (am Ende sind die einfach zu teuer/dauern zu lange, als dass sie noch eine wesentliche Rolle spielen).
-Sollte ein Relikt einmal etwas knapper werden, muss man beim den nächsten Turnierer hiervon "einfach" alles geben.
-Ein Tausch würde höchstens "kleinen" Spielern helfen, da sie so schneller die 500 Relikte für den maximalen Bonus zusammenbekommen würden. Denke ich aber zurück an meine Zeit mit weniger als 500 Relikten, so war das Ziel, diese zu erreichen, ein großer Anspron für Provinzen und BG-Turniere, welcher durch das Tauschen reduziert/verkürzt würde.
-"Große" Spieler haben in der Regel über 500 Relikte von ihren BG. Okay, durch die "neuen" BG könnte es bei einigen Probleme geben, da diese Relikte auch für Zauber gebraucht werden, dies halte ich aber eher für selten und außerdem gilt Punkt zwei.
 

DeletedUser21724

Hallo und guten Abend! :)

Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, ich sehe den ursprünglichen Vorschlag / die ursprüngliche Idee hier grade nicht. Sorry.

Jedenfalls bin ich der Ansicht, man sollte alles untereinander handeln/tauschen können, ob das nun Güter sind oder Relikte oder.... oder.... oder...
Nach meinem Dafürhalten würde das den "gemeinsam-spielen"-Effekt noch steigern. Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder das "Pushing-Totaschlag"-Argument!

Wieso darf ich nicht jemandem was gönnen, wovon ich zuviel habe, und warum darf mir niemand was geben, was ich dringend benötige?
Ich habe bei einem meiner Charaktere z. B. nur so ca. 50 Elixier-Relikte. Die brauch ich aber für die Kombi-Auslöser. Sooooo viele Elixier-Turniere kann es ja gar ned geben, dass ich da demnächst mal 500 Relikte hätte! Andererseits habe ich zig Kristall-Relikte, die ich kaum brauche - kann sie nicht mal an meine Einhörner verfüttern - die bräuchte vielleicht ein anderer?
Sollte ein Relikt einmal etwas knapper werden, muss man beim den nächsten Turnierer hiervon "einfach" alles geben.
Nette Theorie, Sreafin, sehr nette Theorie!

Schönen guten Abend noch und liebe Grüße :)
Pips
 

Nephrit

Starke Birke
...dein "Mangel" hat absolut nix mit Zufall (und die NBH ist unrelevant) zu tun - man BEKOMMT die Relikte hauptsächlich im Turnier und GIBT sie hauptsächlich in der Aka für Zauber aus - je nachdem, welche Zauber du herstellst bzw. welche Turniere du intensiver spielst, hast du dann von den einen Relikten mehr und von den anderen weniger

....auch Wunder kosten Relikte im Ausbau... ....versuch, möglichst viele Provinzen in JEDEM Turnier zu spielen, dann wirst du nie Reliktmangel haben....

Anhang 18173 ansehen

...vor allem bei Turnieren deiner Bonusgüter (das sind die gelb markierten) solltest du ordentlich zuschlagen, da deine Manus bei diesen Gütern einen Relikt-BONUS von bis zu 700% bekommen....

Anhang 18174 ansehen...durch die Wunder "Gebirgshallen" und später dann "Zeitschleife" lässt sich dieser Bonus dann noch weiter erhöhen....


...um ein Turnier spielen zu können (läuft immer Dienstag 19:00 bis Samstag 22:00 Uhr) musst du einer Gemeinschaft angehören - das kann aber auch eine 1-Mann-Gemeinschaft (also du alleine) sein....allerdings kannst du mit der Gemeinschaft auch zusätzliche "Gemeinschaftskisten" erspielen, die auch ein hübsches Sümmchen an Relikten bringen....(je mehr aktive Turnierspieler ihr seid, desto mehr Kisten werdet ihr erreichen)

....mehr zum Turnier (und anderen Themen) findest du im WIKI https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Turniere ....außerdem hat das Forum oben rechts eine Suchfunktion....
Sorry - Aber Du hast den Inhalt von meinem Vorschlag nicht richtig umgesetzt. Dies war eine statistische Aufzeichnung von 3 Monaten über NBH! und nicht über andere Spielereien oder Errungenschaften. Auch der Zufallsgenerator ist aktiv. Prüf doch mal selbst 4 Wochen nur das Ergebnis von NBH, dann wirst Du das auch erkennen dass irgendwann mal irgendwas an Relikten dazu kommt! Und wenn Du die Auswertung mal richtig interpretierst wirst Du die Ungereimtheiten auch erkennen (nur wer sich damit auch befasst!) und nicht gleich alles in den Mülleimer kippt! Bitte bleib sachlich und inhaltskonform!
 

Nephrit

Starke Birke
*hust @Romilly Nephrit ist in Kap 11 auf DE1. Gebirgshallen: check. Turnier: check. (Könnte aber mehr sein.)

Was die Idee an sich betrifft: Finde ich überflüssig, denn Turniere lösen jedes Reliktproblem. Der in der Statistik festgehaltene Mangel an Elix-Relikten könnte daran liegen, welche Zauber in der Aka gebaut werden oder daran, dass evtl. immer Futter für Elix-Relikte angeboten wird. Romy schrieb das ja schon. (Eine meiner Städte bekommt sehr oft Staubrelikt-Futter, was Mist ist, weil sie die Relikte durchweg für Zauber braucht. Die hatte noch in Kap 9 Mangel an Staubrelikten. Das gibt sich aber nach ein paar Turnieren.)
Ich glaube es nicht --- Ideen sind nie überflüssig - das ist schon eine schwache Unterstellung. Ideen sind dazu da das Problem und deren Ursache mal genauer unter die Lupe zu nehmen als gleich als überflüssig ab zu stempeln. Dann braucht man ja keine Ideen mehr bringen, wenn diese gleich zerrissen und abgeschmettert werden. - leider :-(
 

Nephrit

Starke Birke
Dagegen, weil ich sie für unnötig halte (<-das unnötig ist meine ganz subjektive Meinung):
-Wie schon erwähnt, Relikte bekommt man ausreichend durch die Turniere und, vor allem zu Beginn, durch Provinzen (am Ende sind die einfach zu teuer/dauern zu lange, als dass sie noch eine wesentliche Rolle spielen).
-Sollte ein Relikt einmal etwas knapper werden, muss man beim den nächsten Turnierer hiervon "einfach" alles geben.
-Ein Tausch würde höchstens "kleinen" Spielern helfen, da sie so schneller die 500 Relikte für den maximalen Bonus zusammenbekommen würden. Denke ich aber zurück an meine Zeit mit weniger als 500 Relikten, so war das Ziel, diese zu erreichen, ein großer Anspron für Provinzen und BG-Turniere, welcher durch das Tauschen reduziert/verkürzt würde.
-"Große" Spieler haben in der Regel über 500 Relikte von ihren BG. Okay, durch die "neuen" BG könnte es bei einigen Probleme geben, da diese Relikte auch für Zauber gebraucht werden, dies halte ich aber eher für selten und außerdem gilt Punkt zwei.
Große Speiler oder kleine Spieler - das ist doch nicht das Problem! Jeder Spieler hat seine Taktik, seine Spielstrategie und seine Aktivität in den Turnieren, Gemeinschaftsaktionen etc. Das Problem ist die Ursache - was kann man zusätzlich zur Unterstützung noch programmieren, damit bei entstehenden Überhängen mal man einen Ausgleich schafft und nicht gleich alles so laufen lässt (Flexibilität). Die Unflexibilität trägt auch zu einem Frust bei obwohl man sich bemüht über Turniere, GA´s etc. und Relikte holt, diese aber wieder schnell duch notwendige Aktionen verliert. Warum wird gleich alles abgeschmettert und man denkt nur an seine eigene Sache anstellt sich mal in andere Spieler hinein zu versetzen und deren Problematik zu verstehen. Die Auswertung war nur ein, ja nur E I N Hinweis auf evtl. Optimierungen!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Hätte mich echt gewundert, wenn ein Beitrag von dir mal NICHT so beginnt ;) Aber ganz sicher überrascht du mich in meinem Leben nicht mehr :)
Wie schon erwähnt, Relikte bekommt man ausreichend...
Scheinbar ja nicht von jedem (insbesondere, von denen, an den Mangel herrscht). Sonst würde es diesen Tread ja nicht geben ;)
-Sollte ein Relikt einmal etwas knapper werden, muss man beim den nächsten Turnierer hiervon "einfach" alles geben.
Super-Idee. Das da noch niemand drauf gekommen ist ...
-Ein Tausch würde höchstens "kleinen" Spielern helfen
Selbst WENN das wahr wäre, was würde dagegen sprechen? DEIN Balancing?
ICH bin dafür
weil ich sie für unnötig halte (<-das unnötig ist meine ganz subjektive Meinung)
und um auch mal sachlich-unsachlich zu sein ;)
weil ich sie für nötig halte (<-das nötig ist meine ganz subjektive Meinung
 

DeletedUser425

ja, aber hier (im Handwerk) könnte man das ja aufgreifen - es gab ja z.B. mal eine Idee, die Handwerks-Slots in Kategorien einzuteilen, hier könnte man ja auch eine Funktion einführen, bei der ich auf solche kleinen Helferlein-Rezepte nicht erst warten muss, sondern die jederzeit aus einem Katalog auswählen kann.
Ja. Aber dann machen halt alle das selbe. Wie eben Futter. Was ja meiner Meinung nach immer noch nichts in der Akademie zu suchen hat, aber da bin ich wohl auf verlorenem Posten.;)
 

DeletedUser14473

Ich glaube es nicht --- Ideen sind nie überflüssig - das ist schon eine schwache Unterstellung. Ideen sind dazu da das Problem und deren Ursache mal genauer unter die Lupe zu nehmen als gleich als überflüssig ab zu stempeln. Dann braucht man ja keine Ideen mehr bringen, wenn diese gleich zerrissen und abgeschmettert werden. - leider :-(

Da stand: "Finde ich".
Und ich finde die Möglichkeit zum Relikttausch wirklich überflüssig. Nicht einen Vorschlag, nicht die Ausarbeitung einer Idee, sondern die Möglichkeit zum Relikttausch.

Und mir brauchst Du echt nix über gescheiterte Ideen beizubringen, in der Hinsicht hab ich ganz ordentlich Erfahrung machen müssen.^^
 

Nephrit

Starke Birke
Da stand: "Finde ich". Und ich finde die Möglichkeit zum Relikttausch wirklich überflüssig. Nicht einen Vorschlag, nicht die Ausarbeitung einer Idee, sondern die Möglichkeit zum Relikttausch.

Und mir brauchst Du echt nix über gescheiterte Ideen beizubringen, in der Hinsicht hab ich ganz ordentlich Erfahrung machen müssen.^^
Das ist der wahre Gedanke aus dem RL. Vielleicht solltest Du in die Politik gehen und dort zu der Opposition. Die kritisieren jeden Vorschlag haben aber selbst keine Ideen. Wenn schon keine Ideen, dann gibt es bestimmt Erfahrungen in Prozessen, Prozessketten und deren Prozesskosten – oder nicht?
 

DeletedUser425

Vielleicht solltest Du in die Politik gehen und dort zu der Opposition
Es wäre lustig wenn die Opposition mal sagen würden, eigentlich sind die anderen unsere Konkurrenten, uns wollten die Leute nicht, aber eigentlich machen sie alles richtig, im Gegensatz zu uns. Eine Opposition ohne Opposition sozusagen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Problem an der Tauscherei ist doch - erst einmal würden alle Spieler versuchen, möglichst viele Bonusrelikte zu haben, der Bonus würde viel schneller steigen, als es eigentlich vorgesehen ist (Balancing kippt) - als Nebeneffekt hätten sie dann schnell (bei einem Tauchverhältnis von 1:5 oder gar 1:10) keine anderen Relikte mehr vorrätig - wird dann in einer Eventquest nach bestimmten Zaubern gefragt - oder gar massenweise Schwaden verlangt, für die man jede Menge Kombizauber benötigt, dann kommen diese Spieler nicht weiter, da sie ja nicht nur wenig sondern durch die Tauscherei sogar noch weniger Relikte haben. Und spätestens bei den Elementaren werden sie mit Schrecken feststellen, dass plötzlich auch noch andere Relikte wichtig sind - die sind aber dann nicht da. Leider ist immer noch viel zu wenigen Spielern bewußt, wie wichtig das Turnier ist - aber es liefert zwei der wichtigsten Ressourcen des Spieles - nämlich Relikte und Wissenspunkte. Dabei muss man noch nicht mal soooo viel Turnier spielen - aber so wöchentlich 1000 Punkte sollten es halt schon sein, damit das Spiel nicht irgendwann irgendwie ins Stocken gerät....

@Nephrit - nein, du hast mich nicht richtig verstanden - wieviel Relikte bei der NBH rausspringen ist eigentlich vollkommen unrelevant - denn die NBH ist nicht dazu gedacht, deinen Bedarf an Relikten decken zu können - das ist nur ein kleines Zubrot - nichts weiter - Relikte bekommst du, wenn du Begegnungen löst - also auf der Weltkarte beim Provinzen erobern und im Turnier - alles andere ist nur Zusatz.

...über die NBH kannst du maximal 21 Relikte pro Woche bekommen, wie du selbst siehst sind es aber eher nur 2/3 davon also 14-15...(wieso hast du da eigentlich so einen großen Unterschied in der Gesamtsumme? - es gibt jeden Tag 3 Belohnungen)...bei den genannten 1000 Punkten im Turnier wirst du alleine wöchentlich um die 50 Relikte bekommen + die, die ihr als Gemeinschaft erspielt - spielst du bis 1600 Punkte, sind es 100 Relikte - spielst du irgendwann mal so wie ich um die 5000 Punkte, dann sind das fast 500 Relikte + 270 WPs - siehst du jetzt wie wenig Gewicht die NBH daneben hat?

....ich nehm mal an, deine Stadt in Arendyll ist Spieler 1 - dann kommt mein Ratschlag leider zu spät, unbedingt (sehr) aktiv am Marmorturnier teilzunehmen - du bist bald bei den Elementaren und da brauchst du für dein erwecktes Bonusgut Mondstein unbedingt mehr Marmorrelikte, denn im Moment hättest du nur einen Bonus von 520 % - keine 700 %....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben